Gewaltbereit oder Selbstverdeildigung ?

Gewaltbereit oder Selbstverdeildigung ?

  • Gewaltbereit

    Stimmen: 14 40,0%
  • Selbstverdeildigung

    Stimmen: 21 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    35
Birgit schrieb:
Dem Gegner, dem ich nicht auf meine Art den Wind aus den Segeln nehmen könnte, wäre ich körperlich eh nicht gewachsen und dann heißt es rennen, rennen, rennnen..........
Hm?
Nur weil du es nicht schaffst jemanden verbal zu beruhigen gehst du davon aus daß der dir körperlich überlegen wäre?

Alexis
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Alexis ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Nee, da hab ich mich verdrückt ausgekehrt:

Kann ich jemandem den Wind nicht aus den Segeln nehmen und bin ihm körperlich NICHT unterlegen, dann kann ich ihn ja eigentlich auch stehen lassen und gehen.
Im anderen Fall wirds natürlich sinnlos, ich kenne meine körperlichen Grenzen und dann würde ich lieber wegrennen.
Allerdings war es noch nie nötig!
Ich versteh das auch nicht so richtig, ich lebe in einer Stadt mit 100.000 Einwohnern, also keine ganz kleine Stadt und außer im Job bin ich noch nie angegriffen worden.
Auch die Leute, die mich schon bedroht haben, weil ich dienstlich etwas tun musste, was ihnen so ganz und gar nicht gefiel, grüßen mich später auf der Straße, eben weil es mir gelingt, sie auf ein erträgliches Level runterzubringen.
Das ist absolut nicht ungewöhnlich und so mancher Typ, dem ich aus schlimmen Gründen seinen Hund einziehen musste, ruft mir bei Begegnungen über die Straße die Frage zu, wie es seinem Hund geht.
Ich find das völlig normal! Deeskalation eben.
 
@Birgit

Ich sehe da aber einen wichtigen Unterschied. a.) du löst eigentlich (bitte nicht mißverstehen, natürlich nicht selbstverschuldet, aber durch deinen Job bedingt) die Aggression selbst aus, b.) du mußt bzw. rechnest damit, daß es Widerstand geben könnte/wird.

Wenn jemand in mein Haus einsteigt, habe ich a.) das weder provoziert noch ausgelöst und b.) rechne ich natürlich nicht damit, daß plötzlich jemand mit einem Messer/sonstigem netten vor mir steht und mein Geld oder Hab und Gut will.

Weiß nicht, ob man das vergleichen kann...
 
Hiob, ich habe den Einbrecher nicht eingeladen in mein Haus/meine Wohnung einzusteigen.
Natürlich will/kann ich ihn nicht erziehen, nur "spendiere" ich ihm nicht gern sein Leben. Soll er arbeiten gehen, dann muß er nicht anderen Menschen ihr sauerverdientes Geld, ihre Technik oder ähnliches klauen;)
Mich einfach umdrehen und hoffen, daß er mich nicht entdeckt, kann ich dabei nicht.
Dabei geht es mir weniger um den Wochenetat, der dabei ggfs. weg ist und ich nicht weiß, wie ich unsere Lebensmittel bezahlen soll.
Soll ich nun hungern oder lieber mein "Eigentum" verteidigen?

Ich bestehle niemanden und will ganz einfach auch nicht bestohlen werden.
So einfach ist das für mich;)

Greift jemand meine Familie oder meine Tiere an, ist es für eine Diskussion m.E. sowieso zu spät, oder nicht?
Versuche ich diesen Menschen in ein Gesrpäch zu verwickeln, hat er mehr Zeit, sein Vorhaben (hier Schädigung eines anderen Menschen, eines Tieres) umzusetzen.
Diese Zeit kann ich ihm doch nicht wissentlich verschaffen...

Erziehen lassen sich weder Menschen noch Tiere durch Gewalt, da stimme ich Dir zu;)
Aber ich will auch niemanden erziehen, für den ich keine Verantwortung trage.

watson
 
Die Leute können mich beschimpfen - und ich werde wortlos alles hinnehmen und weghören.
Die Leute können mich schlagen und ich werde mich umdrehen und gehen.
Ich bin ein Mensch der Konfliktsituationen aus dem Weg geht wenn diese MICH betreffen.

Rührt jemand auch nur einmal meinen Hund böswillig an, dann rutschen mir die Hände aus und das ist schon vorgekommen. Ich bin verantwortlich für meinen Hund, für seine Gesundheit und seine Sicherheit und da kenne ich keine Entschuldigung.

Veilchen
 
Würde irgendjemand meiner Familie, und dazu gehören auch die Tiere, etwas zuleide tun wollen dem gnade Gott. Ich würde durchknallen ohne wenn und aber. Kenne da keine Hemmungen und wenn Godzilla vor mir stehen würde.

Gruß Anette
 
Hi,

wenn jemand mir oder meiner Familie was antun will (egal was es ist, auser gutes), dem Gande Gott. Mein eigener Vater (er war so gewalttätig, das ich meine Mum immer beschützt habe :sauer: ) musste es am eigenem Leib erfahren und viele andere auch. Die überlegen es sich zwei mal, ob sie meiner Familie an den Kragen wollen. :D Und ich würde es immer wieder tun.
Wenn es hart auf hart kommt (Einbrecher o.ä.), dann gibt es für mich nichts zu diskutieren. Ich habe bisher erlebt, das diskutieren bei allen, die mich oder meine Familie angegriffen haben, nichts gebracht hat. Entweder der jenige nimmt seine Beine in die Hand und sieht zu, das er mir nicht mehr unter die Augen kommt oder er bekommt das, was ich angekündigt habe. Dazu muss ich sagen, das ich ein sehr friedlicher und ruhiger Mensch bin.
 
watson schrieb:
Hiob, ich habe den Einbrecher nicht eingeladen in mein Haus/meine Wohnung einzusteigen.

Ich bestehle niemanden und will ganz einfach auch nicht bestohlen werden.
So einfach ist das für mich;)

Greift jemand meine Familie oder meine Tiere an, ist es für eine Diskussion m.E. sowieso zu spät, oder nicht?
Versuche ich diesen Menschen in ein Gesrpäch zu verwickeln, hat er mehr Zeit, sein Vorhaben (hier Schädigung eines anderen Menschen, eines Tieres) umzusetzen.
Diese Zeit kann ich ihm doch nicht wissentlich verschaffen...

@Hiob,
Watson hat das gut erkannt und du glaube ich hast mich Missverstanden!
Ich hatte den Fall das unsere Hündin angeschlagen hat als versucht wurde unser Auto aufzubrechen .
Derjenige hatte diesen Versuch schon abgebrochen als er den Hund hörte und als ich mit dem Hund nach draussen kam sah ich noch eine Person im Dunklem flüchten .
Die Person hatte sich aber irgendwie am Zaun verfangen und nicht nur der Hund auch ich hätte sie locker einholen können aber ich habe meinen Hund (der die Person verfolgen wollte) sofort zurückgerufen !
Schicke ich meinen Hund hinterher muss ich damit Rechnen das derjenige evtl. bewaffnet ist und selbstverständlich den Hund auch abwehrt (wer läßt sich schon gern Beissen ) !
Dafür ist mir mein Hund zu schade ,Verfolgung ist Sache der Polizei ,ich will nur meine Festung halten !
Aber diese muss ich halten !
Die Leute Reden immer von gehen ,mein Mann arbeitet oftmals länger oder in HH so das er spät in der Nacht erst wiederkommt um dafür dann am nächsten Tag frei zu haben .
Ich bin dann allein mit meinem Sohn der oben im Haus schläft und somit trage ich auch Verantwortung meinem Kind gegenüber !
Wenn mein Hund meldet ,mich damit aufmerksam macht und Täter flüchtet dann habe ich mein Ziel schon erreicht !
Mehr will ich garnicht !
Kurz vor der Einbruchsserie schlugen in manchen Nächten sämtliche Hunde der Umgebung an und ich bin mir im nachhinein sicher das sie unterwegs waren um die Objekte zu schecken wo Hunde sind usw. !
Ich kann mittlerweile (auch wenn es sich Lächerlich anhört) am Bellen meines Hundes hören was los ist ,wie groß die Gefahr ist bzw. wie dicht am Haus ein Eindringling ist.
Gehe ich der Sache auf den Grund behalte ich meinen Hund dicht bei mir und erlaube ihr nicht vorzulaufen ,im allgemeinem flüchten solche Leute wenn sie einen wutentbrannten Dobermann hören. Aber sollte es mal nicht der Fall sein und jemand zieht ein Messer oder ähnliches gegen meinen Hund ....dann bin ich darauf vorbereitet und werde dem Täter null Chance geben meinen Hund zu verletzen !
Wer versucht Nachts bei mir Einzubrechen und obwohl er die Chance zur Flucht hat nicht flüchtet sondern versucht mir den Hund abzustechen sticht nachdem evtl. mich und mein Kind ab ?
Sorry ich halte meine Festung und schütze mein Kind,meinen Hund und mich und dazu bin ich auch verpflichtet !
Hundeleben höher als ein Menschenleben wurde mir vorgeworfen !(in einem anderem Forum ).
In solch einem Fall für mich eindeutig Ja !!

Dobifreund
 
Hi Dobifreund,

wollte Dir noch mitteilen, dass Du Dich auch von der Polizei beraten lassen kannst, was man zum Schutz vor Einbrechern am Haus abringen lassen kann. Ein Bewegungsmelder der Licht an schmeißt ist schon sehr gut und vertreibt die Eindringlinge, weil sie nicht erkannt werden möchten.
Dann noch so was wie eine Kammera, signaliesert, dass sie gefilmt werden.
Zu meiner eigenen Sicherheit, würde ich das an mein Haus anbrigen, wenn ich Nachts alleine bin auf dem Lande! Eine Alarmanlage die losgeht ist auch sehr gut und wenn die Typen sowas sehen, machen die einen großen Bogen um das Hause.
LG Tina
 
Tina W. schrieb:
Ein Bewegungsmelder der Licht an schmeißt ist schon sehr gut und vertreibt die Eindringlinge, weil sie nicht erkannt werden möchten.
Dann noch so was wie eine Kammera, signaliesert, dass sie gefilmt werden.
Zu meiner eigenen Sicherheit, würde ich das an mein Haus anbrigen, wenn ich Nachts alleine bin auf dem Lande! Eine Alarmanlage die losgeht ist auch sehr gut und wenn die Typen sowas sehen, machen die einen großen Bogen um das Hause.

@Tina,
sehr lieb gemeint von dir ! :fuerdich: Danke !
Aber ich bin voll ausgerüstet !
Ich habe vorn wie hinten Bewegungsmelder mit Licht ,der Eingang des Grundstücks ist Videoüberwacht und meine Alarmanlage ist Wartungs - sowie Stromunabhängig ...dies ist mein Hund ! :love:
Sie ist absolut zuverlässig und meldet mir zu jeder Zeit wer sich wo bewegt !
Als Junghund hat sie mir jede Fremdkatze und jeden Igel gemeldet der auf unser Grundstück kam :gerissen: .....ich hab sie ausgelacht ....dies Interessiert mich nicht !
Sie hat verstanden worum es geht und meldet mir allein durch ihre Gestik auch am Tag das gleich jemand klingelt !
Mich überrascht nix und niemand in unserem Revier !
Zudem bin ich durch Sport in meiner Jugend erfahren in der Abwehr von Gegnern (habe zwei Arten Kampfsport gemacht) und habe außerdem Schlagstock und Elektroschocker griffbereit um schnell und sehr effektiv zu handeln !
Was mich daran ärgert ,ich bin ein friedliebender Mensch ,ich bin hilfsbereit und warmherzig .......aber geht mir jemand an meine Liebsten fackel ich nicht lange !
Ich habe in meinem ganzem Leben noch niemals einen Menschen aus freien Stücken Angegriffen...ich gehe lieber .
Aber man wird genötigt zu handeln in Notwehr ! :(


Dobifreund
 
@Hiob - mein Erziehungsauftrag ist schon vor langer Zeit abgelaufen. Ich bin nicht bereit für ander Leute die - wie schrieb Alexis das mal so passend - Kindergartentante zu spielen. Jeder bekommt doch wohl mehr oder minder im Laufe seines Lebens beigebracht, was Recht und Unrecht ist. Und zum Unrecht gehört für mich nunmal, in fremde Häuser einsteigen, mir Dinge aneignen die nicht mein Eigentum sind, Mensch oder Tier bedrohen und Vandalismus an Sachgegenständen.

Wenn jemand mit einem Messer vor mir steht, weil ich ihn auf frischer Tat bei eben diesen Dingen ertappe, dann gehe ich davon aus, daß er das Messer auch benutzen wird. Und das ist dann der Punkt, wo mir das Hemd näher als die Hose ist, soll heißen: Bevor der mich oder einen Familienangehörigen (einschließlich Tiere) absticht, bekommt er von mir die Packung und dann bestelle ich ihm auch gerne einen Krankenwagen bzw. die grüne Minna.
 
Wir leben in einem einzel stehenden Einfamilienhaus. Unser Grundstück ist rechts durch die Wand eines anderen Hauses abgegrenzt (altes Vorderhaus, neues Hinterhaus); links durch eine durchgehende 2,30 m hohe Mauer sowie ein weiteres dort angrenzendes 3 Parteien- Mietshaus; unser Hoftor ist 1,80 m hoch. Um in unseren Garten zu gelangen müßte man zum einen eine Friedhofsmauer über- sowie einen durch hohen Zaun abgesicherten Nachbarsgarten durchqueren.

Also wer sich uneingeladen auf unserem Grundstück befinden sollte hat sich sicherlich nicht versehentlich verlaufen - und somit ein mittelschweres bis schweres Problem :eg: Und wer sich erdreisten sollte sich an unseren Hunden zu vergreifen (egal ob nun innerhalb oder außerhalb unseres Grundstücks) hat ein böses, ein ganz böses Problem ....
 
Hm........ erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt ;)

Wie ich mich verhalten würde? Keine Ahnung ! Das wird sicher von der jeweiligen Situation abhängen und es dürfte schwer sein, diese vorherzusagen.

Da wir aber in absehbarer Zeit in eine Gegend umziehen, in der diese Frage wohlweislich beantwortet sein will, habe ich mir natürlich auch Gedanken gemacht (vor allen Dingen, was ist, wenn ich alleine bin und das kommt vor) und mit dem besten aller Ehemänner drüber gesprochen. Es wird darauf hinauslaufen, präventive Maßnahmen zu ergreifen und falls die nichts ausrichten, gibt's da immer noch die Hausordnung.

Sab.
 
Jemand, der mein "Rudel" angreift, muß mit Sanktionen rechnen!
Sollte es mir an körperlicher Kraft fehlen, würde ich mies, gemein und hinterhältig.
 
Hallo Birgit,


ich seh es wie Du, vorallem weil ich Kampfsport gemacht habe und da unter anderem erklärt wird wie man (fast) jeder brenzligen Situation aus dem Weg gehen kann ohne körperlichen Einsatz.

Aber, ich selbst war öfters in solchen Situationen und ich möchte jetzt nicht sagen, daß ich nie zurück schlagen werde. Sicherlich gibts immer eine extreme Situation in der man extrem handelt.

Trotzdem ist mein Motto: Gewalt ist keine Lösung und Schläge sind die Sprache der Dummen. (Und glaubt mir, ich weiß was es heißt geschlagen zu werden und leider nicht aus dem Kampfsport).

lg

Mechelaar
 
ich meinte auch nicht, dass man sich alles gefallen lassen soll, hatte ich ja eingangs auch schon geschrieben...

habe grade meine antwort gelöscht...grrr, deshalb nochmal in kurzform.
ich finde die aussagen vieler an dieser diskussion beteiligten ziemlich "alttestamentarisch" und sehr beunruhigend.

@watson: du z.b. schreibst:
Greift jemand meine Familie oder meine Tiere an, ist es für eine Diskussion m.E. sowieso zu spät, oder nicht?

nimm es mir nicht übel, aber ich denke NEIN. es ist eben nicht zwangsläufig zu spät.
im kampfsport z.b. lernt man recht früh, dass (offensive) aggression immer nur mit einem widerstand funktioniert. darin bestehen auch die prinzipien der klassischen kampfkünste: den angreifer "ins leere laufen zu lassen", im körperlichen, wie im psychologischen sinne.
lasse dir die aussagen mal auf der zunge zergehen: dann gibt es krieg usw.
meiner meinung nach eine sehr plumpe art, seine tierliebe zum ausdruck zu bringen:
ich liebe mein tier so sehr, dass ich alles zerstöre, was ihm schaden zufügen will...
ist ja ok, aber wenn eure hunde so denken (schutzinstinkt), versucht ihr doch auch, ihnen das abzuerziehen.:unsicher:
wenn ich nun auf beiden seiten menschen habe, die zu keiner gewaltfreien konfliktlösung bereit sind, MUSS die situation eskalieren...sehr beruhigend, zu wissen, dass da menschen sind, die unter gewissen umständen vorsätzlich "rot sehen" und keinerlei rücksicht auf verluste nehmen.:(
versteht mich nicht falsch: niemand soll sich aus nächstenliebe verletzen oder gar töten lassen, das ist aber denke ich allen hier klar und nicht bestandteil dieser diskussion...
klar wehre ich mich, wenn ich umzingelt bin, keine möglichkeit zur flucht mehr habe und angegriffen werde, NIEMAND würde dann sagen: ja ok, zermatsch mir das gesicht.

also geht es doch letztenendes um situationen, in denen ich
a) die situation noch abwenden kann oder
b) auf vorausgegangene gewalt reagiere.
dies bedeutet aber, dass ich die möglichkeit zur wahl habe, denn wenn 5 leute auf mich einschlagen, stellt sich die frage, die thema dieses topics ist, gar nicht mehr. da muss ich mich wehren, um meine gesundheit / mein leben / mein eigentum / meinen hund zu schützen.
aber:
fast alle schreiben: "wer meinem hund was tut, der kriegt saures...",
kaum einer schreibt: "wenn ich nicht weglaufen oder den angreifer beruhigen kann, dann..."
soll heissen, dass ich die reiz- und aggressionsschwelle hier als recht niedrig empfinde...
viele tendieren eher zum kämpfen, als zur flucht - warum?
jedenfalls ist das eine spirale, an deren entstehung jeder beteiligt ist, der gewalt als lösungsansatz sieht.
ein beispiel: xy geht mit hund spazieren. ab hasst hunde und tritt nach xy's hund. hund quietscht, hat angst, ist aber nicht verletzt. xy schlägt sich mit ab. ab zieht ein messer.

wäre xy einfach gegangen, hätte er zwar damit leben müssen, dass jemand seinen hund getreten hat, aber er und sein hund wären unversehrt nach hause gegangen.

ich meine auch nicht, dass sich jemand bei einem einbruch beklauen lassen soll, ich sage nur, dass die eigene gesundheit dann am ehesten gesichert ist, wenn ich KEINE direkte konfrontation suche...und dass man vielleicht deshalb ehrlich zu sich selbst sein sollte, ob es in dem moment nicht doch darum geht, rache zu nehmen.
 
*einwurf*

im übrigen darf man nicht eher handeln, bis etwas passiert ist. wenn ich einen einbrecher erwische und ihm gleich eine zaunlatte vor die omme haue, muss ich damit rechnen, eine anzeige wegen körperverletzung zu kriegen. und zwar zu recht.
geht der einbrecher zuerst auf mich los (und zwar wirklich, nicht nur ein messerchen aus der tasche ziehen und herzeigen), habe ich natürlich das recht, mich zu wehren, aber auch da darf ich einen solchen menschen nicht "zu brei" schlagen. die verhältnismäßigkeit muss immer gegeben sein.
denkt daran, dass ihr bei überreaktionen die dummen sein könnt. was wird aus euren (listen)hunden, wenn ihr vorbestraft seid?
 
Also ich hab für mich zur Selbstverteidigung ein Pfefferspray im Auto und nehm es auch mit wenn ich unterwegs bin. Daheim haben wir was anderes um uns zu verteidigen.
Sollte jemand mich oder mein zu Hause, meine Family oder meine Tiere angreifen, dann würd ich nicht zögern davon auch Gebrauch zu machen.
 
Sollte jemand mir, meiner Familie oder meinem Hund etwas antun, werde ich mich wehren. Sollte jemand bei uns Einbrechen, halte ich es wie es im BGB § 859 Abs. 2 steht. " Wird eine bewegliche Sache dem Besitzer mittels verbotener Eigenmacht weggenommen, so darf er sie dem auf frischer Tat betroffenen oder verfolgten Täter mit Gewalt wieder abnehmen. Sollte er sich dagegen wehren, werde ich mich angemessen verteidigen zu wissen.
eg.gif
 
hiob, ich habe bewußt das Wort "angreifen" gewählt;)
Ich spreche also nicht von einer Pöbelei o.ä. sondern von einem Angriff.

Erklär mir bitte mal, wie Du einem angreifenden Menschen mit einer Diskussion die Lust auf weitere Gewalt nehmen willst?
Vor allem, wenn dieser Mensch in Dein Haus eingebrochen ist und Du ihn dabei überrascht hast?
Würde er einfach nur abhauen wollen (evtl. auch um nicht erkannt zu werden), hätte er Dich mit Sicherheit nicht angegriffen.

Nun erkläre mir das bitte:)

watson

PS: Achja, ich kann keine Kampfsportart, war nie in einem Selbstverteidigungskurs und habe bisher immer die Verhältnismäßigkeit der Mittel gewahrt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Gewaltbereit oder Selbstverdeildigung ?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten