Läufigkeit nie wieder wegspritzen lassen

Manuela

Freitag war es nun so weit, da Phoenix ja Dauerläufig war habe ich mich entschieden sie kastrieren zu lassen. Im Vorfeld muß ich dazu mal eines loswerden. Also mit acht Monaten wurde sie das erste Mal normal läufig. Bei der zweiten Läufigkeit wollten wir in den Urlaub fahren und ich habe mich entschlossen sie Spritzen zu lassen. Die dritte Läufigkeit folgte nicht. Bei der vierten Läufigkeit schwoll sie hinten und blutete erst sehr viel später. Leider wurde es eine Dauerläufigkeit trotz Spritze. Der Tierarzt vermutete eine Zyste. Dann kam das Ergebenis ihre Gebärmutter war doppelt so groß als normal und mit Flüssigkeit gefüllt, wenn ich noch länger gewartet hätte wäre es Krebs geworden. Ich vermute es lag an dem Wegspritzen und mein Tierarzt meinte es könnt durchaus möglich sein. Jedefalls hat sie die OP einigermaßen gut überstanden, außer das sie Freitag den ganzen Tag gebrochen hat, aber Samstag ging es wieder gut. Eigentlich wollte ich es nur mal loswerden.

Manuela und ihr Trio
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Manuela ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Manu,

gute Besserung für Phoenix und danke für die Aufklärung
smile.gif


watson
 
Niemals Spritzen !

Als wir unsere Mary bekamen, sie war damals 8 Jahre; sagten uns die Vorbesitzer das sie die Läufigkeit immer haben wegspritzen lassen. Da Mary ohnehin in keinem guten Zustand war haben wir sie gleich am nächsten Tag gründlich vom TA untersuchen lassen. Ergebnis: Tumore im gesamten Unterleib und an einigen Zitzen; Gebärmutter, Eierstöcke usw. mussten dringend raus ! Chance: max. 80 %, aber es war halt ihre einzige. Unser TA sagte damals, das fast alle Hündinnen, die ihr ganzes Leben lang gespritzt würden, Tumore bekämen !

Es wurden dann doch noch 7 ½ schöne Jahre bis der Krebs wiederkam und unsere kleine Mary, wahrscheinlich zum einzigen Mal in ihrem Leben, einen Kampf verloren hat.

Deshalb: höchstens im Ausnahmefall einmal spritzen, dann aber kastrieren !
 
hi Manuela,

hoffe deiner Maus geht es wieder besser. Und wünsche ihr auch Gute Besserung!

RUNPUP.gif

liebe Grüße Lana & Sessy

"Gestern standen wir noch am Abgrund heute sind wir einen Schritt weiter."
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Läufigkeit nie wieder wegspritzen lassen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

nelehi
So, kommen gerade vom Doc und haben wohl eine ganz gute Lösung gefunden. Wir warten jetzt, ob sie noch läufig wird (sie müßte Mitte April/Anfang Mai) läufig werden. Das wäre noch passend. Klappt das nicht, kann er dann noch Medikamente (habe leider nicht gefragt, was) geben, die ihre...
Antworten
15
Aufrufe
11K
nelehi
D
Bei uns folgte auf eine lange erste Läufigkeit eine Gebärmutterentzündung. Wir haben danach auch kastrieren lassen.
Antworten
4
Aufrufe
376
MadlenBella
MadlenBella
Bettybaby
Ich hatte zwar keine Hündin, sondern einen Rüden mit Epi, aber man liest immer wieder darüber. Der zyklusbedingt schwankende Hormonstatus, wirkt sich negativ auf Epilepsie aus. Daher rät man bei beiden Geschlechtern zu einer Kastration bei diagnostizierter Epilepsie.
Antworten
1
Aufrufe
581
Crabat
Piate
Na gut, dann bleibt es halt spannend .....man beobachtet halt den Hund und denkt so manches Mal: warum ist die so komisch?
Antworten
5
Aufrufe
724
Piate
hundeundich2.0
genau , Tyson als Lehrmeister - und ich hab nachher den Hund vermurkst:) Ich denke , es gibt eine gute alternative im Ort , der Mann hatte immer Hunde , ist ein guter Typ und kann auch insgesamt auch was Hilfe gebrauchen , nicht ganz gesund , aber viel am Hals .
Antworten
29
Aufrufe
3K
hundeundich2.0
hundeundich2.0
Zurück
Oben Unten