Individualdistanz

Dagi

15 Jahre Mitglied
Ich kann mir schon was drunter vorstellen bzw. habe meine Meinung dazu ,habe auch gegoogelt und die Suchfunktion im Forum bemüht, aber nix wirklich aussagekräftiges gefunden.
Beim googeln habe ich gemerkt,dass viele sich wiedersprechen...

Was sagt ihr dazu?

WAS ist Individualdistanz? :D
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dagi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das, was jeder Hund braucht um 'gefahrlos' am andern vorübergehen zu können z.B.

Mein Hund braucht eine relativ grosse Individualdistanz um an Menschen, und Hunden sowieso, vorübergehen zu können, ohne dabei richtig Stress zu haben.
Das sind dann auch schon mal locker 10-20m (je nach Laune auch weniger!)! Haben wir die nicht, wirds brenzlig.
An uns können aber oft viele Hunde völlig easy vorbeigehen, die gucken nicht mal, und ich habe oft das Gefühl, das wurde ihnen nicht (!!) mit dem Stachler eingetrichtert! Suuupergeil!!!
So sollte es sein!!
Deren Individuladistanz ist oft enorm klein! 1m!! Evtl. mal 2!! Genial! Ist aber eben völlig 'Inividuell'!
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
beziehst Du Individualdistanz auch auf Dich??

Wenn der Hund z.B. zu "nahe" kommt?
 
Individualdistanz ist nichts "typisch Hündisches", viele Lebewesen haben diese, auch der Mensch.
Das äußert sich z.B. daran wie "nahe" wir einen Menschen an uns heran lassen ohne, dass es uns unangenehm wird.
Das ist (wie beim Hund) auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich, manche haben auch keine Probleme bei Kontakten mit Fremden Körperkontakt zu suchen, andere hingegen schon.
Da gibt es dann natürlich Abstufungen, so dass man natürlich eine größere Distanz zu völlig Fremden einhält als zu Bekannten oder gar Freunden. Bei guten Freunden und Partnern braucht man in der Regel keine Individualdistanz.
Manche Verhaltensweisen lassen sich mit der Individualdistanz erklären z.B. eine Fahrstuhlsituation. Da wird die Individualdistanz ja zwangsläufig unterschritten, was an und für sich unangenehm für die Beteiligten ist. Deshalb schaut man im Fahrstuhl eigentlich nie einen anderen direkt an und wenn doch, wird das meist vom Gegenüber nicht sonderlich positiv aufgenommen.
 
Ich hab' in meinen Büchern eine Definition gefunden und stell' sie einfach mal hier rein:

"Mit Individualdistanz ist ein bestimmter Abstand rund um den Hund gemeint, ab dem er sich unwohl oder bedroht fühlt, wenn man näher kommt. Wie groß diese Individualdistanz ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab:

- von der körperlichen und psychischen Verfassung des Hundes
- davon, wie vertraut ein bestimmter Reiz ist
- davon, ob es mit diesem Reiz in der Vergangenheit positive oder negative Erfahrungen gab
- davon, wie vertraut einem Hund seine Umgebung ist
- vom Grad der Ablenkung in einer bestimmten Situation
- von genetischen Faktoren
- davon wie sehr der Hund die Person mag, die die Individualdistanz unterschreitet

Wird die Individualdistanz eines Hundes unterschritten, reagiert er mit Unruhe, Frustration oder mit Verteidigungsverhalten."

Quelle: James O'Heare : "Das Aggressionsverhalten des Hundes" animal learn, ein Buch für das ich immer weider mal gerne WErbung mach'.


:hallo: Step
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Individualdistanz“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Andreas
Hi Wolfgang, ja, so war es. Wie "locker" oder "fest" die Zähne am Hals des Angreifers waren, kann ich natürlich nicht sagen. Ich denke, wenn Sheila Löcher in Vollgummibälle beißen kann und besenstildicke Äste locker durchbeißen kann, dann könnte sie auch locker eine Luftröhre oder eine...
Antworten
5
Aufrufe
4K
Andreas
Meike
Siehe meine Antwort an Marion;) Natürlich bemerken sie Bewegungen - aber das war's auf diese Distanz auch schon - es sei denn, der Wind steht günstig und sie kriegen den Duft;)
Antworten
10
Aufrufe
653
Beckersmom
Beckersmom
Zurück
Oben Unten