Kindheitserinnerungen: Welche Bücher, Serien und Filme sind im Gedächtnis geblieben?

Natalie

15 Jahre Mitglied
Huhu zusammen,

Basti und ich haben heute Abend im Gespräch über Kinderbücher und mit Hilfe von Google ein paar tolle deja-vu-Erlebnisse gehabt über Bücher, die wir längst vergessen hatten. So kamen wir dann auch auf Serien und Filme, die wir als Kind gern gesehen haben.

Vielleicht fällt euch ja noch einiges ein, was wir vergessen haben - mich würde interessieren, was euch so in Erinnerung geblieben ist. Vielleicht auch Autoren, von denen ihr jeweils mehrere Bücher hattet?

Wir kamen zuerst auf Eric Carle:
- Die kleine Raupe Nimmersatt
- Der kleine Käfer Immerfrech
- Das Pfannkuchenbuch

Bei mir zuhause war auch Leo Lionni hoch im Kurs:
- Das kleine Blau und das kleine Gelb
- Swimmy
- Frederik
- Im Kaninchengarten
- Alexander und die Aufziehmaus
- Das größte Haus der Welt

Dann die Pony, Bär und... - Bücher:
- Pony, Bär und Apfelbaum
- Pony, Bär und Schneegestöber

- Bobo Siebenschläfer und Bobo Siebenschläfer macht munter weiter.

Einzelne Bücher, die sich eingeprägt haben:
- Mein Esel Benjamin(!)
- Kleine Schwester Kaninchen
- Momo
- Das kleine Gespenst
- Florian und das Mimami
- Jakobs Traum
- Nana das Affenmädchen
Da fallen mir noch mehr ein, aber das mal so die ersten...

Und dann hatte ich noch ein Lieblingsbuch mit ganz vielen verschiedenen Geschichten. Ich glaube, es hieß irgendwas mit "Gute Nacht Geschichten". U.A. war eine Geschichte von einem Kater drin, der Tiger hieß (so hieß auch die Geschichte). Und von Schuhen, die so beschlagen waren, dass sie von selbst tanzten. Vorne auf dem Buch drauf war ein König. Kennt das einer von euch, ich finde das leider nicht mehr...

Bei Filmen:
- Kennt jemand von euch auch diesen Dreiteiler Familie Robinson in der Wildnis? Die Familie, die auswandert und sich eine Blockhütte in Kanada(?) baut?
- Ronja Räubertochter
- Herbie

Serien:
- Bettkantengeschichten
- Siebenstein
- TaoTao
- Biene Maja
- Von der Augsburger Puppenkiste einiges
* Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
* Jim Knopf und die wilde 13
* Kater Mikesch
* Kalle Wirsch
* Urmel aus dem Eis
- Hals über Kopf(!)
- Wickie

Was fällt euch so ein? :)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Natalie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oh meine Kindheit ist ziemlich weit weg und wird gerade ergründet :unsicher:

Spontan sind mir bei der Überschrift eingefallen:

Benjamin Blümchen (hat mein Bruder immer gehört)
Biene Maja (habe ich immer gehört :love: )
TKKG
Black Beauty
Lassie
Die kleine Hexe (als Buch)

*grübelgrübel* vielleicht fällt mir noch mehr ein ;)
 
Oh ja, toller Thread. Die meisten Sachen kenne ich auch.

Serien:
- Anfang der 80er gab es kurz Emily Erdbeer (Strawberry Shortcake). Die Püppchen waren bekannter als die Zeichentrick Serie. ;) Und nicht zu verwechseln mit der heutigen Ausführung.
- Dr. Snuggles
- Rappelkiste
- Das feuerrote Spielmobil
- Die ZDF Weihnachtserien wie Timm Thaler, Anna, Silas, Madita, Nesthäkchen
- Ich heirate eine Familie (ist wohl nicht unbedingt was für kleinere Kinder aber immer noch gut ;) )
- Alice im Wunderland

Hörspiele
- Reiterhof Dreililien (davon auch die Bücher)
- Fünf Freunde
- Hui Buh
- Hexe Schrumpeldei
- Hmm... die Gruselkassetten aus der Neon Serie
- John Sinclair
 
Bücher:

die Britta und Silber Bücher( ich hab sie noch:) )
Bille und Zottel

Fernsehen:
was fand ich Silas toll!Und Nesthäkchen..Und irgendwann kam TKKG mal mit Fabian Harloff
ins TV.
Prinzessin Fantaghiro war etwas später aber heissgeliebt.
Die Immenhof Filme hab ich immer mit Oma geschaut

Herrlich in den Erinnerungen zu schlegen..und das mit 33:lol:

Ach ja: Mila Superstar..

He-Man und sein Battle-Cat
Sabre-Rider..
 
Oh je bei mir gab es soviel... mal sehen was ich hier noch zusammen kriege:

Bücher:
-der Strupelpeter
-das Hasi Buch
-Hanni und Nanni (später dann)
-5 Freunde
da hört es auch schon auf...

Filme bzw. Serien

-
- Kennt jemand von euch auch diesen Dreiteiler Familie Robinson in der Wildnis? Die Familie, die auswandert und sich eine Blockhütte in Kanada(?) baut?
die kenn ich auch noch und ich hab sie geliebt. War mit Michael London glaub ich
- die 3 Musketiere (1977 oder so)
-Ronja Räubertochter (gucke ich heute noch gerne)
- Michael von Lönneberger
-Anna
-Immenhof rauf und runter (auch heute noch)
-Kinder von Bullerbü
-5 Freunde
- diesen alten russichen Märchen, wie 3 Haselnüsse für Aschenbrödel
später dann
-ein Colt für alle Fälle
-A-Team
- sämtliche Bud Spencer Filme

Zeichentrick
-Schlümpfe
-Gummibärenbande
-Mila
-He-Man
-Braveheart
- Nils Holgerson
- Micky Maus
- sämtliche Disney Filme
- Dr. Snuggels

Höhrbücher
-Reiterhof Dreililien
- Wendy
- 5 Freunde
- 3 Fragezeichen
- Bibbi Blocksberg


oh gott ich könnte hier auslisten ohne Ende.

Teils kommen die alten Sachen ja noch und dann find ich es toll sie zu schauen.... und mit Sohn hat Mama ja ne Ausrede:lol::lol::lol::lol:
 
Also Serien fallen mir spontan folgende ein:

Dr. Snuggles
Black Beauty
Fury
Lassie
Mila Superstar
Brave Starr

Bücher:
Fünf Freunde (die habe ich alle verschlungen)

Hörspiele:
Hui Bui
Die 3 ???
 
Bücher:
Der kleine Häwelmann (mein absolutes Lieblingsbuch)
Der kleine Prinz
sämtliche Pucki-Bücher
sämtliche Hanni und Nanni
sämtliche Fünf Freunde ( überhaupt Enid Blyton)
alle Dolly Bücher
Pipi Langstrumpf
Trotzkopf
etwas später:
wir Kinder vom Bahnhof Zoo
viele Simmel und Harold Robbins Romane

Bei Filmen wirds schon schwieriger. Es gab ja nur drei Programme.

Catweazle ( ein absolutes Muss)
Kli-Kla-Klawitterbus
Flipper
Unsere kleine Farm
Die Waltons
Der Bastian
Die kleinen Strolche
 
Serien
-Die Racoons
- Mogli
- Chip und Chap
-In 80 Tagen um die Welt :love:
- Inspector Gadget
und diverse schon genannte

Die Clara-Reihe fand ich auch super

Dann als Kassette/Bücher und später Serie Die Kinder vom Süderhof

Als Bücher
Die Blitz Reihe
Bille und Zottel
Der Doktor und das liebe Vieh
Kommisar Kugelblitz (mit diesen roten Auflösekarten)
Die Pizza Bande
TKKG
Irgendwas mit "die Tieraztpraxis" das weiß ich aber nicht mehr was das war...
und ganz früher hatte ich so ein wahnsinnig schönes Buch mit so Geschichten und das waren Käfer usw. ich weiß aber nicht mehr wie das hieß...
 
Da ich als Kind ein Pony hatte,bin ich da wohl etwas geprägt.
Also:
Zeitschriften
Wendy
Heidi
Micky Maus

Bücher Ich habe schon früh sehr viel gelesen und lese jetzt noch mehr als ich fernseh schaue....
Blitz
Fury
Black Beauty
Flicka
Hengst der Sonne
Die unglaubliche Reise (Zurück nach Hause)
Aber auch Momo und
Ronja Räuberstochter
Und ich habe sie alle noch ....

Filme und Serien
Tom und Jerry
Heidi
Die Waltons
Dschungelbuch
Die unglaubliche Reise (Zurück nach Hause)

Mehr fällt mir nicht auf Anhieb ein.....
 
Ich hab grad mal gegooglet wegen dem Buch was mir nicht einfiel, "Geschichten aus dem Wichtelwald" scheint sehr ähnlich, ich weiß aber nicht ob das das war... ich glaub meine Eltern haben die Bücher eh verschenkt... :(


oooh und ganz wichtig,
- der kleine Vampir
- Flitze Feuerzahn
- Grisu
 
Wer/Was ist Dr. Snuggels :verwirrt:

Meine Serien als Kind:

Anna
Patrik Pacard
Trio mit vier Fäusten
Ein Colt für alle Fälle
Knight Rider :rotwerd:
Oliver Maas
Flipper
Lassie
Fury
Biene Maja
Die Kinder von Bullerbü
Ich heirate eine Familie

Bücher
Hanni und Nanni
Bille und Zottel (habe ich mir mal wieder geholt :D)
TKKG (hat meine Mama mir mal vom Flohmarkt mitgebracht :lol:)
Connie (Pferdezeitschrift)
 
Ich hab grad mal gegooglet wegen dem Buch was mir nicht einfiel, "Geschichten aus dem Wichtelwald" scheint sehr ähnlich, ich weiß aber nicht ob das das war... ich glaub meine Eltern haben die Bücher eh verschenkt... :(


oooh und ganz wichtig,
- der kleine Vampir
- Flitze Feuerzahn
- Grisu

Aber die alten Vampirfolgen oder ?Die waren noch cool :love:

Irgendwann wurde das neu verfilmt. Aber es geht nichts über die alten Folgen:love:

YouTube - ?Der kleine Vampir 1985 Original (German Intro) / The little vampire?‏
 
Dr. Snuggles :D

YouTube - ?Doctor Snuggles (German) Die Wasserdiebe aus dem Weltraum #1?‏

Fury habe ich auch immer gesehen. Conny habe ich ebenfalls gelesen (und später Denise Romane) und wie konnte ich den kleinn Vampir vergessen. :)


Ahhh.... total vergessen. Falls Du noch welche hast .... könnten ja mal tauschen.... :still::D

Dr. Snuggels kenne ich trotz Video nicht.
Aber der Kleine Vampir... den habe ich auch immer gern gesehen.

Da kommen doch bestimmt noch mehr zutage... :)
 
Jap, die alten Folgen ;) hatte ich auch auf Kassette

-Als die Tiere den Wald verließen
- Bezaubernde Jeannie
- Es war einmal der Mensch :love:

und dann gabs irgendwann noch "Ein Mountie in Chicago" das war auch toll...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kindheitserinnerungen: Welche Bücher, Serien und Filme sind im Gedächtnis geblieben?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

whitevelvet666
Hi Is wirklich komisch an was man sich alles erinnert , bin Bj. 76 und irgendwie kam mir vor kurzem eine Melody in mein Gedächtniss, ich wußte nur sie war von einem Film. Fragte alle möglichen Leute bis meine Schwester mir die Antwort gab: LA BOUM- Die Fete toll Film wußte ich jetzt aber wie...
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
englisch bulldogg
englisch bulldogg
Stinkstiefelchen
Kann die Bücher jemand brauchen? VB+BüWa Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
207
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
KsCaro
Handbuch Hundepflege verkauft. ;-)
Antworten
9
Aufrufe
833
KsCaro
KsCaro
Stinkstiefelchen
Die Bücher sind in gutem Zustand. Vielleicht findet sich ja ein Abnehmer. Preis: faires Gebot + Versand (Warensendung) Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu...
Antworten
0
Aufrufe
396
Stinkstiefelchen
Stinkstiefelchen
jule1712
Hallo ihr lieben, ich miste gerade aus... Habe ein paar alte Hundebücher abzugeben. Rasseportraits, Erziehungsbücher etc. Wahrscheinlich inhaltlich völlig veraltet, aber teils mit Bildern von Rassehunden älteren Schlages. Vielleicht mags ja jemand haben. Preislich gebt ihr mir einfach, was ihr...
Antworten
0
Aufrufe
430
jule1712
jule1712
Zurück
Oben Unten