Pansen oder Hackfleisch?

Hallo Nadine,

also wenn Du ganz sicher gehen willst, dann füttere Deinem Wauzu ausschließlich Trockenfutter von "Bozita".
Das kommt aus Schweden und da ist Tiermehlverfütterung schon seit fast einem Jahrzehnt verboten.

Also ich füttere meinen Hund weiter wie bisher und das heißt: Pansen grün und weiß, Rindermischfutter und Lamm-Mix. Und natürlich Trockenfutter.



Beckersmom
miniroad.jpg
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Beckersmom ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Beckersmom,

jetzt werde ich schon wieder "Nadine" genannt - das letzte Mal ist erst ein paar Tage her, warst Du es da zufällig auch?
biggrin.gif
Aber mach' Dir nichts draus, auch Shevoice hatte mich schon mal so getauft *ggg*
biggrin.gif


Allerdings liegt hier ein Missverständnis vor - ich meinte in diesem Zusammenhang nicht BSE sondern die Krankheit "Neospora", die Astrid oben beschrieben hatte.

Viele Grüße
Nadja
 
Hallo Nadja,

Nu hab ich es aber richtig geschrieben
smile.gif


Also ich mach mich wegen der Fütterei überhaupt nicht verrückt. Wenn ich so überlege, was meine Hunde vor 20 Jahren alles gefressen haben und sind auch nicht krank geworden, würdest Du vielleicht einen Anfall kriegen. Und der Rest im Forum vielleicht auch ......

Liebe Grüße



Beckersmom
miniroad.jpg
 
Ich schließ' mich da mal völlig unkompliziert Beckersmom an :)

Wenn Hunde gesund und fit sind, sollte man vielleicht keine allzugroße Wissenschaft aus dem Thema "Ernährung" machen - es sei denn, man ist an den Umsatzsteigerungen der Futtermittelindustrie beteiligt :) Die Fertigfuttermischungen der Raiffeisenmärkte sind nebenbei auch nicht zu verachten.

Übrigens: vor ca. 2 Wochen habe ich zum ersten mal den absoluten Knüller im kommerziellen Futterhandel gesehen: Futter für Pudel, für Cocker-Spaniels, für Dackel und - man halte sich fest- für Mischlinge ! Ich dachte wirklich, mir schlägt's das Gesicht nach hinten und natürlich habe ich mich auch gleichzeitig gefragt, ob die nicht auch eine spezielle Sorte für Kampfhunde auf Lager haben.... Den Hersteller brauche ich bestimmt nicht gesondert zu erwähnen, die Frage dürfte sich von selbst beantworten.

Liebe Grüße

Sabine
 
Also BSE und wie die Krankheiten nicht alle heißen. Wenn haben wir BSE sowieso schon und BSE beim Hund wird laut irgendwelchen Wissenschaflern nicht zum Ausbruch kommen, weil deren Lebensdauer zu kurz ist und bei deren immunsystem irgendwas abwehrend wirkt. (weiß ich nicht mehr so genau, hab ich nur im Netz gelesen). Bei Katzen ist das wieder was anderes, da sind sogar schon "BSE"-fälle bekannt. Wegen den anderen Krankheiten: wenn man auf nummer sicher gehen will, wird das Fleisch bzw. der Hack abgekocht. Aber mal im Ernst, eure Hunde haben noch nie rohes Fleisch zu fressen bekommen?
Und noch ein Tip zu den grünen Pansen: Misch lieber für den Anfang Nudeln oder Reis drunter, Dein Hund könnte unter umständen jämmerlichsten Durchfall bekommen.
Liebe Rudelgrüße aus Halle/S.
 
Hallo Sabine !
Futter für Pudel, für Cocker, für Mischlinge...?
Ich lach mich scheckig !!! Doch nicht etwa P...pal ?

grinsende grüße von Vera

rottruns.gif
 
Liebe Nadja,

sorry, das ich mich nicht gleich gemeldet habe.

So, was den Pansen angeht, so gebe ich ihn natürlich auch roh, wobei ich eben weiß aus was für einem Stall das Rind kommt!!

Was die anderen hier betrifft, die sich überhaupt keine Gedanken über Krankheiten machen. Habt ihr schon mal Welpen im Alter von 4 - 8 Wochen gesehen, die plötzlich steife Hinterfüße bekommen? Die sich nicht mehr bewegen können, aber so gerne spielen würden??? Wer das schon mal gesehen hat, der macht sich Gedanken was er seinem Hund füttert, oder nicht.

Es soll natürlich jeder für sich entscheiden, und ich will hier auch nicht der Moralapostel spielen.

Viele liebe Grüße

munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Liebe Vera :) Exakt !

Also sagen wir mal so: in der Aufzucht von Welpen muß man natürlich schon auf die Zusammensetzung des Futters achten.
Die Bedürfnisse eines Zwerges sind beim Großwerden völlig andere, als z.B. die eines 80-kg-Molossers. Keine Frage. Aber.... Pudelfutter? Cocker-Menues? Muß das denn sein?


Liebe Grüße

Sabine :)
 
Hallo Astrid,

okay, damit wäre meine Frage beantwortet - danke!
smile.gif


Es ist halt nur so, dass nicht jeder einen Metzger "seines Vertrauens" um die Ecke hat, und dann tauchen so dämliche Fragen wie meine auf.
wink.gif


Nein, als Moralapostel sehe ich Dich ganz gewiss nicht. Im Gegenteil, ich schätze Deine Meinung sehr, sonst würde ich Dich ja nicht so löchern!.
biggrin.gif


Fazit: Ich nehme, was grad da ist (d.h. weißer Pansen, Hackfleisch, gestern gab's Gulasch im Angebot) und koche es ab. Die Vitamine holen wir mit Obst und Gemüse wieder rein, denn egal was ich ihm gebe, ob Kiwi, Mango, Banane, Apfel, Mohrrübe, Tomate... er frisst alles!
biggrin.gif


Liebe Grüße
Nadja
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pansen oder Hackfleisch?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
Jein. Der Punkt war: 1. Schimpansen bauen Werkzeuge (idR aus Holz) und 2. Schimpansen, die mit Menschen vertraut sind und diese dabei beobachten konnten, dass sie Steine für Werkzeuge bearbeiten, lernen das von ihne. Wie vieles andere, was sie von selbst aber auch nicht immer tun würden...
Antworten
2
Aufrufe
298
lektoratte
lektoratte
Pennylane
Vielen Dank, das lese ich mir mal durch! :) Fleisch ist übrigens komplett weg. :dafuer:
Antworten
12
Aufrufe
747
Pennylane
Pennylane
Kathi9674
ahhh es gibt ja ganz viele Antworten! Sorry, dass ich jetzt erst antworte! ok, zooplus, da steht eh eine Bestellung an. Heimtierkost wollte ich eh ausprobieren und Heimtierplus kenne ich gar nicht, gehe ich mir gleich mal anschauen. DANKE!
Antworten
4
Aufrufe
751
Kathi9674
Kathi9674
Suki
Ich kaufe keine Lammohren, daher weiß ich nix über die Größe;) Und ich vermute, selbst Schafe, die nur als Lamm verkauft werden, sind nicht so alt und belastet wie Kuh oder Pferd... ist ja auch egal, ich hab da ein gutes Gefühl bei. Dem Hund ist es wohl egal, ob er nun Pferde- oder Lammfett...
Antworten
18
Aufrufe
5K
B
P
Das finde ich interessant, daran habe ich gar nicht gedacht. Ich habe allerdings keine Ahnung welchen Pansen wir hatten, dann wir kaufen immer TK-Ware. Bei Gelegenheit könnte ich den Verkäufer mal fragen. Danke für die Info.
Antworten
10
Aufrufe
10K
P
Zurück
Oben Unten