Rudelhaltung (2er)

Hoviline

Nachdem (oh Wunder) der 2. Wohnungsgeber meines Hundes :D einem dauerhaften Verbleib eines weiteren Hundes zugestimmt hat, beschäftige ich mich intensiver mit dem Thema der Rudelhaltung.
Völlig fasziniert war ich ja von MissBullys Beschreibungen Ihrer Rudelhaltung, dies wird allerdings in Deutschland m.E. nach so nicht möglich sein.
Wie auch immer, da dies dann doch eine etwas andere Situation darstellt als eine Pflegehund der u.U. nach 4 Wochen wieder geht, möchte ich Euch um Eure konkreten Erfahrungen hinsichtlich Eurer to-do's und no-no's befragen.
Es wird ein 2. Rüdenwelpe derselben Rasse dazu kommen, mein Hund ist dann 2 Jahre alt.
Ja, das habe ich mir gut überlegt, ich möchte keine Riesenaltersunterschiede meiner Hunde.
Was mich mehr interessiert sind ganz konkrete Verhaltensweisen in verschiedenen Situationen.
Mit Sachen wie bei Stress gibt es ein Donnerwetter ist mir nicht geholfen.
Ich fände es sehr nett von Euch wenn Ihr die Zeit finden würden mal aufzulisten was für Fehler ihr gemacht habt, was sich als goldrichtig herausgestellt hat.
wie seit Ihr mit Stress umgegangen ?
Sachen wie das getrennte Spazierengehen und Fördern des Hundes zu einer selbstständigen Peersönlichkeit sind völlig klar und auch nicht das "Problem".
Dürfen die Hunde bspw. in der Wohnung/ im HAus alles ?
Spielen, toben , habt Ihr das reglementiert `?
Fressen getrennt, zusammen, später bei gemeinsamen Spaziergängen Verhalten usw ...
Was duldet ihr , was geht gar nicht.
Schon mal vorab Danke !

LG
Hoviline
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Hoviline ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ach Du meine Güte...;)

Ist der Hund noch ein Welpe, achte ich darauf, daß er sich selbst nicht überfordert. Würde ich ihn unkontrolliert mit seinem Spielpartner Hund toben lassen, wäre eine Überforderung nicht auszuschließen.
Die Ruhezeiten des Welpen sind einzuhalten, also sollte der ältere Hund in dieser Zeit nicht unbedingt zum wilden Spiel in der Wohnung aufgefordert werden;)

Desweiteren muß auf welpensicheres Spielzeug geachtet werden. Ist der ältere Hund neidisch auf das Spielzeug anderer Hunde, haben beide (also Welpe und vorhandener Rüde) während meiner Abwesenheit kein Spielzeug.

Die Fütterung habe ich immer an getrennten Standorten durchgeführt, da so jeder Hund nach seinem Geschmack fressen konnte, z.B. schneller/langsamer Fresser. Auch schlingen gierige Hunde dann nicht noch mehr als üblich.

Prügeleien dulde ich bis zu einem bestimmten Punkt, der je nach Hund variabel ist. Kurze Streitereien lasse ich die Hunde selbst austragen, kippt die Stimmung, greife ich schnell und konsequent ein.

Bemerke ich, daß ein Hund einen höheren Rang als der andere einnimmt, unterstütze ich ihn dabei (hier ist Unterdrückung natürlich ausgeschlossen).

Spaziergänge unternehme ich mit beiden Hunden gemeinsam, gehe aber gern auch mal einzeln mit jedem Hund raus. Erstmal soll jeder Hund die "Chefin" auch mal für sich haben;), kleinere Übungen lassen sich so streßfreier absolvieren, im Krankheitsfall eines Tieres ist der andere Hund alleinige Spaziergänge gewohnt und ich kann mich gezielt einem Hund widmen.
Zieht ein Welpe bei uns ein, gehe ich mit ihm häufiger allein raus. Er soll doch lernen, eine Bindung zu mir aufzubauen und nicht nur zu seinem Hundekumpel;)
Auch müssen die Kleinen häufiger raus als die erwachsenen Tiere.
Einige Welpen "vergessen" beim Spiel mit dem Artgenossen auch gern ihr "Geschäft". Das passiert bei getrennten Gassigängen dann nicht so häufig.

Natürlich dürfen die Hunde im Haus nicht alles machen was sie wollen. Ich habe das Haus eingerichtet und so soll es auch bleiben, die Grünpflanzen werden mit Wasser und nicht mit Urin gegossen, das Wasser aus der Toilette ist nicht als Trinkwasser geeignet usw..

*Puh*, das waren meine ersten Gedanken zum Thema:)
watson
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
Hi Hoviline!

Danke dass dir mein beitrag ein wenig zugesagt hat. Es ist natuerlich auch in Deutschland Rudelhaltung moeglich, bei zweien ja sowieso. Watson hat eigentlich alles gesagt, aber wenn du weitere Fragen hast, nur zu ;)
 
Grüß dich,

ich halte es fast genauso wie Watson.

bei mir ist es erlaubt das die Ruhezeiten auch einmal gestört werden z.B. Besuch, Termin beim TA oder auch Aufforderung zum Spiel vom Älteren.

aber- ich achte darauf das der Kleine genügend Ruhezeit bekommt und Ruhe hat, wenn er sie braucht/will.

Fütter bekommt jeder sein eigenes (Welpen, Nierendiat, Normal - und Katzenfutter)
es wird vorbereitet (da fliegen alle aus der Küche) und bekommen es dann gleichzeitig.
Jeder in seiner Ecke, ich bleibe aber dabei und unterbinde das einer zum Napf des anderen läuft
 
Hallochen.
Also bei uns wissen die Hunde das im Haus nicht wirklich gespielt wird.
und wenn , dann kurze Suchspiele, die von mir aus gehen.
Ja getrennte Spaziergänge sind auch schön. Der Hund lernt nicht nur mit seinem Kumpel etwas zu unternehmmen sondern auch mit Dir.:p

Am anfang haben wir unsere beiden auch getrennt gefüttert, aber dann nach zwei Monaten haben sie zusammen bekommen.:lol:

Beim kuscheln passe ich auf das keiner zu kurz kommt.

Es ist echt schwer einfach so etwas zu schreiben. wir haben seid einem Jahr zwei Hunde und alles geht so ins Blut über, dass man hier bestimmt viele Sachen vergißt zu schreiben. Aber wenn du direkte Fragen hast , dann wirst Du dich ja bestimmt noch mal melden.
Viel Spaß.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Hallo,

ich halte es i.d.R. so wie Wats.

Habe ich es richtig verstanden, dass Du dann zwei Rüden im Abstand von zwei Jahren hast? Und gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um Hovawarte handelt?
Mir persönlich wäre das zu eng beieinander, zumal der erste dann noch nicht erwachsen ist. - Mein Rat: Schau, dass sie es gewohnt sind auch getrennt zu sein, wenn niemand im Haus ist. Falls es kracht, habt Ihr es dann leichter.

gruß nele
 
nelehi schrieb:
Hallo,

ich halte es i.d.R. so wie Wats.

Habe ich es richtig verstanden, dass Du dann zwei Rüden im Abstand von zwei Jahren hast? Und gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um Hovawarte handelt?
Mir persönlich wäre das zu eng beieinander, zumal der erste dann noch nicht erwachsen ist. - Mein Rat: Schau, dass sie es gewohnt sind auch getrennt zu sein, wenn niemand im Haus ist. Falls es kracht, habt Ihr es dann leichter.

gruß nele


Hey, ich halte es auch überwiegend wie Watson und ggf. werden die Regeln halt der jeweiligen Situation angepasst.

Beide Hunde habe ihre eigene Nische bei mir - aber sie sind halt auch sehr unterschiedlich was Alter, Rasse und Charakter angeht.

Bandit will kein Spielzeug also hat nur Amy ihrs - ein paar Socken, Seile und verknotete Jeansbeine in einem Korb. Füttern tu ich getrennt und im Haus wird generell net getobt - aber das regelt Bandit schon, er macht das halt nicht - mit mir zergelt Amy schon mal abends vorm Fernsheer oder ich versteck ihr was und lass es sie suchen, aber miteinander getibt wird drinnen nicht (ich hab 4 Katzen und große Terrarien hier rumstehen - das geht halt einfach nicht - Amy würd über Tische und Bänke gehen, wenn man sie ließe, aber sie hat das schnell gelernt ;) .

2 Rüden der gleichen Rasse tät ich mir ehrlich gesagt nicht an - da sind Konflikte ja beinah vorprogrammiert und es kann ewig zu Rangstreitigkeiten kommen, wenn die Charaktere nicht wirklich sehr, sehr unterschiedlich sind.

Ich halte eine Abstand von mindestens 3 - 4 Jahren bei charakterlich ähnlich gelagerten Rüden (und bei der selben Rasse sowieso) für am praktikabelsten ehrlich gesagt, wenn sie auch noch gemeinsam, so beengt, in der Wohnung leben sollen.

Ein 2-jähriger ist noch lange kein Verlasshund was die Erziehung und Ausbildung angeht und gerade in diesem Alter messen sie sich gern, haben einen irren Gelstungsdrang und nehmen auch kleine Eifersüchteleien gerne zum Anlass die Rangordnung in Frage zu stellen - ein Hovi pubertiert da doch noch, das ist ein Teenager im besten Alter ;).

Mir wär das echt zu streßig. Ich hätte keine Lust ggf. über Jahre ständig involvieren zu müssen. Man kann es sich auch einfacher aussuchen ;) .

Wenn man eine Zwingeranlage mit Ausläufen hat ok, dann kann man das zu aller Zufriedenheit managen, ohne das einer Abstriche machen muss - aber das wäre dann keine "Rudelhaltung" wie Du Dir das vorstellst. Da die Hunde kein gewachsener Familienverband sind, ist es eh eine Meute, die von Dir geregelt wird, aber kein Rudel im eigntlichen Sinne :) .
 
Amy schrieb:
Ich halte eine Abstand von mindestens 3 - 4 Jahren bei charakterlich ähnlich gelagerten Rüden (und bei der selben Rasse sowieso) für am praktikabelsten ehrlich gesagt, wenn sie auch noch gemeinsam, so beengt, in der Wohnung leben sollen.

Ein 2-jähriger ist noch lange kein Verlasshund was die Erziehung und Ausbildung angeht und gerade in diesem Alter messen sie sich gern, haben einen irren Gelstungsdrang und nehmen auch kleine Eifersüchteleien gerne zum Anlass die Rangordnung in Frage zu stellen - ein Hovi pubertiert da doch noch, das ist ein Teenager im besten Alter ;).

Mir wär das echt zu streßig. Ich hätte keine Lust ggf. über Jahre ständig involvieren zu müssen. Man kann es sich auch einfacher aussuchen ;) .


Jepp.
 
Liebe Leute,

meine Frage war absichtlich nicht dahin gehend gestellt wie ihr es findet das ich in dem Alter einen 2. Rüden dazu nehme.
Alle gebrachten Argumente sind mir bekannt, nicht bekannt sind Euch dagegen meine Wohnverhältnisse (beengt ?), noch der Charakter meines derzeitigen Rüden.

Vielen Dank an diejenigen welche mir hinsichtlich des Threadthemas geantwortet haben.

hoviline
 
Oho, warum so pampig gleich?

Das läßt mich jetzt vermuten, das irgendwo getroffen wurde ;) .
 
Nö, nicht pampig, solche Ausführungen sind einfach nur sinnlos, denn ich schrieb bereits, daß ich mir die Anschaffung eines 2. Rüden überlegt habe.

Rein logisch überlegt würde ich dies wohl kaum tun, wenn ich bereits jetzt meinen Hund kaum händeln könnte, oder ich aber von den Anforderungen seiner Pubertät überrollt wäre.

Insoweit sind auch Deine Vermutungen völlig sinnlos und entbehren jeglicher Grundlage.

Hoviline
 
Wo Du doch schon alles weißt und Dir in allem so sicher bist, wunder ich mich halt nur, wo Deine konkreten Fragen im Vorfeld dann überhaupt liegen. :verwirrt:

Die werden dann nämlich erst rein situationsbedingt entstehen ;) .

Und Deine Raktion gerade, sorry - daneben. Hier haben mehrere lLute von ähnlichen Dingen geredet und wenn Dich meine Ausführen im besonderen so anöden oder nerven, dann überlies sie einfach - aber dann überleg Dir vorher besser, was Du überhaupt hören willst.

Wenn hier jemand spezifische Dinge zur Konfliktklärung bringen würde, dann wären die nur rein Situations- und Hundebezogen und würden dir aktuell wohl kaum weiterhelfen können. :unsicher:
 
Guten Morgen. Mensch was ist denn hier los.
Jetzt schweift ihr aber alle ganz schön vom Thema ab.
Wenn man das ließt da könnte man gleich mit mauli sein:eg:

Jetzst stell noch mal genau ne frage und da hofft man das du dann richtige antworten bekommst.

Also hand aufs Herz und probier es noch mal.:hallo:
 
Und da wundert´s einen noch warum viele einfach keinen Bock mehr haben Tips zu geben? *kopfschüttel*
 
Hoviline,

achte bitte zukünftig auf Deinen Ton!

danke
watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rudelhaltung (2er)“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
sehr schöne bilder, alle :love: ich wünsche eine erfolgreiche vermittlung !!!
Antworten
14
Aufrufe
1K
Schneckens
Schneckens
T
Hoffentlich dürfen die Hunde vor der Frist da rausgeholt werden.
Antworten
1
Aufrufe
527
DoGie
Sammy
hm...verstehe ich jetzt nicht ...konnte es vielleicht nicht sooo gur erklären kurz oft wenn mann als mensch sich mehr einmischt wie nötig wird alles nur noch schlimmer ..na ja gut bei uns funzt es auf jedenfall so und ich habe weniger stress und die hunde auch.sicher ist mitr bewusst das viele...
Antworten
13
Aufrufe
1K
danielaunddevin
danielaunddevin
Nudge
Nr. 1, Kampfhund sucht Schutzengel ist verkauft. Viele Grüsse Steffi
Antworten
3
Aufrufe
767
Nudge
Lewis7
danke hab ich ja gleich mal einiges zu lesen wenn ich aus dem TH zurueck komme. OT hier gibts immer jemanden der einem weiterhilft wennn man mal was nicht versteht find ich echt cool ;)
Antworten
15
Aufrufe
1K
alphatierchen
alphatierchen
Zurück
Oben Unten