Jägerappell an die Hundehalter: Nur mit Leine

merlin

20 Jahre Mitglied
Jägerappell an die Hundehalter: Nur mit Leine

Von Helmut Buchholz

Streunende Hunde gehen im Wald ihrem Jagdinstinkt nach - Jägervereinigung will Wild vor wildernden Vierbeinern schützen


Wildernde Hunde reißen am Heilbronner Gaffenberg ein Rehkitz und richten es grausam zu. Und in den letzten Tagen verbreitete ein kleines Rudel scharfer Hunde Angst und Schrecken. Im Jägerhauswald bissen sie einen Jogger. Die Jägervereinigung appelliert unterdessen an die Herrchen, die in Wald und Flur mit ihrem besten Freunden Gassi gehen: Nehmt die Hunde an die Leine.


"Auch Dackel können zum Jäger werden ", sagt Wolf-Dieter von Bülow. Der Sprecher der Heilbronner Jägervereinigung appelliert deshalb an die Hundebesitzer, ihren Vierbeiner in Wald und Flur an die Leine zu nehmen.

Unlängst riss ein wildernder Hund ein Rehkitz. Spaziergänger machten den grausigen Fund.

Der Jagdaufseher musste das noch lebende Jungtier mit einem Fangschuss von seinen Leiden erlösen. Dabei würden die Jäger lieber den jagenden Hund zur Strecke bringen.

Das Jagdgesetz ließe das auch zu. Aber vor der letzten Konsequenz schreckten die Jäger zurück, berichtet von Bülow.

So geht es auch Norbert Rapp. Der Heilbronner Revierförster kennt einen herrenlosen roten Setter, der schon zwei Mal ein Reh im Stadtwald gerissen hat. Dem Halter des streunenden Tiers sei man noch nicht auf die Spur gekommen. Es habe schon mehrmals die Gelegenheit gegeben, den wildernden Hund zu erschießen.

Doch bisher hätten die Jagdaufseher noch nicht von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht. Obwohl sie "fürchterliche Szenen" (O-Ton Rapp) mitansehen mussten. Die besten Freunde der Menschen hätten zwar einen Jagdinstinkt. Doch anders als die ausgebildeten Hunde sei Nachbars Lumpi im Töten ungeübt.

Während Jagdhunde das Tier mit einem gezielten Wolfsbiss in den Hals umbringen, zerfleischen nicht angeleinte Hunde von Spaziergängern das Wild qualvoll. "Eine fürchterliche Murkserei, die beißen bei lebendigem Leib an allen möglichen Stellen zu."

Zuletzt trieb ein Rudel Hunde sein Unwesen im Stadtwald. Ein Jogger wurde von der Gruppe angegriffen und gebissen.

Die Hundemeute sehr mehrfach ohne Herrchen unterwegs gewesen. Dabei handelte es sich um einen Kampfhund und seine fünf Welpen, die sich vom Grundstück des Halters regelmäßig selbstständig machten und auf Tour gingen, ermittelte die Polizei, die die Offenauer Hundestaffel einsetzte, um die Wilderer zu stellen.

Die Hunde waren nicht ordentlich nach der Kampfhundeverordnung gemeldet. Dem Hundehalter droht nun eine Geldstrafe.

Das Heilbronner Amt für öffentliche Ordnung, Polizei und Jägervereinigung registrieren zwar in regelmäßigen Abständen das Problem. Es gebe aber keine außergewöhnliche Zunahme der Fälle. Das sieht Förster Rapp anders.

Er erkennt ein deutliches Plus. Das liege zum einen daran, dass das Wild im Winter leichtere Beute für die Hunde sei. Zum Frühjahr hin seien die noch jungen Rehe zudem in Gefahr, weil sie nicht schnell genug flüchten können. Die Zunahme erklärt sich Rapp aber auch mit einem gesellschaftlichen Wandel. Die Leute hielten sich mehr Hunde und hätten mehr Zeit. Gleichzeitig beschäftigten sich die Hundehalter zu wenig mit ihren Haustieren. Der Revierleiter erkennt darin eine Grundmentalität:

"Mein Hund darf alles." So werden mit der Zeit aus den " süßen, kleinen Wesen große Tiere, die ihren Trieb ausleben". Wer also mit den ungehorsamen Vierbeinern unangeleint im Wald spazieren geht, "nimmt die Wildhetze billigend in Kauf".

Das gefährde nicht nur das Wild. Dieser Zustand nehme anderen Spaziergängern ein Naturerlebnis. Denn immer weniger Wild zeige sich, weil es sich lieber versteckt halte. Zudem müssen sich weitere Waldbesucher vorsehen. "Ich kenne eine ganze Reihe von Joggern, die immer ihr Pfefferspray dabei haben, einer hat sogar ein 20 Zentimeter langes Messer im Ärmel."

Auch die Erzieherinnen im Waldkindergarten hätten vorsichtshalber das Spray in der Tasche. Rapp: "Selbst ich habe das Reizgas immer im Auto und häufiger auch in der Jacke."

------------------------------------------------------------------------------------------


Dazu noch der Kommentar :

Benimm-Regeln

Von Helmut Buchholz


Wildernde Hunde


Wer auch immer Hundehalter und ihren besten Freunden zum Thema macht, hat es schwer, nach der ganzen Kampfhundegeschichte die Brisanz mit Sachlichkeit zu ersetzen. Dazu gibt es zu viele Emotionen.

Jetzt meldet sich die Jägervereinigung mit einem öffentlichen Appell an die Hundehalter, ihre Vierbeiner in der freien Natur an die Leine zu nehmen. Zum Schutz des Wildbestandes. Das Bild, das die Jäger verbreiten, ist blutig. Die Details, die der Heilbronner Förster schildert, sind brutal. Der Verband schildert den Schrecken in allen Einzelheiten, um abzuschrecken.

Und läuft damit Gefahr, die Feindschaft zwischen Hundeliebhabern und -hassern zu vergrößern. Die Schwarz-Weiß-Malerei nützt aber niemanden, sondern verschärft nur das Problem. Indes, im Namen aller Waldbesucher bleibt zu hoffen, dass der Appell der Jäger Gehör findet. Schließlich gefährden die "herrenlosen" Hunde nicht nur das Wild.

Es kann schließlich nicht angehen, dass sich Jogger nur noch mit Pfefferspray bewaffnet auf die Strecke wagen.

Auf der anderen Seite gibt es genügend Hunde, die artgerecht erzogen wurden, und die treue Begleiter der Menschen sind. Die Zauberwörter heißen "Rücksicht und Toleranz".

In den Wäldern ist genügend Platz für Jogger, Spaziergänger, Hundehalter und Tieren. Wenn sich alle an gewisse Benimm-Regeln halten, bleibt der Waldbesuch ein Genuss.

Gleichwohl gibt es immer noch Hundehalter, die ihren Fiffi allein Gassi schicken. Dafür hat die Jägervereinigung zu Recht kein Verständnis.
------------------------------------------------------------------------------------------







[Dieser Beitrag wurde von merlin am 19. Januar 2001 editiert.]
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
die jäger scheren mal wieder alles über einen kamm. typisch. und wer seinen hund einfach laufen läßt, der kümmert sich um so einen bericht sowieso nicht. das trifft mal wieder die falschen, nämlich die, die mit ihren gut erzogenen hunden spazierengehen, statt sie einfach alleine loslaufen zu lassen. aber über den kommentag bin echt erstaunt. da ruft doch tatsächlich mal jemand zur toleranz auf. respekt.
 
Hallo Solveig,

also ich finde die Aussagen der Jägerschaft nicht undifferenziert. In den meisten Dingen haben sie völlig recht: Ein Hund, der nicht gehorcht und gar wildert, gehört im Wald nicht abgeleint.
Und daß der Jäger den wildernden Setter nicht erschossen hat (obwohl er in diesem Falle sehr wohl das Recht dazu gehabt hätte) zeigt doch, daß ihm an einer besseren Lösung (mehr gegenseitige Rücksichtnahme) gelegen ist.

Gruß
Alexis
 
hallo alexis,

sicher haben sie recht, wenn sie sagen, daß ein hund der nicht gehorcht, an die leine gehört. aber diesen unterschied konnte ich hier nicht rauslesen, erst beim kommentar kommt der durch. in dem artikel selber fordern die jäger, daß alle hund an die leine sollen, auch die die eben nicht wildern. das ist es, was mir nicht gefällt. da werden wir ja dann wieder dumm angemacht warum unsere hunde ohne leine sind, auch wenn sie eben nicht wildern und wirklich gehorchen. daß die hunde nicht abgeschossen wurden, ist die glückliche ausnahme. so nett sind die jäger hier bei uns kaum.
 
Die Jägerschaft hier bei uns ist auch noch friedlich aber es wird, zu recht, nicht mehr lange dauern, bis auch hier Verschärfungen gefordert werden. Hunde dürfen im Wald frei laufen, solange sie auch den Wegen bleiben. Diejenigen, die hier immer schon gegangen sind, wissen, wie dicht (zu dicht) der Wildbestand ist, das Dammwild rennt einen regelrecht über den Haufen. Aber durch die Hundeverordnung treibt es viele aus den Städten in Gegenden, wo das Laufenlassen noch erlaubt ist. So schnell können die Besitzer oft garnicht gucken, wie ihre lieben Hunde verschwinden. Sie erkennen oft einfach die Vorwarnungen des Hundes, sich gleich vom Acker zu machen. Und wenn der Hund einmal auf den Geschmack gekommen ist, kann man es ihm nur schwer wieder abgewöhnen. Ich will nicht sagen, daß nur die Stadthunde wildern, aber durch das vermehrte Aufkommen an Hunden bei uns im Wald passieren einfach auch mehr Vorfälle mit jagenden Hunden. Und zwar in einem Umfang, daß der Förster allmählich sauer wird...

wuschel
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Jägerappell an die Hundehalter: Nur mit Leine“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Ich kenne auch einige, die auf mehr als 5 Hunde kommen, weil sie alte TS Hunde aufnehmen. Und bei Listenhunden höchstens 2. Man kanns auch übertreiben.
Antworten
3
Aufrufe
292
Dunni
Dunni
KsCaro
Hmmm... die Anfragen hatten sie bevor sie die Bilder rein gestellt haben. Aber da sie auch mietkauf anbieten, würde ich mal sagen, dass viele darauf hin eine Anfrage machen. Ich hab ja in letzter Zeit zwei Häuser verkauft und da kamen einfach so viele Fragen zu mietkauf. So viele Leute die ein...
Antworten
25
Aufrufe
1K
kitty-kyf
kitty-kyf
Fact & Fiction
Sehr gut. Ich hoffe, der wandert in den Knast. Wenn ich mir vorstelle, dass ich ihm als betroffene Hundehalterin im Gericht gegenüber sitzen müsste, wird mir richtig schlecht. Ich glaube, ich würde ausrasten, wenn ich ihn sehe.
Antworten
12
Aufrufe
945
Paulemaus
Paulemaus
Y
Können keine DSH, Malis oder Dobis gewesen sein. Die Verräter hätten gleich die Polizei gerufen. :lol:
Antworten
6
Aufrufe
565
Coony
Stinkstiefelchen
Ich find das ok. Besser als wenn die Hunde wieder die Leidtragenden wären. Erinnert mich an ein Zitat: Ich hasse Leute die sich Hunde halten, die haben keinen mut selbst zu beißen. Oder so ähnlich.
Antworten
3
Aufrufe
699
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten