Hodentumor und OP

Heiwas

15 Jahre Mitglied
Diese Jahr wird bald wirklich aus dem Kalender gestrichen ...

In der Nacht vom 09. auf den 10. Dezember hatte Merlin einen epileptischen Anfall (zum Glück ist der letzte schon gut ein 3/4 Jahr her). Ich bin dann am 10. gleich zum Tierart mit ihm und dort wurde er noch mal gründlich untersucht.
Dabei wurde eine starke Verhärtung im Hoden festgestellt und Verdacht auf Hodentumor geäußert :(.
Meine Tierärztin war nicht da .. und in der Praxis werden 'solche Sachen' sowieso meist noch mit einem zweiten TA besprochen. Hatte mir also einen Termin bei meiner TA geben lassen. Am 15. dann bei meiner TA die Bestätigung: Hodentumor - sollte schon gern operiert werden.
Bei Merlin ist jetzt aber die Gefahr einer Narkose sehr groß, da er seit Mitte des Jahres schlechte Nierenwerte hat und auch schon Spezialfutter deswegen bekommt.
Nach genauem Durch-Check und erneuter Blutabnahme wegen der Werte haben wir uns dann doch für eine OP entschieden.
Am 22. wurde Merlin dann operiert - es ging ihm danach auch eigentlich recht gut .. waren paar Stunden später auch schon kurz draußen zum pischern.

Am späten Nachmittag dann der Schock: Merlin ist mir zusammengebrochen und lag total apathisch alle Viere von sich gestreckt vor mir :heul:. Ich sofort beim TA angerufen und mich dann sofort mit ihm auf den Weg dorthin gemacht.
Genaue Untersuchung folgte und noch mal Blutuntersuchung.
Die Nierenwerte waren extrem in die Höhe geschossen und Merlin wurde sofort an den Tropf gelegt :(. Zu Hause musste ich ihn dann auch noch 2 x an den Tropf legen (insgesamt 500 ml Infusion = Ringer-Lactat-Lösung).
Abends ging es ihm etwas besser .. er konnte wieder laufen (eher torkeln) und hat auch was getrunken und wollte kurz raus. Dann hat er gut 11 Stunden durchgeschlafen. Am nächsten Tag musste ich ihn nochmal an den Tropf legen - wieder 3 x und insgesamt 500 ml Infusion. Aus meiner Sicht ging es ihm dann auch etwas besser = Etwas gefressen, gut getrunken und wollte auch schon kleine Strecken draußen laufen.

Gestern morgen hatten wir dann Kontrolltermin und ich war davon ausgegangen, dass die Braunüle raus kann, da Merlin schon wieder recht gut 'drauf' war. Leider nein .. nochmals Blutuntersuchung und noch schlechtere Nierenwerte als zuvor :heul:. Ich habe dann noch 4 Flaschen à 500 ml Ringer-Lactat-Lösung mitbekommen und Merlin musste gestern und noch weitere 3 Tage an den Tropf.

Am Dienstag haben wir dann nächsten Termin und da wird das Blut dann nochmals untersucht.
Ich hoffe nur, dass sich die Werte verbessern und ich Merlin den Tropf endlich ersparen kann und es ihm endlich wieder besser geht.
Es ist grausam ihn so zu sehen .. er möchte gerne laufen und am Geschehen teilnehmen, kann es aber nicht .. 10 Minuten *anstrengung* enden dann mit mindestens 5 Stunden Schlaf :(.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Heiwas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ach menno ... armer Kerl ... wir drücken ganz doll die Daumen, dass er wieder die Kurve kriegt!
 
Wir denken an Euch und wünschen dem Patienten alles Gute.

Dagmar und Ako
 
Wir denken an Euch und drücken die Daumen ... Was sagen denn die anderen Blutwerte aus, z.B. die Leucozyten?
 
*daumenundpfotenquetsch* auch von uns... Gute Besserung für Deinen Süßen




LG Eileen mit Brenda
 
Lieben Dank an Euch alle für's Daumen- und Pfotendrücken !!

Wir denken an Euch und drücken die Daumen ... Was sagen denn die anderen Blutwerte aus, z.B. die Leucozyten?

Pff .. frag mich mal was leichteres ... ich weiß nur, dass die Harnwerte zu hoch sind (das Problem hatte Merlin aber schon immer) und die Nierenwerte deutlich zu hoch .. alles andere ist wohl 'im Rahmen'. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen - das konnt ich mir nicht alles merken und ausdrucken lassen hab ich es nicht.

Merlin gehts jetzt aber schon etwas besser .. kann schon wieder alleine aufstehen und mag auch draußen schon wieder etwas länger laufen :)
Doch jetzt kommt das nächste Problem .. er mag nicht mehr an den Tropf :( .. muss immer abwarten bis er müde ist und fast schläft, dann lässt er das noch zu - doch meist viel zu kurz. Von der heutigen Dosis haben wir grad mal die Hälfte geschafft. Ich hoffe ja, dass er sich die restlichen 250 ml heute noch 'gefallen' lässt.
 
ach du SCh....:uhh:
Drücken alle Daumen, das Merlin schnellstens wieder auf die Pfoten kommt!!! Ist ja echt nicht euer Jahr...:(
ALLES GUTE!!!
 
Eine Bekannte von mir hat bei Ihrem Hund der arg mit den Nieren zu tun hat eine Hormonbehandlung angefangen die bei Ihrem Hund gut anschlägt. Wenn Du möchtest frag doch Deinen TA mal ob er da was damit anfangen kann.
Wenn nicht mach ich mich bei meiner Bekannnten schlau und schick Dir genauere Info´s.
 
Vor einigen Wochen hätte meiner auch in die Klinik wg. den Tropf gesollt, zuhause hat es nach den 3.mal nicht mehr geklappt.

Bei uns war es ein Zeichen das es den Hund besser ging und er wieder zu seiner alten Form aufläuft. Ich hätte niemals geglaubt das ich mich darüber freue wenn mich der alte senile Herr anbrummelt.

Viel Glück und gute Besserung
 
Habe gestern gegen 23 Uhr endlich die restlichen 250 ml geben können ... puh - bin ich froh, dass das noch geklappt hat. Heute und morgen noch mal das gleiche Spiel :rolleyes:.
Man merkt aber, dass es Merlin schon wieder etwas besser geht .. er braucht halt nur 'ne Weile, bis er 'in die Gänge' kommt - aber dann gehts. Aber nach jeder kleinen Anstrengung schläft er halt wieder ein paar Stunden.

B.B. schrieb:
Eine Bekannte von mir hat bei Ihrem Hund der arg mit den Nieren zu tun hat eine Hormonbehandlung angefangen die bei Ihrem Hund gut anschlägt. Wenn Du möchtest frag doch Deinen TA mal ob er da was damit anfangen kann.
Wenn nicht mach ich mich bei meiner Bekannnten schlau und schick Dir genauere Info´s.

Das ist eine gute Idee .. werde ich am Dienstag mal ansprechen. Momentan bekommt er ja (abgesehen von der Infusion jetzt) 'lediglich' das k/d Prescription Diet Futter von Hills, was vor der OP ja auch gut geholfen hat. Die Werte sind ja leider erst seit der OP wieder so schlecht geworden.

rimini schrieb:
.....Bei uns war es ein Zeichen das es den Hund besser ging und er wieder zu seiner alten Form aufläuft. Ich hätte niemals geglaubt das ich mich darüber freue wenn mich der alte senile Herr anbrummelt.....

Das denke ich auch mal - ich bin auch sehr froh, dass es ganz langsam aufwärts geht. Ich werde aber versuchen, Merlin heute und morgen noch die Infusion zu geben ... macht mich selber auch ruhiger ... und wenn es immer nur ein paar ml sind .. ist aber immer noch besser als gar nichts :)
 
Der Hund meiner Bekannten bekommt u/d von Hill´s. Das ist noch reduzierter.
 
Das könnte ich auch noch mal ansprechen .. jetzt aber erst mal die neuen Werte am Dienstag abwarten.

Mit der Infusion klappte heute schon sehr gut - heute abend noch ein mal und morgen dann die letzten 500 ml. Bin ich froh, wenn das endlich vorbei ist .. Merlin ist auch schon völlig genervt von den Infusionen .. heißt für mich aber widerum, dass es ihm stetig besser geht :)
 
Gestern hatte ich keine Chance mehr, die Infusion noch zu geben. Die Braunüle war sooo dicht, dass ich sie überhaupt nicht mehr freibekommen habe .. Merlin muss es sehr unangenehm gewesen sein .. der hatte nachher auch keinen Bock mehr und hat überhaupt nicht mehr still gehalten. Hab es also gelassen - zumal es Merlin auch schon etwas besser ging.
Leider aber nicht lange :(
Ab Nachmittag hat er stark abgebaut ... knallig-rosa Nase, Torkeln bis zum umfallen, unkontrolliertes Pinkeln, ab und an mal leichte 'Abwesenheit' .....
Dann machte es *Klick* bei mir .. diese Symptome hatte er schon mal: Negativreaktion auf Antibiotika :(
Seit Donnerstag hat er ja wegen der OP noch Antibiotika nehmen müssen - die habe ich gestern dann auch gleich abgesetzt (heute wären die letzten 2 Kapseln gewesen). Heute morgen geht es ihm auch schon etwas besser.
Werde den Tierarzt heute mal anrufen und Bescheid geben .. ist mittlerweile das zweite Medikament, was Merlin überhaupt nicht verträgt.
 
:( dieses blöde Jahr bringt echt nichts gutes mit sich :( ich drück euch fest die Daumen. Vielleicht wird es ja durch das Absetzen der Antibiotika besser....

Was fütterst du denn, wenn ich mal fragen darf? Lg
 
Danke für's Daumendrücken :)

Heute geht's Merlin schon etwas besser .. ich denke mal, wenn das Antibiotika ganz raus ist aus dem Körper, dann wird es noch weiter besser :)

@shayna0110
Wenn die Nierenwerte ganz schlecht sind fütter ich das k/d Prescription Diet Futter von Hills.
Wenn die Nierenwerte etwas besser sind bekommt Merlin das Canine Diet -Low Protein- von R.E.D.D.Y (K-Rezeptur - Nieren-Schonkost)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hodentumor und OP“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Leski
Da Testosteron den Muskelaufbau stark beeinflusst, hat eine Kastration zwangsläufig Einfluss darauf. Aber manche kompensieren es besser als andere, das ist dann Veranlagung. Aber ob und wie gut ein Hund bemuskelt ist, wird von den meisten HH auch sehr subjektiv wahrgenommen. ;) Am...
Antworten
8
Aufrufe
1K
Crabat
Crabat
John-Boy
Wir freuen uns mit:hallo:. Dagmar und Ako
Antworten
23
Aufrufe
25K
akebono
akebono
Akim
Schön das es Akim so gut geht und Dir dadurch natürlich auch :D
Antworten
69
Aufrufe
8K
B.B.
brooklyn2411
hab nichts gefunden... war vorhin beim TA, der ihn auch am donnerstag operiert. kann auch sein, da alle beiden hoden vergrößert und verhärtet sind, dass es eine nebenhodenentzündung war/ist. er müßte allerdings schmerzen gehabt haben... hatte er meines empfindens nicht... egal, wird...
Antworten
2
Aufrufe
580
brooklyn2411
brooklyn2411
Shyu
oohja, fit ist der gute schon - und jeden tag wenn wir die hundefreundin zum gassi abholen total beleidigt weil die doofe leine nicht ab darf. :) was mich nur total überrascht hat als die ta meinte "so, jetzt ist ihr hund 500gr leichter" :uhh: das kommt mir so viel vor ...
Antworten
35
Aufrufe
2K
Shyu
Zurück
Oben Unten