„Preto“, männlich, kastriert, Appenzeller Sennenhundmix, 2 Jahre (geb. 01.09.10), 54

mailein1989

10 Jahre Mitglied
Preto hat schon viele Tierheim-Besucher in Entzücken versetzt. Kein Wunder, hat er doch eine handliche Größe (nicht zu groß und nicht zu klein), ein freundliches Gesicht und mit seinem dreifarbigen Fell ein wirklich überaus ansprechendes Äußeres. Trotzdem hat er bis jetzt einfach noch nicht die richtigen Menschen für sich gefunden. Daher hoffen wir, dass er nun auch endlich einmal Glück hat und seine Traum-Familie findet.

Leider machen viele Menschen den Fehler, Preto auf sein zugegebenermaßen bildhübsches Aussehen zu reduzieren. Hinter dem sympathischen Tricolor-Fell und den freudig funkelnden Augen versteckt sich jedoch ein sturer kleiner Dickschädel, blitzgescheit und mit schneller Auffassungsgabe, der jeden Erziehungsfehler seines Herrchens zu seinen Gunsten auszuschlachten weiß. Wir wünschen uns daher für Preto eine Familie, die bereits etwas Hundeerfahrung hat und in der Lage ist, unserem dreifarbigen Charmeur liebevoll, aber konsequent Grenzen zu setzen und ihm einen sicheren Platz im Rudelgefüge zuzuweisen. Ansonsten könnte er aus Orientierungslosigkeit und Mangel an Führung durchaus selbst versuchen, Entscheidungen zu treffen und in der Rudel-Hierarchie aufzusteigen.

Das soll nun aber nicht bedeuten, dass Preto aggressiv wäre. Im Gegenteil benimmt er sich allen Tierheim-Besuchern gegenüber derart freundlich und charmant, dass er überall beliebt ist. Er versteht es, jeden um den Finger zu wickeln, was natürlich gerade die Gefahr beinhaltet, ihm zu viel durchgehen zu lassen. Preto weiß nämlich genau, wie er es anstellen muss… :) Er ist wirklich sehr intelligent und lernt sehr schnell und leicht – sowohl Positives, als auch Negatives… :) Beim Spazierengehen läuft er angenehm und brav an der Leine, so dass er bei unseren Ausführern sehr beliebt ist.

Mit anderen Hunden versteht er sich außerhalb seines Reviers, also zum Beispiel beim Spazierengehen, meist sehr gut. Sein eigenes Zuhause würde er aber am liebsten für sich alleine haben oder höchstens mit einer nicht ängstlichen, souveränen Hündin teilen wollen.

Ansonsten ist Preto in jeder Beziehung ein typischer Appenzeller Sennenhund. Der ursprüngliche und nach wie vor beste Platz für diese Hunde ist ohne Zweifel auf dem Land. In ländlicher Umgebung, in einem Haus mit Garten und vielen Möglichkeiten zum Spazierengehen, fühlen sich diese noch sehr ursprünglichen Hunde sicherlich glücklicher als in der Stadt. Ursprünglich für das Bewachen und Treiben von Rindern und Schafen gezüchtet, lassen sich die Appenzeller aber auch gerne mit langen Erlebnis-Spaziergängen oder Hundesport wie z.B. Agility auslasten. Sie sind keine Hunde für Bewegungsmuffel, sondern sie möchten arbeiten, sich bewegen und eine Aufgabe haben. Sie sind echte Naturburschen, robust, zäh und gesund und lassen sich auch von schlechtem Wetter nicht abschrecken.

Ihrer Familie gegenüber sind die Appenzeller überaus anhänglich, verschmust, liebevoll und freundlich. Auch mit Kindern haben sie normalerweise keine Probleme. Sie brauchen unbedingten Familienanschluss und engen Kontakt zu ihrem Menschenrudel und sind auf gar keinen Fall für den Zwinger oder die ausschließliche Haltung im Freien geeignet. Sie genießen es, überall dabeizusein, Streicheleinheiten einzuheimsen und innerhalb des Rudels Sicherheit und Geborgenheit zu finden. Fremden gegenüber können die Appenzeller jedoch durchaus etwas misstrauisch und wachsam sein.

All diese Eigenschaften treffen auch auf unseren Preto zu. Wenn Sie in dieser Beschreibung genau den richtigen Hund für sich erkannt haben, würden wir uns riesig freuen, wenn Sie sich bei uns melden würden. Preto ist im Tierheim sehr unglücklich, da ihm die nötige Auslastung und Ansprache fehlt und würde sicher lieber heute als morgen in seine eigene Familie umziehen.

Kontakt:
Tierschutzverein Kronach
Ottenhof 2
96317 Kronach
Tel.: 09261/20111
e-mail:
[email protected]
 

Anhänge

  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi mailein1989 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „„Preto“, männlich, kastriert, Appenzeller Sennenhundmix, 2 Jahre (geb. 01.09.10), 54“ in der Kategorie „Vermittelte Tiere“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

M
Antworten
5
Aufrufe
996
mceisenbart
M
lyd
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Stichworte zu Flint: Powerpaket - verschmust und körperkontaktfreudig - sucht schon seit...
Antworten
0
Aufrufe
939
lyd
A
Hi, das Tierheim Hildesheim sucht die ehemaligen Halter oder zukünftigen Interessenten für einen Continental Doggenrüden. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. (Einfach nach unten scrollen)
Antworten
0
Aufrufe
633
AlteOma
A
Y
Hallo liebe Kampfschmuser, Wir - Yuma und ich - suchen nette Hündinnen zum spazieren, spielen, treffen! Auch gerne Welpen, Yuma liebt Welpen. Wir kommen aus dem Raum Mosbach, sind aber auch oft in der Gegend Heilbronn / Öhringen unterwegs. Außerdem sind wir bereit ein Stück zu fahren. Yuma...
Antworten
0
Aufrufe
799
Yuma<3
Y
Wiwwelle
  • Geschlossen
Etwas vorstellen, was da passiert sein könnte, kann ich mir auch. Trotzdem bleibt es, ohne nähere Infos, komisch. Erst in der Vermittlung, und dann wieder beim Besitzer. Was aber hoffentlich die beste Lösung für die Hunde ist.
Antworten
7
Aufrufe
1K
snowflake
S
Zurück
Oben Unten