Kralle ausgerissen, Nerv liegt frei

*SpanishDream*

15 Jahre Mitglied
Jacky hat sich heute einen Teil der Kralle ausgerissen.
Nun liegt der Nerv frei. Er schont die Pfote nun und ist sonst auch ganz "matschig"...

Schuh bringt ja nicht wirklich Abhilfe, da es schmerzhaft ist, wenn da ständig was dran kommt, ebenso Verband....



Habt ihr Tipps? Hat jemand einen Hund der sowas auch schon geschafft hat?
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis es wieder ok war?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi *SpanishDream* ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ein paar tage tragisches humpeln, ich rege mich darueber gar nicht mehr auf, bei mir gehts ohne behandling von selber vorbei.
 
Ja hab ich mir auch gedacht. Wollte nur noch mal bestätigt haben, das ich jetzt nicht eine super mega Rabenmuddi bin. ;)
Danke
 
Also meiner hatte die Krallen schon oft so gespalten das der Nerv frei lag. Ging alles immer von selber weg! :D
 
Einfach sein lassen..
Apollo hatte das auch,blöd wie ich war ab zum TA...Leider war nur eine sehr junge "Vertretung" da,
ihr "Plan" die Kralle mit einem Ruck komplett (ohne Betäubung) entfernen... Apollo lies sie gar nicht erst ran,sie wollte ihm dann einen Maulkorb überstülpen........
Lange rede kurzer Sinn,Apollo bekam eine Vollnarkose, da eine Hautwarze ziemlich entartet war,hatten wir dafür sowieso die Woche drauf einen Termin..Die Kralle und die Warze wurde entfernt (die super tolle TA-Vertretung feuerte die Warze direkt in die Mülltonne) ich wies sie dann empört daraufhin das der Chef die unbedingt einschicken will..super!!!Das Teil wieder aus dem Müll geholt.
Apollo bekam einen Verband um die Pfote,dieser sollte 3 Tage dran bleiben. Am nächsten Tag kam mir ein Hund auf 3-Beinen entgegen, die betroffene Pfote war unterhalb des Verbandes aufs 3-fache angeschwollen, ich habe 30 Minuten gebraucht den Verband zu entfernen, da mein Hund solche Schmerzen hatte, das er mir bei jeder Berührung die Zähnchen zeigte..
Der Verband war viel zu eng,die Pfote wohl nicht mehr durchblutet!!!
Als ich meiner neuen TÄ davon erzählte,schüttelte sie den Kopf und meinte bei ab/eingerissenen Krallen macht sie gar nichts..
Fazit: Apollo hat nun nach 9Jahren angst vorm TA,was bei 42 Kilo super ist.. Aber wenigstens war die Warze nichts "bösatiges".
 
Hatten wir auch erst letzte Woche.
Wenn es gerade abgerissen ist, also nichts doof rumhängt, würde ich desinfizieren und wir ziehen draussen ein Bootie an, damit er sich bei Forstwegen nicht dauernd anboxt. Nach dem Spazierengehen desinfiziere ich jeweils.

Klassischer Schuh ist in der Tat doof, da man die Pfote da ja auch nicht reinbekommt ohne mit der Kralle gegenzudietschen, mit nem Bootie gehts ganz gut, wir haben die TBO Booties eh für den Winter und ich habe jetzt noch 500er gekauft, die sind etwas robuster, beeinträchtigen den Hund aber nicht, Kostenpunkt so um die 2.50. In Deutschland verkauft der Uwe Radant glaub ganz gute. Wichtig ist einfach, dass der Klettverschluss elastisch ist, sonst rutschen die Teile nach einer Zeitlang.
 
Ich würde die Pfote nachdem ihr draussen wart kurz säubern damit sich nichts infiziert, wir baden dazu kurz in Wasserstoffperoxid:hallo:
 
Ich würde die Pfote nachdem ihr draussen wart kurz säubern damit sich nichts infiziert, wir baden dazu kurz in Wasserstoffperoxid:hallo:

hat sich hier auch bewährt..und wenn es matschig draussen war, wird erst in warmer kernseifenlauge gebadet :)
fenja hatte eine zeitlang ziemlich oft "kralle" (im sommer hüpft sie immer in der steinigen ostsee rum :unsicher: )..einmal mussten auch je eine kralle an den vorderpfoten gezogen werden..ohne betäubung und maulkorb..ging blitzschnell..zwei haben gehalten, eine hat gezogen..fenja konnt nicht mal mehr knurren :lol: mit den verbänden sah sie aus wie ein boxer..die hatte sie innerhalb von minuten wieder runtergewrubbelt :D

ich geh damit auch nicht mehr zum tierarzt.
 
Hatte Belle leider auch schon ab und an... ich desinfiziere auch einfach jeweils nach dem Spaziergang und fertig.
Gute Besserung :hallo:
 
Bei uns gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Es ist einer unserer Damen passiert. Kein Problem, die humpeln vielleicht etwas, schonen den Fuß und sind froh wenn sie wieder toben können. :)

2. Es ist Prince Charming Nopper passiert. Der Herr ist schwer leidend und hält seine Pfote verkrümmt und unübersehbar in die Luft. Er kann kaum laufen und möchte gern getragen werden. Tierarztbesuch ist dringend nötig und wir kommen nur knapp um einen Aufenthalt in der Tierklinik mit großem Bahnhof für den Prinzen herum. Sollten wir allerdings einen Ausflug an den Fluß zum schwimmen planen, kann er für diesen Fall wieder laufen und rum rödeln, verfällt aber sofort wieder in tiefe Depression wenn er aus dem Wasser kommt. Zur besseren Genesung braucht er dringend große Mengen Leckerlies. ;)

Unsere Damen haben wenig Probleme mit eingerissen, abgerissenen Krallen. Nopper dafür umso öfter.
Fiona hatte vor ein paar Wochen eine Kralle angerissen. Sie hat sie sich abgebissen und das wars. Aber sie ist auch wirklich Hardcore.
Mit Nopper mußten wir ebenfalls vor ein paar Wochen natürlich wieder zum Tierarzt, weil er so ein Theater macht. :rolleyes:
 
Habs nun auch mit dem Wasserstoff gesäubert.

Es geht schon wieder.
Größere Sorgen mach ich mir um das "Ei" am Hals...
 
Nova hatte das auch mal letztes Jahr, längs gespalten. 95% der Hunde überstehen das problemlos, aber weil es Nova ist hat es sich natürlich (trotz säubern und desinfizieren) infiziert bis zur Osteomyelitis im letzten Zehenglied.
Acht Wochen Antibiose (Aerobier und Anaerobier), und es wäre nicht Nova, wenn sie während der gesamten Zeit nicht so rumgesaust wäre als sei gar nichts. Letztendlich hing die Kralle nur noch an einem kleinen Fitzel und wurde vom TA gezogen. Erst danach hatten wie Ruhe, aber nachgewachsen ist sie nie mehr.
 
Nova hatte das auch mal letztes Jahr, längs gespalten. 95% der Hunde überstehen das problemlos, aber weil es Nova ist hat es sich natürlich (trotz säubern und desinfizieren) infiziert bis zur Osteomyelitis im letzten Zehenglied.
Acht Wochen Antibiose (Aerobier und Anaerobier), und es wäre nicht Nova, wenn sie während der gesamten Zeit nicht so rumgesaust wäre als sei gar nichts. Letztendlich hing die Kralle nur noch an einem kleinen Fitzel und wurde vom TA gezogen. Erst danach hatten wie Ruhe, aber nachgewachsen ist sie nie mehr.

Das finde ich gar nicht so schlecht. Bei unseren Hunden, die mehrfach Probleme hatten, war es immer dieselbe Kralle.
Da wäre es mir lieber sie würde erst gar nicht nachwachsen.

Aber wenn ich so hier lese, sollte ich vielleicht doch ein wachsameres Auge auf Krallenverletzungen haben. Nova hatte ja richtig Pech. Die Arme! :uhh:
 
Wichtig ist eigentlich nur, dass tatsächlich alles von der Kralle weg ist.
 
Aber wenn ich so hier lese, sollte ich vielleicht doch ein wachsameres Auge auf Krallenverletzungen haben. Nova hatte ja richtig Pech. Die Arme! :uhh:

Das war grade als sie sich von ihrer Kruezband-OP mit verzögerter Heilung einigermassen erholt hatte :p. Aber sie hat zum Glück eine ausgesprochen sonnige Einstellung zum Leben...
 
Ich les das jetzt erst. Schiggy hatte etwa in demselben Zeitraum wie Jacky sich die Kralle seitlich halb abgerissen. Nerv lag frei, Kralle war halb ab, halb dran und es hat immer wieder stark geblutet.
Anscheinend bin ich hier aber die einzige Übermutti, die dann nach drei Tagen zur Klinik fuhr (natürlich mit schlechtem Gewissen, weils Hundi so lange leiden musste).
Die Kralle und der Nerv wurden abgetrennt (für viiiel Geld), Schiggy war tagelang daneben wegen der Vollnarkose, den ersten Tag inkontinent und jetzt scheint die Kralle nachzuwachsen.:heul:
 
Bei Jacky ist wieder alles in bester Ordnung.

Der Ta sagte mir auch nur dass ich es sauber halten soll.

dafür wurden Biopsien genommen von der Umfangsvermehrung.
War aber gsd nur eine Entzündung.
 
Wir haben eingentlich ständig Probleme mit gespaltenen Krallen... :heul:

Aber nur bei den Bullis!!

Da sie sich die Dinger meist richtig tief längs spalten, sind wir auch regelmäßig beim TA damit - ich bin also auch eine Übermutti - allein dieses Jahr haben wir sicher 5mal deswegen Narkose gehabt... ohne lass ich die Krallen nie mehr abschneiden.
Beim Böhnchen wurden jetzt auch beide Daumenzehen amputiert, die wachsen nun nie mehr ;)
Alle anderen Krallen wachsen leider auch immer nach, da wir ja auch nur die Kralle am Nagelbett abgeschnitten.
 
Also wir hatten ja auch Kralle und beim Skitourengehen ging das immer wieder auf.
Der Mushertipp ist die Hälfte einer Gelatinekapsel nehmen, Tabletten sind da oft drin verpackt, Zweikomponentenkleb rein und über den Rest der Kralle befördern und festhalten bis es klebt. Ich hab mich das längers nicht getraut, hab ans Krallenbeet bzw. drumrum Penaten geschmiert, damit der Kleb da nicht landet und das Teil hält 1a, Hund läuft super damit und das nutzt sich ganz normal ab. Würden wir nicht viel Berggehen, hätte ich wohl gebootet, damit rutscht er aber leicht bergab.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kralle ausgerissen, Nerv liegt frei“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bullblue
Danke :) Sie leckt nur zum säubern, wie's aussieht, also lasse machen...
Antworten
13
Aufrufe
5K
felis
tessa
Es kommt darauf an, ob die Krallen-Ursprungszellen am Knochen noch restweise vorhanden sind. Bei unseren Hunden sind sie bislang immer nachgewachsen, obwohl nach der TA-Behandlung zunächst nichts mehr zu erkennen war. In 1-2 Wochen solltest Du Ansätze erkennen können. Wichtig auch: In der...
Antworten
9
Aufrufe
11K
kangalklaus
kangalklaus
anifitpitt
Guten Morgen, war am Wochenende leider unterwegs. Wir haben damals gar nichts weiter gemacht. Ich habe ein tolles Produkt aus Amerika - von einem Bekannten bekommen - ein fast reines ALOE VERA Gel. Das habe ich unserem Schatz auf die Wunde gesprüht. Da in diesem Gel (Spray) keine...
Antworten
14
Aufrufe
3K
anifitpitt
anifitpitt
JenMandy
Ich danke euch...Puh, das hört sich ja echt nicht gut an. So'n Mist. Dann werd ich ihr mal wieder was drummachen...Dachte es wär besser wenn Luft drankommt- aber klar, Bakterien und so... *Seufz* J.
Antworten
3
Aufrufe
993
JenMandy
JenMandy
Amstaff_Akira
Upsi tut mir leid, werd ich wohl überlesen haben! Danke:hallo:
Antworten
13
Aufrufe
21K
Amstaff_Akira
Amstaff_Akira
Zurück
Oben Unten