Kalte Pfoten! Krampf? Bibo ist umgefallen

bibidogs

10 Jahre Mitglied
Huhu,

heute morgen um 6 Uhr waren wir ganz normal laufen.
Bibo hatte 2 Tage Durchfall und heute war die erste Nacht, wo sie durch geschlafen hat, entsprechend bin ich vorsichtshalber sehr früh raus und da hat sie nichts gemacht.
Sie war fit, lief soweit für ihre Verhältnisse gut.
Dann sind wir gegen 12.30 Uhr wieder runter.
Diesmal hatte sie hinten ihre Booties an und vorne nicht.
Hier im Haus war sie total fit, hat den Nachbarn niedergeknutscht und auf dem Hinweg zur Wiese war alles gut.
Dann fing es langsam an, dass sie vorne humpelte.
Erst das eine Pfötchen, habe es dann mit dem Handschuh sauber gemacht, da hat sie immer weggezogen.
Dann (wir waren vielleicht 10 Minuten unterwegs) fing sie auf beiden Vorderpfoten an zu humpeln und wollte nicht mehr belasten.
Ich hatte sie am Webmaster und sie ging in die Knie und fiel um. :uhh:
Sie war aber ansprechbar, strampelte ein bisschen und versuchte wieder aufzustehen.
Also wieder die Pfoten sauber gemacht, sie hat sich wieder gewehrt und dann stand sie wieder. Dauerte keine Minute.
Schleimhäute alles schick, waren schön rosa.
Meine Theorie, sie hatte aufgrund der Kälte Krämpfe :gruebel:
Hier waren die Tage so um die -15° nachts und am Tag so um die -11°
Heute Mittag lag ungefähr 1cm Schnee, bei der Morgenrunde noch nicht.
Was ich noch dazu sagen muss.
Bibo ist an sich sehr empfindlich an den Pfoten.
Sie läuft nicht durch Brennnessel oder Disteln, keine Chance :kindergarten:

Als wir wieder im Haus waren, ist sie wieder ganz normal gelaufen, draußen im Schnee war noch ein bisschen gehumpel, ich habe sie dann am Geschirr gestützt und bin mit ihr zurück.
Oben im Körbchen habe ich dann die Booties ausgezogen und auch vorne die Pfoten angefasst. Die Pfötchen waren wirklich eiskalt!!
Aber wenn die Durchblutung nicht in Ordnung wäre, dann hätte ich das doch auch an den Schleimhäuten gesehen, oder? :verwirrt:

Ach so, sie wird bald 12 Jahre, hat HD, CES, Spondy und Arthrosen. Herz usw. ist bisher alles in Ordnung. Das letzte Blutbild war sehr gut.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi bibidogs ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Klingt ja schon so, als hängt das mit den kalten Füßen zusammen.

Ich hab für den alten Herrn jetzt auch Schuhe geordert, kommen sicher morgen an. Neben dem Schnee und Eis finde ich Salz viel schlimmer.

Und wenn mir die Füße abfrieren hab ich sicher auch noch tolle Schleimhäute aber das macht die Füße nicht wärmer. Sicher hatte sie Schmerzen durch die Kälte und konnte nicht mehr laufen.

Wenn Du Schuhe auch für vorne hast, würde ich sie ihr bei dem Wetter anziehen. Wenn nicht, solltest du ihr welche kaufen...:D
 
Bei meinem Oppa - hochgradige Arthrose - war das genauso wie bei von Dir beschrieben, nur ist er nicht umgefallen, weil es nur ein Hinterlauf war.
Er hat das Bein plötzlich angewinkelt und nicht mehr aufgesetzt, weil er verschlimmert durch die Kälte starke Schmerzen hatte.
Wären es beide Hinterläufe gleichzeitig gewesen, wäre er auch umgefallen.

Hat Deine Bibo denn in den Vorderbeinen auch Arthrose? Du hast nur geschrieben Arthrose, aber nicht wo ;)
 
meine dicke hat bandscheibenprobleme,sie fängt auch bei den wetter an zu humpel und wirkt unsicher.
das ist aber kein wunder,im haus sind 23 grad und draussen minus 10grad.diese unterschiede machen mensch und tier zu schaffen.sie geht nur zum lösen in den garten,ansonsten bleibt sie drinn.
das stört sie aber nicht wirklich.
 
Meine Motte hat immer extrem auf Schnee, Kälte und Salz reagiert und sich dann ähnlich verhalten, wie du es beschreibst. Mit zunehmendem Alter immer mehr. Sie ist zwar nicht komplett umgefallen, hat sich aber zeitweise im Winter nur noch humpelnd fortbewegt, alle 4 Pfoten abwechselnd, und hat sich dann "hängen lassen" sobald ich ihre Pfoten in die Hand genommen und ein bißchen dran gerieben habe. Danach ging es dann meist wieder.

Vielleicht hat Bibo auch nur "empfindlich" und aufgrund der momentan ungewohnt kalten Temperaturen auch einfach sehr extrem reagiert?
Vielleicht also gar nix schlimmes? :kp:
Einfach nur saukalt? ;)
 
Also saukalt ist es ja schon einige Tage und nicht erst seit heute ;)
Was mich halt wundert, dass dies extreme jetzt in Verbindung mit dem Schnee aufgetaucht ist.
Da wo Salz gestreut wurde, sind wir nicht gegangen, habe sie extra nur auf Schnee laufen lassen, weil sie bei Salz auch mit humpeln reagiert.

Ich habe heute meine Sabro Schuhe bekommen, die zum Glück auch passen und ich werde jetzt hinten die Sabros und vorne die Trixies anziehen und dann mal schauen, wie sie läuft.

Ach so, Arthrose hat sie eigentlich überall. Vorne habe ich sie schon lange nicht mehr röntgen lassen, aber durch die Überlastung wegen der kaputten Hüfte, dem kaputten Rücken und einem Kreuzband und zwei Meniskusrissen geht sie vorne eh viel in Schonhaltung.
Hoffentlich helfen die Booties ihr :(
 
Bei meinem Oppa ging es auch erst einige Tage trotz Kälte und dann eben plötzlich nicht mehr :(;)
 
Tja, mit den vier Boots ist sie gelaufen wie auf Eiern :unsicher:
Sie hat leider auch wieder die typischen Schmerzzuckungen, wenn ich an der Seite lang streichle :uhh:
Der Tierarzt hat morgen ab 9 Uhr offen, dann fahre ich sie mit dem Doggy Car hin.
Dann werden wir mal testen, auf was sie anspricht, vielleicht bringt ja Rimadyl oder Metacam was für die Zeit :(
Ach menno, so habe ich sie noch nie erlebt, sie liebte immer den Schnee :heul:
 
Kann sie einfach nur Eiskristalle zwischen den Zehen gehabt haben? Bei dieser Kälte können die verdammt weh tun - Tau ist dann auch immer auf 3 Pfoten weitergehumpelt und die Betroffene gar nimmer aufgesetzt. Wenn es dann an 2 Pfoten gleichzeitig gewesen wäre...?

Tiptoe fing auch heute richtig das Humpeln an im Schnee, und wir hatten heute mal gerade knapp -5°
 
Marion, da war nichts zwischen den Pfoten, ich habe die extra nachgeschaut.
Weder Salz noch Eis, noch Schneeklumpen :unsicher:

Habe jetzt schon von einigen gelesen, denen es auch schon so gegangen ist.

Ich hätte gerne Matschwetter bitte :love:
 
Ich kenns vom Ben, das der sich auch manchmal regelrecht fallen lässt, wenn mehr als ein Pfötchen richtig kalt ist. Bei dem ist dann auch weder Eiskristalle noch sonstiges da und er tut so, als hätte er alles gebrochen. Wenn ich die Pfoten eine Zeitlang in die Hand nehm, sprich warm mache, rennt er danach wieder rum, als wäre nix gewesen.

Hoffe für dich, dass es auch nur das ist:hallo:
 
Ach so, sie wird bald 12 Jahre, hat HD, CES, Spondy und Arthrosen. Herz usw. ist bisher alles in Ordnung. Das letzte Blutbild war sehr gut.

Statt CES hat Bobby Bandscheibe, ansonsten aber ziemlich identisch wie Bibo

Dann werden wir mal testen, auf was sie anspricht, vielleicht bringt ja Rimadyl oder Metacam was für die Zeit :(

Bobby spricht sehr gut auf Metacam und Traumeel an! :)
Wir gehen nur ein paar Hundert Meter bzw.wenns gut geht einmal um den Block! Ich packe bevor ich weggehe immer ein Handtuch auf die Heizung was er direkt nach dem Gassi auf die Beine bekommt damit die eisekalten GElenke wieder wärmer werden!

Wie groß sind eure Gassirunden? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Arthrosen je länger sie der Kälte ausgesetzt werden auch immer stärker schmerzen! Nur so ne Hypothese!:hallo:
 
Sodele, wir waren beim TA.

Sie hat nochmal genau das Herz abgehört, da gibt es überhaupt keine Probleme, läuft wie ein Uhrwerk :love:
Dann abgetastet. Stellreflex immer noch super, Pfoten hinten auch wärmer als vorne.

Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass auch ihre Ohren sehr sehr kalt waren, obwohl wir schon ne Weile beim TA drin waren.

Also, weitere Schmerzmittel braucht sie nicht. Von Karsivan rät sie ab, da der Hund dadurch ruhiger wird und das braucht sie ja nicht.
Bibo versorgt zwar den hinteren Teil mit warmem Blut, aber den vorderen Teil nicht. Was ja für eine Verkalkung sprechen würde. Sie hat vorne auch etwas geschwollene Beine, aber nur minimal.
Sie hat mir jetzt zu Ginko und Weißdorn geraten.
In der Apo habe ich erstmal Weißdorn Tabletten geholt: Crataegutt 450mg
Davon kriegt sie jetzt eine zweimal eine halbe Tablette.
Sollte das nicht helfen, werde ich noch Gingko holen.
Ach so, Alternative wäre noch Crateagus D6 Globulis gewesen, aber die hatte die Apo nicht da, deshalb habe ich erstmal die Tabletten mitgenommen.
Ich soll jetzt auch die Vorderpfoten immer in Schuhe packen und auch Salzbäder machen, wenn sie sich das gefallen lässt :unsicher:
Also ist warmhalten die Devise :D

Tja, Ergebnis ist wohl, man kann erstmal relativ wenig machen und hoffen, dass das Wetter besser wird.
 
Wie groß sind eure Gassirunden? Ich kann mir gut vorstellen, dass die Arthrosen je länger sie der Kälte ausgesetzt werden auch immer stärker schmerzen! Nur so ne Hypothese!:hallo:
Wir laufen höchstens 10 Minuten, dann sackt sie weg.
Nach dem Gassi kommt sie unter die Rotlichtlampe :love:
 
Hier das selbe Spiel...seit wir in der nacht - 15 bis - 20 Grad haben können die Mädels nicht lange im Schnee laufen....

...heute hätte ich gerne eine Cam dabei gehabt...meine jüngere scheint nicht so empfindlich zu sein...kann aber auch nicht lang im Schnee bleiben ohne abwechselnd die Pfoten zu heben nach kürzester Zeit...meine ältere hat heut den Brüller gebracht...

...ich wusste nicht das eine Hund auf 2 Beinen...selbe Seite laufen kann...sprich sie hob vorne und hinten auf der linken Seite an und lief nur mit der rechten Seite...:verwirrt:

...muss echt schmerzhaft sein momentan...darum laufen wir auch nur auf Asphalt momentan...bei *normalen* Temperaturen laufen die 1-2 Stunden durch den Schnee...

...sind auch froh wenn sie wieder heim kommen...:unsicher:
 
meine freundin in norwegen, hat immer krampfpfoten, bei alle hunden , egal welchen alters, wenns zu kalt ist. sie geht dann nicht laufen, nur schnell raus zum pinkeln im garten und schwupps wieder rein.
 
Scheint ja dieses Jahr wirklich oft vorzukommen.

Heute Nacht waren wir noch kurz im Garten.
Da waren scheinbar vorher Katzen unterwegs und Madam hat erstmal Gas gegeben.
Danach waren die Pfoten zwar kühl, aber nicht so eisig, als wenn wir spazieren waren.
Ich werde es einfach auf Mini-Runden beschränken und gut ist.
Gestern habe ich noch Kinderhandschuhe und Socken geholt.
Da werde ich dann mal basteln und ihr so eine Art Stulpen bauen.
Dann werde ich zwar noch bekloppter angeschaut, aber was tut man nicht alles :lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Kalte Pfoten! Krampf? Bibo ist umgefallen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Caro-BX
Also Caro hatte früher nie so kalte Pfoten, da bin ich mir sicher. Und sie lebt ja schon ewig mit dem ACE-Hemmer. Senkt der ACE-Hemmer den Blutdruck?
Antworten
3
Aufrufe
7K
Caro-BX
Podifan
Hier wird es auch immer beliebter, Hunde-Bade-Verbotsschilder aufzuhängen. Die paar Seen wo sie noch erlaubt ins Wasser dürfen kann man an einer Hand abzählen. Dabei gibt es so viele Orte wo man ohne Hund baden kann, ist es denn wirklich so schwer zumindest 10 % der Seen Hundebesitzerfreundlich...
Antworten
1
Aufrufe
573
Dunni
P
Antworten
2
Aufrufe
497
PinkPanther
P
michaelk
Antworten
11
Aufrufe
761
Homa52
Zurück
Oben Unten