EU beschließt Importverbot für Hunde- und Katzenfelle

The Martin

KSG-Prinz Charming™
15 Jahre Mitglied
EU beschließt Importverbot für Hunde- und Katzenfelle

Reichelsheim: Der Bund gegen Missbrauch der Tiere e. V. (bmt) begrüßt die Entscheidung des Europäischen Parlamentes zu einem europaweiten Import- und Handelsverbot für Hunde- und Katzenfelle. Das Parlament votierte hierbei ganz klar gegen die von der EU-Kommission vorgesehenen Ausnahmeregelungen.

Quelle & mehr:
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi The Martin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
EU-Parlament beschließt strenges Importverbot für Hunde- und Katzenfelle / Großer Erfolg für internationale VIER PFOTEN-Kampagne

Brüssel/Hamburg (ots) - Das EU-Parlament hat sich heute in Brüsselfür ein Import- und Handelsverbot von Hunde- und Katzenfellen in der gesamten EU ausgesprochen. Damit rückt das Ziel der Tierschutzorganisation VIER PFOTEN für eine Regelung ohne riesiges Schlupfloch in greifbare Nähe.

Quelle & mehr:
 
Pressemitteilung Nr. 191 Ausgabedatum 26. November 2007 | 11:00

Importverbot für Hunde- und Katzenfelle im Agrarrat beschlossen

„Im heutigen Agrarrat konnte ein großer Erfolg für den Tierschutz erzielt werden: Europa distanziert sich mit diesem Beschluss einstimmig von der grausamen Art der Gewinnung von Katzen- und Hundefellen“, sagte Bundesverbraucherminister Horst Seehofer heute in Brüssel.

Die nunmehr beschlossene Verordnung trägt den Forderungen Deutschlands Rechnung. Sie regelt ein Verbot des Inverkehrbringens sowie der Ein- und Ausfuhr von Katzen- und Hundefellen sowie von Produkten, die solche Felle enthalten, in die beziehungsweise aus der Gemeinschaft. Noch unter deutscher Ratspräsidentschaft war die politische Einigung mit der EU-Kommission und dem Europäischen Parlament erreicht worden.

Ursächlich für diese Regelung waren Fernsehdokumentationen über die grausame Tötung von Hunden und Katzen zur Fellgewinnung in einigen asiatischen Ländern. Aus diesen asiatischen Ländern wurden Hunde- und Katzenfelle auch in Mitgliedstaaten der Europäischen Union eingeführt. Dies ist nun ab dem 31. Dezember 2008 untersagt. Ausnahmen von dem Verbot können nach dem noch unter deutscher Ratspräsidentschaft erzielten Kompromiss nur in einem sehr eingeschränkten Bereich – für Lehr- und tierpräparatorische Zwecke - zugelassen werden und auch nur dann, wenn in einem gesonderten formalen Verfahren auch das Europäische Parlament zustimmt.

Bereits am 20. November 2006 hatte die Kommission einen Vorschlag für eine entsprechende Verordnung vorgelegt. Nach erheblichen Diskussionen insbesondere über die Ausnahmeregelungen, deren strikte Eingrenzung unter deutscher EU-Ratspräsidentschaft erreicht wurde, fand die politische Einigung noch im Juni dieses Jahres statt.

Die Verordnung wird im Dezember vom Europäischen Parlament verabschiedet und anschließend im Europäischen Amtsblatt veröffentlicht.

Quelle: Rundmail

**************

Liebe Gruesse - Mausi :hallo:++
 
ENDLICH !!! Ein Beschluss, der mehr als überfällig ist.

*megafroi*
 
TASSO-Newsletter

Handelsverbot für Hunde- und Katzenfelle durch EU beschlossen

Die EU-Landwirtschaftsminister haben am Montag in Brüssel dem im Sommer von der EU beschlossenen Handelsverbot von Hunden- und Katzenfellen innerhalb der EU zugestimmt (TASSO berichtete).

So dürfen ab dem 31. Dezember 2008 keine Katzen- und Hundefelle mehr in die EU ein- oder ausgeführt noch in Verkehr gebracht werden. Das beinhaltet auch den Verkauf von Kleidung, Spielzeug, Accessoires sowie Rheumadecken, die mit diesen Fellen hergestellt sind. Die Verordnung muss nun noch formal vom Europaparlament verabschiedet werden. Philip McCreight, Leiter von TASSO e.V. sieht die langjährigen Bemühungen europäischer Tierschutzorganisationen mit diesem Entschluss bestätigt. “Wir freuen uns über diesen politischen Meilenstein im Tierschutz, der dem grausamen Vorgehen Asiens jetzt die wirtschaftliche Grundlage entzieht.”

TASSO e.V.
Frankfurter Str. 20 65795 Hattersheim Germany
Telefon: +49 (0) 6190.937300 Telefax: +49 (0) 6190.937400
eMail: [email protected] HomePage:

Quelle: Rundmail

*************

Liebe Gruesse - Mausi :hallo:++
 
Von: ProFelis.de - Michael Oeser [mailto:[email protected]]

ProFelis Aktion: "Ein Brief an eBay"

Liebe Tier- und Katzenfreunde,

heute möchte ich Euch auf eine Aktion aufmerksam machen, die wir auf
initiiert haben. Es geht darum, möglichst viele "Briefe"
(also eMails) an eBay zu schicken, um auf den Verkauf von Katzenfellen in
dem Online Auktionshaus aufmerksam zu machen und eBay dazu zu bewegen,
solche Auktionen künftig zu untersagen.

Detaillierte Informationen findet Ihr unter



Wir wären Euch dankbar, wenn Ihr die Aktion auf Eurer Website promoten
würdet, damit möglichst viele Menschen davon erfahren und eBay mit einem
"Brief" beglücken können ;)

Ein Banner zu der Aktion findet Ihr im Anhang.

Besten Gruß

Michael Oeser
ProFelis
mailto:[email protected]


Quelle: Rundmail

**************

Bitte macht zahlreich mit - Liebe Gruesse - Mausi :hallo:++
 
TASSO-Newsletter

Kein Handel mit Hunde- und Katzenfellen mehr:
Bundesregierung setzt EU-Verordnung um

Das Bundeskabinett berät heute über ein deutschlandweites Im- und Export- sowie ein Handelsverbot für Hunde- und Katzenfelle. Im November 2007 stimmten die EU-Agrarminister einem 4 Jahre andauernden Vorschlag des EU-Parlamentes zum Importstopp zu. (TASSO berichtete). Die Regelungen treten für alle EU-Länder ab 1. Januar 2009 in Kraft. Allein nach Deutschland gelangten Jahr für Jahr etwa 500.000 Katzen- und 100.000 Hundefelle. „Das Schlimme ist, dass der Verbraucher die verarbeiteten Felle als solche nicht erkennt, weil eine Kennzeichnungspflicht fehlt.“ erklärt Philip McCreight von TASSO den hohen Absatz in Deutschland. „Wer sicher gehen will, kann nur ganz auf Felle welcher Art auch immer verzichten.“, so die Empfehlung des Tierschützers.

TASSO e.V.
Frankfurter Str. 20 65795 Hattersheim Germany
Telefon: +49 (0) 6190.937300 Telefax: +49 (0) 6190.937400
eMail: [email protected] HomePage:

**********

:hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „EU beschließt Importverbot für Hunde- und Katzenfelle“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

BubuBär
:eg: Unglaublich was für fadenscheinige Ausreden dort mal wieder verwendung gefunden haben am besten gefiel mir noch "Kampfhunde stellen eine abstrakte Gefahr dar" ach so... schon klar :hmm: Ich hoffe, dass die Gemeindevertreter diese Entscheidung noch bereuen werden, insbesondere, da diese...
Antworten
1
Aufrufe
376
Noena
BarSinister
Schaut bitte auch mal hier: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
10
Aufrufe
1K
Lewis7
Champ
:vollok: und auch noch rückwirkend! Endlich mal wieder etwas positives.
Antworten
2
Aufrufe
553
suchende-Nasen
suchende-Nasen
T
Ahrensburg/Stormarn: Sie lassen sich den Wald nicht verbieten Wer Waldwege verlässt, soll Strafe zahlen. Das sieht das neue Waldgesetz vor, dessen Entwurf das Kieler Kabinett vor wenigen Tagen verabschiedet hat. Bei Verstößen gegen das Wegegebot droht ein Bußgeld. Du musst registriert...
Antworten
1
Aufrufe
576
The Martin
T
Lewis7
Der Eindruck, das es so ist, muss reichen, oder wie?
Antworten
2
Aufrufe
640
Pommel
Pommel
Zurück
Oben Unten