Findling griechische Landschildkröte

pixelstall

KSG-Erklärbär™
10 Jahre Mitglied
Hallo liebe Gemeinde

Ich habe eine Grichische landschildkröte bekommen die hat eine Nachbarin in ihrem Garten gefunden .. und da ich hier als Auffangstation bekannt bin sitzt sie jetzt grade neben mir..


Da die Mutter meines Exfreundes bereits seit 30 Jahren Landschildkröten in ihrem Garten hat wäre es jetzt naheliegend die zu ihr zu bringen das geht aber erst in ein zwei Wochen.
Oder via Fahrkette Lev- ingelheim.

Bis dahin muss ich dann das Tierchen Versorgen oder jemand anderes finden der sie aufnimmt -hauptsache sie kommt gut unter, papiere hatte sie natürlich nicht dabei:lol: -.

Worauf sollte ich achten ? und da vorhanden könnte ich sie im ausbruchssicheren Meerschweinchengehege zwischenparken?
Sie macht so einen guten kräftigen eindruck und der panzer ist ca 14cm lang, wie alt wird die sein?

Das Tierheim habe ich auch informiert falls sie jemand vermisst.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi pixelstall ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja, Schildkröten sind meister im Ausbüxen !

Mit dem Meeri-Käfig ginge sicher, wenn Du an eine Stelle eine Wärmelampe hinhängst. Ist ja nun nicht auf Dauer :) Wünsche viel Spaß für die Zwischenzeit.

Für den Rest hilft Dir vielleicht dieser Link weiter :
 
Ich habe selber zwei und würde auch noch eine weitere locker Sattbekommen:D

Oder soll das nur für den Übergang sein?:hallo:
 
ich denke je schneller sie in fachkundige Hände kommt desto besser für sie.

Claus Mutter ist schon 72 irgendwann werden wir ja dann wieder einen Platz suchen müssen, Aussenhaltung mit Weidegang fände ich aber wichtig und natürlich sollte sie nicht weiterverkauft werden, ich weis das sie relativ viel wert ist, zudem es ein Weibchen ist auch ohne cites.

ich schätze sie auf 4-7 jahre , cih werde nachher nochmal mit dem Th telefonieren ob sie jemand vermisst.
 
Meine beiden, Sancho und Pancho:love: leben bereits seit 7 Jahren bei uns und haben draussen einen eigenen Bereich der knapp 100m2 gross ist. Zum überwintern kommen die beiden aus Sicherheitsgründen (Nager) in einen alten Kühlschrank im Keller. Das hat sich so bei uns bewährt...;)
 
Würde mich auch gerne anstellen... wir kommen sogar aus der Nähe.
Meine Mutter besitzt schon seit ca. 10 Jahren ihre beiden Kröten, die ebenfalls ganzjährig draußen leben. Wenns in die Winterruhe geht, gehts in ein Terra im Keller oder in den Kühlschrank.

Würden uns freuen:love:
 
lass mal beim ta checken, ob sie einen transponder trägt!!
nicht selten wenn sie vom züchter kommt, da die tierchen registriert werden müssen ... artenschutz usw.
 
Wenn möglich stell die Schildi so oft wie möglich draussen hier - natürliches Licht ist super wichtig für die Tierchen
 
Auf dght.de findest Du auch sehr viele gute Tips...

Was auch wichtig wäre bevor sie in die Winterstarre geht - untersuchen lassen beim TA, vorallem auch Kotprobe ;) Bevor sie nicht komplett durchgecheckt ist wäre es sowieso "gefährlich" sie einfach zu anderen Schildis reinzusetzen.
 
sooo nach rücksprache mit dem Tierheim und meiner Ta werde ich mich diese woche noch an den artenschutzbeauftragten wenden :unsicher: müssen....*seufzt* damit sie registriert wird , DANN erst dann kann ich sie weitergeben zzt ist sie ja illegal weil ohne cites:( morgen wird erstmal nach einem Transponder gesucht ( ich hatte sie heute vergessen zum TA mitzunehem*rotwerd*

Burökratenkram *grummel*
 
sooo nach rücksprache mit dem Tierheim und meiner Ta werde ich mich diese woche noch an den artenschutzbeauftragten wenden :unsicher: müssen....*seufzt* damit sie registriert wird , DANN erst dann kann ich sie weitergeben zzt ist sie ja illegal weil ohne cites:( morgen wird erstmal nach einem Transponder gesucht ( ich hatte sie heute vergessen zum TA mitzunehem*rotwerd*

Burökratenkram *grummel*

Da es aber zum Schutz des Tieres ist, finde ich den Bürokratenkram in solchen Fällen garnicht sooo schlimm. Du musst sie zum anmelden übrigens auch von oben und von unten fotografieren, das gilt bei den Schildis dann wie ein persönlicher Fingerabdruck. Denkst Du das es eine Testudo Hermanni Hermanni, oder eher eine Testudo Hermanni Boettgerie ist?:hallo:
 
So ich hab mal wie versprochen ein paar bilder gemacht , bin froh wenn sie unterkommt, ich fühle mich doch etwas unqualifiziert:)
 

Anhänge

Wenn dir die Beiträge zum Thema „Findling griechische Landschildkröte“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lennox_1201
Mensch, was ist der süß :)
Antworten
45
Aufrufe
3K
Baaneez
michaels
:( R.I.P. Kleiner... Trotzem: Dickes und Lob und riesen Danke, dass ihr euch so schön um ihn gekümmert habt :)
Antworten
9
Aufrufe
810
Bumblebee
Bumblebee
pixelstall
Antworten
12
Aufrufe
1K
ute0102
ute0102
D
Huhu, wie schade dass sich der Besitzer gefunden hat, der ist ja wirklich ganz süß:p :p :p Also ehrlich gesagt könnte ich nicht nur schlecht schlafen wenn einer meiner Jungs weg wäre, ich würde kein Auge zutun und ein Brunch wäre mir echt sch....egal, lieber würde ich meinen Wuffel...
Antworten
49
Aufrufe
2K
Junior
kerstin+hogan
Schau hier Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Das Bild kam mir bekannt vor.......:eg::eg:
Antworten
4
Aufrufe
3K
Lennox_1201
Lennox_1201
Zurück
Oben Unten