SA: Vierjährige von Rottweiler lebensgefährlich verletzt

Pyrrha80

15 Jahre Mitglied
Der Hund biss das Mädchen in Hals und Kopf: Eine Vierjährige in Sachsen-Anhalt ist von einem Rottweiler angegriffen und schwer verletzt worden. Gegen die Halterin wird ermittelt.

 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pyrrha80 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich weiss schon warum ich meine hunde wegsperre bei kinder besuch.
 
Oh man, was für eine blöde Situation. Wäre mal wieder so leicht vermeidbar gewesen.
Hoffentlich überlebt das Mädchen und behält keine Schäden zurück. Psychische Schäden lassen sich da wohl kaum vermeiden. :(
 
Unfassbar. Mir fehlt das Vorstellungsvermögen.
Von daher kann ich zu dem Geschehen nichts sagen.

Bemerkenswert fand ich heute einen Bericht dazu im Hamburger Abendblatt.
Es wurde darauf hingewiesen, dass ausgerechnet in Sachsen - Anhalt gerade ein rigoroses Hundegesetzt verabschiedet wurde, das nicht unumstritten ist.
Der Vorfall zeigt, dass dieses Gesetz nicht vor Vorfällen schützen kann.
Experten fordern daher, nicht bei Hunderassen anzusetzen.
Das sei wirkungslos und sinnlos.
Wie der grausame Vorfall beweist.
Zitat Hamburger Abendblatt vom 30.4.16:
"Ausgerechnet in S.A. Ist im März diesen Jahres eine Novellierung zum bestehenden Hundegesetz in Kraft getreten. ......
Rottweiler stehen nicht auf dieser "Rasseliste", von 109 Bissvorfällen fallen in S.A. Fünf auf den Rottweiler, sie sind ungefährlicher als Schäferhunde, die mit 21 Bissvorfällen laut einer Statistik die gefährlichsten Tiere sind......
"Das Problem ist nie der Hund", sagt Birgit Thiesmann vom Verein Vier Pfoten
"sondern immer der Halter. Das ist unabhängig von der Rasse."
Zitat Ende.
Am Ende steht die Forderung, Halter sollten wissen, wie sie mit dem Tier umgehen."

Ich finde den Bericht bemerkenswert, vor 15 Jahren wurden ganz andere, primitive Töne angeschlagen.
 
Noch viel frueher, als ich klein war, hat man rotweiler mit sorgfalt gehalten, weil bekannt war das sie auf ihr territorium und in ihr haus, andere toenen anschlagen koennen und eigentlich, muessen. Das ist nichts negatives, aber eine rasseneigenart womit keinerlei rechnung getragen wird. Dann noch bei halter die kein einfluss auf den hund haben und der kaes ist gegessen.

Ich finde es keine rasse fuer jedermann.
 
MMn sind Rottweiler auch nicht "plötzlich" gefährlich, die Vorfälle häufen sich nicht zufällig. Die Rasse boomt, sowohl auf Ebay, als auch im Vdh. Weil...sie NICHT auf der Liste stehen. Damit will ich nicht sagen dass sie drauf gehören, absolut nicht, aber es ist DIE Ausweichrasse bestimmter Leute. Nur einen Rotti hält man nicht wie einen Staff. ;)
 
Laut HA fühlte das Mädchen sich sicher, sie sei mit Hunden aufgewachsen, die Eltern betreiben eine Hundzucht.
Den Rottweiler kannte sie gut, er gehörte den Eltern ihrer Freundin...

Soweit der Bericht heute
Ob das alles so stimmt?
Ich kann mir das alles schwer vorstellen
So ein kleines Köpfchen ...ich hoffe so, dass es irgendwie wieder gut wird.
 
Das war nicht ihren hund....meine pudel huendin hat jedermann freundlichst ins haus gelassen, aber wenn ich nicht da war, war sie ein wehrwolf und haette angegriffen, acuh jemand den sie kannte.
 
Armes Mädchen. Ich hoffe sie wird vollständig wieder gesund.
Leider es gibt immer noch HH die nicht genügend über ihre Hunde/Rasse wissen.
 
MMn sind Rottweiler auch nicht "plötzlich" gefährlich, die Vorfälle häufen sich nicht zufällig. Die Rasse boomt, sowohl auf Ebay, als auch im Vdh. Weil...sie NICHT auf der Liste stehen. Damit will ich nicht sagen dass sie drauf gehören, absolut nicht, aber es ist DIE Ausweichrasse bestimmter Leute. Nur einen Rotti hält man nicht wie einen Staff. ;)

Bei mir in NRW stehen sie auf der Liste ... hält die Idioten aber nicht davon ab sich einen Rottweiler als Statussymbol zu halten.
 
Und genau das ist es was ich auch denke @BlackCloud wir haben nun fast überall diese Listen und trotzdem boomen die Rassen. Die Rassen die Ausweichrassen sind,wie @Crabat schrieb,und dann trotz der Gesetze immet mehr Staffs,mehr Bullterrier etc. Ich sehe hier im Umkreis so viele Staffs/Staffmixe,alle aus dem Internet und dann noch in Blau:wuerg:
Diese Gesetze verhindern mit Sicherheit nicht das sich bestimmte Leute oder bestimmtes Klientel diese Hunde holt. Überall gibt es sie zu kaufen:(
 
Schwere Vorfälle mit Rottis hat es über die Jahre immer wieder gegeben. Tatsächlich vermutlich sogar mehr als mit Staffs und Co. - Vermutlich auch, weil Rottweiler früher häufiger waren als diese (?)

Und gerade das Szenario "Mensch stürzt, Hund geht drauf" scheint nach meinem Empfinden so ein Rottweiler-Klassiker zu sein.
 
Das ist ein klassiker schlechthin, ich bin als kind gefallen und wurde vom dackel gebissen, als teenager gefallen und hatte einen boxer drohend ueber mich. Das ist nicht unbedingt ein rotweilerfenomen, nur sehen die schaden viel schlimmer aus.
 
Ja, da magst du Recht haben.

Ich kenne es "mit bösen Folgen" halt mehrfach vom Rotti, und von früher, als es die noch häufiger gab, und oft als Hofhunde im Zwinger, von DSHs.

Aber das mag einfach daran liegen, was für Hunde da, wo ich aufgewachsen bin, früher gehalten wurden und wie.
 
Ich habe vor Jahren diesen Klassiker erlebt und er war absolut "logisch"...wenn man nachgedacht hätte.
Rottweilerrüde sein Leben lang draussen (frei und im Zwinger). Als er alt wurde und Schmerzen bekam (Arthrose) hat man ihn rein geholt, damit er wärmer liegt. Er lag dann immer in der Diele. Oma geht nachts aufs Klo....und fällt über den schlafenden Hund. Er hat ihr in den Kopf gebissen und als er richtig wach war, losgelassen. Sie hat es überlebt...aber das war schon ein echter Klassiker.

Unter einen Hund sollte man nur geraten wenn man dem wirklich vertraut und die Situation entspannt ist. Ich möchte kein mir bekanntes Kind unter einem meiner Hunde haben. Egal welchem.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „SA: Vierjährige von Rottweiler lebensgefährlich verletzt“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
559
Podifan
Crabat
Der Hund hat sich wahrscheinlich nur selbst an den Kindern gewärmt... :D
Antworten
6
Aufrufe
778
IgorAndersen
IgorAndersen
Podifan
Wieder mal ein Fall bei dem man niemals wissen wird was war da die Mutter nicht anwesend war. :( Dem Mädchen wünsche ich gute Besserung!
Antworten
1
Aufrufe
723
Bull_Love
B
Podifan
Ermittlungen von der Kripo....haben die nicht wichtigeres zu tun? Armes Kind, wahrscheinlich armer Hund - aber sowas passiert eben...
Antworten
2
Aufrufe
651
ccb
T
Das sollten sich alle merken, die bei jedem Vorfall sofort von verantwortungslos handelnden Soka-Haltern sprechen, die den Rassen Schaden zufügen und jeden als Irre darstellen, der Zweifel an den Berichten hegt. Selbstkritik ist toll, aber wie wir mal wieder sehen, bedarf es keiner Kritik aus...
Antworten
25
Aufrufe
2K
procten
procten
Zurück
Oben Unten