Meine Oma handel ich richtig?

Pixi

10 Jahre Mitglied
Ich weiß nicht so recht, wie ich es am besten Erklären soll, ich hoffe ihr findet durch.

Aischa ist eine Mischlingshündin aus Rumänien und seid fast 8 Jahren bei mir. Ihr Alter 10-14.
Ich war vor ca 2 Jahren mit ihr beim Rötgend der Wirbelsäule und der Hinterläufe, da sie immer mal wieder humpelte und sie schwer hoch kam. Auf dem Rötgendbild war zusehen, dass sie in ich glaube es waren 3 (oder 4) Wirbel Spondylose hat. Hd oder Arthrose waren in den Hinterläufen nicht. Aber die Kniescheiben würde wohl nicht richtig sitzen, genau könnte man es aber nicht erkennen, was da ist. Ich hatte die Möglichkeit eine Endoskopie machen zu lassen und dann ggf. direkt einseitig zu operieren. Ich habe mich dagegen entschieden, da sie sich schon 3 Jahre vorher aus der Narkose schlecht erholt hat und auch nach der Narkose fürs Röngten dauerte es Tage...
Nun ist sie in letzter Zeit vermehrt schlechter gelaufen aber vorne.
Ich bin dann zum Tierarzt (leider nur eine Vertretung da). Sie hat dann vorne gebogen/getastet und meinte, das die Gelenke geschwollen sind und sie in beiden Vorderläufen eindeutig schwere Arthrose hat.
Ich habe dann schmerz/entzündungslindernde Tabletten mitbekomm. Eine Tablette täglich hab ich ihr dann gegeben und ich merkte eine deutliche Besserung. Nach einer Woche bin ich dann nochmals zur Vertretungsärztin und sie meinte die Schwellung wäre auch deutlich zurück gegangen und ich soll ihr jetzt immer eine 1/2 Tablette pro Tag geben. Wenn es sich verschlimmert dann soll ich wiederkommen und die Dosis erhöhen. Bisher ist es in Ordnung aber nicht soooo super wie bei 1 Tablette. Dennoch spielt sie sehr gerne und läuft auch gerne mit spazieren mal schneller, mal langsamer.
Ich gebe ihr zusätzlich Grünlippenmuschelextrakt und überlege nun einen Pysiotherapeuten aufzusuchen? War bereits einmal bei einer im letzten Jahr und habe mir ein paar Übungen zeigen lassen zum selber machen, auf dauer ist es dann doch ganz schön teuer (nicht falsch verstehen würde alles für meinen Hund tun, aber haut eben schon rein).
Ist mein handeln richtig? Sollte ich noch etwas tun? Noch etwas anderes zu füttern? Wäre dankbar für eure Hilfe:)
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pixi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich meine, daß du durchaus richtig handelst.

Der Hund ist nicht mehr jung und die Schmerzmedikamente werden sie nicht umbringen, auch wenn sie diese bis an ihr Lebensende nehmen muss.

Grünlippmuschel ist prima. Physiotherapie auch.

Mehr wüßte ich es jetzt auch nicht, was zu tun wäre.

Alles Gute für deine Maus.
 
Wenn es ihr mit einer ganzen Tablette besser geht,würde ich sie ihr geben.Ein so alter Hund,sollte nicht noch Schmerzen haben.Alles Gute für die Oma. :)
 
Vollkommen in Ordnung, wie Du das machst.

Würde eventuell, je nach Schmerzmittel, noch nach einem Magenschutz fragen.

Ansonsten helfen meinem Hunden - meine ich zumindest - gemahlene Hagebutten bei ihren
Arthrosen ganz gut. Gibts bei "DreiHundeNacht" recht günstig. Mit der Physio halte ich es nicht anders als Du.
 
Stimme dir auch völlig zu.
Meine Urmel ist jetzt 14, ebenfalls Spondylose. Ich habe sie mit Traumeel, Zeel, Luposan, Vit B Komplex fast 2 Jahre ohne weitere Medikamente in gutem Status halten können.
Jetzt bekommt sie seit einigen Monaten Caprodyl und wir mussten die Dosis auch vor kurzem erhöhen.

So alt wie unsere Hunde sind geht es in erster lLnie darum ihnen ein gutes beschwerdefreies Leben zu ermöglichen. Heilung ist leider nicht mehr möglich.

Nicole Binder sprach einen Magenschutz an. Darauf würde ich auch achten und ihr gegebenenfalls einen geben.
 
Cain bekommt wegen seiner HD, Athrosen etc. (er ist fast 12) auch täglich Schmerzmedis.

Selbst wenn Magen oder Leber durch die Medis dann letztlich ein Vierteljahr vorher schlapp machen: die Zeit bis dahin war schmerzfrei!

Wie schon angemerkt: Zeel, in aktuen Phasen Traumeel.

Geht sie Schwimmen?
Das hilft die Muskulatur zu erhalten und entlastet dabei die Gelenke.
(Bitte ggf. Schwimmweste kaufen, falls sie doch mal die Kräfte verlassen)
 
Wie dosiert Ihr denn das Traumeel?

Ich hab das bislang nur bei akuten Sachen z.B. Wundheilung o.ä. gegeben.
 
Da müsste ich zuhause mal nachschauen.

Ich geb das Cain immer in akuten Phasen (wenn die Gelenke mal wieder ganz schlimm sind) und dann eben solange, bis Besserung eintritt.

2x 2 Tabletten am Tag - kann das sein?! :gruebel:
 
Danke für eure Antworten:) Schwimmen geht sie leider nicht, dass ist schon ein Wunder, wenn sie mit den Vorderpfoten im Wasser steht;)

Ihre Blutwerte habe ich das letzte mal alle vor etwa 3 Monaten checken lassen alles tip top:)
Momentan läuft sie auch sehr schön mit, spielt und strahlt Lebensfreude Pur aus. Sie macht absolut nicht den Anschein als hätte sie schmerzen daher belasse ich es momentan noch bei 1/2 Tablette.
 
Bei Regenwetter ziehe ich meinen Hunden einen Mantel an, damit die Gelenke trocken/warm bleiben auf Anordnung vom TA. Seitdem laufen sie bei schlechtem Wetter auch besser.

Hilfreich ist auch das gute alte Kirschkernkissen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Meine Oma handel ich richtig?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

SirRonBird
Hallo :hallo: und Willkommen hier. Mir ist gerade dazu eingefallen, das es doch vielleicht super wäre, wenn deine Oma bei einem Tierheim in ihrer Nähe mal fragt, ob es möglich wäre, wenn sie dort für kleine Oldies den Gassigänger macht, wenn sie bisher so gerne noch viel mit ihrem Hund...
Antworten
5
Aufrufe
969
baghira226
baghira226
Bullblue
Lucy, kleine JackRussel-(Foxterrier?)-Mix Oma von 9-12 Jahren. Lucy ist ein liebes Mädchen und sucht möglichst schnell ein Zuhause für den Rest ihrer Tage. Sie kann einige Zeit allein bleiben und verträgt sich mit (bevorzugt ruhigeren) Hunden. Auch Kinder kennt sie. Lucy ist momentan noch bei...
Antworten
0
Aufrufe
520
Bullblue
Bullblue
Antworten
1
Aufrufe
785
Bullblue
Grazi
Antworten
1
Aufrufe
548
Grazi
Zurück
Oben Unten