Lungenentzündung

Roland

Unsere 4 Monate alte BM-Hündin hat einen hartnäckigen Infekt der Atemwege/Bronchien. Dies hat zweimal nach Absetzen der Antibiotika zu Lungenentzündungen geführt, die sie nur knapp überlebt hat. Alles was wir bislang versucht haben (Schleimlöser, Hustensaft,Inhalieren, Immunstimulanz etc.)hat nicht dauerhaft geholfen. Sie bekommt noch eine Woche Antibiotika und wir befürchten, danach kommt Lungenentzündung Nummer drei. Unser Tierärzte sind ratlos. Hat jemand einen Tip oder kennt einen Tierarzt, der sich auf Molosser oder auf Atemwegserkrankungen bei Hunden spezialisiert hat?

Gruß
Roland
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Roland ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Roland,

kennst du die Seite
Da gibts auch eine Rubrik 'Die Gesundheit unserer Molosser'. Außerdem sind da die Kontaktadressen der einzelnen AG's angegeben; vielleicht kann dir jemand aus der AG BM weiterhelfen.
Ich wünsche euch viel Glück!

Alexis

asthanos.gif
 
Hallo Alexis,
vielen Dank für deine Tips. Ja, ich kenne die Molosserseiten und habe schon verschiedene Kontakte u.a. zur Züchterin und anderen BM-Leuten hergestellt. Bislang kam dabei als Tip nur ein Tierarzt in Holland raus. Dem bin ich aber noch nicht nachgegangen.
Wir geben die Hoffnung noch nicht auf und werden es weiter versuchen.

Gruß
Roland
 
Hallo Roland,

entschuldige das ich erst jetzt antworte, aber ich hatte ziemlich Streß über das Wochenende.

Also sei so gut und schreib mir eine Mail, dann können wir die Tel-Nr. austauschen.

Nur zur Info, ich züchte BX und meine eine Hündin hatte mit 6 Monaten eine Lungenentzündung.

Melde dich bald möglichst.

Viele liebe Grüße

munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Hallo Astrid,

danke für deine Hilfe. Bin sehr interessiert von deinen Erfahrungen zu hören. Die Mail mit Tel.Nr. ist schon unterwegs.

Gruß
Roland
 
Wenn nicht alles täuscht, wissen wir jetzt nach wochenlangem Rätselraten was unsere Paula hat. Es sind Bandwürmer! Dadurch hatte sie offensichtlich ein ziemlich lahmgelegtes Immunsystem und in Folge dessen permanente Infektionen bis hin zu zwei Lungenentzündungen. Wären wir bloß schon eher zum richtigen Tierarzt gegangen. Auf die Idee war vorher kein anderer Tierarzt gekommen. An dieser Stelle einen Riesendank nochmal an Astrid, die uns die Tierklinik in Würzburg empfohlen hat. Dort war ich gestern mit Paula und bin restlos überzeugt von der Art und Weise, wie man sich dort unserer Hündin angenommen hat. Es war eine sehr lange Fahrt, aber es hat sich gelohnt.

Dank an alle, die uns Tips und Hilfe gegeben haben.

Gruß
Roland
 
Hi Roland,

bandwürmer? Schlägt die Behandlung gut an? Wieso wurde das denn nicht vorher erkannt?
Gute Besserung für Deine Süße und pflege sie gut
smile.gif
),

watson
 
Hallo Watson,

Paula hat noch in der Klinik Spritzen gegen Bandwürmer und andere Würmer bekommen. Darüberhinaus habe ich Tabletten mit gleichem Wirkspektrum für die nächsten fünf Tage mitbekommen und in zwei und sechs Wochen bekommt sie jeweils nochmal Tabletten, dann ausschließlich gegen Bandwürmer. Die nächsten Tage werden zeigen, wie ihr Immunsystem sich erholt, denn nun ist auch das Antibiotikum aufgebraucht und die letzten zwei Male hat sie nach Absetzen jeweils eine Lungenentzündung bekommen. Wir müssen also abwarten und hoffen.

Warum zwei andere Tierärzte bei uns vor Ort an die Möglichkeit einer Wurminfektion nicht gedacht haben,ist uns auch ein Rätsel. Ich werde es aber nächste Woche im Gespräch abklären. Wir müssen außerdem unsere Tierärztin fortbilden in puncto Antibiotika. Sie hat unserer Hündin ein Antibiotika verordnet, daß irreversible Knorpel- und Knochenschädigungen hervorrufen kann und laut Beipackzettel nicht an Hunde großer Rassen (darunter auch erwähnt Bullmastiffs!)mit einem Alter von unter zwölf Monaten gegeben werden soll. Leider haben wir damals diesen Beipackzettel nicht bekommen sondern nur die abgezählten Tabletten. Den Hinweis auf diese Nebenwirkung erhielt ich auch erst gestern in der Klinik. Von dort habe ich auch einen Beipackzettel mitgebracht (für die Weiterbildung ;)).

Gruß
Roland
 
Hallo Roland,

klär sie bloß gut auf, damit andere Hunde gleich besser (oder richtig?) behandelt werden können.
Mein Vertrauen in Tierärzte ist auch erschüttert, aber das ist eine andere Geschichte...
Auf jeden Fall gute Besserung für Deine Maus und halte uns bitte auf dem laufenden.

einen schönen ersten Advent,
watson
 
Hallo Roland,

entschuldige das ich mich nicht gleich gemeldet habe, aber ich stehe dieses Wochenende total im Streß. Ich bin über glücklich das ich dir bzw. Paula helfen konnte. Naja auch wenn es nur indirekt war.

Die Sache mit dem Antibiotikum passiert leider öfters. Aber Gott sei Dank hat sie ja keine Schäden davon bekommen.

Liebe Grüße

munky2.gif

www.de-adit.de

Astrid und die Sabberbande
 
Hallo Watson,

danke für deine Anteilnahme. Ja, ich werde unserer Tierärztin klarmachen, daß sie da einen ziemlichen Bock gebaut hat mit dem Antibiotikum. Eigentlich ist sie eine ganz nette und vernünftige Person und wird sicher sehr bemüht sein, diesen Fehler nicht zu wiederholen.

Wir haben in der Vergangenheit auch schon einiges mit TAs erlebt und vieles von anderen Hundehaltern gehört, aber diesmal war es schon ein besonderer Hammer.

Ich halte euch gerne auf dem Laufenden. Bislang sieht es immer noch gut aus, auch wenn die Nase noch nicht ganz frei ist. Aber solange es nicht schlimmer wird, ist es okay.

------------------------------------
Hallo Astrid,

mach dir bitte keinen Kopf, von wegen "..nicht eher gemeldet". Du hast uns doch den entscheidenden Tip gegeben, wer weiß wie es sonst aussähe. Und für jede Menge Streß haben wir immer Verständnis.

Wir nehmen an, daß das Antibiotikum zumindest in den Hüftgelenken keinen (sichtbaren) Schaden angerichtet hat. Aber sicher wissen wir es nicht, denn andere Gelenke (Ellenbogen, Schultern), die im Wachstum auch besonders belastet sind, haben wir nicht angesehen. Außerdem ist die Röntgenaufnahme auch zu unsensitiv, um kleinere Schäden im Knorpel sichtbar zu machen. Aber wir sind jetzt erstmal erleichtert, daß unsere Hündin noch lebt und gute Chancen hat, gesund zu werden. Alles andere müssen wir abwarten.

Viele Grüße
Roland
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Lungenentzündung“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

L
Naja, die Kosten für eine Behandlung sind nun gleich im Vorhinein um mind. 50,- bis 60,- Euro teurer. Da überlegt sich so mancher, ob er das ausgeben möchte. Zumal bei jeder neu begonnenen Behandlung diese Laborkosten erneut fällig werden. Das Problem des vorschnellen Verschreibens gerade von...
Antworten
38
Aufrufe
2K
Leroy
Sammy
Bei Katzenschnupfen kann ich Dir aus eigener Erfahrung L-Lysin empfehlen. Google mal nach L-Lysin und Katzenschnupfen...
Antworten
11
Aufrufe
6K
Paulemaus
Paulemaus
Shira2003
Special Welcome Home lunch reception tomorrow at Attila's house!
Antworten
42
Aufrufe
14K
MadMom2.0
MadMom2.0
Zurück
Oben Unten