Individualdistanz

Meike

KSG-Panzergrenadier™
15 Jahre Mitglied
Hi,

nachdem Spike ja so seine Problemchen mit anderen Hunden hat wollte ich euch schon länger mal zeigen wie er sich auf dem Treffen in Hannover mit Wotan verstanden hat.

Aber der war ja von Anfang an sowas von devot das Spike erst gar nicht anfangen musste dominant zu sein.

Schon komisch, oder? Bei manchen sind es mehrere Meter, bei anderen hat er das Wort scheinbar nie gehört.

Und futterneidisch? Komischerweise war er das noch nie - und Wotan gehört nun zu seinen neuen Freunden.

Irgendwie benimmt er sich auf Treffen immer so souverän und keiner glaubt mir das er Zuhause schon mal zum spuckenden Monster wird. :)

Lieben Gruß
Meike
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
Wo ist das 2.

Also ehrlich, Meike, irgendwie passen deine grausigen Beschreibungen so gar nicht mit dem Foto zusammen :) .
 
Hehe, Spikey mit seiner ergrauenden Schnüß, einfach nur süß! :)

Ich denke auch, daß die Individual-Distanz keine unveränderliche Größe ist. Je nach Sympathie und Verhalten des anderen Hundes variiert sie doch sehr stark.

Gruß
Alexis
 
Hi ihr beiden,

ups, Foto vergessen anzuhängen...

Ich bin froh das Spike sich doch noch mit neuen Hunden anfreunden kann! Und solange seine Individualdistanz nicht 500m breträgt ;)

Aprospos anfreunden: Spike ist im Moment Ziehvater für einen 8 wöchigen Golden Welpen von Freunden. Es ist schön zu sehen das Spike Kontakt zu anderen Hunden haben kann. Da kann man sich noch so sehr zum Kaspar machen - einen Hund als Spielgefährten kann man nicht ersetzen.

LIeben Gruß
Meike
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Tcha Meike...versteh einer unsere Hunde ;)

Zur Individualdistanz:

Die Individualdistanz (Id) ist die Entfernung, in der der Hund niemanden duldet. Eigentlich, sind es zwei Distanzen, eine ab der der Hund droht und eine weitere ab der der Hund aktiv wird und den Störenfried vertreibt.

Die Id ist keine feste Entfernung, sie ist abhängig von der Reizlage (Laune und Sozialisierung) des Hundes, von vorhandenen begehrlichen Objekten (Spielzeug, Knochen), Territorium, der Rangordnung des Störers und ob er überhaupt zur sozialen Gruppe gehört. Des weiteren zieht der Hund aus gemachten positiven und negativen Erfahrungen Rückschlüsse.

Und das mit den 500m Individualdistanz ist schlichtweg Blödsinn - der Hund kann maximal auf 250m etwas erkennen;)
Ich glaub mal nicht, daß die Hunde einer gewissen Person eine Brille aufhaben :D
 
Meike, die beiden waren wirklich süß zusammen! :)

Mom - weiter als 250 m können Hunde nichts erkennen? Sag das mal Tau, der ein Karnickel oder Reh am Horizont sieht und nicht aus den Augen läßt... ;)
 
Rambo und Tau den gleichen Augenarzt haben müssen: Wenn sich wass bewegt,bemerkt er es auch.
@Mom: mäh mal den Rasen ,oder ebne die Maulwurfhügel ein,dann erkennen deine Hunde auch was.
*duck*
 
Hi,

ich glaube Mom bezog das auf Hunde. Ich denke schon das sie da was erkennen, aber WAS es genau ist das können sie nicht. Und ein Hund der auf solche Reize reagiert der ist eben dann weg. Meiner würde das nicht machen weil er den "Gegenstand" nicht als Hund erkennt.

Ist schon komisch das meiner manche Hunde vollkommen tollerier, bei machen bekommt er schon einen Schreianfall wenn er sie nur aus dem Auto sieht, bei manchen passiert gar nix.. Woran das nur liegt? An der Größe und Farbe nicht.. Schon komisch das er auch vom Aussehen her "sortiert"...

Nur leider erkennt er auch Aufkleber nicht besonders gut, da wird auch schon mal ein Huskykopf Aufkleber angebellt ("Was der fixiert mich? Und schaut gar nicht weg??? *brüll)...

Grinse Gruß
meike
 
Original geschrieben von Marion
Meike, die beiden waren wirklich süß zusammen! :)

Mom - weiter als 250 m können Hunde nichts erkennen? Sag das mal Tau, der ein Karnickel oder Reh am Horizont sieht und nicht aus den Augen läßt... ;)

Marion....sie bemerken eine Bewegung, werden aber nicht erkennen können, was es ist - und dann kommt eben der Jagdtrieb durch ;) Sie sind aber nicht in der Lage auf 500m zu erkennen, daß ein Hund auf sie zukommt.....und somit nicht in der Lage ihre "Id" auf diese Entfernung zu verteidigen.
 
Original geschrieben von Dobi
Rambo und Tau den gleichen Augenarzt haben müssen: Wenn sich wass bewegt,bemerkt er es auch.
@Mom: mäh mal den Rasen ,oder ebne die Maulwurfhügel ein,dann erkennen deine Hunde auch was.
*duck*

Siehe meine Antwort an Marion;) Natürlich bemerken sie Bewegungen - aber das war's auf diese Distanz auch schon - es sei denn, der Wind steht günstig und sie kriegen den Duft;)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Individualdistanz“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dagi
Ich hab' in meinen Büchern eine Definition gefunden und stell' sie einfach mal hier rein: "Mit Individualdistanz ist ein bestimmter Abstand rund um den Hund gemeint, ab dem er sich unwohl oder bedroht fühlt, wenn man näher kommt. Wie groß diese Individualdistanz ist, hängt von verschiedenen...
Antworten
4
Aufrufe
1K
steppinsky
S
Andreas
Hi Wolfgang, ja, so war es. Wie "locker" oder "fest" die Zähne am Hals des Angreifers waren, kann ich natürlich nicht sagen. Ich denke, wenn Sheila Löcher in Vollgummibälle beißen kann und besenstildicke Äste locker durchbeißen kann, dann könnte sie auch locker eine Luftröhre oder eine...
Antworten
5
Aufrufe
4K
Andreas
Zurück
Oben Unten