Salzburg - Das "Kampfhund-Gesetz"

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
Das "Kampfhund-Gesetz"

Haft droht dem, der ein Tier so mangelhaft hält, verwahrt oder führt, dass dadurch die Gefahr einer schweren Körperverletzung für andere Menschen entsteht.


SALZBURG (SN-res).

So sieht es der Entwurf einer im Justizministerium erarbeiteten Novelle zum Strafgesetzbuch vor, die dabei an ganz bestimmte "gefährliche Tiere" denkt: Nämlich an "Kampfhunde".

Paragraph 81 StGB wird meist im Zusammenhang mit tödlichen Verkehrsunfällen unter Alkoholeinfluss angewendet und lautet: "Fahrlässige Tötung unter besonders gefährlichen Verhältnissen." Die Strafdrohung reicht bis zu drei Jahren Haft. Diese Strafbestimmung soll nun durch eine Passage ergänzt werden, die sich auf Fälle bezieht, wo jemand "wenn auch nur fahrlässig, ein Tier entgegen einer Rechtsvorschrift oder einem behördlichen Auftrag in einer Weise hält, verwahrt oder führt, die geeignet ist, die Gefahr einer schweren Körperverletzung durch ein Tier herbeizuführen".

Mit anderen Worten: Kommt es zu einer tödlichen Attacke durch einen "Kampfhund", drohen drei Jahre Haft. Berührt werden aber auch die §§ 88 und 89 (fahrlässige Körperverletzung und Gefährdung der körperlichen Sicherheit:( Die Strafdrohung bei schwerer Körperverletzung durch den Hund reicht demnach bis zu zwei Jahren Haft, bei "einfacher" Körperverletzung bis zu sechs Monaten oder Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen. Aber selbst das Anspringen oder Attackieren einer Person durch einen Kampfhund, das die körperliche Sicherheit eines Menschen gefährdet, kann Haftstrafe bis zu drei Monaten oder Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen nach sich ziehen.

Der Gesetzentwurf kommt einer Entschließung des Nationalrates vom September v. J. nach. In den Anträgen mehrerer Abgeordneter war auf den tragischen Tod eines Kindes, das in Hamburg von zwei ohne Maulkorb frei laufenden "Kampfhunden" totgebissen worden war, und die daraus resultierende öffentliche Diskussion auch in Österreich Bezug genommen worden. Letztlich wurde die Bundesregierung u. a. ersucht, auf die - für Tierschutz zuständigen - Bundesländer einzuwirken, eine Verschärfung von Zuchtbedingungen und -selektion für potenziell gefährliche Hunde vorzunehmen und die bestehenden Haltungsvorschriften strenger und umfassender zu überwachen. In einem anderen Antrag hieß es, Kampfhunde würden von ihren Besitzern "wie Waffen" eingesetzt, daher sei deren Haltung im Waffengesetz zu regeln.

In einer gemeinsamen Stellungnahme der Ressorts für Justiz, Innen und Wirtschaft hieß es letztlich: Allfällige Strafbarkeitslücken im Bereich des Züchtens, Abrichtens und bloßen Haltens von Hunden sollten grundsätzlich im verwaltungsstrafrechtlichen Kompetenzbereich der Länder geschlossen werden. Im Bereich des gerichtlichen Strafrechts jedoch könne eine abstrakte Gefährdungshaftung ins Auge gefasst werden. Dass im Gesetzestext letztlich von "Tieren" die Rede sei, liege daran, dass es eine allgemein gültige Definition von "Kampfhunden" nicht gebe.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
aha und vergewaltiger und mörder hatten eine schwere kindheit jaja
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Salzburg - Das "Kampfhund-Gesetz"“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Melanie F
:confused: Warum nicht? Ich hab's jetzt 3 mal gelesen und finde da echt gar nix zu bemängeln? :nixweiss:
Antworten
11
Aufrufe
823
Natalie
Natalie
Lewis7
Wäre nicht ein Hundehalter mit seinem Rottweiler zufällig des Weges gekommen, dann wäre die Frau vielleicht in der Salzach ertrunken :( Wir haben uns gestern ausführlich darüber unterhalten. Was mit dem Hund passiert weiß vor erst keiner. Und die Angst vor "Kampfhunden" hat sich wieder...
Antworten
2
Aufrufe
1K
veilchen
veilchen
Grazi
AmStaff-Mix Bella Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder eventuell möglich, verträglich Name: Bella Rasse: American...
Antworten
0
Aufrufe
98
Grazi
I
Hallo Zusammen, ich benötige Eure Hilfe, Euer Schwarmwissen. Jobbedingt suchen wir nun zum 1.10 eine neue Wohnung / oder ein kleines Haus in Österreich (Salzburg +25km Umkreis) Wir sind in diesem Fall meine Mama (61) + unsere 2 Hunde und ich(35). Aktuell sieht es jedoch so aus, dass es...
Antworten
0
Aufrufe
650
Isa(bell)e
I
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
410
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten