Schuhe für Hunde?

Claudy&Joey

KSG-Fragezeichen™
20 Jahre Mitglied
Mich würd bloß mal interessieren, was ihr davon haltet, einem Hund "Schuhe" anzuziehen, z. B. zum Schutz vor Schnee, Dreck usw.. Ich hab vorgestern welche im Zoogeschäft gesehen, schwarz (Würden also bei Joey nicht groß auffallen.), wasserabweisend, hört sich eigentlich gut an. Ich weiß ja nicht, ob mein Hund die Dinger dulden würde, aber falls ja: Was spricht dagegen?

Ich muß mir nämlich für den Winter irgendwas einfallen lassen, so wie letztes Jahr ist es einfach nix: Nach jedem Spaziergang den Hund durchs Haus und die Treppe rauf ins Bad tragen, in der Wanne Füße waschen, danach Hund abtrocknen, Wanne auswischen. Noch dazu gefällt ihm die Prozedur überhaupt nicht und ich bin ja auch nicht begeistert davon.

Was meint ihr?

Viele Grüße an euch und eure Vierbeiner!

york3993.gif

Claudy & Kampfcocker Joey

 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Claudy&Joey ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Verstehe ich nicht ganz...
Wie du weisst hat Asta ja auch viel Behaarung an den Pfoten...Vor dem Ausflug ganz dick mit Hirschtalg eingerieben und daheim mit einen Feuchten Tuch die Pfoten abgewischt...

Schuhe sehen sehr doof aus finde ich und wenn es der Hund nicht gwöhnt ist macht er faxen..sieht zwar lustig aus wenn er so abartig durch die gegend maschiert aber ich würde es nicht tun...ausser er hätte eine Kontaktallergie..

Auch halten die Schuhe aus den Zoohandlungen nichts aus sind meist gleich durchgewetzt.
Asta hatte einen das sie sich mal sehr schlimm die Pfote aufgeschnitten hatte..ich habe 5 schuhe und jede menge Socken verbraucht...

versuchen kannst du es ja..aber ich denke nicht das Joey begeistert davon ist.Auch rate ich dir keine aus Gummi zu kaufen.
Versuchs mal bei schlittenhundezubehör.weiss leider keinen link aber die sollten robustere Schuhe haben denk ich mal..



Servus
Irish
gif_64_03.gif
 
Hi Claudi,
wenns medizinisch nicht notwendig ist fällt für mich sowas unter "Tierquälerei" Warum schneidest du Joey nicht zum Winter hin die Haare zwischen den Zehen richtig kurz, kürzt das Fell um die Pfoten auch und reibst sie vor dem Gassiegehen mit Creme oder Talg ein?

Ich habe bisher erst einmal eine wirkliche Berechtigung zum Tragen dieser Schuhe gesehen (außer bei Schlittenhunden in Alaska:( Vor 3 Jahren in Miami begnete ich bei ersten Strandspaziergang einem Mann mit zwei weißen Bullheimern, einer hatte blaue, einer rote Schühchen an. Ich dachte noch "Gott die Amis ticken doch nicht richtig!" Zog mir meine Schuhe aus um über den Sand zum Wasser zu laufen und ......zog die Schuhe ganz schnell wieder an! Der Sand war heiß wie eine Herdplatte! Ok, da war ich mit den albernen Hundeschuhen einverstanden.
Wir hatten früher Riesenschnauzer, die bekommen auch ziemlich langes Fell an den Pfoten (im Winter wurden sie ja nun nicht mehr kurz gemacht) trotzdem haben wir gerade im Winter immer die Pfoten regelmäßig kurzgeschnitten, da sie sonst nach 20 Meter Schneelaufen dicke harte Klumpen zwischen den Zehen hatten! Also etwas "Fußpflege" für Yoey, und dann sparst du doir die Badewanne!

Gruß Lupo
malis1.gif



"Freundschaft beruht darauf, das eben nicht alles gesagt wird, nur so ist Beieinandersein möglich" K.Tucholsky
 
Hallo!!!

Notwendig sind solche Hundeschuhe nun wirklich nicht.
Ich habe auch mal welche kaufen müssen weil Nero sich die Hornummantelung der Krallen abgerissen hatte und so die Nerven und alles frei lag. Der Verband ist bei dem Regenwetter immer durchnässt ... das war der einzige Grund warum er dann die Schuhe anbekommen hat.
Wie die anderen hier schon sagte, schneide Deinem Hund am besten das Fell an den Pfoten kurz, dann hast Du auch nicht immer so eine "Sauerei" in der Wohnung.
redface.gif
)

Liebe Grüße

Katja
 
Mein EDDY mußte 2mal 'n Schuh tragen:Einmal war er in eine Glasscherbe getreten und das andere mal hatte er einen gebrochenen Zeh.Den einen Schuh hab ich vom Tierarzt bekommen und den anderen aus der Tierhandlung.Der vom TA war ruckzuck kaputt,der robuste aus Leder aus der TH "lebt" zwar immer noch,aber beide Schuhe haben sich bei den Spaziergängen andauernt gelockert,echt nervig.Wenn es also nicht nötig ist,würde ich mir und meinem Hund das nicht antun.Aber Du kannst es ja selber ausprobieren,jeder sieht das halt anders.Ansonsten würde ich Dir auch Pfotencreme im Winter empfehlen.Die hat auch immer ganz gut geholfen,wenn im Tierheim einer der Hunde vom rauhen Zwingerboden wunde Pfoten hatte.
 
Hi ihr!

Erstmal danke für die Antworten! Hab mir wohl schon gedacht, dass hier die meisten nicht dafür sind
wink.gif
.

Es ist nur bei meinem Hund so (Und deswegen hab ich an Schuhe gedacht.:( Der ist eitel bis zum Geht nicht mehr. Da frag ich mich dann, was für ihn schlimmer ist, durch Dreck, Schlamm und Schnee zu laufen oder Schuhe anhaben.

Auf jeden Fall: Die Haare zwischen den Ballen rauszuschneiden, ist für ihn eine riesen Quälerei. Der TA hats schon ein paarmal gemacht, wir mußten ihn zu viert halten und er hat gebrüllt wie ein Baby!

In Sachen Creme streikt meine Mutter ("Mit fettigen Pfoten darf er nicht ins Haus!"), außerdem nützt die, die wir daheim haben (aus dem Zoogeschäft) auch nicht besonders viel.

Noch kann ich ihm die Pfoten auf der Terrasse in einem Eimer waschen, aber im Winter, wenns gefriert ... *lol* dann steckt er drin
biggrin.gif
.

Ich kann ihm ja mal zur Probe Socken anziehen, wie er das dulden würde. Wenn er sich da schon wehrt, dann lass ichs... Und erfreu mich an der Tatsache, dass er kein Neufundländer ist! *schnauf*
biggrin.gif
biggrin.gif


Viele Grüße an euch und eure Vierbeiner!

york3993.gif

Claudy & Kampfcocker Joey

 
Dann wische ihm die fettigen Pfoten ab bevor du die Wohnung betrittst.


Servus
Irish
gif_64_03.gif
 
Also mit unserer Creme ist das so: Die schützt anscheinend seine Pfoten, kann schon sein, aber der Dreck bleibt noch besser kleben. Wenn das bei Hirschfett nicht der Fall ist, dann mußt du mir unbedingt sagen, wo ich das her krieg!!!!

Ich hab ihm heut mal Socken angezogen, zum probieren, obs ihn stört: Stört ihn überhaupt nicht, er hat sichs brav anziehen lassen und ist ganz normal damit rumgelaufen.

Viele Grüße an euch und eure Vierbeiner!

york3993.gif

Claudy & Kampfcocker Joey

 
Hi Claudy!

Ich denke es kommt auf die jeweilige Situation an. Ich war letzte Woche im Tierheim bei meiner Patenhündin und dort lief auch ein Hund mit Schuhen rum. Hatte wohl medizinische Gründe. Ich muss sagen, das sah ziemlich lustig aus
biggrin.gif




Liebe Grüße

Nadine

www.schecker.net/Nadine

997025845.jpg
 
Hi Claudy,

Bei uns heisst es Hirschtalg Ceme und gibt es in Drogerien,Drogerienmärkte, DM zb...(gibt es den in Deutschland?) auch in der Apotheke müsste diese Creme zu kriegen sein..




Servus
Irish
gif_64_03.gif
 
Hallo Claudy,

habe den kompletten Thread gelesen und bin erstaunt, wieviel Wert hier auf "Aussehen" gelegt wurde.
Wenn Du dem Hund Schuhe anziehst, ist das genauso, als wenn Du versuchst, mit Skihandschuhen Knöpfe zuzumachen. Dein Hund hat keinerlei Gewalt über die Bodenhaftung. Er hat keinen "Griff". Ich denke, daß das ein sehr wichtiges Gegenargument ist, oder?

Wir sind in einer Rettungshundestaffel tätig. Dort bekommen die Hunde niemals Schuhe an, weil es viel gefährlicher ist, wenn sie kein Gefühl in den Pfoten haben, Sie spreizen die Zehen fürs Gleichgewicht und fangen mit den Pfoten Schwankungen ab.

Und das Beispiel mit dem heißen Sand ist leider auch unverständlich, Hunde tragen nicht so Schuhe, wie wir. Es sind eher Stoff oder Lederdinger.. Zieht euch mal etwas ähnliches an und haltet die Hand in etwas heißes... außer, das dieses "Etwas" die Hitze hält und die Haut oder Hundepfote keine Möglichkeit der Abkühlung hat,erreicht man eher das Gegenteil.
Deshalb tragen Rettungshunde in Trümmern von Explosionen auch keine Schuhe, aber so merken sie wenigstens selber, wann es zu heiß wird....

Wenn Du ein gutes Frotteehandtuch nimmst und vielleicht noch ein zweites, ist das die beste Lösung... außer mit dem Hirschtalg, da weiß ich nichts drüber...
Schnuffi
 
hi claudy,

da wir hier in mondsee sehr viel schnee haben und sindbad ihn abgöttisch liebt, reibe ich ihm die pfotis mit melkfett ein. so sind diese immer geschützt und nach dem spaziergang reibe ich sie nur mehr mit einem feuchten fetzen ab.

das melkfett benutze ich auch zu anderen jahreszeiten, wenn ich seine pfoten zwischendurch untersuche oder massiere, er hat niemals rissige - sondern immer geschmeidige - pfotis.
mona & sindbad
 
nee oder?

Claudy ich bitte Dich!!!

Kann zu dem Thema auch nur die Tips empfehlen die schon genannt wurde. Haare schneiden (lass ihn doch schreien, weh tut ihm das Haareschneiden mit Sicherheit nicht) und Melkfett.
 
Hi Schnuffi,

Hirschtalg Creme,ist eine Fettcreme so wie Melkfett oder Vaseline nur hat sie eine andere Konistenz und es bleibt meiner Meinung nach nicht soviel daran kleben..

lg


Servus
Irish
gif_64_03.gif
 
Ich hab meinen Hunden noch nie die Füße eingecremt!
Hab ich jetzt was falsch gemacht?

Claudy ich kann dir nur den Tip geben, wenn deine Mutter über den Dreck meckert, dann mach ihn einfach weg
biggrin.gif


Meine drei Monster verteilen immer den halben Wald im Haus und ich warte einfach bis er getrocknet ist und fege/sauge ihn dann auf.
 
Danke Irish, ich werd mal schaun...

Schnuffi, dass er keinen festen Halt hat, hab ich mir auch überlegt. Ich hab solche Schuhe noch nie gesehen, wie die unten ausschauen, also ob sie rutschig sind oder so.

Es geht mir allein darum, zu vermeiden, dass Dreck in den Pfoten bleibt und dafür sehe ich die drei Möglichkeiten:
1. Nur auf Teer laufen: Gestrichen!
2. Eincremen: Nachdem meine Creme nicht geholfen hat, hab ichs eigentlich auch gestrichen.
3. eben Schuhe

Ich werds jetzt mal mit Hirschfett probieren (wenn ichs krieg).

Wibke, deine Lösung wär mir ja auch am liebsten! Aber du kennst meine Mutter nicht
biggrin.gif
: "Kreisch, da liegt ein Steinchen! Aaah, ein Sandkorn!!!! Waaasch den Huuund aab!"
biggrin.gif
Wie gesagt, mich persönlich störts nicht, wenn er dreckig ist (Ich steh oft in der Nacht da und wisch ewig lang den Sand aus meinem Bett, na und?
biggrin.gif
), aber meine Mutter und er mags ja auch nicht so gern.

Viele Grüße an euch und eure Vierbeiner!

york3993.gif

Claudy & Kampfcocker Joey

 
Hi Claudy,

Spike trägt nur in Härtefällen etwas um die Schuhe - wenn Nachbar oder die Stadt z.B. im Winter mal wieder Salz gestreut haben *grr*.

Er bekommt dann ABS Socken um. Babysocken mit Anti Rutsch Beschichtung. Klappt super, ihm gefällt es zwar nicht, aber wer schon mal erlebt hat wie sein Hund vor Schmerzen schreit, greift zu härteren Methoden
biggrin.gif


Lieben Gruß
Meike

996141720.jpg


 
Hallo Meike,
das mit den Antirutschsocken ist keine schlechte Idee, wenn er sie anläßt. Zumindest hat der Hund dann noch sicheres Trittgefühl.
Habe aber bei Salz auch gehört, daß die Füße mit Melkfett oder wie oben Hirschtalg oder Balistol eingerieben werden.
Das soll auch sehr gut schützen.
Und Claudy, gehen die Pfoten denn nicht mit Frotteehandtüchern zu reinigen?
Wir haben auch zwei Hunde, einer mit Fusselfüßen und einen ohne. Aber bei dem fusseligen muß ich lediglich etwas intensiver oder länger, auch zwischen den Zehen trocknen. Das ist aber eigentlich kein Problem mit einem Frottee...
wobei ich eh jeden Tag saugen muß, dann sind auch die letzten Restchen weg...
Schnuffi
 
Hallo ihr Lieben!
Also das ein Thema wie Schuhe für den Hund so regen Beitrag findet hätte ich nicht gedacht.
Sicherlich sieht es ziemlich doof aus wenn der Hund mit solchen Schuhen durch die Gegend läuft, aber gerade in Gebieten wo der Winterdienst viel Salz und Splitt streut sind sie ein muß. So wie bei uns z.B. :(
Ich finde die Latschen nicht so toll und viel halten sie auch nicht aus, aber immer noch besser als nachher die Splittsteine aus der Pfote zu kramen!
Leider müssen wir auch oft etwas laufen bis wir an einer Stelle sind wo kein Salz und Splitt gestreut wird. Wenn wir aber da sind kommen die Dinger ab und der Hund kann so laufen! Gibt doch nichts schöneres für meinen Sammy als im Schnee zu laufen oder? Bin mal gespannt wie oft ich ihn suchen muß *ggg
Zeigt her eure Pfoten zeigt her Eure Schuh... tralla. Also solang mein Hund nicht noch einen Schneeanzug angezogen bekommt *g finde ich es schon ok mit den Schuhen!


sky76
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schuhe für Hunde?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Ich hab es zwar schon an anderer Stelle verlinkt, aber einige Passagen passen auch sehr gut hier hin! Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
52
Aufrufe
4K
Podifan
Podifan
B
  • Geschlossen
AKTUALISIERT 1. 43 4,00€ Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. 2. 43 4,00€ Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. 3. 37 5,00€ Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. 4. Rieker 39 4,00€ Du musst registriert sein, um diesen...
Antworten
23
Aufrufe
3K
beate66
B
Josy2007
Ich habe ein Paar vor 2 Jahren im Futterhaus gekauft, der ein war nach kurzer Zeit hin - die Gummisohle gebrochen - der 2. im Jahr darauf. Ich brauche nur einen, für die zehenamputierte Pfote und ziehe zur Zeit den kaputten an, noch gehts, aber ich bin auch auf der Suche nach einem...
Antworten
5
Aufrufe
798
AmStaff-Ganja
AmStaff-Ganja
Xea
kann hier zu habe die vorgeschlagenen Ports gekauft hier im Forum, vielen lieben dank
Antworten
4
Aufrufe
324
Xea
Gast20120905
Vielen lieben Dank für all die Tipps, Links und Ideen. Ihr seid super !!!
Antworten
37
Aufrufe
7K
Gast20120905
Gast20120905
Zurück
Oben Unten