Hunde-Erziehung: Konsequenz hilft gegen Betteln bei Tisch

merlin

20 Jahre Mitglied
Meldung vom 20.11.2000 17:04

Hunde-Erziehung: Konsequenz hilft gegen Betteln bei Tisch

Hunde-Erziehung: Konsequenz hilft gegen Betteln bei Tisch
Wer seinem Hund das Betteln abgewöhnen will, muss konsequent bleiben. Ausnahmen sollten keinesfalls zugelassen werden, rät das in Viersen erscheinende Magazin «Hundewelt». Der Vierbeiner sollte bei Tisch ignoriert werden, auch Gäste müssten darauf hingewiesen werden, keine Leckerlis mehr vom Tisch fallen zu lassen.

Damit der Hund auch nicht heimlich stibitzen kann, sollte die gedeckte Tafel nie unbeaufsichtigt bleiben. Wer seinen Vierbeiner trotzdem in flagranti erwischt, muss laut und deutlich auf den Hund einreden und ihm das erhaschte Diebesgut wieder abnehmen, so «Hundewelt».
------------------------------------------------------------

Wer hätte das Gedacht ?
wink.gif
biggrin.gif





Image01.gif
merlin
bigball3.gif
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
*grins*

die haben meine Chibi noch nicht gesehen.
Beim Essen hat sie noch nie etwas von uns zwischendurch bekommen. Wir wollten ihr ja von anfang an zeigen, daß es kein betteln gibt. aber irgendwie rafft sie es nicht. Sie sitzt nach wie vor noch immer da und versucht etwas zu erbetteln und ist dann ganz entäuscht daß sie nichts bekommt.



phearts.gif


Liebe Knuddelgrüße aus Wien

Naddy und Chibi
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Hm, der Rat ist ja gut...
Aber wie so oft nutzt er nur wenig.
Meine drei sitzen immer um den Tisch und geiern was das Zeug hält, ob sie nun was bekommen oder nicht, interessiert die üüüüberhaupt nicht
smile.gif

Ob diese Schlaumeier schonmal versucht haben, meinem Sam einen geklauten Apfel wieder abzunehmen?
Erstens ist der sowas von schnell mitm Fressen und zweitens packt der nach, wenn man den Apfel aus seinem Maul nehmen will, und wer schonmal auf den Fingernagel gebissen bekommen hat, weiss wie weh das tun kann
smile.gif


Grinsende Grüße
Heather mit Rasselbande
 
Aaaalso!
Konsequenz ist ja gut, aber wer kommt schon gegen drei ach so hungrige Rottimädchen an ?
Bei uns ist das so. Im Wohnzimmer gibt es keine "Häppchen", damit man auch mal mit Besuch unangesabbert was verspeisen kann. So weit so gut. Am Frühstückstisch jedoch gibt es von mir immer das "letzte Stückchen"!
Ich weiß nicht, wie die drei das machen, aber sie liegen völlig "abwesend" um den Tisch herum, bis von meinem Brötchen o.ä. wirklich nur noch ein Rest übrig ist. Dann jedoch solltet Ihr mal sehen, wie schnell drei Rottis auf kleinstem Raum nebeneinander sitzen können !!! Der Rangfolge nach bekommt dann jede ihren Krümel (ohne Drängeln oder Streit). Danach wieder "desinteressiertes" Warten auf den nächsten möglichen Rest. Bloß vom gekochten Frühstücksei kriegen sie nichts.
Ich weiß, das ist Inkonsequenz pur, aber es macht Spaß !!!

Liebe Rottigrüße von Vera
 
Ja, ja, die Bettelei *grins* Nach 2 Basset-Hound Rüden vor 20 Jahren, die bei jeder Mahlzeit um den Tisch lungerten mit Sabberfäden, die bis zum Boden reichten, hatte ich die Nase voll. Bei Beckers Vorgänger Hugo hats nicht ganz so geklappt, der hat auch mal vor dem Tisch gesessen und gejammert. Aber mit jedem neuen Hund wirds besser. Becker muß beim Essen in seinen Korb, bleibt er drinnen bekommt er das letzte Stück, kommt er an den Tisch gibts gar nix. Der hört nur die Teller klappern und schon liegt er im Korb. *grins*
Dumm ist er ja nicht!
Anders ist es im Wohnzimmer beim Fernsehen. So leise kann man gar nicht kauen, daß er es nicht mitkriegt.
Und dann sitzt er so da und schaut mich mit seinen kleinen Schlitzaugen an. Mensch, dann kann ich nicht anders, dann kriegt er was ab. Ist das schlimm??? Auch Konsequenz hat ihre Grenzen.

Liebe Grüße
Beckersmom
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
*grins* jaja wenn die was wollen,
dann können sie schon ganz mitleiderregend
und halb verhungert dreinschaun.

*hehe*


phearts.gif


Liebe Knuddelgrüße aus Wien

Naddy und Chibi
 
Recht haste, Naddy! Der Blick, die Augen, das ist sooo fies!!!!

Beckersmom, das mit der Sabberei kenn ich auch. Nach dem Essen müssen wir immer aufpassen, dass wir beim Aufstehen nicht ersaufen
biggrin.gif
.

Joey ist immer so fasziniert von Essen dass er dauernd den Kopf zum Tisch hochreckt und dann, wenn er sitzt, immer weiter nach hinten rutscht. Das schaut vielleicht aus
biggrin.gif
biggrin.gif
!!!!

Es erstaunt einen doch immer wieder, wie brav ein Hund werden kann, wenns ums Fressen geht. Sonst muß ich zehnmal "Platz!" sagen, bis er sich hinlegt, beim Essen zeig ich einmal mit der Hand auf den Boden und er liegt
smile.gif
.

Joe kriegt schon was vom Essen ab, meistens auch das letzte Stück. Ich find das nicht schlimm. Drum lungert er ja auch dauernd in der Küche rum, weil halt doch immer wieder mal was übrigbleibt
smile.gif
.

Gruß

fidor.gif


Claudy&Joey

[email protected]
 
Übrigens, was haltet ihr von der Methode, wie man einem Hund das Klauen vom Tisch abgewöhnt:

  • leere Dosen auf dem Tisch hoch und unstabil stapeln
  • einen Köder, z. B. eine Wurst darunter legen
  • Hund im Zimmer alleine lassen
  • Wenn er nach dem Köder schnappt, fallen die Dosen runter und er erschrickt (angeblich) so, dass ihn die Wurst nicht mehr interessiert und er fortan das Klauen sein läßt.

Wie wär das????

fidor.gif


Claudy&Joey

[email protected]


[Dieser Beitrag wurde von Claudy&Joey am 21. November 2000 editiert.]
 
Hi Merlin,

diese Geschichte/Ratschläge sind fast so alt wie das Zusammenleben von Mensch und Hund.
Selbstverständlich bekommt der Hund nichts vom Tisch. Es ist in meinen Augen eine Frage der Erziehung ob ein Hund auf dem Tisch (witzig gemeint) oder daneben sitzt. Sicher, gerade bei älteren Hunden ist es nicht immer leicht ihnen das Betteln abzugewöhnen. Nur sollte es schon so sein. Ein bettelnder Hund ist nicht angenehm, schon gar nicht wenn man ihn auch in Gaststätten mitnimmt,

watson
 
Watsi, in Gaststätten betteln meine trotzdem nicht !!!

Liebe Grüße von Vera
 
Hallöchen !

Ich fand es auch sehr lustig, als ich diese Nachricht erhielt. Dachte zuerst als ich das Datum sah , vielleicht etwas Neues aber das war wohl nichts.

Also, ich finde bettelnde Hunde schrecklich.
wink.gif

Bei meinen Eltern hat unser Dackel immer mit furchtbar herzzerreissenden Augen am Tisch gesessen, bis er etwa bekommen hat.
Seitdem habe ich immer gesagt, das gibt´s bei mir nicht. Ha Ha, bis vor ca. 15 Monaten.

Es ging 4 bzw. 6 Jahre gut , dann kam mein "kleiner Teufel" auf die Welt.
Wie es nun mal so ist, lernen kleinen Menschen irgendwann alleine zu essen.
Jeder der so etwas schonmal mitbekommen hat, weiß wie es dann manchmal um das Kind herum (das Kind natürlich auch) aussehen kann.

Da hat sich unser Staffi einen Sport draus gemacht.
Und weil er weiss , das unser Baby ihn über alles liebt und er immer dabei sein muss (sonst wird es richtig laut bei uns ), wird er nicht aus dem Zimmer geschickt.
rolleyes.gif

Er setzt sich mit einem Abstand daneben und wartet auf die Dinge die da von oben runterfliegen.
Und die Kleine hat das inzwischen auch raus, wenn sie ihn sieht wirft sie fast schon gezielt in seine Richtung. Klasse, oder ?
wink.gif


Tja, und seitdem ist es aus mit den nichtbettelnden Hunden , aber ich glaube diese Problem haben viel junge Eltern die auch Hunde haben.

Irgendwann kann unser kleiner Erdenbürger vielleicht vernünftig essen und dann wird es eben nochmal von vorne gelernt, wie es war nicht zu betteln.
Hoffentlich !
smile.gif


Schöne Grüße

Image01.gif
merlin
bigball3.gif
 
Hi Claudy,

deine beschriebene Methode soll den Hund wohl erschrecken und davon abhalten vom Tisch zu klauen, wenn keiner da ist *gggg*. Das mußte ich Gottseidank noch nie probieren, weil bisher keiner meiner Hunde versucht hat irgendetwas vom Tisch zu klauen.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden *ggg*

beckersmom
 
Seufz, sind ja alles prima Ratschläge, nur was mach ich, wenn sich mein Hund das Betteln von meinen beiden schrecklich ungezogenen Katzen angewöhnt hat?
Ihr müsstet mal den empörten Blick von Noname sehen, wenn die Katzen mit auf dem Sofa sitzen, wenns was zu essen gibt, und ER darf nicht! Richtig zutiefst beleidigt ist er dann, der Arme. Zumal er sich sowieso eine Menge von den Katzen abgeguckt hat, z.B. wie Hund so ins Bett geht, dass schlafende Menschen nichts davon merken und Hund nicht gleich wieder rausfliegt.

Aber in Gaststätten gehe ich sowieso nicht mit Hund, fertig.

Samaya & (ungezogenes) Co.
 
Hi samaya,

hehe, das kenne ich!
Nach dem Motto 'Schlechte Beispiele verderben gute Sitten' hat sich Attila auch allerhand von meiner Katze abgeguckt. Zum Beispiel wie man den Mülleimer öffnet und nach Häppchen sucht. Es ist nun einmal so, daß Bagheera mehr darf als der Hund. Langsam habe ich aber den Verdacht, daß Monsterkatze meinen unschuldigen Boxer zu Schandtaten anstiftet und dann grinst, wenn er erwischt und bestraft wird...
biggrin.gif


Gruß
Alexis

asthanos.gif
 
An Merlin,

*bg* stell mir das grad so richtig vor, wie dein kleines so isst, der Hund daneben und auf alle happchen wartet. Echt goldiger Anblick *hihi*



phearts.gif


Liebe Knuddelgrüße aus Wien

Naddy und Chibi
 
Hallo Beckersmom!

Was hast du nur für Hunde? *neidischblick*

Wir stehen jetzt schon vor dem riesen Problem, wie an Weihnachten die Plätzchen auch nur einen Tag lang überleben können, ganz zu schweigen vom Christbaum, an dem ja Kugeln (=Bälle) hängen
smile.gif
. Aber der überlebt sowieso nicht lang, dafür sorgen die zwei Kleinen schon
wink.gif
biggrin.gif
!!!!

Liebe Grüße!

fidor.gif


Claudy&Joey

[email protected]


[Dieser Beitrag wurde von Claudy&Joey am 22. November 2000 editiert.]
 
Hi Claudy,

genau so kenn ich es auch. Was mich immer wieder fasziniert: das sabbern kommt nur bei Hundeessen, wenn ich ein Wurstbrot in der Hand halte, ist es nur gucken gucken gucken, als ob sie die Wurst vom Brot in ihren Mund gucken könnten, aber wehe ich halte etwas in der Hand, was von vorneherein für die Hunde bestimmt ist, sei es ein Schinkenrand, ein altes Brötchen oder ein einfacher Cracker...


jester.gif

Marion, Tau & Tiptoe
 
... Und wehe ich tu während dem Essen die Hand nach unten!!!! Dann weiß mein kleiner Schlaumeier schon, jetzt hole ich zum Wurf aus, jetzt kommt gleich was geflogen. So angespannt und konzentriert wie da sollte er mal in der Hundeschule sein
smile.gif
!!!!

ginsende Grüße

fidor.gif


Claudy&Joey

[email protected]
 
Sagt das mal meinen Opa...

wenn wir sonntags bei meiner mutter sind essen...
schrecklich 1000x habe ich opa gesagt gib den hunden nix.opa ist schlimmer als wie meine hunde....
er sagt:"jo,jo"ich gib ihnen eh nix...
und untern tisch das grosse schmatzen.
ích:"OPA"!!! Er:"na es ist mir runtergefallen"

das beide im wirtshaus nicht betteln ist ein wunder erlich.




dog43.gif



Servus und Baba
LG Irish
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hunde-Erziehung: Konsequenz hilft gegen Betteln bei Tisch“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
348
Podifan
Podifan
Podifan
für mich ist es gruselig und sehr schade dass sich "sowas" auch noch Hundetrainer nennen darf :( gruselig ist es auch, weil z.b. Schwanzwedeln noch viel mehr bedeuten kann, als aufgezählt, vor allem drückt jede "Schwanzregung- Bewegung "eine Stimmung des Hundis aus ;) Mit dem trösten bei...
Antworten
12
Aufrufe
1K
*maggy*lein*
*maggy*lein*
Momo-Tanja
Du liebe Güte, was mach ich nun mit Emil und seinem langen Gesicht nur? Ich mein, ich setz ihn ja schon immer zuhause in einen Kasten, damit er nicht wächst (genauso wie Lotti) :D - aber wie krieg ich den Kopp nun kleiner? *grübel*
Antworten
11
Aufrufe
1K
Beckersmom
Beckersmom
Amy
Antworten
3
Aufrufe
663
Amy
Mausili
  • Gesperrt
Genau :) Hier geschlossen.
Antworten
2
Aufrufe
589
KsSebastian
KsSebastian
Zurück
Oben Unten