Geschirr für leichte Zugarbeit

Silence13

10 Jahre Mitglied
Hallo, KSG!

Nachdem ich mich nun in diversen Internet-Shops umgesehen habe, seid nun ihr meine Anlaufstelle.

Ich suche ein Geschirr für mein Bübchen, das ich sowohl als Führgeschirr als auch für leichte Zugarbeit verwenden kann.

Dabei sind mir die Modelle

1.


2.


aufgefallen, von denen ich erstmal denke das sie den Anforderungen gerecht werden.
Nur sehen mir bei beiden die Klickverschlüsse irgendwie nicht so vertrauenserweckend aus.
Hat jemand von euch vielleicht eines der Geschirre und kann mir die Erfahrungen berichten?

Oder kann mir jemand eine Alternative nennen mit der er zufrieden ist?
Wichtig ist, dass das Geschirr den Hund beim Rennen nicht einschränkt, es pflegeleicht und wasserbeständig ist (im Sommer skaten wir gern und danach gehts für ihn in den See) und es stabil gefertigt ist.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Silence13 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das Wolters Professional Comfort hab ich 3 mal bei mir Zuhause. Das Geschirr ist stabil (Rotti und Amstaff tragen es teilweise bei mir schon Jahre lang) und schön gepolstert. Es lässt sich gut in der Waschmaschine reinigen, bisher ist bis auf die üblichen Gebrauchsspuren nix kaputt gegangen. Ich find das Geschirr gut!
 
Das Wolters Professional Comfort hab ich 3 mal bei mir Zuhause. Das Geschirr ist stabil (Rotti und Amstaff tragen es teilweise bei mir schon Jahre lang) und schön gepolstert. Es lässt sich gut in der Waschmaschine reinigen, bisher ist bis auf die üblichen Gebrauchsspuren nix kaputt gegangen. Ich find das Geschirr gut!


Das klingt doch schon mal super! Interessant wäre noch zu wissen, ob deine beiden bissl Zugarbeit machen oder du es eher als Führgeschirr verwendest?
 
Für Zugarbeit jeglicher Art würde ich immer ein Zuggeschirr verwenden.
Das Wolters Geschirr ist für Zugarbeit meiner Meinung nach vom Aufbau her überhaupt nicht geeignet. Es sieht zwar wirklich toll aus und ich halte es auch für stabil, aber für Zugarbeit ist es nichts.

Das Safety wäre da schon eher was.

Wie soll die Zugarbeit denn aussehen? Was soll der Hund ziehen? Wenn es etwas ist, woran man die Zugleine nur dicht über dem Boden befestigen kann (Reifen z.B.) würde ich zum Faster Geschirr raten: Oder zu einem X-Back Geschirr.

Wenn sich die Zugleine in etwa auf der Höhe des Hunderückens anbringen lässt, tut es auch das Safety.
 
Der Hund soll vornehmlich mich auf Skates oder dem Rad ziehen, ich bin relativ klein (1,60) und auch schlank (56 kg), vom Gewicht her dürfte er das locker schaffen.
Bisher läuft an einem normalen Geschirr am Rad und darf nicht ziehen - tut er auch nicht - weil ich nicht will das durch ungeeigneten Sitz sich Verspannungen etc aufbauen.
Aber ich merke durchaus, dass er gern ziehen würde und daher möchte ich ihm nun ein Geschirr kaufen. Er soll nicht jeden Tag 1 Stunde Zugarbeit leisten, aber immer mal wenn es sich anbietet :)
 
Dann wäre das Safety wohl ausreichen für eure Bedürfnisse.
 
Wir haben das Fast von Uwe Radant bei einer Freundin getest und es uns nun selber gekauft zum Kickbike-Fahren. Spoo hat es von Anfang an super akzeptiert und ist super damit gelaufen.
 
Das Wolters Professional Comfort hab ich 3 mal bei mir Zuhause. Das Geschirr ist stabil (Rotti und Amstaff tragen es teilweise bei mir schon Jahre lang) und schön gepolstert. Es lässt sich gut in der Waschmaschine reinigen, bisher ist bis auf die üblichen Gebrauchsspuren nix kaputt gegangen. Ich find das Geschirr gut!


Das klingt doch schon mal super! Interessant wäre noch zu wissen, ob deine beiden bissl Zugarbeit machen oder du es eher als Führgeschirr verwendest?

Nein, ich benutze es als reines Führgeschirr.
 
Zum Radfahren ist das Safety am besten.
Bei den anderen Zuggeschirren, also Faster und X-Back sollte die Zugleine nicht nach oben gerichtet sein.
Beim Safety ist das kein Problem.
Für leichte Zugarbeit, würde allerdings auch ein Tourengeschirr ausreichen.
Finde das Safety sehr stabil, obwohl ich zuerst auch an der Haltbarkeit der Plastikschnallen gezweifelt habe.
Wichtig ist in jedem Fall das die Zugleine einen Ruckdämpfer hat, das entlastet sowohl den Hund als auch das Geschirr.
 
:hallo:
Wir haben seit ein paar Tagen das Camolraund von Camiro und sind bisher sehr zufrieden damit.
Wir nutzen es als Führgeschirr und beim Inlinern und hatten bisher keine Probleme.
Anfangs hatte ich erst Bedenken, dass es evtl. unter den Achseln scheuert, aber das tut es offensichtlich nicht.
 
:hallo:
Wir haben seit ein paar Tagen das Camolraund von Camiro und sind bisher sehr zufrieden damit.
Wir nutzen es als Führgeschirr und beim Inlinern und hatten bisher keine Probleme.
Anfangs hatte ich erst Bedenken, dass es evtl. unter den Achseln scheuert, aber das tut es offensichtlich nicht.

Das Camoulround ist aber nur etwas für Hunde mit tierfer Brust, bzw. tiefem Brustkorb. Daher nicht für alle Hunde geeignet. Für meinen Rottimix und Hovi hab ich auch die Camoulround und bin sehr zufrieden! Allerdings als reines Führgeschirr.
 
:) Danke für die vielen Tipps!
Ich habe grade das Safetygeschirr bestellt, mit passender Zugleine die auch gefedert ist.
Nun bin ich ganz gespannt auf alles und freu mich tierisch aufs erste Ausprobieren. :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Geschirr für leichte Zugarbeit“ in der Kategorie „Hundeausrüstung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

jule1712
Nachdem mein Großer endgültig rausgewachsen ist, verkaufe ich unser Sledwork Zuggeschirr XBack Active G2 Größe 3 mit passendem Zugstop-Halsband in Größe M. Farbe ist neongrün. Zustand ist gut, leichte Gebrauchsspuren. Neu gekauft Anfang 2021 und nur für Zugsport/Wandern genutzt, nicht für den...
Antworten
0
Aufrufe
124
jule1712
jule1712
Gone in a flash
Nachtrag, brauchst du noch so ein Geschirr für das Puschel? Weil es gibt wohl noch eins hier (muss ich suchen) für kleine Zwergenhunde. Aber orange/schwarz. Habe es ja in live gesehen und es ist echt der Knaller. :)
Antworten
10
Aufrufe
669
Gone in a flash
Gone in a flash
Ravens Frauchen
Tausend Dank für den Tip und einen schönen Abend
Antworten
2
Aufrufe
309
Ravens Frauchen
Ravens Frauchen
-alice-
Seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr schicki, DANKE !!!!
Antworten
5
Aufrufe
564
spikerico
spikerico
Sunny-Vivi
Ich hatte vorhin die Idee einfach einen abnehmbaren Gurt wie beim Maldon zu nähen und das am Copenhagen zu befestigen. Da mache ich mich die Tage mal dran. Vielleicht hat sich das Thema ja dann erledigt.
Antworten
47
Aufrufe
3K
Sunny-Vivi
Sunny-Vivi
Zurück
Oben Unten