Harninkontinenz - Propalin?

Heraline

20 Jahre Mitglied
Hera hat aufgrund der Unkenntnis (Unfähigkeit) meiner damaligen Tierärztin und auf Grund meiner damaligen Unkenntnis bei der Kastration die Gebärmutter entfernt bekommen und dadurch ist natürlich genau das eingetroffen was viele danach bekommen:

Blasensenkung und Harninkontinenz.

Zwischenzeitlich bin ich bzw. Hera sehr gut tierärztlich versorgt und meine TÄ hält mich immer auf dem laufenden. Bisher wurden schon einigen, besonders stark betroffenen Hündinen, Silikonimplantate eingesetzt. Diese Methode lehnt meine TÄ jedoch lieber ab da die OP nach ca. 2-3 Jahren wiederholt werden muss und die Belastung für das Tier sehr hoch ist.

Nun gibt es wohl ein Mittel welches sich Propalin nennt.

Es soll die Funktion des Schließmuskels fördern und eine Erfolgsquotte die angeblich bei fast 86 % liegen soll wird lt. Herstellerprospekt angepriesen.

Hat jemand dieses Mittel schon mal ausprobiert? Erfahrungswerte??

Connie
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Heraline ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich kenne nur Nux Vomica, Potenz war D6... ist halt homöopathisch, hat bei einer Bekannten bzw. deren Hündin super geholfen...
 
Habe auch schon homöopathische Mittel versucht jedoch sind diese in dem Fall leider zu schwach.

Connie
 
Hallo Zusammen,
Ich gebe meiner Hündin Incurin, das ist eine Hormonpille.Seit der Einnahme dieses Mittels ist sie "sauber".Ich wollte auch dieses Implantat setzen lassen , doch wurde mir auch nicht empfohlen.Das Mittel das du erwähnt hast kenne ich nicht.
Gruß Silvia &Co
 
Original geschrieben von jola78
Hallo Zusammen,
Ich gebe meiner Hündin Incurin, das ist eine Hormonpille.Seit der Einnahme dieses Mittels ist sie "sauber".Ich wollte auch dieses Implantat setzen lassen , doch wurde mir auch nicht empfohlen.Das Mittel das du erwähnt hast kenne ich nicht.
Gruß Silvia &Co

Ist denn sichergestellt das deine Hündin ein hormonelles Problem hat ? Ein hormonelles Präparat wie Incurin hat normalerweise mehr Nebenwirkungen als ein Mittel das ausschließlich auf die Blasenmuskulatur wirkt. Sollte kein hormonelles Problem die Ursache der Inkontinenz sein, geben die meisten Tierärzte das Mittel Caniphedrin. Die Erfolgsquote ist damit auch sehr hoch, den Prozentsatz kenne ich allerdings nicht.

@ Heraline - das Mittel Propalin kenne ich nicht. Ich habe meiner Hündin längere Zeit Caniphedrin gegeben und sie war wirklich dicht. Inzwischen bin ich mit ihr in homöopathischer Behandlung, sie bekommt Causticum.

@ Christi - ist so eine Sache mit der Homöopathie ;) ein und dasselbe Krankheitsbild und unterschiedliche Mittel dagegen. Auch wenn sich die Beschwerden ähneln oder gleichen, da die Hunde eben unterschiedlich sind (individuelle Charaktere und Vergangenheit) sind es auch die Mittel.

LG Gabi
 
nein Sie hat kein Hormonelles Problem ,sie hat auch eine Senkblase.Caniphedrin hat sie als erstes bekommen und das hat gar nicht geholfen, dann hat er mir Incurin gegeben.
LG Silvia
 
hallo, schau doch mal hier nach
www-vetpharm.unizh.ch/TAK/05000000/00056200.01
propalin ist ein sirup

erfahrung hab ich damit keine.
meine hündin bekommt caniphedrin.es hat lange gedauert bis sie darauf reagiert hat, aber jetzt funktioniert es super.
gruss dion
laut dieser seite oben, wäre es eh nix für kim,da sie einen nierenschaden hat.
 
Original geschrieben von Tora
@ Christi - ist so eine Sache mit der Homöopathie ;) ein und dasselbe Krankheitsbild und unterschiedliche Mittel dagegen. Auch wenn sich die Beschwerden ähneln oder gleichen, da die Hunde eben unterschiedlich sind (individuelle Charaktere und Vergangenheit) sind es auch die Mittel.

LG Gabi

Gabi, ist mir schon klar... ;) , das sollte auch kein allg. Empfehlung sein, sondern nur ein Vorschlag, unter Umständen auch an Homöopathie zu denken bzw. es war einfach ein Beispiel...
Ist mir schon klar, dass ein homöop. Mittel nicht auf jeden Hund anzuwenden ist, bzw. kein "Allheilmittel" darstellt... :hallo:
 
Mit Hormonmitteln denke ich auch, dass man sehr vorsichtig sein sollte. Bei Hera wurde u.a. eine Blasenspiegelung gemacht und alles was man sich an Untersuchungen nur vorstellen kann.

Eine Hormonstörung wurde ausgeschlossen!! Ich habe den Eindruck, dass die TA sehr schnell mit Hormonmitteln zur Hand sind.

Auf unserem Hundeplatz ist ebenfalls eine harninkontinente Hündin die ohne größere Untersuchung auch eine Hormonbehandlung bekommt. Die Besitzerin hatte mich angesprochen, da sie von Hera wusste, dass sie inkontinent ist. Auf meine Frage warum ihre Hündin denn inkontinent sei (Ursache) konnte sie mir nichts sagen. Sie sei zum TA, habe ihm erzählt was los ist und der hat ihr die Hormontabletten gegeben. Ich halte das für sehr bedenklich!!!!!!

Zum Thema Homöopathie kann ich sagen, dass ich einen recht guten Tierheilpraktiker habe und sicher nicht auf Verdacht irgendwelche Mittel ausprobieren würde. Aber wie schon erwähnt hat dies bei Hera keinerlei Wirkung gezeigt obwohl sie in anderen Bereichen auf Homöopathie hervorragend angeschlagen hat.

Connie
 
Hallo Connie,

also die klassische Homöopathie würde in jedem Fall helfen. Arbeitet Eure THP klassisch?
 
Ich finde die Arbeit bzw. die bisherigen Erfolge meines THP klasse!

Aber was bezeichnest Du als klassisch??

Connie
 
Hallo Connie,

Ich empfehle Dir das homöopathische Präparat "Incontisal" von Biokanol Pharma ( ). Kenne mittlerweile schon viele Hündinnen und einen Rüden, welchen das bestens geholfen hat.
Du bekommst es in der Apotheke.

Alles Gute!
 
@ Annalena - Ich habe zwar auch das Mittel genannt das meine Dobimaus bekommt, finde aber Medikamentenempfehlungen nicht so gut. Inkontinenz gehört meiner Meinung nach nicht zu den Dingen die man "einfach so mal selber" behandeln kann bzw sollte.

LG Gabi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Harninkontinenz - Propalin?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

andidoi
Nein, eher auf das Predni. Prednisolon fördert cortisontypisch die Wassereinlagerung im Körper, das Tier trinkt mehr und muß dementsprechend mehr pinkeln. Wenn Du aus den Predni-Gaben langsam ausschleichst wirst Du es merken das auch die Inkontinenz verschwinden wird. ;)
Antworten
1
Aufrufe
2K
KsCaro
KsCaro
Bijou1
@ Bijou „Hatte Mary auch neurogene Blasenentleerungsstörungen aufgrund von Cauda equina“ Sorry, dieses Fachchinesisch versteh ich nicht, habe ich mich darum auch nie gekümmert. Marys Nieren waren kaputt weil sie in den ersten 8 Jahren ihres Lebens ausschließlich Dosenfutter bekommen hatte...
Antworten
4
Aufrufe
2K
W
capuana
Sorry capuana, das ist nun schon einige Jahre her, das kann ich nicht mehr mit Bestimmtheit sagen. Ich glaube das wurde innerhalb einiger Wochen sehr viel besser und hörte irgendwann ganz auf. Danach konnten wir die Dosierung erheblich verringern. Ich sehe das als echten Heilerfolg wenn man...
Antworten
5
Aufrufe
659
Wolf II
W
A
Ich habe echt vergessen wie hoch bei mir die anfangsdosis war, also bei meine hündinnen.. Ich meinte recht hoch, dann waren sie sofort dicht, und dann langsam immer weniger geben, bis man weiss was die minimale dosis ist. Bei meine hündinnen war das am schluss 1 tropfen am tag.
Antworten
1
Aufrufe
1K
toubab
toubab
krokodil
Es ist halt wirklich schwierig. Willis Leberwerte waren auch jahelang im Normbereich. Der Tumor war trotzdem da. Natürlich weiß man nicht, ob das Propalin die Ursache war.
Antworten
14
Aufrufe
7K
matty
Zurück
Oben Unten