Neue Pflichten für Hundehalter

shevoice

KSG-Bullette™
20 Jahre Mitglied
Rhein-Neckar-Zeitung vom 6.6.01:

NEUE PFLICHTEN FÜR HUNDEHALTER

Berlin (AP/dpa) Am 1. September treten strengere Tierschutzvorschriften für die Hundehaltung in Kraft. Nach den heftigen Debatten über Kampfhunde hat Verbraucherschutzministerin Reante Künast nun eine für alle Hunde geltende Verordnung vorgelegt. Diese regelt nicht nur das Zuchtverbot für besonders aggressive Hunderassen sondern auch Platzbedarf, Fütterung oder Pflege der Tiere insgesamt. Hundehalter sind dann verpflichtet, ihren Tieren genügend Auslauf zu geben und ausreichend soziale Kontakte zu Artgenossen und Betreuern zu ermöglichen - auch in Zwinger- und Anbindehaltung.

Das Ministerium geht auch gegen das anhaltende Kupieren von Hunden vor. Zur Bekämpfung des Kupiertourismus dürfen künftig Hunde, denen der Schwanz gestutzt wurde, nicht mehr ausgestellt werden. Die Erfahrungen nach der Einführung des gesetzlichen Kupierverbotes 1998 hätten gezeigt, daß Hunde ins Ausland gebracht und dort kupiert würden oder kupierte Hunde aus dem Ausland eingeführt würden um bestimmte Rassemerkmale zu erreichen, erklärte das Ministerium.

Bei großen Hundezuchten soll die Zahl der Hunde, die von einer Person beaufsichtigt werden dürfen, begrenzt werden. Die Betreuer müssen besondere Kentnisse nachweisen. Verboten werden Zucht und Kreuzung mit Pitbull-Terriern, Bullterriern, Staffordshire Bullterriern und American-Staffordshire-Terriern. Die Bestimmungen der Verordnung treten am 1. September 2001 in Kraft.
Für einzelne baulich und organisatiorisch aufwendige Anpassugen wie etwa das Platzangebot bei der Zwingerhaltung sind längere Übergangsfristen vorgesehen.


a_ti_f01.gif

shevoice
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi shevoice ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich lach mich tot,

für soziale kontakte sorgen????

wie denn wenn die armen viehcher ewig mit leine und maulkorb durch die gegend rennen müssen??

man sieht mal wieder:

außer grün-kohl nix im hirn............

Sibse
burnout.gif

Kampfkater Micky (17 Jahre) Schmusebacke Gipsy (11,5 Jahre)
und Nerventod Odin (11 Monate) und der kleine Kobold Tequila (7 Monate)
 
Danke für die Info, Shevoice :verlegen:)


Ich frag' mich auch, wohin der Bevormundungszwang der Grünen noch führen soll.

Wenn ich da an die jüngste Diskussion über das Rauchverbot am Steuer nachdenke oder die Besteuerung der privaten Internetnutzung am Arbeitsplatz (daran war allerdigns auch die SPD beteiligt), oder den Vorschlag eines Ausgehverbotes für Männer ab 22.00 Uhr, oder..., oder.... - wenn's nicht so traurig wäre, müßte man beinahe lachen.

Das ganze ist eine einzige Schildbürgerposse.

Liebe Grüße

Sabine





...out of the dark - into the light, the brightness...
 
Oh Mann,was den noch alles????

Vielleicht wird mir bald auch noch vorgeschrieben,wo mein Hund zu schlafen hat
biggrin.gif


Sagt mal,haben die Politiker nichts wichtigeres zu tun??Na ja anscheinend nicht.

Bis dann Sera und Dino


 
Hm, wie wäre es, wenn man strengere Vorschriften für Eltern einführen würde. Sie müssen genügend Platz haben, Geld für Nahrung und Plfege muss ausreichend vorhanden sein, für soziale Kontakte zu Artgenossen muss gesorgt sein, man muss mit ihnen Sport treiben u.s.w.. Bei Großfamilien soll die Zahl der Kinder, die von einer Person beaufsichtigt werden dürfen, begrenzt werden. Die Eltern müssen besondere Kentnisse nachweisen, damit die Kinder nicht gelangweilt auf der Straße rumlungern und auf dumme Ideen kommen - wie z.B. sich Hunde anzuschaffen, die scharf zu machen und auf Menschen zu hetzen? Wäre doch auch eine Idee.
wink.gif



Gruß, Elli
fische10.gif
 
Dann züchte ich Box/schnauzer. Definitiv.
Dummes beklopptes Dämliches Pack.

imgProxy.asp

STaffbullt. old type irish bred line
...mögen sie dereinst rächend über diese welt kommen
 
Die Tierschutz-HVO, um die es hier geht, wurde am 14.5.01 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.

Wer es sich mal ganz durchlesen möchte, hier der Link:


Vieles ist gar nicht mal so schlecht, was da drin steht. Nur die Übergangsfristen z.B. bei den Zwingermindestgrößen sind der Witz schlechthin. *grrr*

Gruß
tessa


dobi%FCbermauer.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Neue Pflichten für Hundehalter“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
631
Podifan
Podifan
Cherry
ok, zu blöd zum lesen...puh ...das wird knapp, werde ich wohl eher nicht schaffen - mal sehen, vielleicht ist es ruhig und ich kann etwas früher gehen.
Antworten
10
Aufrufe
1K
rimini
D
Bayern wäre ja nicht allzu weit entfernt und da sitzt ne zauberhafte Staff Bull Dame im TH: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
5
Aufrufe
968
afc_shorty
afc_shorty
N
Die AXA versichert doch gar keine SoKas. Steht zumindest dort wenn man es berechnen lassen will! Lg
Antworten
6
Aufrufe
1K
mönchen1611
mönchen1611
F
Ich kenne auch einige, die auf mehr als 5 Hunde kommen, weil sie alte TS Hunde aufnehmen. Und bei Listenhunden höchstens 2. Man kanns auch übertreiben.
Antworten
3
Aufrufe
289
Dunni
Dunni
Zurück
Oben Unten