Senat erhofft sich zwei Millionen Mark Mehreinnahmen aus Hundesteuer

merlin

20 Jahre Mitglied
Senat erhofft sich zwei Millionen Mark Mehreinnahmen aus Hundesteuer

Berlin (ddp-bln).
Der Berliner Senat erhofft sich Mehreinnahmen aus der Hundesteuer in Höhe von jährlich zwei Millionen Mark. Dazu sollen bisher nicht angemeldete Hunde aufgespürt und deren Halter zur Kasse gebeten werden. Wie Senatssprecher Michael-Andreas Butz am Dienstag nach der Sitzung der Landesregierung mitteilte, gibt es in Berlin derzeit rund 102.000 «steuerlich erfasste» Hunde. Die Dunkelziffer liege bei zehn Prozent.

Der Sprecher verwies darauf, dass insbesondere nach Inkrafttreten der neuen Hundeverordnung die Kontrollen von Hundebesitzern verstärkt worden seien. Dies habe dazu geführt, dass viele Halter ihre Tiere angemeldet hätten. Allein im ersten Halbjahr 2000 seien bei den Finanzämtern 7.500 Hunde neu erfasst worden. In den Jahren 1999 und
1998 waren es dagegen 200 beziehungsweise 4.000 Neuanmeldungen.

Nach Angaben von Butz sollen die Schwerpunktkontrollen in Zusammenarbeit mit Polizei und Behörden fortgesetzt werden. An den
Einsatz gewerblicher Hundeermittler sei allerdings nicht gedacht.
Darüber hinaus soll die Bevölkerung über die steuerlichen Pflichten von Hundehaltern aufgeklärt werden. Ein entsprechendes Merkblatt wird im kommenden Jahr jedem Einkommenssteuerbescheid und allen Lohnsteuerkarten beigefügt. Zudem werden die Hundesteuerformulare künftig in den Meldestellen und den Bürgerbüros ausgelegt. Die Hundesteuer beträgt 240 Mark pro Jahr für den ersten Hund und 360 Mark pro Jahr für jeden weiteren.
----------------------------------------------------------------
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich hoffe, daß sie an der verdammten Kohle, die sie den Haltern rauspressen, ersticken!

Alexis

asthanos.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Senat erhofft sich zwei Millionen Mark Mehreinnahmen aus Hundesteuer“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

allmydogs
Jetzt erst gelesen..Danke für den Hinweis.
Antworten
1
Aufrufe
2K
Farina09
Farina09
mona71
[Tierheim Berlin Eingangsbereich] Berlin (aho) – Das Tierheim Berlin fordert vom Senat der Stadt Berlin eine deutliche Steigerung der jährlichen finanziellen Unterstützung von bisher 670.000 Euro. Der Präsident des Berliner Tierschutzvereins und des Tierheims Wolfgang Apel fordert nach...
Antworten
0
Aufrufe
809
mona71
Piggy
Wenn ich mir die Antworten so durchlese, dann stimmt das schon so ziemlich genau :lol: Hier sind die Antworten der Behörde: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
718
Klopfer
Lewis7
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Immerhin etwas, oder!? Allerdings scheuen die auch keinen Verwaltungsaufwand für diese Freilaufflächen.
Antworten
2
Aufrufe
581
The Martin
T
Lewis7
Frau Dr. Rojem ist so eine ganz liebe, mit der man auch soweit gut reden kann, wie gesagt, irgendwie kam sie mir nur teilweise ein wenig "verwirrt" ,oder ich weiß nicht wie man das beschreiben soll, vor. :rolleyes: Aber da wir sie ja als TÄ hatten durfte sie ja keinen WT bei uns abnehmen, da...
Antworten
14
Aufrufe
1K
baghira226
baghira226
Zurück
Oben Unten