Linz-Stromhalsbänder für Jagdhunde: Jäger wollen Verbot aufweichen

.............................

Genauso sehe ich das mit dem Teletakt - beim Ansatz loszuhetzen bei Wild oder Katze und wenn andere Methoden eben nicht fruchtbar sind dann auslösen - Wild/ Katze jagen ist unangenehm oder tut auch wahlweise weh, aber es heilt nachhaltig und rttet diesem Hund möglicherweise das Leben und er muss nicht für den Rest seines Lebens an die Leine oder Schlepp generell.

Da wir auch Jagdsäue haben, kann ich den Gedankengang nachvollziehen und ein Hundetrainer hat, bei Krümel, den Teletakt eingesetzt.
Wir haben sehr lange gezögert, uns informiert, diskutiert und den Termin mehrfach verschoben.

Es hat geklappt - nur mit der Nachhaltigkeit klappt es dann wohl leider nicht!

Versteh ich jetzt nicht.Sie sollen nicht jagen,aber du hast vor einiger Zeit mal in der Bilderecke geschrieben,ihr seit bei Freunden gewesen,weil sie da die Kaninchen im Garten jagen sollten.
:verwirrt: Wobei ich eh nicht verstehe,wie man sich Podencos holen kann und dann Teletakt einsetzt.....:( Ich versteh es bei keinem Hund,aber bei solchen noch weniger.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Schorschi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Jan, ich hab das Wort umlenken nicht benutzt, ich sagte, dass ich den Trieb anderweitig befriedige. Umgelenkt ist da gar nichts, der Hund reagiert weiterhin auf jede kleinste Bewegung in der Umwelt und es ist auch keine Alternative zum unterbinden des Verhaltens in freier Wildbahn. Es geht nur darum, eben nichts grösstenteils zu unterdrücken, was für den Hund so essentiell ist, sondern dem Hund die Möglichkeit einzugestehen, diesen Trieb zu befriedigen. Das hängt sicher vom Individuum ab, aber gerade einem Hund mit extremen Jagdtrieb sollte man doch irgendwie ein Ventil bieten, statt nur zu unterbinden, was man ja immer noch oft genug machen muss. Ob man nun dazu TT oder Leine benutzt, wurde ja bereits diskutiert.
 
Ich bin und bleibe dagegen, weil ich davon ausgehe, das (mindestens) 90% aller Hundebesitzer Vollpfosten sind, die ein TT ohne Sinn und Verstand - und ohne sich vorab auch nur rudimentär schlau gemacht zu haben - einsetzen würden. Genau so sehe ich es mit Stachelhalsbändern und Co. Alles in allem wäre der Schaden mutmaßlich sehr viel höher, wenn jeder Vollhorst so ein "Ding" benutzen dürfte als der Nutzen, den es für einzelne Hunde haben könnte.

Ich für meinen Teil bin zufrieden mit dem Verbot.
 
.............................

Genauso sehe ich das mit dem Teletakt - beim Ansatz loszuhetzen bei Wild oder Katze und wenn andere Methoden eben nicht fruchtbar sind dann auslösen - Wild/ Katze jagen ist unangenehm oder tut auch wahlweise weh, aber es heilt nachhaltig und rttet diesem Hund möglicherweise das Leben und er muss nicht für den Rest seines Lebens an die Leine oder Schlepp generell.

Da wir auch Jagdsäue haben, kann ich den Gedankengang nachvollziehen und ein Hundetrainer hat, bei Krümel, den Teletakt eingesetzt.
Wir haben sehr lange gezögert, uns informiert, diskutiert und den Termin mehrfach verschoben.

Es hat geklappt - nur mit der Nachhaltigkeit klappt es dann wohl leider nicht!

Versteh ich jetzt nicht.Sie sollen nicht jagen,aber du hast vor einiger Zeit mal in der Bilderecke geschrieben,ihr seit bei Freunden gewesen,weil sie da die Kaninchen im Garten jagen sollten.
:verwirrt: Wobei ich eh nicht verstehe,wie man sich Podencos holen kann und dann Teletakt einsetzt.....:( Ich versteh es bei keinem Hund,aber bei solchen noch weniger.

Zum einen ist Krümel ein Podi/DSH Mix, was aber am Einsatz des Teletakt nichts besser oder schlechter macht.
Es war der erste Hund, den ich hatte, mit ausgeprägtem Jagdtrieb und es schien uns ein Ausweg zu sein.
Ist jetzt ca. 7 Jahre her.

Es hat nicht dauerhaft geholfen also akzeptieren wir den Jagdtrieb, bei allen unseren Hunden und machen das Beste draus.
Was uns stört(e) ist auch das unerwünschte/unkontrollierte Jagen.

Kimba hat übrigens den Trieb von Krümel um das zigfache getoppt, aber ich käme nie auf die Idee ihr das per TIG "auszutreiben".
Sie wäre danach nicht mehr der Hund, den wir, trotz der Umstände, lieben gelernt haben.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Linz-Stromhalsbänder für Jagdhunde: Jäger wollen Verbot aufweichen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Taz
Rasse: Dogo Argentino Alter: 6 Monate Farbe: weiß Lfnr.: 28667 Kastriert: nicht kastriert Geschlecht: männlich Eigenschaften: Der kleine Kerl hatte sich mit der Leine in den Sträuchern bei der Uferböschung des Mühlbaches verfangen und wurde durch die Feuerwehr Linz geborgen und ins...
Antworten
0
Aufrufe
531
Taz
crazygirl
Kann ich jetzt nicht richtig lesen oder sollen da 2 Hunde aus 2 verschiedenen Gärten sich "grundlos" auf den Terrier und das Kind gestürzt haben? Klingt merkwürdig.... Dem Kind natürlich alles Gute! LG
Antworten
4
Aufrufe
842
Miramar
Miramar
crazygirl
Vermutlich wollen Einbrecher ihre mutmaßlichen Opfer ausspionieren - das Landeskriminalamt OÖ rät zur Vorsicht Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
793
crazygirl
crazygirl
mona71
Verängstigt, angeschnallt, angeleint... :confused: Auf dem Foto sieht es zwar nicht so aus als ob dort eine Leine vorhanden war aber wer weiss.
Antworten
10
Aufrufe
2K
Pixel
Zurück
Oben Unten