Schwimmteich für Hunde?

bonito

15 Jahre Mitglied
Überlege schon eine ganze Weile (genauer ein paar Jahre), ob und welche Möglichkeiten es gibt, den Hundis im Garten die Möglichkeit zum Schwimmen zu bieten.
Die käuflich zu erstehenden Kunststoffbecken sind doch eher zu klein/flach.
Und so einen Teich richtig auskoffern und mit Folie auslegen... mmmmhhhh....mächtige Arbeit und auch nicht für kleines Geld zu haben, denke ich!?

Bietet hier jemand seinen Hundis Wasser im Garten und wenn ja, in welcher Form und mit welchen Erfahrungen?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi bonito ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wir haben einen Schwimmteich mit 2 Nebenteichen(*ganzstolzbin*) nach der Bauweise von naturagart. Wasserfläche des Hauptteiches ist ca. 8 x 10 m und 1,80 an der tiefsten Stellen.

Allerdings hat uns der Bau 3 Sommer gekostet und war auch nicht gerade ein Schnäppchen, trotz 100%iger Eigenleistung. Ich finde aber, dass es sich gelohnt hat. Besonders bei diesem Wetter für unseren Labbi.

Für detaillierte Fragen zur Bau- und Funktionsweise stehen wir gerne zur Verfügung.:hallo:

Sonnige Grüße
von Pelzgesicht

PS: Die Fotos sind aus 2007 - Ich muss nochmal aktuelle Bilder machen, denn jetzt ist er noch besser zugewachsen und richtig schön.
 

Anhänge

Boaaaaaaaaaaaaaa *neidischist*

Danke, Danke,
aber auf die Arbeit ganz sicher nicht, wir haben u.a. 8 Tonnen Basaltsteine hinein gebastelt und zementiert, jeden einzelnen Stein für sich.

Hin und wieder hat auch wieder ein Gewitter die Arbeit von 3 Wochen zunichte gemacht (siehe Foto...)
 

Anhänge

*gelöscht, weil irgendwie doppelt erstellt*
 
Naja, wenn du darin jetzt schon so Erfahrung hast.....ich wüßt da einen Garten wo sich sowas suuuper machen würde :D
 
Unsere Erfahrungen stell ich jedem gerne zur Verfügung, meine Arbeitszeit aber nicht: Wir haben hier am Haus noch viel vor. Das voraussichtliche Ende aller Bau und Renovierungsmaßnahmen liegt ca. in 6 Jahren...

Aber Tipps und Anregungen...gerne!
 
Schwimmt ihr in dem Teich auch selbst?
 
Mein Mann war schon drin (letztes Jahr zur Einweihung, als das Wasser eingelassen war), ich nicht. Ich hänge immer mal die Füße rein. Zum richtigen Schwimmen ist er dann doch zu klein, aber abkühlen kann man sich schon und für Kinder ist er natürlich ganz prima.
 

Anhänge

Genial!!!

Aber...mmmhhh.... seh ich das richtig, dass das nicht mit dieser üblichen Folie gemacht wurde?
Basaltsteine einbetoniert? Wie jetzt...? NUR Steine oder Steine oben und Folie unten?
Nur Steine wär' doch nicht dicht, oder?
 
Wir haben einen Schwimmteich mit 2 Nebenteichen(*ganzstolzbin*) nach der Bauweise von naturagart. Wasserfläche des Hauptteiches ist ca. 8 x 10 m und 1,80 an der tiefsten Stellen.

Hallooo!
So groß ist nicht mal mein Garten.:heul:

Super Tei und Hut ab vor der Arbeit die ihr euch da gemacht habt.
Schönes Wochenende
Michel:hallo:
 
Genial!!!

Aber...mmmhhh.... seh ich das richtig, dass das nicht mit dieser üblichen Folie gemacht wurde?
Basaltsteine einbetoniert? Wie jetzt...? NUR Steine oder Steine oben und Folie unten?
Nur Steine wär' doch nicht dicht, oder?

Nein, nicht ganz.

Zuerst: Ein Loch
Dann: Flies (500er, nicht so dünnes aus dem Baumarkt) Zum Schutz der Folie von unten gegen Steine und Wurzeln.
Dann: Folie
Dann: Ufermatten (ähnlich wie Filz, zum Schutz der Folie von oben)
Dann: Die Steine gemauert und zementiert
Dann: Kies auf die Terassenstufen
und zum Schluss: Wasser rein ;)

Der Hauptteich ist mit dem Nebenteich (Filtergraben) verbunden und reinigt sich darüber, sowie über eine zwischengeschaltete Filteranlage. Mehr über diese Technik kann man unter erfahren. Die waren SUPER. Tolle Beratung, tolle Produkte!

LG
Pelzgesicht

Ich habe alle Etappen des Baus in Fotos, müsste sie nur mal zusammen stellen...
 
Boah, genial!!!! Finde ich total genial. Leider ist unser Garten zu klein. Selbst unser 4 Meter Pool kämpft ums Plätzle.
 
@ Pelzgesicht kann ich bei euch im garten einziehen? *gg*
 
Ich will auch so ein Naturschwimmbad ! Hab mich bei naturagart schon informiert. Die machen mir den kompetentesten Eindruck. Leider zieht mein Mann nicht mit, er will keinen Teich im Garten.
Das habt ihr sehr schön gemacht. So hätte ich es auch gerne :unsicher:
 
warum will er keinen teich im garten? da muss er weniger rasen mähen :D je größer der teich, desto besser läuft er - oder hat dein mann angst vor myriaden von im teich geschlüpften mücken, die blutdurstig über euch herfallen wollen? ;) die werden von der pumpe angesaugt und ansonsten von den im wasser lebenden tieren vertilgt.
 
Ja, die Mücken sind ein Problem. Dann mag er sowieso keine Seen, schwimmen im Meer auch nur wo es klar ist bis zum Boden.
Ok, so ein Baggersee ist auch nicht mein Fall, aber so ein Gartentümpel
Aber mit dem Rasenmähen kann ich ihn vielleicht überreden :D
 
naja, er braucht ja nicht drin schwimmen - und auch weniger rasen mähen :D
mücken siedeln sich am liebsten in bottichen und so an. teiche werden ja gefiltert und meistens - wenn es kein schwimmteich ist - leben ein paar fische drin + haufenweise räuberischem kleinzeug (rückenschwimmer, wasserläufer usw), und nach einiger zeit richten sich molche oder frösche häuslich ein (ok, die quaken grade in sommernächten kräftig - aber das musst du deinem mann ja nicht sagen :D ). die hauen ordentlich gemück weg ^^
 
Also mit Mücken haben wir wirklich gar keine Probleme, dafür haben wir 1 grünen Frosch, Wasserläufer, Libellen, andere Wasserkleintiere; Vögel, die gern im Wasser baden und abends flattern oft Fledermäuse vorbei und außerdem haben unsere Fische Babys bekommen :love:.

Um das Rasenmähen einzusparen (Stichwort: weniger Arbeit), ist es aber nicht die richtige Alternative. Algen rausfischen und Filter reinigen macht dann doch mehr Arbeit, als ein bisschen Rasenmähen. Im Frühjar sind die Herbstblätter herauszufischen, ein wenig Arbeit entsteht also doch... Ich mache das allerdings gerne...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schwimmteich für Hunde?“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Vielleicht ist das ja auch für einen von euch interessant und ihr seid nah genug dran, um ebenfalls hinzufahren. Ich werde jedenfalls mit Balisto dort sein! Grüßlies, Grazi Text des Veranstalters (TSV Düsseldorf) :
Antworten
0
Aufrufe
74
Grazi
bxjunkie
Auch nicht alle Russen sind pauschal schlechte Menschen, trotzdem wird R. wirtschaftlich sanktioniert. Und ich persönlich sanktioniere eben jetzt Spanien, auch wenn es wohl nichts bringt :) außer das ich es verkünde und auf Nachahmer hoffe! Die Spanier haben entgegen Rußland noch freie Wahlen...
Antworten
14
Aufrufe
309
Muckensturm
M
Kyra
Bei mir fallen sie viel jünger um, heute ist welcome mit über 12 jahre, der älteste hund den ich je hatte.
Antworten
10
Aufrufe
339
toubab
bxjunkie
Ich habe seit 17 jahre eine schleuse, wegen hunden , damals noch schafe pferd und esel, und früher beide tore mit hängeschloss, wegen hirnlosen.
Antworten
25
Aufrufe
705
toubab
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du führst und bildest einen Jagdhund jagdlich aus und suchst neue Ideen? Du bist noch neu im Bereich Jagdhunde und möchtest unbedingt mehr wissen? Oder du willst mehr über deinen Jagdhund erfahren, der nicht in den jagdlichen Einsatz...
Antworten
0
Aufrufe
168
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten