Ist Farbveränderung im Urin durch rote Bete möglich?

rimini

10 Jahre Mitglied
Beim Gassi vor 1er Stunde ist mir im Schnee aufgefallen, das mein Hund rötlich verfärbten Urin absetzt. Er ist putzmunter, hat kein Fieber ist absolut unauffällig und doch bin ich erschrocken.
Nun ist mir aber eingefallen, das er gestern ca 1kg gekochte rote Bete geklaut und verschlungen hat, während ich unter der Dusche stand
Deshalb die Frage, ist es möglich das sich der Verzehr von roter Bete auf die Farbe des Urins auswirkt?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi rimini ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Danke für deine schnelle Antwort.... Bullterrier und Nierenprobs sind nicht so selten. Ich war schon im Gedanken beim Sonntagsnotdienst.
 
ist bei meinen auch immer so... beim ersten mal war ich auch erschrocken...

müsste spätestens übermorgen wieder normal sein ;)
 
Es gibt hier schon ab und an rote Bete zum Fleisch, nur eine Farbveränderung des Urins konnte ich noch nie beobachten...klar es liegt nicht immer Schnee... und in den Napf gibt es auch nicht solche Mengen wie geklaut...

Immer wieder mal etwas neues...mit Hunden wird einem wirklich nicht langweilig...Ich danke euch nocheinmal
 
Ich vermute schon ab relativ geringen Mengen. Geht ja eher um den Farbstoff als um die Menge.
 
Hi,

jupp, kann schon bei kleineren Mengen zu ner Farbänderung des Urins führen.

(Da hat mal ne Kollegin am Feiertag den Notdienst geholt, da einer unsere Bewohner "Blut" gepinkelt hat, als ich aus der Pause kam, konnte ich das Rätsel aufklären -- es gab am Abend zuvor Rote Beete Rohkost das wusste sie allerdings nicht, der Notarzt fand es gsd lustig).

LG Martina
 
:lol: ab wie vielen Kilo rote Bete zeigt sich das denn? ich bin da eher nicht gefährdet. Wir sind gerade vom letzten Gassi zurück, - mit Taschenlampe. Alles wieder normal von der Farbgebung her...
:rolleyes: also ich verschlinge auch gern mal so ein ganzes Gläschen - ja ja völlig Maßlos... und glaub mir, da kommt ALLES in schönstem Rot wieder :lol:
 
Bei mir halt nicht - gut mehr als drei Gabeln von esse ich da nicht...und auch bei den Hunden war nie etwas zu sehen, wenn ich mal 1 kleinere Knolle unter das Futter gemixt hatte. Und dann noch der weiße Schnee, mich hat wirklich fast der Schlag getroffen und der arme Kerl hat sich das Fieberthermometer antun lassen müssen...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ist Farbveränderung im Urin durch rote Bete möglich?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Tequila_07
e Ähm,:gruebel: Danke für die Aufklärung. Bin wohl manchmal ein bißchen verpeilt in dieser Richtung. :D
Antworten
25
Aufrufe
3K
A
Brille
Hi! Die 2 werden immer wieder genannt als Spezialisten Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Ich hab aber mit beiden keine Erfahrungswerte. Was bei der Beurteilung der Schilddrüse aber sehr wichtig ist- sind...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Ginger-Staff
Ginger-Staff
M
Ich würde zu TA gehen. So aus der Ferne, kann man schlecht einen Rat geben.
Antworten
6
Aufrufe
1K
mama5
M
Cira
Mich stört beim Biodor der Eigengeruch. Ich finde, dass es ziemlich penetrant riecht. Meiner Meinung nach gibt es sehr viele Pinkelkatzen und ich glaube nicht, dass es sich jedesmal um Protest handelt. Blackcat, ich wünsche Dir, dass es im neuen Haus besser wird.
Antworten
35
Aufrufe
2K
Paulemaus
Paulemaus
Zurück
Oben Unten