Löhne / Rattengift / 24. 12. 2001

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

la loca

... wurde gelöscht.
icongift.gif
Welpen offenbar mutwillig vergiftet / Züchter Ulrich Willms stellt Strafanzeige und setzt Belohnung aus


VON ULF HANKE
Löhne. Der Mops kam beinah' um die Ecke. Röchelnd liegt die sechs Monate junge Hundedame "Bella" in ihrem Körbchen und schnappt nach Luft. "Der Maul- und Rachenraum, die Speiseröhre und der Darm sind verätzt", sagt Ulrich Willms. Der angesehene Hobby-Züchter aus Löhne-Ort ist fassungslos, dass jemand seinen Welpen offenbar mutwillig vergift hat.

Willms hat Strafanzeige erstattet. Aber nicht etwa gegen unbekannt, er hat einen konkreten Verdacht, nur keinen eindeutigen Beweis.

"Unser Grundstück ist hermetisch abgeriegelt", sagt der 55-jährige Hobby-Züchter, der seit zwei Jahren in Löhne-Ort wohnt. Zu allen Seiten stehen Zäune. Weder Hunde noch Menschen können da durchkommen. Die rund 800 Quadratmeter Garten stehen den sieben Hunden komplett zur Verfügung, Unterschlupf finden sie im Haus. "Nur ein Mensch kann über den Zaun hinweg einen Köder mit Rattengift werfen", überlegt Willms.

Am Montag ist es passiert. "Bella" ist wie jeden Tag mit den sechs anderen Hunden, vier Pekingesen und einem anderen Mops, durch den Garten getollt. Für diesen Garten hat Willms Lob von höchster Stelle bekommen. Der Kreisveterinär wollte anderen Hobby-Züchtern Willms ,Zucht ohne Zwinger' als Vorbild präsentieren. In diesem vorbildlichen Garten muss "Bella" das Rattengift gefunden und gefressen haben. Am Dienstag hat der gelernte Krankenpfleger Willms es bemerkt. "Bella" wollte nicht einmal ein Leckerli fressen und krümmte sich vor Schmerz, die Bauchdecke war bretthart.

Die Tierärztin Dr. Elfi Diehl aus Bad Oeynhausen schob "Bella" unters Röntgengerät - und stellte nichts fest. Auch zwei Klistiere und einige Stunden später gings "Bella" nicht besser. Die Klistiere blieben merkwürdigerweise im Darm, und die Tierärztin entschloss sich nach dem Ultraschall zur Operation. Doch da hatte der sechs Monate junge Welpe einen Kreislaufzusammenbruch. Unter der Narkose entleerte sie ihren Darm, und zum Vorschein kam eine Mischung von Blut und Stuhl wie es bei Rattengift (Cumarin) üblich ist (die Ratten verbluten innerlich in ihrem Versteck). "Da wussten wir Bescheid", sagt Ehefrau Liesa Willms.

50. 000 Mark Schaden, wenn die Zucht mit dem seltenen Mops ausfällt

Die Ärztin nähnte "Bella" wieder zu. "Sterben kann der Hund auch zuhause", sagte Ulrich Willms zur Tierärztin und nahm den Welpen zurück ins traute Heim. Die ganze Nacht haben Liesa und Ulrich Willms dann am Sterbebett von "Bella" verbracht, den Hund beruhigt, das Pfötchen gehalten.

Doch "Bella" sprang dem Tod noch einmal von der Schippe. Zusehends verbesserte sich ihr Zustand, und am Wochenende hopste der Mops quietschfidel den staunenden Besucher an, in der Narbe auf dem Bauch noch die Fäden der Operation. "Möpse", sagt Ulrich Willms, "sind sehr widerstandsfähige Tiere."

Doch ob "Bella" nach dieser schweren Operation noch Junge werfen kann, ist unklar. "Meine Zucht steht in den Sternen", sagt Ulrich Willms. 2.000 Mark hat der Welpe gekostet, 1.000 Mark die Tierärztin. Wenn die Zucht jetzt wegfällt, schätzt Willms den wirtschaftlichen Schaden auf 50.000 Mark. Denn "Bella" ist ein seltener Mops. Normalerweise sind alle Möpse beige - "Bella" ist schwarz.

Nach wenigen Minuten Hopserei fehlt "Bella" der Atem. "Wie kann ein Mensch einem Hund nur so etwas antun?", fragt Willms. Er hat 1.000 Mark Belohnung für sachdienliche Hinweise ausgesetzt. Weitere Bilder von einer fröhlichen "Bella" unter




feliz navidad y feliz ano nuevo la loca

[email protected]

hund1.gif


a dogs life...
is not only for christmas.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi la loca ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ach ja... der wirtschaftliche Schaden...
Der arme Züchter!

Zum Glück hat wenigstens der Hund die Sache überstanden!

Gruß Nuschka
 
Hallo!
Ist schon sehr schlimm, wenn einem Hund sowas passiert.
Ich denke mal, mit dem wirtschaftlichen Schaden; das ist immer etwas, was auch Leute verstehen, die keine Hundehalter sind.
Man kann schließlich nicht allen Menschen seine Liebe zu dem Hund nahebringen, weil sie das emotional einfach nicht nachvollziehen können. Und viele haben einfach keinerlei Bezug zu einem Tier. Aber wenn Du denen sagst, daß Du da wirtschaftlichen Schaden erlitten hast, begreifen sie das schon(meistens
wink.gif
).
Am Portemonnaie tuts immer weh...
So bekommst Du in so einem schlimmen Fall vielleicht Hilfe von Leuten, denen so ein >stinkieger Köter< ansonsten egal wäre.
Um irgendwelche Hinweise zu bekommen, wer so ein A.... ist und mein Tier vergiftet hat, wäre mir als Tierhalter aber auch fast jedes Mittel recht.


wolf_pair_rub_necks_md_wht.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Das Wenige, das du tun kannst, ist viel -
wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst.

Albert Schweitzer[/quote]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Löhne / Rattengift / 24. 12. 2001“ in der Kategorie „Giftmeldungen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

JoeDu
Duisburg. Mit Rattengift haben Unbekannte versucht, auf einem Parkplatz in Duisburg-Mittelmeiderich Hunde zu vergiften. Die Polizei sucht nun Zeugen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
2K
JoeDu
tigger
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Passt auf wenn ihr hier wohnt.
Antworten
0
Aufrufe
1K
tigger
Podifan
Antworten
0
Aufrufe
706
Podifan
Mocca8889
Wollte nur bekannt geben, dass in den Wäldern um Saarbrücken, Giftköder ausgelegt worden sind. Es kam auch in den örtlichen Nachrichten (Radio). Nach dem Ar... wird gefahndet. Also passt gut auf eure Hunde auf bzw. geht woanders hin zum Spazieren. Es sind schon 4 Hunde gestorben:( Lg
Antworten
0
Aufrufe
1K
Mocca8889
Mocca8889
Zurück
Oben Unten