Kindheitserinnerungen: Welche Bücher, Serien und Filme sind im Gedächtnis geblieben?

Nils Holgersson habe ich noch gerne geschaut als Kind.
Oder "Als die Tiere den Wald verließen".

Schockiert hat mich als "Unten am Fluss". Meine Eltern dachten, wie viele, das sei ein Kinderfilm. Dabei war das damals so der erste Versuch einen Zeichentrickfilm mit Tierstory in Erwachsenenniveau zu machen.
Die Bilder und Geschichten waren wirklich grausam...
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mauswanderer ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oder "Als die Tiere den Wald verließen".

Schockiert hat mich als "Unten am Fluss". Meine Eltern dachten, wie viele, das sei ein Kinderfilm. Dabei war das damals so der erste Versuch einen Zeichentrickfilm mit Tierstory in Erwachsenenniveau zu machen.
Die Bilder und Geschichten waren wirklich grausam...

Absolut gleiches Bild hier! Als die Tiere den Wald verließen is bis heute ne echte Lieblingsserie und Unten am Fluss hat meiner Schwester und mir Albträume beschert. Gruselig.
 
Oder "Als die Tiere den Wald verließen".

Schockiert hat mich als "Unten am Fluss". Meine Eltern dachten, wie viele, das sei ein Kinderfilm. Dabei war das damals so der erste Versuch einen Zeichentrickfilm mit Tierstory in Erwachsenenniveau zu machen.
Die Bilder und Geschichten waren wirklich grausam...

Absolut gleiches Bild hier! Als die Tiere den Wald verließen is bis heute ne echte Lieblingsserie und Unten am Fluss hat meiner Schwester und mir Albträume beschert. Gruselig.

Dito hier auch.
Je nach Stimmungslage kann ich mir auch heute noch keinen blutroten Sonnenuntergang anschauen, ohne einen leichten Flashback mit Angstschauder zu kriegen.:( Obwohl ich den Film mittlerweile liebe und ihn mir auch gut und gerne anschaue, aber die Szene mit der Vison am Anfang - ich guck immer noch nicht wirklich hin.

Als die Tiere den Wald verließen habe ich immer noch als Buchreihe - und meine Nichte bekommt sie nicht.:eg:
 
Meine Großeltern haben so dicke Schlachtkaninchen. Als Kind hatte ich nach dem Film eine ganze Zeit lang Angst vor denen und mochte nicht mehr alleine in den Freilauf zu ihnen gehen.
 
Meine Großeltern haben so dicke Schlachtkaninchen. Als Kind hatte ich nach dem Film eine ganze Zeit lang Angst vor denen und mochte nicht mehr alleine in den Freilauf zu ihnen gehen.

Kann ich voll nachvollziehen. *grusel*
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich (und vor allem mein jüngerer Bruder) mit der Film "Felidae"... wir waren alleine im Kino, weil der Film als deutsche Produktion auf Disneyniveau beworben wurde.

Das waren echt heftige Nächte danach.
 
Den habe ich gerade mal gegoogelt. Oha, der sieht noch schlimmer aus als Unten am Fluss.
 
Das glaub ich. Aber Eltern koennen sich wirklich nicht mehr drauf verlassen, dass Zeichentrick gleich Kindgerecht ist :D
 
Zumindestens hätte man Disney nicht erwähnen sollen.
Damals - so ohne Internet - konnten sich die Eltern ja nicht mal eben informieren und die Kombination Disney + Katzen klang ziemlich harmlos.

Danach durften wir erstmal nicht mehr alleine ins Kino.;)
 
Stimmt. Und vom Aussehen der Katzen her dachte ich eben sogar an Aritsocats.

Verstaendlich :D
 
Meine Großeltern haben so dicke Schlachtkaninchen. Als Kind hatte ich nach dem Film eine ganze Zeit lang Angst vor denen und mochte nicht mehr alleine in den Freilauf zu ihnen gehen.

Kann ich voll nachvollziehen. *grusel*
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich (und vor allem mein jüngerer Bruder) mit der Film "Felidae"... wir waren alleine im Kino, weil der Film als deutsche Produktion auf Disneyniveau beworben wurde.

Das waren echt heftige Nächte danach.

:uhh::uhh::uhh: Hör auf !! Felidae, noch so´n Kindheitstrauma..ich weiß warum ich Schiss vor Katzen habe!!
 
Meine Eltern saßen mit uns zusammen in "Taran und der Zauberkessel" im Kino.
Auch so ein Disney Zeichentrick. Zwar anders als Felidae und Unten am Fluss wirklich für Kinder, aber definitiv für Ältere. Ich glaub er war auch FSK12?
Ich war damals schätzungsweise 8, mein Bruder 5 (evtl. wars sogar noch ein Jahr früher?).
Das Filmplakat (erinnert ja schon etwas an Peter Pan:(
m1500.jpg

Szenen aus dem Film, die meine Eltern so wohl auch nicht erwartet haben:
TaranUndDerZauberkessel_F07x.jpg

2413467,Ew1Au%2BEgkhcCnRN91HfHi3IAdiDtfQoSZ289M3ycDlNeLvkr2ZIXwAC6hh_T8A2HbNJMbTn0Yqcuqqw%2BkrDp1w%3D%3D.jpg

taran-und-der-zauberkessel-8717418200480-3.jpg


War schon heftig.

Filme, an die ich mich sonst noch erinnere, die uns verstört haben:
Mein Bruder hatte das Pech das jüngste von 4 Enkelkindern meiner Großeltern zu sein (Geburtsjahre 81, 82, 83 und 84). Wenn wir also alle zusammen bei Oma und Opa waren sahen wir oft Filme, die für die Älteren gut waren, für meinen Bruder aber zu viel. Er hatte jahrelang Angst vor dem roten Stier und der Harpie aus dem letzten Einhorn :(

Mich selbst hat als ich 9 Jahre alt war und in eine Ferienreizeit mitgefahren bin, wo es einmal wöchentlich einen Kinoabend gab "Hexen Hexen" echt schwer verstört. Wie die Oberhexe sich "enttarnt" hat mir richtig Alpträume beschert...
 
Oder "Als die Tiere den Wald verließen".

Schockiert hat mich als "Unten am Fluss". Meine Eltern dachten, wie viele, das sei ein Kinderfilm. Dabei war das damals so der erste Versuch einen Zeichentrickfilm mit Tierstory in Erwachsenenniveau zu machen.
Die Bilder und Geschichten waren wirklich grausam...

Absolut gleiches Bild hier! Als die Tiere den Wald verließen is bis heute ne echte Lieblingsserie und Unten am Fluss hat meiner Schwester und mir Albträume beschert. Gruselig.


Ja, "Als die Tiere den Wald verließen" fand ich soo toll.
"Watership down" fand ich auch schockierend. Schockierender war, glaube ich, nur noch "Die Hunde sind los" (The Plague Dogs).
 
Natalie, sehr kindgerecht ^^
Das erinnert mich daran wieviele Eltern mit ihren wirklich sehr jungen Kindern immer in diese Harry Potter Filme gingen. Und da waren ja auch immer sehr gruselige Szenen bei.

Es geht doch nichts ueber Feivel der Mauswanderer. :D
 
ich sehe schon, viele sachen sind mir erspart geblieben, zum beispiel watershipdown, habe ich als buch auf englisch gelesen, das geht nicht wenn mann 10 jahre alt ist......

mein vater hat stummfilchen gemietet und zuhause auf der wand projeziert, charly chaplin, dick und doof etc.
ich habe glaube ich kein trauma wegen dem, ins kino gings nur zu schneewittchen und bambi, später sämtliche james bonds....
 
Mauswanderer, ich glaube unsere Eltern waren noch schockierter als wir :p
Die sahen halt auch nur disney und das ja wirklich SEHR harmlose Filmplakat, das echt eher an Peter Pan denken lässt (von dem mein Papa schon immer Riesenfan war). Damit haben die nicht gerechnet...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kindheitserinnerungen: Welche Bücher, Serien und Filme sind im Gedächtnis geblieben?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

whitevelvet666
Hi Is wirklich komisch an was man sich alles erinnert , bin Bj. 76 und irgendwie kam mir vor kurzem eine Melody in mein Gedächtniss, ich wußte nur sie war von einem Film. Fragte alle möglichen Leute bis meine Schwester mir die Antwort gab: LA BOUM- Die Fete toll Film wußte ich jetzt aber wie...
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
englisch bulldogg
englisch bulldogg
Stinkstiefelchen
Kann die Bücher jemand brauchen? VB+BüWa Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
207
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
KsCaro
Handbuch Hundepflege verkauft. ;-)
Antworten
9
Aufrufe
833
KsCaro
KsCaro
Stinkstiefelchen
Die Bücher sind in gutem Zustand. Vielleicht findet sich ja ein Abnehmer. Preis: faires Gebot + Versand (Warensendung) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
0
Aufrufe
396
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
jule1712
Hallo ihr lieben, ich miste gerade aus... Habe ein paar alte Hundebücher abzugeben. Rasseportraits, Erziehungsbücher etc. Wahrscheinlich inhaltlich völlig veraltet, aber teils mit Bildern von Rassehunden älteren Schlages. Vielleicht mags ja jemand haben. Preislich gebt ihr mir einfach, was ihr...
Antworten
0
Aufrufe
430
jule1712
jule1712
Zurück
Oben Unten