München verbietet Ponyreiten auf Volksfesten

bxjunkie

Bordeauxdoggen Flüsterin®
15 Jahre Mitglied

Vor fünf Jahren ist die SPD mit ihrem Antrag gescheitert, nun steht fest: Von 2024 an sind auf städtischen Flächen keine Manegen-Ausritte für Kinder mehr erlaubt. Große Teile der Opposition sind nicht begeistert.
Lange drehte sich der Stadtrat beim Ponyreiten auf Festen oder Jahrmärkten selbst im Kreis, doch am Dienstag hat der Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft eine Entscheidung getroffen. Vom 1. Januar 2024 an werden auf städtischen Flächen und Veranstaltungen keine Reitgeschäfte mehr zugelassen. Das beschloss eine Mehrheit aus Grünen, SPD und der Linken gegen die Stimmen von CSU, FDP und Freien Wählern.

Stadträtin Julia Post (Grüne) bezeichnete den Beschluss danach als "praktizierten Tierschutz und Abschied von einem antiquierten Bild von Tieren als Konsumgüter". Das stundenlange stupide Laufen im Kreis sei nicht artgerecht und führe langfristig zu gesundheitlichen Schäden bei den Tieren. "Pferde sind Fluchttiere. Sie leiden unter dem Lärm und dem Trubel auf dem Oktoberfest oder der ", erklärte Post weiter.
Die SPD schloss sich den Ausführungen an, weit weniger leidenschaftlich allerdings als noch vor fünf Jahren. Damals hatten die Sozialdemokraten ebenfalls beantragt, das Ponyreiten auf Münchner Festen zu verbieten, waren damit jedoch nach einer sehr emotionalen Debatte mit einem Patt bei der Abstimmung gescheitert. Nun aber haben sich die Mehrheitsverhältnisse für einen neuen Anlauf geändert, was den Betreibern der Reitkarussells mit Münchner Bezug den Garaus machen dürfte.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi bxjunkie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Den Ponys geht es wohl besser als manch anderen in "Reitställen". Ich kenne die Familie Kaiser seit meiner Kindheit in München: die Ponies werden stündlich ausgetauscht, die Kreisrichtung wird ca. alle 5 ,Minuten gewechselt - und sie haben schöne Koppeln außerhalb von München.
Ich kenne auch die näheren Umstände vom ehemaligen Wiesn-Hypodrom, welches mit ähnlichen Argumenten der "Tierschützer" zumachte vor Jahren. Die einzigen, die dort zu Schaden kamen gelegentlich, waren angesoffene Reiter..
Will mich nicht über die Feiertage politisch aufregen.:)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „München verbietet Ponyreiten auf Volksfesten“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Branca<3
Hallihallo, Mein Mann und ich und unsere 2 Bullterrier ziehen zum 1.4. aus unserem gemieteten Reihenhaus in Karlsfeld (Vorort von München) aus und bevor ich irgendwo anders nach nachmietern suche wollte ich den Listenhund-Besitzern hier ne Chance geben. Weiß ja selbst wie schwierig es ist was zu...
Antworten
0
Aufrufe
291
Branca<3
Grazi
AmStaff-Mix Otto Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Handicap-Hund, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder evtl. möglich, verträglich nach Sympathie Name: Otto Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
158
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Scooter Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht, größere Kinder möglich, verträglich Name: Scooter Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Rüde...
Antworten
0
Aufrufe
298
Grazi
Crabat
Ich finde geschirre auch nicht prickelnd, wenn ein hund da hängen bleibt mit ein fangzahn ist es auch nicht schön. meine hunden liefen ohne halsband, ich hatte solche „schlupfleinen“,
Antworten
3
Aufrufe
274
toubab
Grazi
Die kleine Maus hat endlich ein Zuhause gefunden! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
294
Grazi
Zurück
Oben Unten