Inliner fahren

Mrmka

Huhu, kann man mit seinem 7 1/2 Monate alten staff schon inliner fahren gehen? Mit Pause versteht sich! Oder wäre das zu früh?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Mrmka ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Meiner Meinung nach etwas zu jung, ich wuerde da warten bis zirka 18 Monate ...
 
Für "richtiges" inliner fahren viel zu früh!
Gegen ein paar Meter zum Üben ( Hund bleibt neben dran, springt nicht in mich rein usw ) spricht denke ich nichts.
 
Inliner fahren würde ich persönlich mit Hund erst, wenn der einen super Gehorsam drauf hat und sich weder von Hase, Reh noch anderen Hunden, Joggern, Radfahrern... ablenken lässt.
Wir hatten unseren Hundeplatz früher inmitten von Feldern, dort liefen viele Leute spazieren und da die Wege dazwischen asphaltiert waren, fuhren da auch viele Inliner. Ohne Hund. Und mit Hund.
Von den Inlinerfahrern mit Hund (wenn es nicht gerade Minihunde waren), konnte man täglich mehrfach die tollsten Stunts und Stürze beobachten - wenn Hund plötzlich ins Feld rannte oder auf die Schotterpiste abbog oder wenn Hund plötzlich mal einem anderen Hund oder Jogger oder der Oma am Rollator "Hallo sagen" oder einem anderen Hund das Fell über die Ohren ziehen wollte...
Am interessantesten war es immer, wenn die Hunde mal zu den Kühen auf die Weide wollten - da haben wir immer gewettet: Lässt der die Leine rechtzeitig los oder landet er im Stacheldraht... ;)

Nun denn... mir wäre das definitiv zu gefährlich mit zugstarkem Hund und einem Gefährt mit nur rudimentären Bremsen...

Gruß
tessa
 
Nutz die Zeit bis dahin mit Kommandos üben.

Rechts - Links (bei mir hieß es Rüber und Links damit es nicht gleich klingt)
Langsam und Stopp
Wichtig "Weiter" oder "Vorwärts" wenn er auf eine Ablenkung zusteuert.

Das geht bei jedem Gassi. Biegst du in die jeweilige Richtung ab kommt das Wort.

Bin mit meinem alten Spike viel gefahren. Der war Profi und dann macht es auch beiden Spaß
 
Ist ja quasi wie beim Fahrrad fahren.
Mache ich mit meiner Hündin seit zwei Wochen, sie ist aber auch schon 15 Monate alt.
Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell die gelernt hat, dass man beim Fahren auf keinen Fall stehen bleiben darf.
Sie kann langsam, warte, guck als Kommando. Wenn ich abbiegen will sag ich pass auf, dann achtet sie genau wie das Fahrrad sich bewegt. Rechts links ist eine gute Idee, das baue ich auch noch ein.
Nachdem ich einmal fast geflogen bin, weil Madame anhielt zum Ka.cken, dabei hat sie sich auch so erschreckt, dass sie mich jetzt für eine Pause mit der Nase an die Wade tippt. Das hat sie sich selbst beigebracht sozusagen.
 
Ist ja quasi wie beim Fahrrad fahren.

Bis auf den kleinen aber feinen Unterschied, dass ein Fahrrad recht effektive Bremsen hat. ;) Die mir mit 43 kg Dobermann am Rad und Feldhase direkt voraus schon durchaus den Hintern gerettet haben, wenn die Bremsklötze danach auch ausgewechselt werden mussten... ;)
Mit Inlinern wäre ich da dem Hasen nach direkt ins Brombeergesträuch geschmissen worden...

Aber dass die Kommandos recht schnell sitzen (wenn auch nur solange, bis der Hase auftaucht), kann ich bestätigen. Das hat sogar Jago geschnallt und der war nicht die hellste Kerze auf der Torte...

Gruß
tessa
 
Bis auf den kleinen aber feinen Unterschied, dass ein Fahrrad recht effektive Bremsen hat. ;)
Stimmt, ich hab immer eine Hand an der Hinterradbremse :D

Bei Cassie klappt es jetzt auch schon mit Ablenkung, also Vögel oder Hunde.
Ich hab Angst, dass sie irgendwann ein Eichhörnchen sieht, dann lande ich definitiv in Dreck :rolleyes:
 
Nutz die Zeit bis dahin mit Kommandos üben.

Rechts - Links (bei mir hieß es Rüber und Links damit es nicht gleich klingt)
Langsam und Stopp
Wichtig "Weiter" oder "Vorwärts" wenn er auf eine Ablenkung zusteuert.

Das geht bei jedem Gassi. Biegst du in die jeweilige Richtung ab kommt das Wort.

Bin mit meinem alten Spike viel gefahren. Der war Profi und dann macht es auch beiden Spaß

Hallo,

Wie hast du deinem Hund "langsam" beigebracht?
Ich würde es meinem jungen auch gerne beibringen, weiß aber nicht recht wie :kp:

Grüße
 
Wenn das Fahrrad langsamer wird und sie sowieso sie Gangart wechselt und langsamer wird, langsam gesagt.
Geht zum Beispiel gut wenn du auf Ampeln zufährst.
Du hörst auf zu treten, sagst langsam und forderst Blickkontakt.
Dann wird der Hund auch langsam uns verknüpft ja dann das Wort damit.
 
Achso, also direkt am Rad üben.
Ich hatte überlegt "Trockenübungen" zu Fuß zu machen :D aber stimmt, geht wahrscheinlich am Rad besser.

Danke!
 
Achso, also direkt am Rad üben.
Ich hatte überlegt "Trockenübungen" zu Fuß zu machen :D aber stimmt, geht wahrscheinlich am Rad besser.

Danke!
Trockenübung geht auch.

Ich habe es immer langgezogen das Kommando.

Geh guten Schrittes an der leine mit ihm und wenn du langsamer wirst einfach "laaaangsaaaam" so hat's bei mir funktioniert.
 
Bis auf den kleinen aber feinen Unterschied, dass ein Fahrrad recht effektive Bremsen hat. ;) Die mir mit 43 kg Dobermann am Rad und Feldhase direkt voraus schon durchaus den Hintern gerettet haben, wenn die Bremsklötze danach auch ausgewechselt werden mussten... ;)
Mit Inlinern wäre ich da dem Hasen nach direkt ins Brombeergesträuch geschmissen worden...
Der Kerl ist mit dem Dicken früher oft Inlinern gewesen.
Ich denke, das kommt im Wesentlichen drauf an, wie gut man Inliner fährt - ich hab ja auf den Dingern schon genug mit mir selbst zu tun, das wäre mit Hund nicht gegangen.
Aber beim Kerl hat das gut geklappt; selbst eine Vollbremsung, weil da ganz plötzlich ein spannender Grashalm war, der markiert werden musste :sarkasmus: (kam zum Glück nur selten vor) hat ihn nicht von den Dingern genauen.
Mit der Kleinen hat er es allerdings nur einmal probiert. Das war, bevor ihre Schilddrüse eingestellt wurde und die hat sich regelrecht in Rage gerannt. Nach einer kleinen Runde mit ihr waren die Gummibremsteile am rechten Schuh komplett durchgeschrubbt, das hat schon Funken gesprüht :eek: :lol:
Das war dann auch dem Kerl zu gefährlich.
Heute würde es wahrscheinlich sogar gehen...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Inliner fahren“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
  • Gesperrt
wie ich nachverfolgen konnte, sind die inliner angekommen :-) und? bei dem herrlichen Wetter bereits eingefahren?
Antworten
7
Aufrufe
1K
T
mindful82
  • Gesperrt
Fährt niemand Inliner? 8,-€
Antworten
3
Aufrufe
813
mindful82
mindful82
Sonnenschein
Schubs. Alle Preise verhandelbar. :hallo:
Antworten
7
Aufrufe
1K
Sonnenschein
Sonnenschein
mailein1989
Antworten
1
Aufrufe
405
mailein1989
mailein1989
-Bero-
Antworten
1
Aufrufe
422
-Bero-
Zurück
Oben Unten