Ataxie

Bebi

hallo leute,

eine gute freundin von mir hat ne 6 jährige staff hündin. sie hat ataxie und sie baut immer mehr ab. in berlin kann ihr KEIN arzt helfen. in deutschland scheint es auch keine spezialisten dazu zu geben. der test dazu wird sogar nur in frankreich gemacht, es gibt also hier nichtmal ein labor in de, die ataxie diagnostizieren können.

ich bin verzweifelt. die maus hat sooooo viel lebenfreude, aber sie baut immer und immer mehr ab. bei jedem treffen geht es ihr körperlich schlechter. sie läuft und bewegt sich wie ein ganz alter, besoffener hund. es muss doch irgendjemanden in diesem land geben, der irgendwie helfen kann???!!!!

habt ihr erfahrungen mit der krankheit? kennt ihr jemanden der weiß, was man machen kann?? ich weiß, dass die krankheit nicht heilbar ist, aber irgendwie muss man den verlauf doch irgendwie halten/verzögern können? dieser hund möchte laufen, spielen, leben- doch ihr körper macht das nicht mit???

ich bin verzweifelt und natürlich die besitzerin um vieles mehr? es muss doch noch einen weg geben???

ich danke schonmal im vorraus!!!
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Bebi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo bebi,

das tut mir sehr leid für deine freundin und die hündin.

hier war schon mal ein thema darüber

http://forum.ksgemeinde.de/gesundheit-ernaehrung/67806-diva-schwankt-immer-so.html

vielleicht findest du da irgendwelche anhaltspunkte

oder gib mal bei der suchmaschine "zerebelläre ataxie behandlung" ein... ich dachte mal, dass mein hund diese erkrankung hat, war es dann aber doch nicht.

vielleicht hab ich zuhause noch irgendwelche unterlagen...
 
bebi,
also soviel ich weiß können hunde die ataxie in den hinterläufen haben oft mit einem unterschnallbaren wägelchen ganz gut weiterleben.Geht aber nur,wenn die hinterhand betroffen ist.
Liebe grüße double
 
shadow hat zerebelläre ataxie. ihr gehirn baut immer mehr ab. ihr gesamter körper ist dadurch betroffen.

ich geb mal beispiele:

- sie will rennen und ihre beine reissen in alle himmelsrichtungen ab.
- kann kaum noch treppen steigen
-kann einen ball der 30 cm geworfen wird nicht mehr zurück bringen, da sie dies nicht koordinieren kann und distanzen nicht mehr einschätzen kann
-hat krampfanfälle
- augen drehen sich/flimmern
wenn sie auf der seite liegt braucht sie mehrere sekunden bis sie sich wieder auf den bauch rollen kann
-kann auf keine hindernisse mehr

ach es ist einfach schrecklich und es wird immer schlimmer!

im internet findet man zwar viel zur krankheit (beschreibungen) usw. aber nirgends steht was dazu, wie man es "behandeln" kann. es muss doch was geben was das fortschreiten dieer krankheit aufhält bzw verlangsamt!
 
Hallo!

Ich kenne eine Hündin bei der man durch Physiotherapie sehr gute Erfolge erzielt hat.

LG Ines mit Elvis,Ginger und Zoe
 
Hallo!

ja diese Hündin hat ganz sicher Ataxie, leider. Durch die Physio wurde ihre Koordination verbessert.
Ich weiß das die Vet. Uni. Wien einige Fälle hat.

LG Ines mit Elvis,Ginger und Zoe
 
ich meinte, weil es verschiedene arten von ataxie gibt. ich hab gelesen, dass die uni bern ne studie dazu durchgeführt hat. hab der besitzerin die telefonnummer gegeben. ich such gleich mal von der vet. uni wien die nummer raus und gebe diese ihr auch.
 
ich kenne nur die ataxie von der wirbelsäule ausgehend.So wie du es beschreibst würde ich das tier erlösen...
 
die besitzerin möchte sie aber noch nicht gehen lassen und das selbe würde ich auch tun und zwar aus einem grund: der hund zeigt ganz deutlich, dass er am leben noch spaß hat. sie isst normal, sie spielt im liegen mit der katze, sie versucht im wald zu rennen und zu spielen und das wichtigste: sie hat keine schmerzen.

die besitzerin hat mir von ihrem letzen spaziergang im wald erzählt:
shadow rennt freudig los und fällt um, sie rappelt sich ganz langsam auf und erneut rennt sie los und fällt um,rappelt sich auf und wieder rennt sie freudig los usw. das sind die momente in denen die besitzerin sieht, dass shadow noch will. für die besitzerin wär es sogar vielelicht leichter ihren hund gehen zu lassen, als soviel geld in ärzte und soviel schmerz beim anblick ihrer hündin zu haben... ach ich weiß ja auch nicht. ich hab shadow am mittwoch erlebt. zum einen sieht man ihr leid und die stetige verschlechterung und zum anderen sieht man ihr an, dass sie sich über soviel freud. wie sie voller freude auf meine hunde zugeht und zumindest versucht zu spielen...

nur in einem punkt sieht man, dass sie echt selber leidet und das ist beim steigen von treppen. sie hat selber große angst davor, weil sie anfangs sehr oft gefallen ist. nun wird sie immer abgesichert, aber die angst ist in ihren augen die ganze zeit da... das tat mir echt leid...:(
 
Hallo ,
wir sind ganz neu hier und ich habe 4 Chihuahuas und eine Schafermix Dame ! Die Chihuahuas sind aus unserem eigenen Wurf im Noverber 2016 . Bei einem von den Chis dem GÜNNI wurde jetzt cerebrale Ataxie diagnotiziert und ich möchte alles darüber wissen !
Er ist sehr lebensfroh und immer guter Laune unser kleines Zwetschgerl ;) .Meine Frage : was kann ich alles tun um ihm zu helfen ! Ich möchte nicht mehr auf ihn verzichten ! Wir haben extra einen Bruder von ihm behalten da er mit dem spielt und glücklich ist ! Erstmal Liebe Grüße Cornelia mit Günni und der restlichen Bande :love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ataxie“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

mona71
Hallo zusammen, Mich beschäftigt seit Donnerstag ein Problem..wo ich nicht so ganz schlau raus werde.. Der Luis wurde am Donnerstag sediert weil die Tierärztin ein Knubel im Ohr gefunden hat, der entfernt wurde und eingeschickt wird. Der Knubel war nicht im Gehörgang sonder ziemlich weit oben...
Antworten
0
Aufrufe
1K
mona71
T
doch, war Momo-Tanja :) tatsächlich nen link gefunden Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
1K
felis
onidas
nein, Inga... daran denken wir jetzt noch gar nicht.. erstmal abwarten :(
Antworten
8
Aufrufe
1K
PatriciaTh.
PatriciaTh.
diva8
Habe gerade auf Youtube ein Video endeckt, da fiel mir dieser Thread ein. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
14
Aufrufe
7K
Melanie F
Melanie F
Zurück
Oben Unten