Haltererlaubnis in Bremen

Spicy

20 Jahre Mitglied
Hallo!
Ich hätt da mal ne Frage und hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
Wie bekomme ich denn eine Haltererlaubnis? Kann ich die erst beantragen wenn ich einen Hund habe? Wäre ja Blödsinn. Muss ich wirklich bestimmte Gründe haben oder langt es auch, dass ich die Rasse mag und einem Tier ein neues zu Hause bieten möchte? Muss ich außer einem Führungszeugnis noch andere Sachen vorlegen? Muss ich bestimmte Vorraussetzungen erfüllen?
Fragen über Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir zumindest einige davon beantworten.
Liebe Grüße
Sarah
P.S. Ich wusste nicht wo dieses Thema hingehört, zur Not könnt ihr mich ja verschieben.

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
A. Schopenhauer
 
  • 19. Juni 2024
  • #Anzeige
Hi Spicy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo!
In Bremen kannst Du nur noch einen Listi aus dem Tierschutz nehmen,und auch eigentlich nur aus dem Bremer Tierheim.Mit viiiiel Kämpfen eventuell auch von anderen Tierschutzorganisationen(da würde ich auf ein paar Tricks zurück greifen...aber pssst!).
Sachkunde brauchst Du hier nicht(was eigentlich das wichtigste wäre,aber nun ja).
Du mußt folgendes vorlegen:polizeiliches Führungszeugnis,Personalausweiß,Chipnummer und Foto des Hundes,Nachweiß der Haftpflichtversicherung.Außerdem mußt Du einen Fragebogen ausfüllen,wo Du z.B. beschreiben mußt,welche besonderen Schutzmaßnahmen Du hast,damit der Hund ausbruchssicher untergebracht ist.Des weiteren mußt Du ein Schild an Dein Haus anbringen,wo auf einen gefährlichen(
frown.gif
) Hund hingewiesen wird.Eine erhöhte Steuer gibt es für Listis hier nicht.Mit bestandenem Wesenstest kannst Du den Hund vom Maulkorb befreien lassen,jedoch nicht von der Leine.
So,ich hoffe,ich habe nix vergessen.Falls Du noch fragen und Tips brauchst,dann frag' ruhig nochmal nach.
P.S.Wie alt bist Du?Du mußt nämlich auch volljährig sein.
 
Vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort!
Ich bin 18Jahre und wohne bloß in einer 2-Zimmer-Wohnung-ist das ok? Kann ich mir auch einen Hund aus dem TH Bremerhaven holen oder muss der aus Bremen kommen? Wie soll ich denn einen Nachweis über eine Haftpflichtversicherung vorlegen? Ich kann doch keinen Hund versichern den ich noch gar nicht habe!? Weißt du was der Wesenstest kosten würde? Werden in den Tierheimen auch Hunde vermittelt die schon einen WT haben? Wo genau muss ich denn diesen Antrag stellen?
Liebe Grüße
Sarah

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
A. Schopenhauer
 
Hallo Spicy.

Ich finde es schön, dass Du einen Kampfi bei Dir aufnehmen möchtest, Respekt!

Auch dass Du Dich um die Ämterformalitäten im Vorhinein bemühst ist sehr lobenswert.

Aber:
Du schreibst, Du wohnst in einer 2-Zimmer-Wohnung.
Das ist ja nicht schlimm, Platz ist in der kleinsten Hütte. Nur: Hast Du eine schriftliche Genehmigung zur "Kampfi"-Haltung von Deinem Vermieter?
Was sagen die Mitmieter von Deinen Plänen?

Du bist 18 Jahre alt, also volljährig. Machst Du eine Lehre? Gehst Du noch zur Schule, arbeiten oder in die Uni?
Wie lange müsste der Hund denn am Tag allein sein? Bist Du den ganzen Tag zuhause - wenn ja, bleibt das auch so?
Was machst Du mit dem Hund, wenn Du 8 Stunden arbeiten musst?
Kannst Du den Hund mit zur Arbeit nehmen oder wenigstens mittags nach Hause kommen und mit ihm rausgehen?
Hast Du überhaupt genug Zeit für einen Hund?

Fragen über Fragen.
Nein, Du sollst hier sicherlich nicht Dein Privatleben erörtern.
Aber in der Hundehaltung muss man sich über viel mehr Gedanken machen, als es momentan den Anschein hat, das wollte ich mit meinen Fragen zum Ausdruck bringen.

Gruß
tessa



k%F6pfe%20klein%20farbig%20kup%20und%20unkup.gif
 
@Tessa:Soviel ich weiß,ist Spicy auch noch am überlegen,ob das mit 'nem Hund hinhaut.
@Spicy:Ja klar,Du kannst auch einen Hund aus dem TH Bremerhaven holen,gehört ja auch zu Bremen
smile.gif
.Ob die Hunde dort schon den Wesenstest haben,weiß ich nicht.Im Bremer Tierheim(Hemmstrasse) und Brinkum(zählt auch zu HB,weil Landesverband Bremen)haben die Hunde in der Regel keinen WT,sind aber oft schon drauf vorbereitet.Da Bremen keinen WT hat,müßtest Du den in Niedersachsen machen.Ich habe für den WT weniger bezahlt,aber in der Regel kostet der so um 900 DM.Nicht grad' billig
frown.gif
.
Soetwas wie eine Haftpflichversicherung kannst Du wohl auch später vorlegen,also wenn Du den Hund schon hast.
Den Antrag für die Genehmigung des Listis stellst Du beim Stadtamt.
In der Regel finde ich es auch kein Problem einen Hund in einer 2-Zimmer Wohnung zu halten,wenn er genug Auslauf bekommt und Beschäftigung bekommt.Aber wie Tessa schon schrieb,Dein Vermieter muß einverstanden sein.
 
Also ambesten wäre wenn du mal unter
guckst oder bei googel.de mit dem suchwort bremen und dann suchen in den ergebnissen da findest du alle informationen du kannst auch bei bremen.de die E-Mail adresse von deinem zuständigen ortsamt kriegen, die antworten immer sehr schnell und informations reich.
viel glück!
 
Hi!

Also im Bremer Tierheim (Hemmstraße) gibt es auch "Kampfis" mit WT. Würde dort einfach mal vorbeischauen, wenn Du interesse hast. In Brinkumer TH sitzt keiner mit WT.

@Silke: Habe gestern auf Dich gewartet. Wo warst Du? Wolltest doch ins TH kommen.

Bis dann
Birthe & Shila
 
@Shila:War blödes Wetter und Kerstin hatte auch keine Zeit.Schreib' Dir aber noch 'ne Mail.
@Spicy:Hast Du schon einen bestimmten Hund im Auge?
 
Man kann in Bremen mitlerweile auch eine Maulkorbbefreiung bekommen, wenn man mit dem Hund die BH bestanden hat.
Wohnst Du in Bremerhaven??????
Ich nämlich schon!!!!!
Falls ja, kannst Du mir ja mal Deine Telefonnummer mailen.
Bis dann!!!

cawy
 
Nee, so direkt hab ich noch keinen Hund im Auge. War hier letzt mal im TH, war aber kein Hund bei in den ich mich auf den 1. Blick verliebt hätte. Und ich find das muss schon sein, das gewisse etwas.
Ich danke euch allen erstmal recht herzlich und wenn wieder was ist, meld ich mich.
Liebe Grüße
Sarah

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
A. Schopenhauer
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Haltererlaubnis in Bremen“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

C
ode wie hier: so tun, als ginge es um einen 'Bekannten' :p
Antworten
27
Aufrufe
2K
Herzenshund2011
Herzenshund2011
M
falsches zitat pricess;D... gut,wenn jetzt das ordnungsamt da mucken machen sollte,kann man in letzter instanz ja noch juristischen beistand dazuholen und ich denke mal das,wenn ich schwarz auf weiss habe,das dass solch ein hund ist(zur not halt über nen dna-test),die das auch anerkennen...
Antworten
28
Aufrufe
2K
Mogli84
M
Simbabär
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Nur, damit ich nicht falsch verstanden werde. Mir ist durchaus bewusst, dass die Ausbildung zum Rettungshund nicht ausreicht, um ein berechtiges Interesse nachzuweisen, da sich genügend andere Rassen ebenso dazu eignen. Bin jetzt seit 8 Jahren in...
Antworten
9
Aufrufe
2K
Simbabär
Simbabär
Stafford-GE
Also hab gerade auch erst einmal nachgeschaut. Hab vor einem halben Jahr die Halteerlaubnis bekommen. "Unbefristet". Hab sogar eine vorläufige seinerzeit bekommen, weil das etwas länger dauert mit dem pol. FZ. Die waren ganz OK bei uns beim OA. Hab mit denen auch vernünftig reden können über...
Antworten
24
Aufrufe
3K
kelly1
kelly1
M
danke, von dem habe ich auch schon gehört
Antworten
2
Aufrufe
697
marijkeloeffler
M
Zurück
Oben Unten