Grasmilben

Christy

KSG-Pütscherbütl™
15 Jahre Mitglied
Zum Thema Grasmilben (MOM, komm schon).

Mein Junge buddelt ja für sein Leben gerne, hat sich dabei letztes Jahr miese Grasmilben geholt.

Daraufhin hat sich seine Nase fast komplett geschält, sah wirklich furchtbar aus.

Kann ich vorbeugend was gegen diese Biester machen? Er lässt sich ja nicht vom Buddeln abhalten, und ich will es ihm ja auch nicht grundsätzlich verbieten. (Ungezieferspray usw. hat nix gebracht...).
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Christy ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Christy,

hast Du auch schon Frontline probiert?

Das soll angeblich ganz gut sein.

Hab's selbst noch nicht anwenden müssen, höre aber immer wieder davon in Bezug auf Grasmilben.

LG Melli
 
Häh, Frontline war bisher für mich eine Zeitung.
Was ist das denn in diesem Zusammenhang?

Schonmal Danke...
 
Hi Christy,

hab' einen kurzen Text dazu gefunden:

"Die Behandlung gestaltet sich recht mühsam, weil eine ganze Reihe äußerlich anwendbarer Insektenmittel, wie z.B. Sprays oder Halsbänder nahezu wirkungslos gegen diese Milbenlarven sind. Häufig bleibt nichts anderes übrig, als quasi die Milbenlarven "einzeln" mit entsprechenden Präparaten, z.B. Orisel einzucremen und damit abzutöten. Neuerdings gibt es jedoch beim Hund die Möglichkeit, mit Frontline-Spray eine gute Wirksamkeit gegen die Plagegeister zu erzielen. Die Wirkung hält bis zu vier Wochen an. Auch bei den Katzen verschwinden zumindest die "Hörnchen" neben den Ohren, wenn sie mit Frontline Spot On - Tropfen behandelt werden. Dies ist zumindest eine Alternative bei der sonst recht unbefriedigenden Behandlung. Bei starkem Befall ist manchmal zusätzlich eine juckreizstillende Behandlung angezeigt. Sie sehen: alles nicht so einfach; am besten, Sie lassen sich von Ihrem Tierarzt beraten. Was übrigbleibt ist allenfalls die sichere Gewißheit, daß der Befall im Spätherbst von alleine wieder verschwindet."


Hoffe, konnte Dir helfen.

LG Melli
 
Mal zu mom schau,

hast Du nicht was von Bachblüten erwähnt?

Manuela und ihr Trio
 
Hallo Christy,

habe bei Becker bei Herbstgrasmilben die besten Erfahrungen mit den Bachblüten "crap apple" (Holzapfel) gemacht. Einfach in der Apotheke mischen lassen und 3 x 10 Tropfen geben. Wenn es besser wird 3 x 8 Tropfen und langsam rausschleichen.

Liebe Grüße

bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

bullcom.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Danke Mom und allen anderen.
Die Sache ist die, dass Nero momentan KEINE Milben hat, die letztes Jahr (wohl vom Buddeln) hatte, ich will dieses Drama eigentlich irgendwie vermeiden...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Grasmilben“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Brille
Hat es geholfen? Cassie kratzt sich heute gar nicht mehr! Man soll es ja auch einwirken lassen, das hab ich ziemlich lang gemacht diesmal.
Antworten
13
Aufrufe
1K
MadlenBella
MadlenBella
MadlenBella
Cassie sieht grad auch wieder schlimm aus und es fängt an blutig zu werden. Mit dem Shampoo wird es aber besser. Ich werde jetzt vielleicht nochmal den dazugehörigen Spot On benutzen.
Antworten
8
Aufrufe
2K
MadlenBella
MadlenBella
BeanShide
Ich habe die Maus dann einfach gewaschen und gut eingeseift.. bei dem Shampoo bin ich mir aber nicht mehr sicher. war vom TA (sehr teuer) aber eben nur Shampoo... irgendwas von Virbac-blaue Flasche. Wirkung war ok, aber echt mühsam die Behandlung. GsD hatten wir das nur 1 jahr.. heute nehme ich...
Antworten
2
Aufrufe
717
Pyrrha80
Pyrrha80
Rübenfresser
Interessantes Thema! Habt ihr mal ein Bild von einem Hund mit grasmilben Befall? Lg und danke
Antworten
5
Aufrufe
977
Mocca8889
Mocca8889
Midivi
Nach dem Gassi mit Apfelessig abwaschen, "desinfiziert" und lindert den Juckreiz.
Antworten
12
Aufrufe
7K
sunburnt
sunburnt
Zurück
Oben Unten