Ist das Stressverhalten?

  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH Freund ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es ging mir nicht um Maßnahmen oder Gegenmaßnahmen. Abgesehen davon, dass ich solche Vorschläge gar nicht umsetzen kann, 1. weil ich nicht über einen Hund im Tierheim bestimmen kann, womit er ausgeführt wird. Und 2. weil bisher gar nicht abgeklärt ist, weshalb er überhaupt das Geschirr meidet.

Ohne das bisher mögliche gesundheitliche Gründe für das Vermeidungsverhalten ausgeschlossen werden konnten, finde ich es etwas voreilig Tipps zum Geschirr angewöhnen zu geben. Und ohne das gesundheitliche Gründe ausgeschlossen wurden, kann man doch auch nicht pauschal sagen ob ein Hund darunter leidet oder nicht leidet.

In der ursprünglichen Frage ging es ja um diesen Hund, nicht ob generell ein Geschirr gut, schlecht, sinnvoll, etc. wäre.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
Wenn er also top leinenführig ist, würde ich es vermutlich auch beim Halsband lassen, ansonsten halte ich ein wenig Geschirrtraining für gesünder für den Hund.
Man könnte an der Stelle natürlich auch die Leinenführigkeit trainieren.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Man könnte an der Stelle natürlich auch die Leinenführigkeit trainieren.
Durchaus. Kann man aber auch am Geschirr trainieren und ist (in der Zeit) mit Sicherheit angenehmer für den Hund, nicht im Halsband zu hängen. Wie gesagt, ist an sich ne Glaubensfrage.

Verstehe nur nicht, was du jetzt eigentlich genau wissen wolltest. Ja, natürlich kanns sein, dass das stressbedingt ist. Stress ist aber auch nicht immer was Negatives. Kann halt auch sein, dass es absolut null mit Stress und/oder gesundheitlichen Problemen zu tun hat. Wenn du eh keine Handhabe und nichts damit zu tun hast, können wir dir generell genau gar nichts sagen. Oder wolltest du jetzt nur hören "ja, furchtbar was das TH da macht (oder eben nicht macht)"?
 
Was ich wissen wollte war nur das von der Frage, ob es stressbedingt sein kann.
Natürlich ist das per Ferndiagnose nicht zu sagen, deswegen wollte ich auch nur wissen ob es eine Option wäre. Wie auch schon geschrieben, mache ich mir eben Gedanken über mögliche Gründe für sein Verhalten.

Auch wenn ich nicht direkt selbst handeln kann, aber ich kann es zumindest ansprechen. Bestenfalls wird es abgeklärt. Vielleicht finde ich mögliche Ursachen, die bisher einfach nur nicht bedacht wurden.
Es ist sicher nicht das schlechteste, wenn einem etwas auffällt oder seltsam vorkommt, es nicht zu ignorieren sondern sich damit zu befassen. Bestenfalls ist bei dem Hund gesundheitlich alles Ok, dann ist auch gut. Aber das weiß zum jetzigen Zeitpunkt eben niemand.

Ich hätte dazu auch die Antwort bekommen können "Nein das Verhalten kann nicht stressbedingt sein" aber wenn es das sein kann, ist es das was ich wissen wollte. Ins sofern, alles gut.
 
Meinst du meinen Beitrag? Dann, für dich vielleicht nicht, für viele andere schon. ;)

Für viele andere aber auch nicht, zumindest bei vielen Hunden, rassen- und auch altersabhängig, auch der Gesundheitszustand spielt eine Rolle und viele andere.
Auf jeden Fall kann man es nicht pauschalisieren und in die Schleppleine zu kacheln ist sicher auch am Geschirr für den Hund nicht prickelnd.
Man schaue sich mal genau an, wo die Druckpunkte dabei sind und leider sitzen die allermeisten Geschirre eben nicht optimal.

Aber das spielt für dieses Thema ja auch keine Rolle.
Der Tierheimhund ist mit seinem Halsband auf den gelegentlichen Spaziergängen ja wohl voll zufrieden.
 
Für viele andere aber auch nicht, zumindest bei vielen Hunden, rassen- und auch altersabhängig, auch der Gesundheitszustand spielt eine Rolle und viele andere.
Auf jeden Fall kann man es nicht pauschalisieren und in die Schleppleine zu kacheln ist sicher auch am Geschirr für den Hund nicht prickelnd.
Man schaue sich mal genau an, wo die Druckpunkte dabei sind und leider sitzen die allermeisten Geschirre eben nicht optimal.

Aber das spielt für dieses Thema ja auch keine Rolle.
Der Tierheimhund ist mit seinem Halsband auf den gelegentlichen Spaziergängen ja wohl voll zufrieden.

In die Schleppleine zu rennen ist natürlich generell kacke. Aber tendentiell eher gefährlich kacke bei einem Halsband. Ob der Hund dabei auch mit Halsband vollauf zufrieden wäre, ist völlig wurst.
Wie gesagt, ich sage nicht Geschirr um jeden Preis, aber ein passendes Geschirr ist jetzt echt kein Hexenwerk, keine Ahnung, warum da manche so ein Problem mit haben.
 
Ist eine Frage der Handhabung ob der Hund in die Schleppleine rennen kann. Wers drauf hat kann problemlos ein HB verwenden. Wer nicht, braucht eben ein Geschirr. :kp:
 
Wäre mir neu, dass gerade du allen zutraust alles richtig zu machen.
 
er das spielt für dieses Thema ja auch keine Rolle.
Der Tierheimhund ist mit seinem Halsband auf den gelegentlichen Spaziergängen ja wohl voll zufrieden.

Und ich finde darauf kommt es doch erstmal bei einem Tierheiminsassen an. Der hat doch ggf. schon genug Stress durch die Gesamtsituation (andere gestresste, bellende Hunde, Tierheimzwinger, mal kurz mit Personal oder Gassigeher raus, die Anleinsituation als solches), warum muss man dann etwas üben, was man eher im neuen Zuhause in Ruhe angehen kann?

Btw. die wenigsten Tierheimhunde, die ich kenne, werden mit Schleppleine Gassi geführt.

Auch das Leckerliverweigern find ich nicht so ungewöhnlich. Kann viele Ursachen haben (Hund mag DIE Leckerli nicht besonders, Hund findet Leckerli insgesamt doof und nimmt die nur, weil die von der Person, der er in der Tierheimsituation am meisten traut kommen, Hund mag in Stresssituationen nicht fressen etc. pp), zeigt aber, dass man nicht jeden Hund mit Leckerli zuwerfen kann und muss.
 
Btw. die wenigsten Tierheimhunde, die ich kenne, werden mit Schleppleine Gassi geführt.
Ja? Ich hab immer eine Schleppleine genommen, da es für die Hunde dort (ohne Freilaufgelände) die einzige Möglichkeit war, mal ein paar Runden zu rennen. Und ja, da kam es dann auch mal vor, dass es einen Ruck an der Schlepp gab. Ich denke nur Zwinger und 2m Leine ist trotzdem die schlechtere Alternative.
 
Wer nicht am handy hangt, kann sein hund ausbremsen an der leine sodas er nicht volle kanne rein rennt, eine sache vom händling.

Ich bin alt und habe halsbaender, keine hat je wie ein stier gezogen weil ich das nicht will.
 
Ja? Ich hab immer eine Schleppleine genommen, da es für die Hunde dort (ohne Freilaufgelände) die einzige Möglichkeit war, mal ein paar Runden zu rennen. Und ja, da kam es dann auch mal vor, dass es einen Ruck an der Schlepp gab. Ich denke nur Zwinger und 2m Leine ist trotzdem die schlechtere Alternative.

Das ist oft aus verschiedensten häufig Gründen nicht gestattet und hier geht es ja wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, um einen Hund, der wegen eines Vorfalls im Moment als gefährlicher geführt werden muß.
Deshalb dürfte die Schleppleine leider kein Thema sein.
 
Ist eine Frage der Handhabung ob der Hund in die Schleppleine rennen kann. Wers drauf hat kann problemlos ein HB verwenden. Wer nicht, braucht eben ein Geschirr. :kp:

Könnte bei manchen Hunden aber auch umgekehrt besser für den Hund sein.
Meine Hunde gehören z.B. eher dazu.
 
n. Aber tendentiell eher gefährlich kacke bei einem Halsband.

Magst du das in dem anderen Thema dazu mal ernsthaft erläutern?

Ich habe meine differenzierte Ansicht u.a. von einem TA, der auf Orthopädie und Chirurgie sehr erfolgreich spezialisiert ist sowie einen Physiotherapeuten.
 
aber ein passendes Geschirr ist jetzt echt kein Hexenwerk, keine Ahnung, warum da manche so ein Problem mit haben.
Naja, das Hexenwerk ist zu erkennen! welches Geschirr passt und welches nicht. Und das sieht man im Laden beim Anprobieren meistens nichtmal, da die Dinger sich während anhaltender Bewegung unterwegs nochmal ganz anders verhalten und zurechtrutschen, als beim Anprobieren im Stand. ;)
Ich finde es gibt Aktivitäten wo ein Geschirr natürlich draufgehört und es gibt Hunde die aus unterschiedlichen Gründen wirklich besser eins tragen sollten. Aber beim ganz normalen Gassi mit "normalem" Hund ist es mMn eine reine Geschmacksfrage.
 
Das ist oft aus verschiedensten häufig Gründen nicht gestattet und hier geht es ja wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, um einen Hund, der wegen eines Vorfalls im Moment als gefährlicher geführt werden muß.
Deshalb dürfte die Schleppleine leider kein Thema sein.

Danke! Immerhin einer Person ist es aufgefallen. :dafuer:

Auch das Leckerliverweigern find ich nicht so ungewöhnlich. Kann viele Ursachen haben ..., zeigt aber, dass man nicht jeden Hund mit Leckerli zuwerfen kann und muss.

So lange gesundheitlich nichts geklärt/ausgeschlossen wurde, wird man da außer Vermutungen nichts genaueres beurteilen können.

Lg Zentaurus.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ist das Stressverhalten?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten