Mehr als 130 gefährliche Hunde seit 01/00 in Frankreich getötet

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
Seit der Verschärfung der Kampfhundbestimmungen zu Beginn des Jahrens sind in Frankreich mehr als 130 als gefährlich eingestufte Hunde getötet worden. Wie die Polizei am Dienstag in Paris mitteilte, wurden 925 weitere Hunde eingesperrt. Insgesamt seien seit Januar mehr als 10.400 Verstöße gegen das neue Gesetz registriert worden. 19 Hunde wurden von Beamten im Einsatz erschossen, 112 weitere wurden eingeschläfert. Seit dem 6. Januar ist in Frankreich ein Gesetz in Kraft, das die Sterilisierung von Kampfhunden vorschreibt und den Handel mit ihnen verbietet.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Watson,

nur zur Richtigstellung. In Frankreich ist der Pitbull verboten. Das heißt er darf nicht mehr gezüchtet werden und er darf nicht mehr nach Frankreich importiert werden.

Dann gibt es noch eine Liste, die Maulkorb und Leinenzwang haben. Darunter ist der Rotti, Tosa Inu... den Rest kann ich nicht mehr sagen. Auf jeden Fall sind es fünf Rassen. Die können aber anhand eine Überprüfung von Leine und MK befreit werden. Diese Gesetze gelten für ganz F.

In F ist es auch ein bißchen anders als in D. Die Mentalität der Menschen ist schon mal was ganz anderes als bei uns. Als zweites werden in F Hunde als Vieh angesehen, und nicht als Familienmitglied oder sowas. Das heißt die meisten Hunde leben in Zwingern oder in Scheunen.
Ich perönlich weiß in Straßburg einen Kinderspielplatz auf dem heute noch Pit`s trainiert werden. Es interessiert keinen. Die Gendamerie sagt darüber auch, solange nichts passiert....

Also ob die Sache mit den oben angegebenen Zahlen so stimmt, mag ich persönlich zu bezweifeln.

Liebe Grüße

munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Hi Astrid,

Du könntest sicher mehr rauskriegen als ich, mein französisch = Null. Leider habe ich nur die Zeitungsmeldung in einer schweizerischen Zeitung gefunden. Was ist da dran? Wurde das Gesetz in F zum 01.01.2000 verschärft? Werden Hunde eingezogen und getötet?

Bitte hilf mir dabei,
watson
 
Watson,
ich weiß, daß ich irgendwann nach Anfang dieser Hysterie einen Aufruf aus Frankreich gelesen habe, weil man dort die bestehenden Gesetze verschärfen wollte. Man bat, die Zuständigen anzuschreiben. Ich weiß aber nicht mehr genau, wo. Vielleicht bei den Kampfzwergen oder über die Kampfhundnews. Und wenn ich die Berichte bei Yorkie's Homepage (Urlaub mit dem Hund) über Frankreich lese, kann ich mir nicht vorstellen, daß die Gesetze schon verschärft waren. Es war auch jemand mit einem Bulli ganz begeistert.
Und wir sind mit unserem Podenco-Mix, der hier in D immer sofort als "Kampfhund" verschiedenster Rassezugehörigkeit eingestuft wird, über Frankreich mit dem Euro-Tunnel nach GB gefahren. Bei der Chip-Kontrolle an der Grenze hat uns auch keine blöd angeguckt. Also so verrückt wie hier ist man dort nun wirklich nicht.

Josi
 
Weiß jemand, wie das in Frankreich mit den Riesenschnauzern aussieht? Und ob und wenn ja welche Auflagen es für Riesenschnauzer im Urlaub in Frankreich gibt? Und wo ich darüber Infos bekomme (mein Französisch endet bei Cafe au lait
wink.gif
? Oder muß ich jetzt Frankreich komplett als Reiseland streichen
frown.gif
?

Hexe
 
Hexe,
Botschaft fragen hat keinen Sinn, habe ich schon versucht. Vielleicht weiß der ADAC mehr. Manchmal sind die Leute ganz nützlich. Als ich mir allerdings die GB-Informationen noch einmal ansah, meinten die dort nur, daß Pitti nicht erlaubt sei, und für die meisten sonstigen Bull-Rassen Maulkorb gelte. Den Schnauzer habe ich nirgends erwähnt gesehen.
Josi mit Anhang
 
Hallo Leute,

so als erstes in Frankreich gibt es für Riesenschnautzer keine Bestimmungen. Natürlich muß der Hund geimpft sein (ist wohl klar). Wer in den Süden fährt, also Richtung Spanien, sollte seinen Hund gegen Stechfliegen impfen lassen.

Ab 01.01.2001 gibt es in Frankreich ein neues Gesetz was den Schutzhundesport anbelangt. Aus jedem Verein muß einer oder zwei eine Prüfung, ich denke ähnlich wie Sachkunde, ablegen. Diese Person muß immer da sein, wenn Schutzdienst gemacht wird. Das heißt jetzt für die Franzosen, das nur noch eingetragene Vereine exestieren können.

Viele liebe Grüße

munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mehr als 130 gefährliche Hunde seit 01/00 in Frankreich getötet“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Wir ziehen aus und ihr könntet direkt ab sofort einziehen:) 3 Zimmer 68m² mit Terasse Bei interesse gibt es weitere Infos
Antworten
0
Aufrufe
669
Aramis07
A
shila07
Wer kann für uns bitte eine NK in 55130 Mainz für Goofy machen? Ein lieber Kerl von Mallorca. Kontakt: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
486
shila07
shila07
Lewis7
Herzlichen Glückwunsch zu dem goldigen Familienzuwachs :love: Ich finde es toll, dass ihr euch für ein Tier mit einer so schlimmen Vergangenheit entschieden habt. :)
Antworten
17
Aufrufe
2K
lynnie
lynnie
Lewis7
seehr seltsam. hab jetzt ein wenig auf der offiziellen seite gestöbert und kann mir den widerspruch (s.o.) nur so erklären, dass diese "rassebezogene Teilnahmebeschränkungen" auf die Aktionsorte Hamburg und München zurückzuführen sind. der VDH, deutscher Tierschutzbund und der Bundesverband...
Antworten
7
Aufrufe
1K
J
Zurück
Oben Unten