Ich dachte, eine perniziöse Anämie (also so schwere Anämie aufgrund von VitB-12-Mangel, obwohl sie ja sogar ab und an an Vit-B-Komplex unter's futter bekommen hat) entsteht nur oder hauptsächlich, weil der Körper keinen Intrinsic Factor bildet? Deswegen muss man ja spritzen und nicht ins Futter geben!? Ist laut google nach Magen-OPs und bei schweren Magenentzündungen und IBD recht häufig. Darum dachte ich...
Nicht?
Nö, GsD nicht.
Intrinsic Factor wird von den Belegzellen (auch Parietalzellen genannt) gebildet und die sind im Magenfundus, der wiederum der
obere Teil des Magens ist. Shiwa wurde unten am Pförtner operiert - fällt also diese Möglichkeit schon mal weg.
Die Belegzellen bilden übrigens auch die Magensäure...
Eine Magenentzündung könnte oben im Fundus sein, wäre dann aber gleichzeitg auch mit einer zu geringen Produktion von Magensäure verbunden. Die Entzündung greift ja die Zellen insgesamt an, also fehlt Magensäure
und IF. Wenn Shiwa tatsächlich eine Gastritits im Fundus
hätte, dann wären Magensäureblocker natürlich mehr als nur kontraproduktiv. Haben die Ärzte sich nie und nirgends über irgendwas Konkreteres hierzu ausgelassen?
Ach so ja, ich wollte ohnehin noch mal wegen des Pathobefundes fragen. Vielleicht steht da ja was Hilfreiches drin...
Wenn IF grundsätzlich vorhanden ist, dann kann es sich mit Vitamin B12 binden - sofern welches da ist. Frei verfügbar im Blut. Dann kann es von der Darmschleimhaut (konkret: letzter Abschnitt des Dünndarms) aufgenommen werden. Sofern dieser optimal arbeiten kann. Der häufigste Grund für Resorptionsprobleme sind schon Entzündungen. Aber einen konkreten Grund das anzunehmen, hast du ja auch nicht.
Aber wenn das Barium sich bis dort nach unten verteilt und wirklich alle Wände mit einer Schicht überzieht - hätte ich meine leisen Zweifel, ob das dann so störungsfrei funktioniert.
Natalie schrieb:
Nein, sie war nicht nüchtern bei Blutentnahme. Sie hatte schon 3 mal gefressen (2 mal davon auch wieder rückwärts, aber die dritte blieb dann drin
Ach ja, wir haben heute wieder den Tag des Rückwärtsessens.
Irgendwas ist da halt schon noch nicht so ganz in Ordnung... aber mach dich deshalb net wieder selbst ganz kirre, ja?
Natalie schrieb:
Ja, Eisenmangel. Haste recht. Was macht man da? Laut Klinik sind ja alle Eisenmittel (egal wie verabreicht) der Teufel persönlich und gaaaaaaanz schlecht bei Magenproblemen. Also nun? Weiter viel Leber füttern?
Gute Frage, weil ich mit Eisen ja auch ziemlich vorsichtig bin. Allerdings nicht wegen des Magens, sondern wegen möglicher Entzündungen, die man damit begünstigt. Und ganz ausschließen kann man das wegen der Granulozyten und Thrombos nicht.
Ich würde eher Leber füttern und noch mal die nächste Kontrolle abwarten. Natürliche Sachen hauen nie so negativ rein wie künstlich zugeführte, falls es da doch einen Zusammenhang geben sollte.
Sie fängt im Grunde genommen ja erst an, sich ein bißchen zu erholen und erbrechen tut sie ja auch noch. Der MCHC ist ja glaub ich auch schon ein bißchen gebessert, oder? Und die anderen beiden (MCH, MCV) können nicht makrozytär und mikrozytär gleichzeitig anzeigen und Eisen bestimmt ham s' ja auch net.
Momentan besteht ja keine konkrete Gefahr für Shiwa und weniger ist oft wirklich mehr.