Der Elo - die eierlegende Wollmilchsau?

MyEvilTwin

Bei uns in der Hundeschule hab ich neulich zum ersten Mal nen Elo-Welpen gesehen. Gott, war der süß! Fluffiges Fell und Stehohren. Auch die Fellzeichnung fand ich recht hübsch. Hab dann gleich mal ein bisschen gegoogelt, da wird der Elo ja in den Himmel gehoben. Kommt mir vor, als wäre er ein Alleskönner. Ist das echt so? Kennt oder hält hier jemand Elos?
Was mich außerdem etwas irritiert ist die Tatsache, dass es so viel unterschiedliche Typen gibt. Rauhaar, weiches dichtes Fell, Stehohren, Hängeohren... :gruebel:
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich sach mal, der Elo war die Frühform von Puggle und Doodle. :sarkasmus: Kreiert in Hannover, daher war die Elo-Dichte da auch recht hoch.
Es gab kläffende Elos, lethargische Elos, zottelige Elos mit Haaren im Gesicht und welche, die aus den Augen gucken konnten. Größer oder kleiner, verträgich oder nicht, alles dabei. Insofern, als Gesamt"rasse" wohl tatsächlich die eierlegende Wollmilchsau :eg: Beim Individuum von ... bis.
Ob sich das mittlerweile etwas vereinheitlicht hat, bezweifele ich, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Da ich ne Weile in Hannover gelebt habe, und exakt zur fraglichen Zeit, kannte ich ELOs auch.

Meine Freundin dort hat einen (ich weiß gar nicht, ob noch, der Hund müsste mittlerweile so 14, 15 Jahre alt sein), der optisch eher an einen Eurasier erinnert - ich meine, sie kannte einen Hund von dieser Züchterin aus dem Bekanntenkreis und hat sich darum für diese Rasse und diese Züchterin entschieden - und war total zufrieden. Der lief so nebenher, tat, was er sollte, war verträglich, ruhig, anhänglich in der Familie, etwas zurückhaltender bei Fremden... blieb mühelos alleine und ließ sich auch von der Nachbarin und später von den Kindern ausführen... sie und ihr Mann waren beruflich sehr eingespannt und hätten sich einen "arbeitsintensiveren" Hund schon zeitlich nicht leisten können, für sie war es also genau das richtige.

Hier im Ort gibt es derzeit zwei. Einen in der Nachbarschaft, der optisch mit dem meiner Freundin verwandt sein könnte - eine nette Hündin.

Und eine Forenbekannte hier aus der Stadt hat auch einen, den ich allerdings spontan nicht für einen ELO gehalten hätte - das war die eher rauhaarige Wuschelvariante mit Bart. Den fand ich auch nett, aber im Vergleich zum Spacko kam er mir damals wie das personifizierte Phlegma vor. :lol:

Allerdings hatte man bestimmte stressinduzierte Auflösungserscheinungen, die sich mit dem Spacko unweigerlich einstellten, mit diesem Hund garantiert nicht. :D :hallo:
 
Also von Bildern her auf Google, sehe ich mehr einen Senfhund. Der Name Elo unterliegt dem Markenschutz :D Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Der Elo - die eierlegende Wollmilchsau?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Chelo ist schon seit einer Weile vermittelt: Sie ist nun Schweizerin und lebt in Luzern. :) Grüßlies, Grazi
Antworten
5
Aufrufe
1K
Grazi
B
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen...
Antworten
0
Aufrufe
1K
beate66
B
chrissisteve
Antworten
1
Aufrufe
869
chrissisteve
chrissisteve
*cassie*
Antworten
8
Aufrufe
601
*cassie*
*cassie*
IgorAndersen
Ich bekomme eins in XL, wenn das passt rück ich das in L raus.
Antworten
1
Aufrufe
539
IgorAndersen
IgorAndersen
Zurück
Oben Unten