Muskelkater beim Hund, innerhalb von 5 Min. nach Sturz mit Figuranten???

SandramitVienna

15 Jahre Mitglied
Folgendes ist mir bzw. Vienna gestern Abend passiert. Bevor wir übermorgen in Urlaub fahren, wollte ich noch einmal mit ihr auf unserem Hundeplatz üben. Denn wenn wir heim kommen steht schon die Prüfung vor der Tür.

Bei dem so genannten Überfall ist es passiert. Helfer kommt raus, Hund geht voran und in den Arm, Helfer stolpert und fällt total komisch hin. Meine Hündin hat den Arm jedoch nicht losgelassen, hat sich einmal um die eigene Achse gedreht.
Die Hinterläufe zeigten nach links, der Kopf war nach recht gedreht, da lag nämlich der Helfer, somit auch der Arm.

Sie hat den Arm nicht losgelassen, hat sich eigenständig so hingedreht, das sie wieder auf die Beine kam. Der Helfer hat ihr dann den Arm geschenkt. Sie ist damit ne Runde gelaufen, der Helfer hat sich wieder auf seine Beine gestellt, Vienna kam an und hat ihm den Arm gegen die Schienbeine gehauhen, ihn somit zum Weitermachen aufgefordert.
Sie hat nicht gelahmt, ist total normal gelaufen.
Am Zaun wurde Beifall geklatscht, voller Griff usw. Aber ich machte mir schon so meine Gedanken.
Wir gingen als wir fertig waren vom Platz, ich setzte mich hin, der Hund hat sich neben mich gelegt. Als wir nach ca.5 Minuten aufstanden, ging Vienna plötzlich wie auf rohen Eiern, so als täten ihr sämtliche Knochen weh. Bin sofort mit ihr zum notdiensthabenden TA gefahren, dachte an eine Zerrung oder Verdrehung des Rückrades.
So wie die nämlich gestürzt ist, ist es für mich ein Wunder daß das Genick noch heil ist.

Habe darauf bestanden das er das Tier röntgt, was er auch getan hat. Es war nichts zu sehen. Er meint nun es sei ein Muskelkater.

Aber nach so kurzer Zeit?????? Er hat ihr eine Spritze gegen die Schmerzen gegeben, heute Morgen läuft sie wieder ganz normal.

Aber Sorgen mache ich mir schon
frown.gif

Gibt es hier Leute, die schon ähnliches erlebt haben und mir Tipps geben können?

Gruß Sandra



wedler.gif
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi SandramitVienna ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hi sandra!

auch wenn vienna wieder normal läuft überanstrng sie bitte nicht! die schmerzspritze macht es möglich das sie wieder "normal" läuft und sich belastet!

hat der ta nur die wirbelsäule geröngt oder auch die anderen gelenke?

geh vielleicht nochmal zu deinem haustierarzt wenn die wirkung der spritze nachläßt (ca. nach 48 std.) und er soll die gelenke nochmal abtasten und auch die wirbelsäule (hws und lws) bis zum rutenansatz!

ich drücke euch zweien die daumen das es nichts ernstes ist, sondern nur eine verspannung!
knuddel vienna mal von mir!

ciao caro***

daisy.gif


online.dll

ICQ-Nummer: 119954775
 
Hallo Sandra,

Bobby hat sich letztes Jahr auch übel beim Ballspielen überschlagen (mit 14 Jahren kommt das auch nicht mehr so gut). Absolut ungefährliches aber sehr effektives Mittel ist Traumeel (Gegen Verstauchungen, Zerrungen, Blutergüsse usw.)!! Es ist ein homöopatisches Mittel, erhältlich in jeder Apotheke. Bei Bobby haben die Spritzen einige Zeit gehalten, aber dann gingen die Schmerzen von vorne los. Traumeel gibt es als Tabletten und als Salbe. Wenn Du die Stelle lokalisieren kannst, empfehle ich Salbe von aussen und unbedingt die Tabletten.
Du wirst sehen es hilft!!

Viel Glück und vor allem schnelle Heilung!!

Grüße
Connie
 
Hallo!
Vienna wurde zunächst einmal komplett abgetastet, als dies ohne Befund war, habe ich darauf bestanden sie zu röntgen. Sie wurde von oben bis unten geröntgt, waren ca 3 Stunden in der Praxis.

Wenn ich sage von oben bis unten meine ich es auch, komplette Wirbelsäule, alle Läufe, eben überall.
Da war aber nix zu sehen, darum ja die Äußerung vom TA wegen Muskelkater.

Keine Sorge , ich lasse sie nicht toben. Nur sie fordert mich laufend zum Spiel auf und schaut recht blöd aus der Wäsche das von mir nix kommt. Ich knuddel sie dann und sie springt an mir hoch, nach dem Motto: Nun mach doch mal endlich!

Ich war eben bei meinem TA, er hat sie eingerenkt, das war ein Mordslärm. Danach hat sie sich geschüttelt und ist in der Luft rumgesprungen. Hatte vorher hart die Röntgenbilder vom anderen TA erkämpfen müssen. Die hat er sich vorher angeschaut, gesagt da ist nix also hilft nur eines.

Spritze hat er ihr keine weitere gegeben, damit sie so ist wie sie ist und nicht gedopt. Nur so kann man merken ob es ihr wirklich wieder gut geht.

Von 48 Stunden war nicht die Rede, der Arzt sagte die Spritze hilft ihr über die Nacht, bis ich zu meinem TA kann. Die Wirkung ist längst raus, aber ich halte sie trotzdem ruhig. Der Schock sitzt irgendwie ziemlich tief.

Nun liegt sie grad mal wieder auf dem Rücken und macht heia, ich denke mal sie war schlichtweg verrenkt??

Gruß Sandra




wedler.gif
 
Hallo Sandra,

ich kann Deine Sorgen ganz gut nach vollziehen. Henry ist letzten Mittwoch aus etwa 2, 10 m höhe auf die Schulter geknallt. Er hat nur "uuuffff" gemacht, sich aufgerappelt und ist weiter gelaufen. Innerhalb von 15 min hatte er einen riesigen Bluterguß und das war`s. Ich habe ihn ganz gründlich abgetastet. Nicht mal gehumpelt hat er.

Als wir beim TA waren, konnte dieser auch nur den Bluterguß bestätigen.

das mit dem Muskelkater verstehe ich allerdings auch nicht. Hast du mal über heftige Zerrungen nachgedacht? Das scheint mir hier einfach warscheinlicher.

gruß nelehi
 
ich denke auch, daß es eine zerrung oder verstauchung war. donna hatte das am sonntag auch, sie ist im agility-training einfach mal so ohne befehl über die mauer gesprungen und muß irgendwie ganz blöd aufgekommen sein. dannach lief sie auf drei pfoten. abtasten hat nix ergeben. ich hab sie dann erst mal abegelegt und training war für den tag natürlich vorbei. als wir dann heimfuhren ist sie aber schon wieder realtiv normal gelaufen. nur wenn man ganz genau hingesehen hat, merkte man, daß sie dein hinterlauf geschohnt hat. am nächsten tag war aber schon wieder alles gut.

darkangel.gif
bl_paw.gif
ying.gif
bl_paw.gif
blinky.gif
 
Ich persömlich würde auch an Stauchung oder zerrung denken.
Besorge Dir beim TA " Metacam" ist nicht nur schmerzstillend, sondern insbesondere auch entzündungshemmend. Und nach solchen Aktionen das Mittel der Wahl.

quini

 
Traumeel ist schon super, funzt bei Mensch und Tier, eigentlich bei allen Traumata. Ich habe es auch mit Erfolg eingesetzt, als ich mal dämlicherweise meinen Finger zwischen Ober- und Unterkiefer eines Wuftis eingeklemmt hatte.

Josi mit Anhang
 
Hallo.
Sie läuft immernoch ganz normal, springt herum wenn ich sie nich beim Spaziergang an der Leine führe um sie ruhig zu halten und schläft wie immer auf dem Rücken.
Das Einrenken scheint etwas gebracht zu haben.

Was auch immer es war, es scheint wieder gut zu sein.

Dankeschön für Eure Tipps.

Es grüßen Sandra und Vienna die sie hiermit in den Urlaub verabschieden.

P.S: ich frage heute nochmal nach den von Euch genannten Medikamenten, falls im Urlaub nochmal Probleme auftreten.

Bis in 3 Wochen dann!
Tschüßiiii



wedler.gif
 
Hallo Sandra,

die Spritze, hmmm ich finde sowas immer sehr voreilig und Geldschneiderei. Meißtens handelt es sich bei einem leichten humpeln ausschließlich um eine Stauchung oder Zerrung... wie würde es Dir ergehen, wenn es DICH SO zerrissen hätte
biggrin.gif
biggrin.gif
?!

Bei Stauchungen und Zerrungen hilft auch sehr gut Franzbrandwein... einschmieren und Verband oder etwas was wärmt drauf und ein paar Stunden einwirken lassen. Traumeel, Mobilat oder andere Salben gegen Verstauchungen helfen natürlich auch.

Darius hat sich auch mal den Lauf "vertreten" (oder gestaucht) und da war's innerhalb von einem halben Tag vergessen.
Wenn es ein Bänderriss oder ähnliches ist, würde das Bein nur noch hin und herbaumeln und der Hund würde keine Lust mehr zum spielen haben... *nur eigene Erfahrung*

Liebe Grüße und einen schönen Urlaub (bei der Gelegenheit fällt mir ein, IHR HABT GANZ SCHÖN VIEL URLAUB *beneid*) *lach*

Sunny73 the
littleangel.gif
& Staff-Bull Darius

online.dll



[email protected]

follow me
BlueElephant.gif
Sind wir nicht alle ein bisschen Kampfschmuser?!
 
Hi Sunny!
Mag sein das die Spritze voreilig war, aber sie hat mich sicherer gemacht. Schlimmstenfalls hätte Vienna die ganze Nacht Schmerzen gehabt, das wollte ich ihr nicht zumuten.

Hundi ist ok, Urlaub war klasse
wink.gif

Ne Sunny, viel haben wir nicht, aber immer mal ein bißchen
wink.gif


Haben es vorgezogen ein paar Tage eher heimwärts zu fahren, nachdem wir das mit den USA hörten, man weiß ja nie.....

Gruß Sandra

wedler.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Muskelkater beim Hund, innerhalb von 5 Min. nach Sturz mit Figuranten???“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Wistiti
Hallo, warum soll ein Hund (Tier) kein Muskelkater bekommen, eigentlich können Tiere fast alles das auch bekommen was wir Menschen bekommen, habe ich mal so gehört.:confused: ;) :D aber ich glaube dies auch! Kenne das auch von Reitpferden her.:( Lieben Gruß Pala:hallo:
Antworten
10
Aufrufe
27K
Pala
AmyLia
Nimms ruhig mit ihm, wenn bewegen dann an der leine und geradeaus. Wenns sehnenscheide entzuendungen sind kann das dauern, ich habe das selber gerne, na ja, nicht gerne aber oft.
Antworten
7
Aufrufe
969
toubab
toubab
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
482
Podifan
Podifan
KiBo
Das Schmerzmittel hat gut geholfen. Fräulein Hund ist heute wie neu und hat Riesenhunger. :D Trotzdem gibt es die nächsten Tage ganz chilliger Rentnerrunden. Danke noch einmal, auch für die Besserungswünsche :love:
Antworten
8
Aufrufe
2K
Pennylane
Pennylane
Klopfer
Sowas könnte aber auch auf eine Schwanzwurzelentzündung hindeuten....
Antworten
13
Aufrufe
4K
Stacy
Stacy
Zurück
Oben Unten