Hat meiner Ataxie?

diva8

10 Jahre Mitglied
Ich wurde schon des öfteren darauf angesprochen,das mein Dicker sich nen bissl sehr tollpatschig verhält.Leider ist mir aufgefallen,das es damit immer schlimmer wird.Er kippt oft mein Pipi machen um,beim Spielen mit anderen schwankt er manchmal,fällt gelegentlich sogar um.Jetzt hab ich erfahren,das es ein Krankheitsbild namens Ataxie(Rückbildung des Kleinhirns)gibt.

Ich würd gern wissen,ob Jemand von Euch damit Erfahrungen machen musste...überall steht,das die Krankheit tötlich verläuft,da der Hund irgendwann nimmer hoch kommt und eingeschläfert werden muss,hab Angst:heul:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi diva8 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Eine Ataxie ist nur ein Symptom: Gangunsicherheit = Störung der Bewegungskoordination.

Ataxien können verschiedenste Ursachen haben: Bandscheibenvorfall, Spondylosen im Cauda Equina Bereich, Rückenmarks- und Hirnerkrankungen, Vergiftungen, und einiges mehr.

Da sollte mal ein Tierarzt, Neurologe, guter Physio nachsehen!

Hat der Hund Schmerzen? Kann er gut aufstehen? Schleift er mit den Krallen?
 
ich sag's ja ungern, da es so nach Wiederholungsschleife aus anderen Themen klingt:

ein Besuch beim Tierarzt wäre eine deutlich bessere Idee als nachts in einem Forum posten, denn wie soll hier wer - ohne den Hund sehen zu können und vor allem ohne die entsprechende fachliche Kompetenz samt zugehöriger technischer Ausstattung (MRT und Co.) - eine so anspruchsvolle Diagnose wie Ataxie stellen?

und by the way: es gibt auch andere Erkrankungen, die ein solches Krankheitsbild hervorrufen können, z.B. Herzprobleme. Und davon ist manches behandelbar - sofern man eben zum TA geht ....
 
lass ihn testen, macht bisher (meines wissens nach) nur dieses labor in frankreich



deine beschreibung hört sich m.M.n. schon sehr nach ataxie symptomen an...

ich drück die daumen, dass es keine ist...

behandeln kann man in dem fall nur die symptome...

übrigens ist ataxie eine erbkrankheit, ich wusste nicht, dass sie auch durch andere sachen ausgelöst werden kann?

solltest du kontakt zu besitzern von geschwistern oder eltern haben, würde ich sie auch mal informieren und fragen...
 
Wie schon mehrfach gesagt: Ataxie ist ein Oberbegriff für verschiedenartige Störungen der Bewegungskoordination.

Es ist per se keine Krankheit, sondern ein Symptom....

C
 
Ja manche Foren sind da immer auf Drama und nicht Fachlich ausgerichtet. Also bitte keine Panik! Wenn die Ursache geklärt ist kann man wunderbar was homöopathisches machen (siehe begesa) und natürlich gutes Übungsprogramm von Hundephysio.
Aber euch alles liebe und gute! Geh in eine Fachklinik für Neurologie. Oder Facharzt.
lg Gina
 
muss mich meinen vorrednern anschliessen ,ataxie ist keine krankheit in dem sinne,sondern ein symptom ,kenne es von pferden,da kommt es häufig nach einem sturz vor,wenn sie sich zb überschlagen haben ,wir haben im stall auch einen hund der mit der hinterhand ataktisch läuft,bei ihm hat man nen bandscheibenvorfall festgestellt also am besten in ne klinik fahren und durchchecken lassen,viel glück
 
und wenn ataxie durch stürze ausgelöst wird und nur ein symptom ist, wie kann man dann per DNA test feststellen, ob der hund clear, carrier oder affected ist :verwirrt:
wie kann sich ein symptom vererben?
 
und wenn ataxie durch stürze ausgelöst wird und nur ein symptom ist, wie kann man dann per DNA test feststellen, ob der hund clear, carrier oder affected ist :verwirrt:
wie kann sich ein symptom vererben?

Weil es u. a. auch verebliche Erkrankungen gibt, die Ataxien auslösen können. Jetzt bitte richtig lesen, nicht jede Ataxie ist vererblich, aber es gibt vererbbare Formen, die sich dann per DNA-Test feststellen lassen.

C
 
danke ich kann lesen! der hinweis ist nicht nötig :unsicher:

und welche krankheit ist es beim AST, die ataxie auslöst? weil ich lese immer nur "ataxie frei" (also damit meine ich, jeder züchter schreibt explizit "ataxie" nicht "krankheit XY, die ataxie auslöst") usw.?

ihr hund ist ein amstaff-mix, da kann es durchaus sein, dass er affected ist, aber ohne diesen test wird sie es nicht rausfinden!!!
 
danke ich kann lesen! der hinweis ist nicht nötig :unsicher:

und welche krankheit ist es beim AST, die ataxie auslöst? weil ich lese immer nur "ataxie frei" (also damit meine ich, jeder züchter schreibt explizit "ataxie" nicht "krankheit XY, die ataxie auslöst") usw.?

ihr hund ist ein amstaff-mix, da kann es durchaus sein, dass er affected ist, aber ohne diesen test wird sie es nicht rausfinden!!!

Also - noch einmal: es kann eine vererbbare Ataxie sein, aber es kann auch eine sein, die eine ganz andere Ursache hat....

Warum also gleich das schlimmste annehmen? Warum nicht erst einmal die "einfacheren" Formen ausschließen?

Auch ein AST könnte mal stürzen, sich verletzen und das Symptom der Ataxie zeigen, ohne dass es sich um eine vererbbare Ataxie handelt....

Christine
 
dieser test ist sehr unkompliziert und auch nicht teuer, er würde ihr erstmal gewissheit verschaffen! deswegen habe ich dazu geraten...

danke aber für die erklärung!
 
ich sag's ja ungern, da es so nach Wiederholungsschleife aus anderen Themen klingt:

ein Besuch beim Tierarzt wäre eine deutlich bessere Idee als nachts in einem Forum posten, denn wie soll hier wer - ohne den Hund sehen zu können und vor allem ohne die entsprechende fachliche Kompetenz samt zugehöriger technischer Ausstattung (MRT und Co.) - eine so anspruchsvolle Diagnose wie Ataxie stellen?

und by the way: es gibt auch andere Erkrankungen, die ein solches Krankheitsbild hervorrufen können, z.B. Herzprobleme. Und davon ist manches behandelbar - sofern man eben zum TA geht ....
 
Ist nicht so,das ich meine Tierärztin nicht kontaktiert hätte.Sie meint wie üblich,"nicht die Pferde scheu machen und erst mal beobachten".Am Herzen hat er nix,wurde schon vor 1Jahr untersucht.Ich habe nachts in einem Forum gepostet,weil ich auf Arbeit war(gibt Menschen die Nachts arbeiten müssen)und mir ging das nimmer aus m Kopf.Kennt bestimmt jeder,der seinen Hund als Erstgeborener ansieht.
Ich wollte nur ein paar Informationen zu dem Ganzen haben,weil das Internet einen manchmal wahnsinnig machen kann.Aber jetzt weiss ich ja,das ich das weiter beobachte und sollte er mir noch öfter wie sonst gelegentlich schwanken,werde ich umgehend einen Physio aufsuchen und ihn komplett durchchecken lassen.
Danke an die netten und beruhigenden Komentarschreiber!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Hat meiner Ataxie?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

mona71
Hallo zusammen, Mich beschäftigt seit Donnerstag ein Problem..wo ich nicht so ganz schlau raus werde.. Der Luis wurde am Donnerstag sediert weil die Tierärztin ein Knubel im Ohr gefunden hat, der entfernt wurde und eingeschickt wird. Der Knubel war nicht im Gehörgang sonder ziemlich weit oben...
Antworten
0
Aufrufe
1K
mona71
T
doch, war Momo-Tanja :) tatsächlich nen link gefunden Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
1K
felis
onidas
nein, Inga... daran denken wir jetzt noch gar nicht.. erstmal abwarten :(
Antworten
8
Aufrufe
1K
PatriciaTh.
PatriciaTh.
B
Hallo , wir sind ganz neu hier und ich habe 4 Chihuahuas und eine Schafermix Dame ! Die Chihuahuas sind aus unserem eigenen Wurf im Noverber 2016 . Bei einem von den Chis dem GÜNNI wurde jetzt cerebrale Ataxie diagnotiziert und ich möchte alles darüber wissen ! Er ist sehr lebensfroh und immer...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Günnismami
Günnismami
Zurück
Oben Unten