Metacam-------Vorstufe einer Chemotherapie!?

Naduah

Wer hat Erfahrung mit Metacam und weiß, dass es eine "Abart" von Chemo ist, die angeblich bei Tumoren eingesetzt wird!
Wir haben eine Hündin bei uns TH, der ein Tumor in der Größe von ca. einem Blumenkohl und dabei auch noch die halbe Blase entfernt wurde! Blasentumor!
Der Befund liegt noch nicht vor, aber so wie es scheint ist es bösartig....
Warten wir da mal ab...

Desweiteren soll sie mit Metacam behandelt werden, eine sogenannte "Vorstufe" einer Chemo...

Weiß jemand mehr darüber und kann sich hier äußern....

Ich wäre sehr dankbar dafür!:(
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Naduah ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi.

Mein alter Rüde wurde ca. 1 Jahr lang mit Metacam behandelt, obwohl es nicht zur Dauermedikation eingesetzt werden sollte. Aber mein Hund war damals 14 Jahre alt. Er hatte Arthrosen und Bewegungsschwierigkeiten. Keinen Tumor! Metacam ist ein Schmerzmittel, mit Chemotherapie hat das nix zu tun.

Das hier steht im Beipackzettel:
Indikationen
Hund
Zur initialen Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates, wie z.B. Disko-/Spondylopathien, Arthropathien, Prellungen, Verstauchungen, Zerrungen, Lahmheiten und schmerzhaften Entzündungsprozessen des Bewegungsapparates allgemein. Zur Verminderung post-operativer Schmerzen und Entzündungen nach orthopädischen Eingriffen und Weichteiloperationen.

Gruß
tessa
 
Metacam ist wie Tessa schon schrieb ein Schmerzmittel und vergleichbar mit Mobec aus der Humanmedizin.

Das Schmerzmittel wird der Hund bekommen weil diese OP alles andere als harmlos war und der Hund sicherlich ohne Medikament starke Schmerzen hätte.

-Verschoben nach Gesundheit-
 
Hab ich auch gesagt, aber unsere Tierklinik sagt dazu etwas anderes! Ich versteh das nicht und fühl mich gerade nicht gut bei der ganzen Sache! :(
Selbst wenn es ihr nur die Schmerzen nimmt, eine Chemo käme für mich nicht in Frage, aber ich hab da nur wenig Mitspracherecht....:(
 
Hi,

tessa schrieb:
Hi.
Aber mein Hund war damals 14 Jahre alt. Er hatte Arthrosen und Bewegungsschwierigkeiten. Keinen Tumor! Metacam ist ein Schmerzmittel, mit Chemotherapie hat das nix zu tun.

Gruß
tessa

so ist Es, ich habe hier einen Opa- Staff (13), der bekommt Metacam auch nur dann, wenn er Schmerzen hat (hier Bewegungsaperat/ Arthrose/ Spondilose und Muskelschwund)

Mach dir keine Sorgen, Metacam ist ein Schmerzmittel, nichts Anderes.
 
Auch ich kann nur bestätigen das Metacam keine Chemotherapie ist!
Auch keine Abart!

Dem Hundemädchen gute Besserung!
 
Metacam habe ich selbst bereits genommen und es ist einfach nur ein sehr gutes Schmerzmittel.

watson
 
Sorry, aber was ist denn das für eine TK, die so einen Mist erzählt. Metacam ist und bleibt ein sehr gutes Schmerzmittel, genauso wie Rimadyl.
 
vielleicht war es einfach nur ein Verständigungsfehler, bzw. Missverständnis ?
 
Silviak88 schrieb:
vielleicht war es einfach nur ein Verständigungsfehler, bzw. Missverständnis ?

Nein, leider, das war es nicht!
Werd mich aber nochmal näher informieren und mit unserer TH-Leitung drüber reden!

Danke Euch erstmal!
:hallo:
 
Metacam benutze ich auch nur für Notfallschmerzen, ist mir auch so für Opa verschrieben worden
 
Metacam ist ein sehr wirkungsvolles Schmerzmittel, wenns geziehlt und nicht zu lange eingesetzt wird. Mit Chemo hat das nach meinen Infos nix zu tun.
 
Metacam ist ein entzündungshemmendes Schmerzmittel, welches als Dauermedikation eingesetzt werden kann. Mit Nebenwirkungen im Magenbereich ist zu rechnen. Meine Hündin hat ein Jahr täglich Metacam bekommen; sie war in dieser Zeit schmerzfrei, hat aber dann Magenprobleme bekommen mit der Diagnose "chronische Gastritis". Nachdem Metacam sofort abgesetzt wurde, gibt es keine Magenprobleme mehr, dafür aber wieder Gelenkschmerzen.

Von Chemo-Ersatz bei Tumorkrankheiten weiß ich nichts.
 
Also, ich hab jetzt nochmal nachgefragt und es ist tatsächlich Metacam!
Sie bekommt es momentan nach der OP und auch weiterhin...
Es werden noch einige Untersuchungen gemacht und dann wird entschieden, ob eine Chemotherapie noch sinnvoll ist oder nicht!:(

Bei Blacky streut der Tumor bereits in die Lymphbahnen und wahrscheinlich ist es zu spät!

Wir suchen dringend eine Dauerpflegestelle für die Zeit, die ihr noch zum Leben bleibt, aber das könnt Ihr Euch unter Vermittlungen durchlesen

Werd sie jetzt gleich reinschreiben!

Traurige Grüße,
andi
 
Andi, hast Du sie uns geschickt?

Ich könnte sie nochmal durch die Verteiler jagen.

Bei sowas werde ich echt schwach, aber wenn sie nicht mit Hündinnen kann :(
 
a & a schrieb:
Andi, hast Du sie uns geschickt?

Ich könnte sie nochmal durch die Verteiler jagen.

Bei sowas werde ich echt schwach, aber wenn sie nicht mit Hündinnen kann :(

Ja, hab ich! Andi hat mir auch angeboten sie durch den Verteiler zu jagen, könnt Ihr gerne tun!!!

Danke Euch!

:hallo: andi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Metacam-------Vorstufe einer Chemotherapie!?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pepels
Antworten
1
Aufrufe
8K
Krokochen
Krokochen
Sony_2212
Hallo ihr Lieben, sorry hatte keine Zeit mich früher zu melden .. Normalerweise gehe ich immer selber zum TA, aber manchmal geht es ebend einfach nicht persönlich und ich wollte es so schnell wie möglich abgeklärt haben, da ich mir Sorgen machte :) Meine Meinung ist auch, dass da mit Kanonen...
Antworten
15
Aufrufe
12K
Sony_2212
Sony_2212
AmStaff-Ganja
Danke für die Infos. Wegen der Verträglichkeit meine Frage, da ich von dem Mittel noch nichts gehört bzw. gelesen hatte. Das werde ich dann wohl mal probieren. ;)
Antworten
3
Aufrufe
5K
AmStaff-Ganja
AmStaff-Ganja
Paulemaus
wie gehts denn deiner kleinen Paulemaus? Hoffe doch besser. Also Alano hat das Metacam jetzt seit 5 Tagen und bis jetzt hat er keinerlei Nebenwirkungen zum Glück.
Antworten
32
Aufrufe
34K
chrissisteve
chrissisteve
B
Ich würde bei Metacam aber auf jeden Fall noch was Magenschonendes geben!
Antworten
2
Aufrufe
12K
Nileka
Nileka
Zurück
Oben Unten