Dobermann Hündin beisst und knurrt auf einmal...

mulle

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

meine Hündign ist 8 Jahre alt. Sie lebt mit uns und unseren Kindern bisher friedlich zusammen. (4 und 7 Jahre). Gestern kam, wie so oft, Spielbesuch und auf einmal hat sie nach dem Mädchen geschnappt!!!
Heute war meine Putzfrau da. Sie hat drei Söhne (10,8 und 6). Die kommen immer mit und Raska kennt sie.
Als ich nach Hause kam erzählte mir meine Putzfrau, das Raska die Jungs angeknurrt hat.. ich bin schier entsetzt!!
Was kann da los sein?

Ich hab mir jetzt vorgenommen Raska bei Besuch erstmal in ein separates Zimmer zu tun und dann in meinem Beisein ihr Verhalten genau zu beobachten.
Was ist anders als sonst?
- also sie scheint auf eine Scheinträchtigkeit zuzulaufen
- sie ist über Tag allein; allerdings ab morgen nicht mehr, da eine Nachbarin dann gegen Mittag kommt uns sie im Garten bespielt. Das hat bisher eine andere gemacht - die hat nun aber Krebs und kann nicht mehr. Daher war Raska nun seit ca. 8 Wochen von 9 - 17 Uhr allein und ohne Garten.
- Wechseljahre?

Hoffe ihr könnt mir helfen, oder vielleicht einen Link empfehlen oder einen Ansprechpartner.

DANKE
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi mulle ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Auf die Ferne schwer zu beurteilen, bei dem Alter würde ich aber auch was medizinisches in Betracht ziehen, vielleicht sieht sie schlechter oder hat Schmerzen?

Was haben die Kinder denn gemacht in den Situationen?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
Auf die Ferne schwer zu beurteilen, bei dem Alter würde ich aber auch was medizinisches in Betracht ziehen, vielleicht sieht sie schlechter oder hat Schmerzen?

W
War auch mein erster Gedanke. :(
Und nicht nur der medizinische Aspekt zählt im Alter, sondern oft wollen ältere Hunde einfach mehr Ruhe und Distanz.
Wenn Kinder die dann eventuell nicht einhalten ist das Stress für den Hund. :(

Ich würde einen guten Trainer mal drauf gucken lassen.........also in der Situation mit Kindern, usw.
 
Hallo,

ok, also wohl erstmal Gesundheitscheck.
Grad folgende Situation. Raska liegt in ihrem Korb.
Meine Tochter kommt zur Haustür rein.. in dem Moment wo sich die Tür öffnet, springt sie auf und bellt.. sie will grad zur Tür spurten, da hab ich sofort mit deutlichem NEIN und IN DEINEN KORB reagiert. Sie ist sofort zurück. Sie hat gehechelt und den Schwanz eingeklemmt... ???
Also offensichtlich hatte sie Stress... und Angst?
 
Hört sich für mich auch nach was gesundheitlichem an. Da Dobis in dem Alter ja verdächtig mit Herzproblemen sind...könnte sowas nicht auch der Grund sein?
Ich würde sie erstmal richtig durchchecken lassen beim Tierarzt. Diese plötzliche Gereiztheit kann von Schmerzen und /oder Unwohlsein kommen. Das schlägt auch bei uns Menschen aufs Nervenkostüm.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Mein erstes war auch gesundheitlich...

Oder kann es zu einer blöden Situation mit Kindern gekommen sein?
 
Nein, das denk ich nicht. Keine blöde Situation passiert.
Sie ist sehr gehorsam und anhänglich. Vor drei Jahren hat sie mal nen Jack gebissen. Da kam HS Kern zu uns, drei Trainings und es war gut.
Der Herr Kern hat damals gesagt, Raska hat sich "ganz normal" hundisch gezeigt.
Sie wurde nie geschlagen, getreten oder so.
Ich hab echt keinen Plan grad.
Werd auf jeden Fall mal nen Check machen lassen bei ihr.
Danke für euren Zuspruch!
LG
 
Mulle, ich wünsche euch und eurem Hund alles Gute!!! :hallo:

Und wenn du bei Herrn Kern ein gutes Gefühl hast, dann lass ihn doch noch mal auf die Situation schauen. :)
 
Hallo,

ok, also wohl erstmal Gesundheitscheck.
Grad folgende Situation. Raska liegt in ihrem Korb.
Meine Tochter kommt zur Haustür rein.. in dem Moment wo sich die Tür öffnet, springt sie auf und bellt.. sie will grad zur Tür spurten, da hab ich sofort mit deutlichem NEIN und IN DEINEN KORB reagiert. Sie ist sofort zurück. Sie hat gehechelt und den Schwanz eingeklemmt... ???
Also offensichtlich hatte sie Stress... und Angst?

Unsere Hündin reagiert manchmal so, wenn mein Mann nachts heimkommt und sie grade tief geschlafen hat. Sobald sie ihn dann erkennt, bremst sie sich sofort.

Vielleicht bekommt Raska im Gegensatz zu früher nicht mehr mit, dass da wer vor der Haustür steht und erschrickt dann? Ohren i.O.?
 
ich würde den Hund gesundheitlich abklären lassen, vielleicht ist da was, für Dobis ist acht Jahre ja mitunter schon ein Alter ...

wenn nicht, kam sie vielleicht mit der langen (und ungewohnten) Zeit des Alleinseins in den vergangenen Wochen nicht klar und fühlte sich alleine gelassen und irgendwie überfordert (und zeigt jetz Nerven) - ist jetzt mit absichtlich ziemlich "menschlich" ausgedrückt, um es klar zu stellen

die HuSchu ist an sich gut - aber eine drei Jahre allte Einschätzung eines Hundes so aktuell wie der TÜV-Bericht meines Autos aus 2011 ;)
 
Nein, das denk ich nicht. Keine blöde Situation passiert.
Sie ist sehr gehorsam und anhänglich. Vor drei Jahren hat sie mal nen Jack gebissen. Da kam HS Kern zu uns, drei Trainings und es war gut.
Der Herr Kern hat damals gesagt, Raska hat sich "ganz normal" hundisch gezeigt.
Sie wurde nie geschlagen, getreten oder so.
Ich hab echt keinen Plan grad.
Werd auf jeden Fall mal nen Check machen lassen bei ihr.
Danke für euren Zuspruch!
LG

In welcher Situation hat sie denn geschnappt?

Und was ich ein Jack? Ein Hund?:verwirrt:



ich hab mal nen Oldie gesittet, der eigentlich auch total lieb war aber irgendwann "dement" wurde, der hat mich dann auch plötzlich angeknurrt, wenn ich rein kam und es hat teils echt gedauert, bis er mich erkannt hat..
 
ich würde den Hund gesundheitlich abklären lassen, vielleicht ist da was, für Dobis ist acht Jahre ja mitunter schon ein Alter ...

Meiner Erfahrung nach, würde ich das nicht unterschreiben und mein rüde wird demnächst 7 und macht hier einige jüngere Plüsch lässig nass! Kommt immer darauf an, woher der Hund kommt!
 
ich würde den Hund gesundheitlich abklären lassen, vielleicht ist da was, für Dobis ist acht Jahre ja mitunter schon ein Alter ...

Meiner Erfahrung nach, würde ich das nicht unterschreiben und mein rüde wird demnächst 7 und macht hier einige jüngere Plüsch lässig nass! Kommt immer darauf an, woher der Hund kommt!
ich denke, es ist nicht die Herkunft, sondern der individuelle Körper (Körperbau) ....

und ich schrieb ja "mitunter" - ist halt so ein Alter wo gerne erste Weh-Wehchen kommen, Schilddrüse wäre jetzt so was, Augen, Ohren nachlassend, Schmerzen in irgendwelchen Gelenken ....


und ich denke, keine (gute) Hundeschule nimmt einen solchen Hund (über Jahre vollkommen unauffällig und auf einmal ne Schnappschildkröte") ohne Check zum Training
 
Hallo ihr,
ja, vielleicht wircklich was körperliches. heut abend war ich mit ihr am Rhein. Also da hat sie sehr gut auch kleinste Geräusche gehört. Mit dem Sehen.. ja, da bin ich nicht sicher. Schmerzen.. ja also sie ist scheinträchtig- aber tollt rum wie ne Welpe.
An Demenz hab ich auch schon gedacht.
Also ich lass sie auf jeden Fall checken - mit CT und so.
Ohje, ganz schön belastend.
Danke an Euch für Eure guten Wünsche..
 
Also ich lass sie auf jeden Fall checken - mit CT und so.
Ohje, ganz schön belastend.
es muss nicht gleich ein s.ackteures CT sein ...;)

fang doch einfach mal bei den Basics an, stell sie dem TA vor, der solll sie abhören, Zähne checken (Zahnweh kann sehr reizbar machen ...), Ohren, Augen ... , abtasten (und neben Zubildungen und co auch mal drauf achten, ob irgendwo an Gelenken, Wirbelsäule und co ne Schmerzempfindlichkeit ist) und Blut nehmen für ein geriatrisches Profil - danach weißt Du schon mal ne Menge über den Hund

ein CT ohne Anhaltspunkt ist (m.M.n.) doch echt nicht nötig, teuer werden die Vierbeiner mit dem Alter meist von ganz alleine ....
 
Dieses Verhalten kann auch gut von der Scheinträchtigkeit kommen.
Hat sie Spielzeug zur Verfügung und achtet besonders drauf? Oder Schuhe in der Nähe?

Meine Pflegehündin damals (Berner Sennenhündin) hat damals Schuhe bewacht als sie scheinträchtig war. Und auch als ich diese weggepackt habe, hat sie aufeinmal meine Tochter angeknurrt und im nächsten Moment in Bauch gehapst.

Der TA-Check ist wohl das vernünftigste.
 
Dieses Verhalten kann auch gut von der Scheinträchtigkeit kommen.
Hat sie Spielzeug zur Verfügung und achtet besonders drauf? Oder Schuhe in der Nähe?

Meine Pflegehündin damals (Berner Sennenhündin) hat damals Schuhe bewacht als sie scheinträchtig war. Und auch als ich diese weggepackt habe, hat sie aufeinmal meine Tochter angeknurrt und im nächsten Moment in Bauch gehapst.

Der TA-Check ist wohl das vernünftigste.

Jep, Schweinträchtigkeit ist für eine Hündin oftmals halt viel stress und auch das Bewachen, wie Do Gie schreib, kommt häufig vor.
Das könnte also eventuell ein Grund ihrer Veränderung sein.
 
Wobei mich immer noch interessieren würde, in welchen Situationen die Hündin jetzt geschnappt hat.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da GAR nichts passiert ist und sie aus der Luft gegriffen so reagiert hat, da hätte sie dann schon nen schweren Schäden als nur Scheinträchtigkeit
 
Wechseljahre beim Hund gibt es nicht, Hündinnen können bis ins hohe Alter gebären (sollten sie natürlich nicht).

Augenlicht, Ohren, Schmerzen, das Herz es gibt so viele Möglichkeiten bitte lasst den Gesundheitszustand abklären
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Dobermann Hündin beisst und knurrt auf einmal...“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

*SpanishDream*
Antworten
2
Aufrufe
774
*SpanishDream*
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Für eine ehmalige Kollegin (ausgebildete Tierpflegerin, nun Studentin) : Suche Dobermann(-Mix) Hündin Welpe Geboten wird: Haus + Garten viel Zeit Familie die sich mit drum kümmert, finanziell sowie zeitlich Vorhandene Tiere: Hündin BorderCollie-Mix 2 Katzen Solle grob im Umkreis...
Antworten
0
Aufrufe
810
*SpanishDream*
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Jana ist vermittelt :love: TOLL TOLL TOLL !!!!
Antworten
15
Aufrufe
2K
*SpanishDream*
*SpanishDream*
G
  • Gesperrt
Wie schon geschrieben wurde, ist dies eine Plattform für Nothunde. Thema darum geschlossen. Der Verkauf von Hunden zu hohen Preisen wird hier nicht unterstützt. Grenze für eine Schutzgebühr ist i.d.R. max. 300 €. Wenn Ihr Euch darauf einlasst, melde Dich per PN und das Thema kann wieder...
Antworten
8
Aufrufe
4K
Marion
LA-Dobi
Sucht ihr noch? Stardust, TH Traunstein, *2009 Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Joker, TH München, *2008 Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
11
Aufrufe
1K
afc_shorty
afc_shorty
Zurück
Oben Unten