Bell schrieb:
...Sollen doch die Politiker lieber mal ihre Diäten etwas schröpfen,dann wäre so vieles nicht mehr notwendig und mehr Geld in den Kassen.
...
... dass allein mit dem Geld was im Vorfeld für die unnützigen LKW Maut Vorbereitungen ausgegeben wurden,täglich 21 Autobahnen gebaut werden können,...
@Bell : das erste ist zwar moralisch richtig, aber finanziell eher ein Tropfen auf den heißen Stein, ich würde es richtiger finden bei den "Aufwandsentschädigungen", jegliche Aufsichtsratsposten, Berater- und Lobbyhonorare sowie sämtliche Nebeneinkünfte zu streichen, dafür wäre eine Erhöhung gerechtfertigt, um zu verhindern, das gute Politik nicht in die Wirtschaft abwandert und uns solche Pappnasen wie jetzt regieren
... Eher würde ich ein 25 Jahre altes Jagdflugzeugprojekt, EUROFighter genannt, für verzichtbar halten, das wär richtig Kohle, m.M....
zum zweiten, da meinst Du sicherlich 21 AB-Kilometer, sonst hätten wir nach einer Woche doppelt soviel Autobahnen wie jetzt, oder ?
Also ich fahre täglich mind. 200 AB-Kilometer, je nach Mautbetrag wäre mir das aber eine gepflegte AB und die Zeitersparnis wert. Und dann würde ev. der LKW-Tourismus auch mal aufhören. Jedoch müsste die Kostenstruktur nutzungsabhängig gestaltet werden. Geschäftsleute interessiert das doch nicht die Bohne, mit >200 PS und entsprechendem Fzg., die haben das über, wer viel fährt soll auch mehr zahlen. Im jetzigen Zustand werden doch Leute wie Pendler bestraft, da sie eine gleichhohe Mineralölsteuer und ähnliche KFz-Steuern zahlen müssen (unabhängig von z.B. der Kilometerleistung). Wären diese abgeschafft, dann siehts doch ganz anders aus. Und wenn einer 5 € (Bsp.) für hundert Kilometer sparen will, nimmt er die Landstraße und muß aber wissen, ob sich das für ihn rechnet. Unsere 800 m Tunnel kosten 2 €, das finde ich zuviel, und ne Abkürzung isses auch nicht. Was mich persönlich am meisten nervt, im Ausland ist alles billiger (Tanken etc.), und in D sind die Straßen umsonst und verstopft. Der (kleine) Steuerzahler finanziert den ganzen Quatsch und andere machens kaputt. Es gibt Speditionen, die nehmen hundert(e) Kilometer Umweg in Kauf, nur weil in D keine Maut existiert und jede Menge unnützer Logistik entsteht dadurch, die betriebswirtschaftlicher Unfug ist. Hab mal gelesen, das in einem deutschen 200g Joghurt 1500 LKW-Kilometer stecken und ein LKW richtet soviel Schaden an wie 160.000 PKW.
Mit einer Maut, zusätzlich zu Steuern wie aufgezählt, dafür wär ich auch nicht, aber der heutigen Politik ist alles zuzutrauen
. Hab sogar gelesen, das es technisch ein Leichtes wäre, in den Mautbrücken noch 'ne Geschwindigkeitskontrolle einzubauen...das TC-Zeug funzt nicht, aber über so ein ****** wird schon nachgedacht
.
Aber gut, es kommt wies es kommen muß, und ich denke, wir können nichts dagegen tun - Gruß das Einhorn