Metacam, absetzen oder weiter?

JoeDu

10 Jahre Mitglied
Hallo,

vor 13 Tagen fing unsere jetzt ca. 8 Jahre alte Senta bei einem sehr langen Spaziergang plötzlich an zu hinken. Wir waren dan sofort in der Tierklinik und haben sie untersuchen lassen. Heraus kam ein Verdacht auf leichte HD (wurde nicht geröngt) und Arthrose.

Verordnet wurde Metacam und VMP mobil von Pfizer. Der Erfolg ist verblüffend. Plötzlich fängt sie an zu rennen, zu springen, viel mehr zu spielen und sie hängt beim Spazieren nicht mehr so hinterher. Irgendwie ist sie 3 Jahre jünger geworden.

Das wollen wir ihr natürlich erhalten. Die sehr freundliche und kompetent wirkende Ärztin sagte wir sollten das Metacam nach 5 oder 6 Tagen absetzen, wenn die Beschwerden verschwunden sind. Gehinkt hat sie bereits am nächsten Tag nicht mehr und sie wird immer noch von Tag zu Tag agiler.

Jetzt fragen wir uns natürlich ob wir das nicht weitergeben sollen?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi JoeDu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
wuerd mich da an die nette aerztin halten, wenn die besserung noch anhhält noch ein paar tage geben also so lang wie sie gesagt hat wenns aber jetzt schon wieder ganz gut scheint vll noch mal anrufen und nachfragen ob 2 oder 3 tage denn nicht schon reichen.
in jedem fall gute besserung weiterhin!
 
Metacam ist ja ein schmerz- und entzündungshemmendes Mittel, wahrscheinlich wird die Entzündung weg sein.

Ich würde mir auf jeden Fall einen Kopf über alternative Möglichkeiten machen. Denn Schmerzmittel, egal wie sanft in der Wirkung, ziehen irgendwann doch Organe in Mitleidenschaft.

LG und gute Besserung!
 
Ich persönlich würde auch nach Alternativen zu einer Dauer-Behandlung mit Metacam suchen bei einem achtjährigen Hund, denn ein solch vergleichsweise junger Hund hat nach menschlichem Ermessen gute Chancen die Spätfolgen (Schädigung innerer Organe) einer solchen Behandlung zu erleben.
Wobei ich nicht damit sagen will, dass diese Spätfolgen zwingend auftauchen muss, sie sind aber ein Risiko, das man beim Überlegen und Entscheiden berücksichtigen sollte.

ist ähnlich wie beim Menschen auch - wenn es eine Alternative zu Schmerz- und Entzündungshemmern gibt, sollte man die der chemischen Keule vorziehen
 
Es gibt wohl eine pflanzliche Alternative (Zeel), die langfristig bei Arthrose ähnlich gut wirkt wie Metacam, aber besser vertragen wird.

Guckst du auf S. 4

LG,

Lektoratte
 
Ähnliche Problematik hatten wir bei Bärli auch. Er konnte kaum laufen vor Schmerzen (Rheuma), und bekam das Metacam vom Ta verordnet. (Anderes, half ihm nicht, außer wir gaben ihm zur Unterstützung Zeel Rheuma).
Er bekam das Metacam eine Zeitlang, (kurmässig), dann bekam er es nicht mehr. Die Schmerzen waren fast ein ganzes Jahr weg.

Wenn deine TA sagt, du sollst das Zeug zu Ende geben, gib es auch zu Ende und breche die Behandlung nicht vorher ab, da kann es sein, das es Rückschläge gibt. Diesen Fehler hatte ich nämlich gemacht !!!!
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist es aber noch nicht geklärt, was Senta hat, oder?

Sollte es wirklich HD und Arthrose sein, kannst Du auf Naturheilbasis viel erreichen. Nahrungsergänzung, Blutegel, etc. Wenn Du magst, helfe ich Dir gern weiter!

Liebe Grüße

Eva
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Wir haben's ab heute abgesetzt und damit erst mal die Empfehlung der Ärztin eingehalten.

Nein, es ist diagnostisch noch nicht abgeklärt was es genau ist. Sobald wegen was auch immer eine Narkose erforderlich ist lassen wir sie röntgen. Aber die Ärztin, zu der ich wirklich Vertrauen habe, hat aufgrund der nicht erheblichen Beschwerden erst mal von der Narkose allein zum Röntgen abgeraten.

@Eva: An Alternativen bin ich sehr interessiert und würde Dein Angebot gern annehmen. Sie bekommt VMP und Teufelskralle. Die Wauzmaus hatte ein erbärmliches Leben und jetzt soll sie's gut haben
 
Bis jetzt konnten wir keine Nachteile nach dem Absetzen des Metacam feststellen. Sie läuft weiterhin prima und bekommt noch das VMP und die Teufelskralle.

Aus der Apotheke habe ich mal probeweise das Zeel mitgebracht. Kann mir wer sagen wie das dosiert wird?
 
Kommt mir so bekannt vor :hallo:.

Wir haben auch 5 Wochen Metacam gegeben. Aber wie schon gesagt, es ist ein Schmerzmittel und auch nicht gerade billig. 100ml knapp 50,00 Euro.

Wir geben ZEEL und als Nahrungsergänzung Carniviton. Von ZEEL bin ich sehr begeistert. Bei Entzündungen und Verletzungen gibt es dann noch TRAUMEEL. Alles homäopatisch und aus meiner Erfahrung sehr gut verträglich. Gerade bei anfänglicher Arthrose ist ZEEL super.

Die "aufpuschende" Wirkung von Schmerzmitteln führt ja leider dazu, dass die Hunde sich übernehmen. Sie drehen förmlich zu Hochleistungen auf und die geschädigten Knochen werden dadurch noch mehr belastet. Ich würde, wenn die Flasche aufgebraucht ist, zu ZEEL übergehen.
 
Aus der Apotheke habe ich mal probeweise das Zeel mitgebracht. Kann mir wer sagen wie das dosiert wird?
Unsere Hunde (35kg und 25kg) bekommen morgens und abends jeweils 3 Tabletten ins Futter. Bei Charly (35kg) bin ich jetzt auf jeweils 2 Tabletten runter, da er mit 3 Tabletten einwandfrei läuft. Mal sehen wie es mit weniger klappt. Man muss es auf jeden Fall über einen längeren Zeitraum geben.
 
Die sehr freundliche und kompetent wirkende Ärztin sagte wir sollten das Metacam nach 5 oder 6 Tagen absetzen, wenn die Beschwerden verschwunden sind. Gehinkt hat sie bereits am nächsten Tag nicht mehr und sie wird immer noch von Tag zu Tag agiler.
Metacam wirkt im Gegensatz zu Rimadyl vorallem entzündungshemmend. Ich denke, dass eine Entzündung nicht so schnell verheilt. Du solltest meiner Meinung nach 10 Tage mindestens therapieren mit Metacam.
 
Metacam wirkt im Gegensatz zu Rimadyl vorallem entzündungshemmend. Ich denke, dass eine Entzündung nicht so schnell verheilt. Du solltest meiner Meinung nach 10 Tage mindestens therapieren mit Metacam.

Das denke ich inzwischen auch. Seit gestern bewegt sich Senta zunehmend steifer und lahmt auch wieder. Wir haben heute morgen wieder mit dem Metacam angefangen und haben erst mal vor die Flasche auch bis zum Ende zu geben.

In der nächsten Woche gehe ich mir noch mal Rat in der Tierklinik holen.
 
JoeDu,

das ist gut, wenn du dir nochmals Rat in der Tierklinik holst.
Ich hoffe, das es deinem Mädel bald wieder besser geht. Es ist aber auch zur Zeit ganz übel mit der Schwüle, das zieht in die Knochen.
 
Hier mal ein kleiner Bericht:

Senta hat gestern das Metacam ja wieder bekommen. Sie war 3 Stunden später wie ausgewechselt.

Sie rannte, spielte und tollte so herum, dass ich sie bremsen musste damit sie sich nicht übernimmt. Offensichtlich hatte sie große Freude daran, dass es ihr wieder besser geht.

Für mich steht nun fast fest, dass wir sie dauerhaft unterstützen müssen. Wie, das steht noch auf einem anderen Blatt. Die alternativen Methoden sind uns da deutlich sympathischer. Ich hoffe nach einem Gespräch mit der Tierklinik bin ich da etwas schlauer. Bis dahin bekommt sie erst mal das Metacam.
 
na das hört sich gut an. Das freut mich sehr.

Hoffe, das bei ihr die alternativen Methoden helfen.
 
Also an Blutegel habe ich ehrlich gesagt noch keinen Gedanken verschwendet. Aber ich will mich jetzt auch nicht verzetteln, denn sonst wissen wir hinterher gar nicht mehr was eigentlich hilft und wirksam ist.

Das behalte ich mal als Option im Hinterkopf.
 
Unterstützend kannst du bei Gelenk- und Arthroseproblemen COSEFLEX-DS 250 Kautabletten von Newton-Everett Biotech geben.
Es ist zwar kein Ersatz für Schmerzmittel, hilft aber bei den o.g. Problemen sehr, sehr gut
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Metacam, absetzen oder weiter?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pepels
Antworten
1
Aufrufe
8K
Krokochen
Krokochen
Sony_2212
Hallo ihr Lieben, sorry hatte keine Zeit mich früher zu melden .. Normalerweise gehe ich immer selber zum TA, aber manchmal geht es ebend einfach nicht persönlich und ich wollte es so schnell wie möglich abgeklärt haben, da ich mir Sorgen machte :) Meine Meinung ist auch, dass da mit Kanonen...
Antworten
15
Aufrufe
12K
Sony_2212
Sony_2212
AmStaff-Ganja
Danke für die Infos. Wegen der Verträglichkeit meine Frage, da ich von dem Mittel noch nichts gehört bzw. gelesen hatte. Das werde ich dann wohl mal probieren. ;)
Antworten
3
Aufrufe
5K
AmStaff-Ganja
AmStaff-Ganja
Paulemaus
wie gehts denn deiner kleinen Paulemaus? Hoffe doch besser. Also Alano hat das Metacam jetzt seit 5 Tagen und bis jetzt hat er keinerlei Nebenwirkungen zum Glück.
Antworten
32
Aufrufe
34K
chrissisteve
chrissisteve
B
Ich würde bei Metacam aber auf jeden Fall noch was Magenschonendes geben!
Antworten
2
Aufrufe
12K
Nileka
Nileka
Zurück
Oben Unten