Idealfigur

Würde mir nicht nur ums Zunehmen gehen, sondern auch und eine gute Verdauung.
Irgendwas ist da ja im Argen.
Was ist da für dich das Entscheidende? Das Schlittenfahren?
Ich finde "im Argen" eine ziemlich starke Formulierung dafür, dass der Hund 1a-Output hat in 90 Prozent der Fälle. Und in den 10 Prozent anderen Fällen ist halt als Auslöser die ******* im Spiel, die sie draußen aufgesammelt hat. Oder nicht?
Aber gut, ich kenn mich da auch nicht aus. Keine Ahnung, wie oft so ein Hund Durchfall hat, wenn die Darmflora super ist.

Edit: Wie würdest du denn vorgehen, Madlen?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi fusselchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Okay, dass es zu 90% normal ist, war mir nicht bewusst.
Dann kann es ja uU. Mal stressbedingt sein oder halt wirklich am Shice fressen liegen.

Ich glaub ich würde n Blutbild machen inkl. Bauchspeicheldrüse und wenn das alles ok ist, mal n Futtertagebuch machen. Vllt kommst du dann auf den Auslöser.
Vllt mal Flohsamenschalen füttern oder ein Darmpulver.
Gegen das Aufsammeln unterwegs vielleicht eine Rationsüberprüfung.

Bin halt vorsichtig und gründlich geworden, Cassie hat man vorherige vermutliche Bauchspeicheldrüsenentzündungen (oder bloss ne Schwäche) kaum angemerkt und wenn ich es früher gewusst hätte, hätte ich sie anders gefüttert und es wäre nicht so ausgeprägt wie jetzt.
Ausserdem begünstigt eine schlechte Verdauung/Darmflora Allergien, das ist ja bei den Rassen nicht ausser Acht zu lassen.
 
Aber gut, ich kenn mich da auch nicht aus. Keine Ahnung, wie oft so ein Hund Durchfall hat, wenn die Darmflora super ist.
Ich würde sagen, gar keinen.
Wenn man wörtlich von 90 % ausgeht, also 1x Durchfall von 10x Kac.ken, ist das nicht wenig mMn.
Und 1x die Woche Schlittenfahren ist auch recht viel, zumindest in meinem Vergleich, da meine Hunde das nie machen. Also über Jahre nie.
Muss dennoch keine Katastrophe sein und rechtfertigt für mich auch keinen TA- Marathon um den Auslöser zu finden. ;)
Aber gänzlich iO finde ich es auch nicht.
 
Das schlitten fahren kann auch sein das der popo gereizt ist wegen flitzekacke, oder banal: würmer. Wobei ein wurmkur auch wieder die ganze darmflora durcheinander bringt.

mein azawakh hatte auch schleimigen kot, viel und oft, wurde mager und ich bin stadt und land abgelaufen mit ihr, sogar tierspital zürich. Kein befund. Ich habe dann eine futtersorte gefunden die sie besser vertragen hat. Und es wurde langsam aber sicher besser.

es hat sich einfach verwachsen, sie frass nachher alles.
 
Ist sie positiv an den Maulkorb gewöhnt? Der käme bei mir erstmal draußen rauf, damit sie nichts mehr aufnehmen kann.
Nein, da muss erst Maulkorb Gewöhnung her.
Ja gut, dann mach ich das. Hatte gehofft, ich komm da drum rum.

Empfehlungen, welcher da passen könnte?

@Crabat Okay, dann sind es keine 90 Prozent. So bildhaft habe ich es nicht berechnet. Ich hab da null Zeitgefühl.
Durchfall richtig über einen Tag hatte sie 2x, einzelner Durchfall glaub 5x plus das eine Mal, wo es direkt darauf zurückführbar war, dass sie eine Bananenschale gefuttert hat.

Schlittenfahren fällt mir halt immer mal auf, hauptsächlich dann, wenn Aufmerksamkeit mehrerer Personen auf sie fällt und sie nicht weiß, was sie tun soll.

Entwurmt worden ist sie im August und November. Analdrüsen entleert im Juni und August.
 
Empfehlungen, welcher da passen könnte?
Ich würde den Baskerville nehmen, die sind aus Kunststoff und daher abwaschbar (das ist wichtig aus Gründen ). Mein Bouvier hat auch mit Vorliebe Shice gefressen daher kann ich die empfehlen.
Wir hatten diesen hier
 
Blöde Frage, die letzte noch, dann mach ich den Thread frei... Wie mach ich das dann trainingstechnisch? Eigentlich soll sie ja den MK dann mit was Gutem verbinden, aber fürs Suchen draußen (also für die gemeinsame Beschäftigung, an der sie Spaß hat) muss ich ja den MK abmachen, dann verknüpft sie ja zwangsläufig und zu recht (MK = Spaß vorbei). Oder?
 
Blöde Frage, die letzte noch, dann mach ich den Thread frei... Wie mach ich das dann trainingstechnisch? Eigentlich soll sie ja den MK dann mit was Gutem verbinden, aber fürs Suchen draußen (also für die gemeinsame Beschäftigung, an der sie Spaß hat) muss ich ja den MK abmachen, dann verknüpft sie ja zwangsläufig und zu recht (MK = Spaß vorbei). Oder?
Schau mal das Video vll. hilft dir das weiter :)
Vielleicht hat auch @Crabat noch Ideen
 
Danke. Das sprengt jetzt hier den Rahmen, passt schon. Ich meinte perspektivisch, nach der Gewöhnung.
 
Ich mache ehrlich gesagt nie große Gewöhnung an den MK. :asshat:
Ich meine der Spass unterwegs, ist ja das unterwegs sein ansich? Rennen, schnüffeln, spielen, usw
Am Anfang lasse ich eine Leine dran und unterbinde Versuche ihn abzustreifen. Ich hatte zwei Hunde die phasenweise MK draußen getragen haben (Tiny und Jin) und beide hatten keine trainierte Gewöhnung. Lecker beim Anziehen, los gehts.
 
Bei Fenja und Chica brauchten wir auch keine Gewöhnung. Aber mit dem Mastino haben wir es bei ganz entspannten Kuschelsituationen auf der Couch geübt und er hat den dann nach relativ kurzer Zeit wie völlig selbstständig getragen. So als wäre der gar nicht drauf.
 
Nougat wiegt jetzt 23kg. Ich finde ihn gut, bin aber erstaunt, dass man seine Beckenknochen trotzdem sieht. Die Physiotherapeutin meinte aber auch, dass sein Becken recht hoch stünde. Das würde das erklären.
Thilo war schlanker, definierter und trockener, bei dem konnte man die Beckenknochen nicht sehen, dafür aber mehr Rippchen.
 
Nougat wiegt jetzt 23kg. Ich finde ihn gut, bin aber erstaunt, dass man seine Beckenknochen trotzdem sieht. Die Physiotherapeutin meinte aber auch, dass sein Becken recht hoch stünde. Das würde das erklären.
Thilo war schlanker, definierter und trockener, bei dem konnte man die Beckenknochen nicht sehen, dafür aber mehr Rippchen.
Ich habe grisbordeaux und simba, wo die beckenknochen rausstecken, dat ist einfach so.
 
Schließe mich an - die Mikrobe hat auch sichtbare Beckenknochen. Ich denke nicht, dass ich die jemals "unsichtbar" bekomme. Rippen sieht man auch. Insgesamt ist es - sagen wir mal - ok. Er könnte etwas mehr, aber verhungert ist er nicht (obwohl das manche denken).

Er verträgt zusätzliches Fett nicht und auch keine Kauartikel wie Schweineohr etc. Öl in diversen Varianten geht in Maßen und er bekommt zusätzliche Kohlenhydrate (Kartoffel, Reis...).
 
Schließe mich an - die Mikrobe hat auch sichtbare Beckenknochen. Ich denke nicht, dass ich die jemals "unsichtbar" bekomme. Rippen sieht man auch. Insgesamt ist es - sagen wir mal - ok. Er könnte etwas mehr, aber verhungert ist er nicht (obwohl das manche denken).

Er verträgt zusätzliches Fett nicht und auch keine Kauartikel wie Schweineohr etc. Öl in diversen Varianten geht in Maßen und er bekommt zusätzliche Kohlenhydrate (Kartoffel, Reis...).
Er verbrennt das sicherlich auch ratzfatz.
Ich würde es auch mit Kohlenhydraten probieren, wenn er Fett nicht verträgt.

Die Bilder, die ich von ihm so gesehen habe, sieht er auch gut aus. Schon bemuskelt und definiert. Der ist halt so. Ich finde ihn gut.
 
Mein Goofy, Galgo, 70 cm/30 kg, immer noch knackige Popomuckis.
Auf dem Bild ist er 14 Jahre alt, inzwischen 15 und sieht immer noch so aus. :)
8 km Gassistrecke schafft er noch problemlos und mit Socke toben geht auch immer.

Goofy.jpg
Gruß
tessa
 

Anhänge

Wenn dir die Beiträge zum Thema „Idealfigur“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten