Musterurteil Teleimpulsgeräte!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Juergen Rixen

Sehr geehrter Herr Rixen

Nachdem ich Ihre Meinung lange und gründlich überdacht habe bin ich zu folgenden Schlüssen gekommen:

1.Mein Hund ist mein Freund.
2.Mein Hund ist weder Sportgerät noch Waffe noch ein wie auch immer geartetes Prestigeobjekt.
3.Wenn mein Hund mein Freund habe ich es nicht nötig meinen Freund unter Einsatz von TT-Geräten zu Irgendetwas zu zwingen, das ist ein Armutszeugnis.
4.Wenn hier im Forum von KSGlern Beleidigungen ausgesprochen werden entschuldigen wir uns dafür. Ihre Anhänger scheinen dies nicht nötig zu haben und Sie scheinen mit dieser Taktik auch noch einverstanden zu sein, da Sie sich sonst von den verbalen Ausfällen Ihrer Anhänger distanziert hätten.
5.Um mich diesem Niveau anzugleichen erkläre ich Ihnen hiermit das Sie froh sein sollten wenn ich niemals eine Demonstration Ihrer Ausbildungsmethode live mit erlebe, denn das TT-Gerät, könnte man von da, wo ich es Ihnen hinschieben würde, nur noch operativ entfernen.


@Belgian

Da man es als Verlierer der genetischen Lotterie sicherlich schwer hat im Leben, hier ein paar Tips.

1. Nehme Deine Psychopharmaka regelmäßig, in Deinem Heim gibt es sicher jemand der dir dabei hilft.
2. Feuchte Wärme ist schlecht fürs Gehirn, darum solltest Du nachts öfter mal die Bettwäsche wechseln, steh zu Deinem Problem, Bettnässen ist keine Schande wenn man solche psychischen Defizite hat.
3. Gegen die Stimmen im Kopf hilft es wenn man ohne Hose, dafür mit Schwimmflossen bekleidet, auf den nächsten Kirchturm klettert und 3 mal rückwärts den Namen und Adresse seines Psychologen aufsagt.
4. Inzwischen gibt es bestimmt auch Medikamente gegen Deine Intelligenz-Allergie.
5. Versuch mal beim Denken nicht die Lippen zu bewegen, auch sabbern macht einen schlechten Eindruck.

In diesem Sinne:
Ab in die Urne
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi radewulf ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@Gilette und die anderen Profis

Frage eines Amateurs:

Über die psychischen Auswirkungen bei der Anwendung von Reizstromgeräten wurde ja schon diskutiert. Gibt es Erkenntnisse, ob die Anwendung von Reizstromgeräten bleibende physische Schäden bei einem Hund hinterlassen kann?
 
DAS sagt ein ehemaliger SV-Leistungsrichter zum Einsatz von Teletakt-Geräten:

 
Original geschrieben von Gilette


In keiner anderen Sportart fallen -man verzeihe mir, aber wie soll ich es sonst sagen?- Amateure so über Profis her wie im Hundesport. Einen großen Unterschied macht auch das Wesen der Hunde aus. Damit meine ich ganz besonders die Grundtrieblage, die ist bei einem Mali (z.B) nun mal wesentlich höher als bei einem... suchts Euch selber aus. Und wie wir alle wissen, muß der Reiz, der einen Hund dazu veranlaßt etwas zu unterlassen, einen Tick höher sein als die jeweilige Trieblage des Hundes.
Aha Aha Aha Ihr versteht Euch auch noch allen ernstes als Profis??? Sorry aber das ist doch wohl der scherz des Jahrhunderts oder?
Wo ist das bitte schön Profihaft einen Hund mit TT gefügig zumachen?????:motz:
"muss der Reiz der einen Hund dazu veranlasst etwas zu unterlassen einen Tick höher sein als die jeweilige Triebanlage..."
Ach und dieser Reiz geht dann nur mit TT? Ist es nicht eher so das Leute wie Ihr im endeffekt nicht genügend Ahnung Zeit oder Gedult und vorallem zuwenig Gefühl für Eure Hunde habt :unsicher:
Oder wie erklärt ein "Profi" mir,einen Laien da ich weder Hundesport mache noch ein TT besitze :D ,wiso man Blindenführhunde innerhalb von 6-9mon. ausbilden kann ( und das ohne TT) ?Sorry aber da kann doch etwas in Eurer Rechnung nicht stimmen, denn *oh wunder* der Blindenhund führt jahrelang zuverlässig und das ohne seinen ursprünglichen Trainer und das auch noch meisten Blinde ohne irgendwelche Hundeerfahrung!!! Ist doch ein wenig merkwürdig das ganze gelle????:unsicher:
@Beckersmom
Der Link sollte den sogenannten Profis doch wirklich die augen öffnen, oder? Wo das doch endlich mal jemand anderes ,als wir Laien, sagt :D


text2schild.php
 
Und doch...oh Wunder, gibt es in der Schweiz eine Blindenführschule, die mit Tele ausbildet.
Und ich persönlich kenne sogar Rettungshundeführer, die das Tele als Ausbildungsmittel anwenden.
Ob es Studien über körperliche Schädigungen gibt weiß ich nicht.
Finde es übrigens bemerkenswert, wie ihr aus den Statements von Telebefürwortern schön brav immer spezielle Dinge herausnehmt, um darauf herumzuhacken, ohne den gesamten Kontext zu betrachten.
 
Original geschrieben von Gilette
Und doch...oh Wunder, gibt es in der Schweiz eine Blindenführschule, die mit Tele ausbildet.
Und ich persönlich kenne sogar Rettungshundeführer, die das Tele als Ausbildungsmittel anwenden.
Ob es Studien über körperliche Schädigungen gibt weiß ich nicht.
Finde es übrigens bemerkenswert, wie ihr aus den Statements von Telebefürwortern schön brav immer spezielle Dinge herausnehmt, um darauf herumzuhacken, ohne den gesamten Kontext zu betrachten.

Jetzt muss ich auch mal mitlabbern.

Es läuft zur Zeit auch eine Diskussion in einem RH-Forum wo es ums Tele geht. Es geht daraus auch hervor, das es wohl den ein oder anderen RH-Führer gibt, der mit Tele ausbildet.
Wenn du jetzt solche RH-Führer kennst, vielleicht kannst du mir dann mal erklären wo ich bei der RH-Ausbildung das Tele verwenden kann/muss ??
Mir fehlt da nämlich gänzlich die Phantasie und mich würde es wirklich interessieren.
Bis jetzt hat sich halt noch kein RH-Führer geoutet und mir das versucht nahezubringen wie und warum er das Tele benutzt.

gruß xana
 
Original geschrieben von Gilette
Finde es übrigens bemerkenswert, wie ihr aus den Statements von Telebefürwortern schön brav immer spezielle Dinge herausnehmt, um darauf herumzuhacken, ohne den gesamten Kontext zu betrachten.

Leider kann kein TT Befürworter wichtige Fragen beantworten .. oh Wunder.. somit gibt es auch keinen Kontext
 
Und wie wir alle wissen, muß der Reiz, der einen Hund dazu veranlaßt etwas zu unterlassen, einen Tick höher sein als die jeweilige Trieblage des Hundes.

Die Motivation des Hundes etwas zu tun, was er nicht tun soll ist meinetwegen hoch. Als Hundeführer versuche ich diese hohe Motivation zu toppen - durch Einfühlungsvermögen und Phantasie - nicht durch Knopfdruck ;) DAS mein lieber Gilette ist die hohe Kunst der Hundeausbildung und -erziehung!

Und das mit der Blindenführschule in der Schweiz kann ich Dir nicht so ganz abnehmen .War es nicht die Schweiz, die Tacker und Stachelhalsband in der Hundeausbildung sogar per Gesetz verboten hat?

@Meike

Du glaubst noch an Wunder? *wunder*
 
Original geschrieben von Beckersmom
DAS sagt ein ehemaliger SV-Leistungsrichter zum Einsatz von Teletakt-Geräten:


Danke für den Link!

Endlich mal jemand, der aus den EIGENEN Reihen kommt und den Mut hatte, die "Kinder" beim Namen zu nennen.

Kernsatz:

Der Einsatz von Teletakt-Geräten wird heute in der Werbung immer häufiger als humanes Ausbildungshilfsmittel glorifiziert. Ebenso argumentieren einige Leistungssportler, Hundeführer und Ausbilder. Sie versuchen immer wieder den Einsatz der Teletakt-Geräte damit zu rechtfertigen, daß dieses humaner sei als, die Arbeit mit angespitzten Ausbildungshalsbändern oder das unkontrolliertes Herumreißen am Hund. Aber kann man denn mit einer Perversion eine andere rechtfertigen? Rühmen wir uns als Hundesportler nicht gerade damit, Ausbildung zu betreiben? Warum also betreiben wir keine “Ausbildung?”

Und Gilette, was Dein letztes Posting betrifft: Typisch! Wenn Argumente auf einmal dünn bis schütter werden, zeigt man mal eben mit dem Finger auf andere, nech? Das ist pubertäres Nachtreten, nichts weiter. Und übrigens: aus dem Kontext kann nicht mal was gezogen werden, denn ein Kontext zu Deinen Argumenten besteht erst gar nicht. Jedenfalls kein gescheiter.
 
Original geschrieben von Gilette
In keiner anderen Sportart fallen -man verzeihe mir, aber wie soll ich es sonst sagen?- Amateure so über Profis her wie im Hundesport.

...ich habe es zwar schon mehrfach erwähnt, aber damit sogar ihr es versteht schreibe ich es nochmal extra langsam:

Hört, verflixt noch mal, auf, Teletakt-Anwender mit Hundesportlern zu synoymisieren! Es gibt hier einige, die ebenfalls Hundesport machen, allerdings ohne Elektro-Krücke.
Einige hier sind-das nebenbei-im Sport sehr erfolgreich. Vielleicht haben sie es deswegen nicht nötig, sich selbst als 'Profis' zu bezeichnen? Lächerlicher geht's ja kaum noch!

Mal ehrlich: Argumente sind von der 'Gegenseite' wohl keine zu erwarten, ansonsten wären die ja bei mittlerweile acht Seiten genannt worden. Unflätigkeiten à la Belgian muß ich auch nicht haben, auf derart untere Stufen mag ich mich nicht herabbegeben.
Ich denke also, hier weiterhin zu schreiben macht wenig Sinn. Lassen wir doch einfach die Gerichte ihres Amtes walten! ;)

Alexis
 
Ich möchte eigentlich nicht gerne auf die Gerichte warten.

Ich denke mal, viele benutzten das Tele auch einfach aus Unwissenheit und weil sie keine andere Möglichkeit aufgezeigt bekommen. Nur müsste ich erstmal wissen, z.b. bei der RH-Arbeit, wobei das Tele überhaupt benutzt wird um diesbzüglich Alternativen und vielleicht sogar bessere Ausbildungsmethoden zu nennen, die derjenige vielleicht nicht kennt.
Klar, gibt genügend die erst gar nicht bereit sind, sich Alternativen anzuhören.


gruß xana
 
Sinnlos!
Leben und leben lassen...
Warum laßt ihr Leute, dies benutzen wollen nicht einfach machen?
Es wird doch keiner gezwungen, sich ein Tele anzuschaffen oder damit zu arbeiten.
Und was die armen Hunde anbelangt: Ein Hund bei dem sonst alles paletti ist, ist durchaus in der Lage hin und wieder eine negative Einwirkung zu verkraften. Anderen gehts schlechter.
Den jugoslavischen Bergbauern mit dem total abgewrackten Sarplaniac oder den Inuit, der die schwachen Grönis auf einer Insel aussetzt,laßt ihr doch auch in Ruhe.
Weil diese Leute ne andere Mentalität haben?
Schön, Telebenutzer vielleich auch.
Euch beschimpft doch auch niemand, weil ihr clickert.
 
Original geschrieben von Alexis
Ich denke also, hier weiterhin zu schreiben macht wenig Sinn. Lassen wir doch einfach die Gerichte ihres Amtes walten! ;)

Da hast Du Recht, Alexis. ;)

(für mich persönlich) abschließend:

Irgendwie war mir ja von vornherein klar, daß weder Argumente, noch Überzeugungsarbeit etwas bringen würde. Und es war auch klar, daß u.a. auch durch die nun einzusetzen scheinende Nervosität und Hektik wegen des möglichen generellen Verbotes der sachliche Verstand vernebelt bleibt. Der gesamte Sockel der Leistungsliga scheint zu wanken und ich Depp dachte immer, der bestünde aus Leistung und nicht aus Perfidität.

Was sagt uns das? Es ist niemals um Hunde gegangen, sondern um persönliche Profilierung, um das Bedienen althergebrachter Neurosen. Hunde waren und sind dort nach wie vor Mittel zum Zweck und daß die gegenteilige Behauptung nur blanke Lüge sein KANN, zeigt uns das Beispiel Zimmermann (huch, ein Reim). Liebe zum Hund? Nur solange er was taugt (und die Batterien geladen sind).

Wer WIRKLICH sachkundig ist und die Kunst des Ausbildens beherrscht, braucht angsichts eines möglichen Verbots keine hektischen Flecken im Gesicht zu kriegen, derjenige nimmt's gelassen, weil er darauf eben nicht angewiesen ist.

Der Rest? Stümpert und pöbelt weiter ..........
 
So, werde mich zum Abschluß noch outen.
Ich habe noch nie ein Tele benutzt.
Ich habe von etlichen Hunden nur bei einem mit Kralle gearbeitet (ca. 4-5x für ca. 2 Min.).
Ich kann mit geklicke nix anfangen, ist halt nicht meine Methode.
ABER:
Ich lasse einfach jedem sein Ding. Von jedem Trainer kann man sich Sachen abgucken, jeder Trainer hat auch Bereiche, die ich nicht übernehmen kann oder will.
Aber ich versuche niemanden zu bekehren.
Finde zum Beispiel, daß Lind tolle Sachen macht, aber wie erkär ich der Oma, deren Pinscher dauernd an der Leine zerrt und stänkert, daß sie erst mal mit Basisspiel anfangen muß?
Wir haben auch eine Hündin am Platz, von der Fr. Feltmann sagte, man könne sie nur noch einschläfern. Sie hat mit ihrer 16jährigen Führerin mittlerweile BH und macht erfolgreich THS.
Was ich damit sagen will?
Hört doch das blöde Gezanke auf und laßt jedem sein Ding.
Soviel von einer gaaanz böösen aus dem Leistungsforum.
 
Original geschrieben von Gilette
Sinnlos!
Leben und leben lassen...
Warum laßt ihr Leute, dies benutzen wollen nicht einfach machen?

Genau, lassen wir doch einfach jeden seinen Hund Schmerzen zufügen wie er will!

Sinnlos da hast du recht! :sauer:

Kopfschüttelnd
Meike

[edit] von jemand aus einem Forum für Hundefreunde die einen Hund nicht nach Leistung beurteilen
 
Original geschrieben von Gilette

Ich kann mit geklicke nix anfangen, ist halt nicht meine Methode.

Eigentlich schade, denn dann könntest Du sehen und auch selbst erleben, wie freudig ein Hund arbeiten kann und wieviele Möglichkeiten sich für Hundeführer und Hund eröffnen - so ganz ohne Zwang.;)

Ansonsten werde ich meine Augen nicht verschließen, sonderm jedem, der seinen Hund mit einem Tacker malträtiert eine Anzeige verpassen, die sich gewaschen hat.

Und das ist keine Drohung sondern ein Versprechen.
 
Original geschrieben von Beckersmom

Ansonsten werde ich meine Augen nicht verschließen, sonderm jedem, der seinen Hund mit einem Tacker malträtiert eine Anzeige verpassen, die sich gewaschen hat.

Und das ist keine Drohung sondern ein Versprechen.

00000727.gif
 
Original geschrieben von Gilette
Hört doch das blöde Gezanke auf und laßt jedem sein Ding.

Wieder Irrtum. Es geht nicht um blödes Gezanke, sondern um das Vertreten von Meinungen und Überzeugungen. Was jedoch nicht beinhaltet, daß man perfide Ausbildungsmethoden stillschweigend unter dem Aspekt "Leben und Leben lassen" hinnimmt (was verschiedene Leute natürlich gerne so hätten).

Da hört die Toleranz nunmal auf und das bringen die User hier zum Ausdruck. So simpel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Musterurteil Teleimpulsgeräte!“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten