Schilddrüsentabletten und Incurin?

Brille

15 Jahre Mitglied
Hallo,
Lise hatte ja gesundheitstechnisch ein paar ruhige Jahre...

Nun haben wir aber wieder eine neue Baustelle - Schilddrüse :(
Ist (wie auch sonst beim Lischen) einiges in Punkto Tierarzt schief gelaufen, jedenfalls haben wir jetzt am Montag einen Termin bei einem anderen Tierarzt.

Um ein wenig "vorbereitet" zu sein und weil ich mir Gedanken mache (es geht ihr auch nicht so gut), brauche ich ein paar Antworten.

Incurin ist doch auch ein Hormon, oder??
Wirkt das evt. auch auf die Schilddrüse und geht das Incurin und Schilddrüsentabletten?

Wie ist das Prozedere bei den Tabletten wegen der Schilddrüse?
Wie wird die Dosise bestimmt??
Regelmäßige Blutkontrollen?

Was muss ich beachten???

Lise ist ja nach wie vor ein sehr spezieller Sonderfall und ich gerate bei ihr nach wie vor schnell ein wenig in Panik :rotwerd:

Hoffentlich könnt ihr mir da ein bisschen weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal.

Brille und die Mädels
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Brille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
bist du bei FB?
Dann empfehle ich dir dort die Gruppe 'Schilddrüse und Verhalten beim Hund'.
Dort gibt es sehr hilfreiche Informationen dazu, was an Schilddrüsenwerten bestimmt werden sollte, Listen, mit erfahrenen Tierärzten usw. usf..
 
Incurin ist doch auch ein Hormon, oder??
Wirkt das evt. auch auf die Schilddrüse und geht das Incurin und Schilddrüsentabletten?
Das kannst du auch in der FB-Gruppe erfragen, dort sind sehr viele Fachleute unterwegs.

Wie ist das Prozedere bei den Tabletten wegen der Schilddrüse?
Wie wird die Dosise bestimmt??
Regelmäßige Blutkontrollen?
Tabletten für die Schilddrüse werden alle 12 Stunden verabreicht, mindestens eine halbe Stunde vor der Fütterung (oder drei Stunden nach dem Füttern, finde ich aber unpraktikabel).
Die Tabletten sollten langsam eingeschlichen werden, also nicht mit einer hohen Dosis anfangen; dann wird alle sechs bis acht Wochen kontrolliert, bis Blutwerte usw. zeigen, dass die Dosis für den Hund passt.
Wenn der Hund mal gut eingestellt ist, reicht eine halbjährliche bis jährliche Kontrolle (bzw. merke meinem Hund auch an, wenn irgendwas nicht so passt).

Was muss ich beachten???
Falls du barfst, müsstest du beachten, dass du nichts fütterst, was Schilddrüsengewebe enthalten könnte, da dadurch die Schilddrüsenwerte zu sehr schwanken könnten.
 
Oh, schon mal vielen Dank für die Infos!

Nein bei FB bin ich nicht.

Aber schon mal gut zu wissen mit dem "Einschleichen" der Dosierung!
Lise überreagiert ja gerne...

Der Tip mit dem Futter ist gut.
Da werde ich den Hersteller mal anschreiben - Lise bekommt ja "Spezialfutter", die Zusammenstellung ist eh eher gruselig, aber nach wie vor das Einzige was sie einigermaßen verträgt. Ob die selber überhaupt genau sagen können was in dem Futter alles drin ist :verwirrt:
 
In der Schilddrüsengruppe werden immer wieder 2 Spezialisten genannt- die wohl auch eine Telefonhotline anbieten. Von denen wohl alle sehr viel halten.
Soll ich dir die Namen raussuchen?
Lg Ines mit Ginger&Zoe
 
Ja das wäre sehr nett!

Irgendwie bin ich ja schon verunsichert, weil der Tierarzt auch meinte eigentlich müsse sie gar nicht behandelt werden :verwirrt:
Schon im Januar bei jährlichen Check Up war der T4 Wert bei 1,2 (1,5 - 4,0 Normbereich).
Sie hatte ein auffälliges Herzgeräusch, daraufhin wurde ein Herzultraschall gemacht - alles in Ordnung.
Da sie aber eine wirklich auffällige Wesensveränderung zeigt, hab ich jetzt auf eine erneute Blutuntersuchung bestanden.
T4 bei 1,3 und der TSH Wert bei 0,5 (bis 0,3 Normbereich) - alle anderen Blutwerte aber weiter normal.
Wieder heißt es eigentlich müsse man nix machen da alle anderen Blutwerte normal, aber ich soll mal Tabletten holen - es könnte eine Hyperthyreose sein - und ihr geben :verwirrt:

Da Lise aber eben eh nicht vor Gesundheit strotzt bin ich da vorsichtig.
Montag haben wir Termin bei einem anderen Tierarzt :kp:

Grüßle
Brille und die Mädels
 
Hyperthyreose ist eine Überfunktion.... und die ist bei Hunden eher unüblich...

Es gibt jedoch gebarfte Hunde, die Symptome einer überfunktion zeigen - wenn sie zu viel Schlund mit eventuell anhaftendem Schilddrüsengewebe bekommen.
 
:gruebel: jepp.
Und die Werte sprechen für eine Unterfunktion... war wohl ein Schreibfehler meinerseits - aber auf meinen AB hat es der Tierarzt so benannt...

Nein, gebarft wird sie nicht.
Und ich denke die TroFu Hersteller wissen selbst nicht genau was in ihrem Futter so alles genau drin ist :kp:
 
:gruebel: jepp.
Und die Werte sprechen für eine Unterfunktion... war wohl ein Schreibfehler meinerseits - aber auf meinen AB hat es der Tierarzt so benannt...
Vielleicht auch nur falsch verstanden...eine Unterfunktion ist ja eine Hypothyreose, auf dem AB gesprochen kann das etwas verzerrt ankommen...
 
Lass das auf jeden Fall von einem TA untersuchen, der sich damit auskennt, wenn sie wesensveränderungen hat.

Die Tabletten sind auch nicht 'schlimm', da nur körpereigene Hormone zugeführt werden
 
Constanze, bevor Du Dich weiter wuschig machst und von TA zu TA rennst (zumal wenn Du die noch nicht kennst und nicht weißt, wie gut oder schlecht die sind ;)), gar einen CT-Termin für Lise vereinbarst, stell sie doch bitte bei Frau Dr. Bernauer-Münz vor:

Die ist ausgewiesene Schilddrüsen-Expertin und hat damals Rudi (von Scotte-Frauchen) geholfen, als Claudia kurz vorm Durchdrehen war, weil sie nicht weiter wußte ob seiner unerklärlichen Verhaltensauffälligkeiten. Ich habe die vor ein paar Jahren auch mal angerufen wegen einer Schilddrüsen-Frage, sie war sehr nett und hilfsbereit am Telefon. Müßte für Dich von der Entfernung her doch machbar sein, oder?

Alles Liebe für Euch, besonders natürlich für's Lisekind. Ich sehe sie heute noch vor mir, wie sie Herrn Candamir zum Toben animierte, und wie er dann wie ein Bekloppter über's Feld stob ..... :love::love::love:
 
Hi!
Die 2 werden immer wieder genannt als Spezialisten



Ich hab aber mit beiden keine Erfahrungswerte.
Was bei der Beurteilung der Schilddrüse aber sehr wichtig ist- sind alle Schilddrüsenwerte zu bestimmen zu lassen- gerade wenn die bestimmten Werte grenzwertig sind. (T3,T4,TSH, Tak,Ft3,Ft4) und Cholsterin, Jod und Selen :gruebel: ich hoffe ich hab jetzt alle.
War bei meiner Hündin obwohl ein Wert komplett aus der Norm war und da eigentlich der Verdacht gleich bestätigt war - trotzdem sehr wichtig.
Lg und alles Gute Ines mit Ginger&Zoe
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schilddrüsentabletten und Incurin?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

D
Nach spätestens einer Woche sollte sich ein Erfolg einstellen, zumal man ja nach gewisser Zeit die Dosis halbieren kann versuchsweise.
Antworten
1
Aufrufe
678
KsCaro
ManuelK
bei momo hat das incurin innerhalb von 1,5 tagen komplett gewirkt und sie hat überhaupt nicht mehr getröpfelt. um die genaue dosis zu finden sind wir immer weiter runtergegangen und dann auf einer dosis von 1/4 tablette alle 2 tage geblieben - damit hab ich sie hormonell nicht überlastet und die...
Antworten
11
Aufrufe
17K
Momo-Tanja
Momo-Tanja
Zurück
Oben Unten