Perspektive umzeichnen!

Podifan

15 Jahre Mitglied
Ich möchte einen Ballist ( ) bauen und habe eine recht schöne Zeichnung von einem fahrbaren Ballist gefunden.
Sie ist allerdings perspektivisch gezeichnet und um halbwegs die Proportionen zu wahren würde ich sie gerne perspektivisch umzeichnen.
Ich habe dazu einiges gefunden, aber wollte eigentlich nicht erst Architektur oder Mathematik studieren.

Hat hier vielleicht jemand eine Anleitung, die man einfach umsetzen kann?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Podifan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
welches meinst du? Vielleicht hilft es dir das Foto einfach zu spiegeln? z.B. so:

3863633165313466.jpg


(Quelle wikipedia.org)
 
Das Objekt meiner Begierde ist dies!



Und ich möchte, dass der Nachbau halbwegs die Proportionen aufweist, wie hier.
Um ihn schußfähig zu bekommen werde ich wohl eh etwas ändern müssen, aber halt nur das Notwendigste
 
@ Nileka

Hilft mir leider nicht weiter, da ich daraus keine verwertbaren Maße bekomme.
Aber schon mal danke für´s "Gedanken machen"!

Einen Bauplan für einen stationären Ballist hab ich schon. (siehe Anhang! Keine Ahnung, ob die 3D Ansicht so funktioniert!)
Aber den müsste ich dann immer rum schleppen!:rolleyes:
 

Anhänge

Wenn ich das richtig sehe, dann findest Du die Maße der Einzelteile.
Hilft Dir das weiter?
 
Du kannst sie Dir ja von google übersetzen lassen ... das habe ich auch gemacht.
Der Text ist zwar etwas holperig, aber für meine Begriffe waren die Maße gut zuzuordnen.
 
Mist, jetzt hab ich noch ein Problem!:rolleyes:
Mein Auto hat keine Anhängerkupplung!:gruebel:

Kann man ändern!:albern:
 
Au man, wie haben unsere Vorfahren das nur ohne 3D CAD geschafft?

Die Maße einfach übernehmen, bzw. hoch oder runter zu rechnen klappt nicht.
Dann wird der Ballist nie schießfähig.
Der Lagerpunkt der Bogenarme, die Länge der Bogenarme und die Länge vom Spannrahmen zur Sperrklinke und dem Auslöser muss passen.
Die haben bestimmt viel Bäume fällen müssen, bis so ein Teil funktionierte.
Ich probiere es lieber wirklich erst mit 3D CAD.
 
Wenn ich hier schon so schwere Fragen stelle, will ich wenigstens mal Bericht erstatten.
Wie im Anhang zu sehen nimmt der Ballist, zumindest auf dem Rechner, Gestalt an und ich finde er ähnelt schon den Zeichnungen.
Die Feinheiten kommen jetzt erst noch und das wird nicht einfach.
Nicht beim Zeichnen und auch nicht bei der Umsetzug.
Aber schauen wir mal.

Die hier sind schon weiter!



Da wäre ich gerne bei gewesen!:(
 

Anhänge

Wenn dir die Beiträge zum Thema „Perspektive umzeichnen!“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Dazu, bitte klicken: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. In den USA sind die Anzeigenportale bereits voll. Jeder will seinen eigenen "Max". Das ist immer ätzend, aber beim Mali ist das dramatisch.
Antworten
1
Aufrufe
853
Crabat
Crabat
Mischlingsbande
:lol: :lol: :lol: Ist ja auch bei der Agility-WM gewesen. ;)
Antworten
7
Aufrufe
1K
Mischlingsbande
Mischlingsbande
glayva
Hab mitgemacht. Weiss nicht, ob es was bringt. Aber wenn niemand fragt, können sie ja die Einstellungen der Landsleute ja auch nicht einschätzen ...
Antworten
6
Aufrufe
517
Shikoku
W
Willkommen bei Perspektive-Deutschland Deutschland braucht Veränderung. Gestalten Sie Deutschland mit! An der Schnittstelle zwischen Bürger und Staat stehen unzählige Institutionen wie Polizei, Schulen, Arbeitsämter, Rentenversicherungen und viele mehr. Trotz der großen Bedeutung von...
Antworten
0
Aufrufe
449
W
Zurück
Oben Unten