Demodex bei 6 Monate alter Hündin - Tips

Fauve

:hallo:,

die kleine Hündin ( rauhaarige Terrierhündin, ca .6,5 kg ) meiner Eltern hat Demodex, vor gut drei Monaten ausgebrochen. Sie Kriegt Antibiotika ( Sekundärinfekte durch Kratzwunden an juckenden Stellen ), Spot-on und spezielles Shampoo ( von Virbac, weiss den Namen nicht mehr ).

Unterwolle hat sie gar keine, Brust, Hals und Läufe sind fast ganz kahl, Kopf stark gelichtet.
Fell wächst nur sehr wenig, langsam und megastoppelig nach, immer wieder verliert sie "altes" Fell, das neue kommt kaum nach ( immer so 2mm ).

Sie wird eigentlich gebarft, aber durch die Antibios muss sie häufig erbrechen, hat kaum Hunger und verträgt nur noch gekochtes, Rohes wird kaum angerührt und wenn dann fast immer erbrochen. Untergewicht hat sie ( noch ) keines.
Meine Mum ist ziemlich am Ende, die Kleine sieht richtig übel aus.


Habt ihr noch Tips, wie man der Maus helfen könnte?


Gruss Fauve
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Fauve ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ch habe von einer TÄ erfahren, die auf Demodexmilben spezialiesiert ist, das wenn Hunde öfter danach probleme mit dem Fell haben ( Haarausfall vom Waschmittel) das sie weniger Probleme damit haben, wenn sie auf Schaffellen schlafen ....

stefanie Peters





http://www.amazon.de/Haut-Haarkleid-.../dp/3432294115

habt ihr schon stronghold probiert
 
Linksdrehenden Joghurt,alles was das Immunsystem stärkt,wie Propolis etc. füttern und vor allem jede Form von Streß vermeiden.;)

Unser TA hat Spritzen gegen Demodex und die haben bis jetzt bei jedem Hund geholfen.
 
Auf Schaffell schläft sie schon lange ( weil sie sonst friert ).

Meine Mum hat ihr Propolis schon auf die Haut getropft ( darauf schwört sie seit Jahren, bei Mensch und Tier :) ) und zusammen mit Quark- Olivenöl-Mischung gefüttert.

Auf der Haut hilft es gegen Kratzer und Entzündungen recht gut,
 
Ich habe Millie immer zusätzlich mit kolloidalem Silber eingesprüht. Ich hatte das Gefühl, die Wunden sind dadurch schneller verheilt bzw. sie hat sich nicht mehr so doll gekratzt. Zusätzlich habe ich ihr immer noch Kefir ins Futter gemischt.
 
Ich frag mich grad, warum bei einer Junghündin sofort zu so drastischen Maßnahmen gegriffen wurde, oder hat sich das gleich so drastisch gezeigt? Aber da wird sich der TA bestimmt was bei gedacht haben.

Evtl. hilft dir der Link hier weiter


Auf jeden Fall wichtig: Immunsystem stärken!!!!
 
Ich würde dringend einen klassischen Homöopathen aufsuchen. Ich denke gerade bei solchen Erkrankungen ist die klassische Homöopathie genau das Richtige.... Gute Besserung für die kleine Maus... :hallo:
 
Ich würde dringend einen klassischen Homöopathen aufsuchen. Ich denke gerade bei solchen Erkrankungen ist die klassische Homöopathie genau das Richtige.... Gute Besserung für die kleine Maus... :hallo:
Dito!
Dauert natürlich jetzt alles noch länger durch die schädigende Behandlung, aber alles bisherige würde ich sofort absetzen, barfen und ab zum klassischen Homöopathen damit!!

LG
Ute
 
Auch auf die Gefahr hin das mich manche jetzt Steinigen wollen, Vergiss den Homöopathen, das wird nichts bringen.
Der HP kann auch nicht helfen wenn es die erbliche Form ist.
Ich halte selber nichts von Allopathie und Vertraue lieber der Natur aber es geht eben nicht, nach einem Jahr Natur hab ich es aufgegeben und mache jetzt mit der Chemie keule weiter.
Es gibt Mittel mit sehr wenig Nebenwirkungen allerdings musst du mit 300 Euro/Monat rechnen pi mal Daumen je nach Dosierung.
Und wie die anderen schon sagten, Immunsystem stärken mit Kefir usw. bei uns haben Vital oder Heilpilze ganz gute Erfolge gezeigt.
 
Demodikose ist ein Problem des Immunsystems, zwar mit genetischer Disposition, aber es ist keine Erbkrankheit!

Das größte Problem dabei ist vielleicht eher, einen HP zu finden, der wirklich fähig ist. Hat man den, braucht man auch nicht aufzugeben.

LG
Ute
 
Nun sagen wir mal so ich hatte 2 fähige Homöopathen doch beide haben es nicht geschafft... leider denn ich halte nichts von Schulmedizin in solchen Fällen aber
es funktionierte einfach nicht.
 
Problem bei Demodex ist ja oftmals, dass sich zusätzlich noch bakterielle Infektionen und/oder Pilzinfektionen auf der bereits angegriffenen Haut breitmachen... wir sind damals bei Aron gut gefahren mit Baden mit "Ectodex" und zusätzlich mit "Malaseb"... zusätzlich hat er letztes Jahr eine Impfung mit "Insol" bekommen, was ihm zumindest ein paar Monate sehr gut geholfen hat... Allergiker bleibt er trotzdem und dadurch die Pickelei... guck Dich mal durch die Links... der Link zu Fr. Dr. Löwenstein (sie hat auch Aron behandelt) steht ja bissl weiter oben...

Shampoos (u.a. auch mit dem Zusatz Chlorhexidin, der auch im "Malaseb" enthalten ist:(



Der Link zu "Insol" (diese Impfung gegen Pilzinfektionen:(



Ebenso ist es sehr wichtig die Form der Demodikose zu unterscheiden, da es unterschiedliche Behandlungsansätze gibt (z.B. generalisierte Demodikose, lokalisierte Demodikose etc.)

@ Zippy: Soviel ich weiss, kann Demodikose sehr wohl erblich bedingt sein (generalisierte Demodikose), ausgelöst z.B. durch einen erblichen spezifischen Immundefekt. Wohingegen die lokalisierte Demodikose NICHT erblich bedingt ist.
 
@ Zippy: Soviel ich weiss, kann Demodikose sehr wohl erblich bedingt sein (generalisierte Demodikose), ausgelöst z.B. durch einen erblichen spezifischen Immundefekt. Wohingegen die lokalisierte Demodikose NICHT erblich bedingt ist.
In dem Fall wäre der (welcher auch immer) Immundefekt erblich, nicht aber die Demodikose, die sich dank des Immundefekts erst breit machen kann.

LG
Ute
 
Wurde die Hündin denn schonmal auf Allergien untersucht? (Gegen Futterbestandteile, Antibiotika und Co?)
 
Ja, sie wurde untersucht, Allergien auf Antibios, Getreide und so hat sie nicht.
Sie wird eigentlich voll gebarft, frisst und verträgt ihr Barffutter z.Z. aber nur gekocht.

Sie und ihr Wurfbruder sind die Einzigen, die Dd haben, weder die Eltern noch andere Voll-oder Halbgeschwister zeigen Symptome.

Ihr Bruder hatte lokale Dd und ist durch damit, drei Hautproben waren negativ.

Hab' mit meiner Mum tel., sie lässt jetzt mal die Schulmedizin weg und besorgt sich verschiedenes, das hier empfohlen wurde, z.B. Echinacea, Aloe Vera Gel und selbst gemachten Kefir. Ich hoffe, dass sie das in den Griff bekommt.


Ich schick' euch schon mal ein grosses Dankeschön von ihr! :fuerdich:


Gruss Fauve
 
Wenn du es mit Homöpathie probieren möchtest solltest du einen guten TA suchen der euch genau auf das einstellt was zu deiner Hündin passt.

Viel Erfolg!
 
demotex ist eigentlich nur die folge eines anderen gesundheitlichen problems(immunsystem).
solange das nicht gefunden und behoben ist,kannst du die demotex leider nur lindern aber nie vollstänndig beheben.
übrigens im den alter lebensgefahr.
 
Wenn du es mit Homöpathie probieren möchtest solltest du einen guten TA suchen der euch genau auf das einstellt was zu deiner Hündin passt.
TÄ, die homöopathisch arbeiten, tun dies meist nicht klassisch, deshalb würde ich dafür TÄ meiden, klinische Hom. hat bei sowas keinen Sinn!


demotex ist eigentlich nur die folge eines anderen gesundheitlichen problems(immunsystem).
solange das nicht gefunden und behoben ist,kannst du die demotex leider nur lindern aber nie vollstänndig beheben.
übrigens im den alter lebensgefahr.
So ist es.

LG
Ute
 
:hallo:,

der kleinen Maus geht's viiiel besser, im letzten Hautgeschabsel waren kaum noch lebende Milben oder Eier zu sehen. Das Fell ist an Kopf und Hals sowie den Läufen sehr schön und von guter Struktur nachgewachsen. Gefuttert wird wieder ganz genüsslich roh und ihr Bruder muss sich in acht nehmen, denn die kleine Maus kommt ganz gross raus!

Meine Mum hat sie mit Aloe vera Gel, Kochsalzspülungen und selbst gemachtem Kefir gepäppelt und ist überglücklich, denn aus dem sehr dünnen Fast-Nackthund ist ein zauberhaft struppiges und freches Terriermädchen geworden.


Von ihr und der kleinen Maus ein riesiges Dankeschön!! :zufrieden:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Demodex bei 6 Monate alter Hündin - Tips“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Ja ich hoffe es bleibt so. Sie geht auch gar nicht mehr dran also scheint es sie auch nicht zu jucken oder zu stören. Sonst sieht ihre Haut auch super aus , ich hoffe durch die Läufigkeit kommt nicht noch mehr. Letztes mal hatte sie ja auch in der Zeit so besonders stark mit den Grasmilben zu...
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 32796
G
Kadonna
Ne, ganz sicher nicht. Kann ich so auch nicht bestätigen. Ein Geschabsel ist unbedingt notwendig. Eine Blutuntersuchung auch. Sind die Eosinophile erhöht? Das Immunsystem muß auf jeden Fall gestärkt werden. Nicht mit Cortison und AB behandeln, wenn es Milben sind. Gute Besserung
Antworten
17
Aufrufe
2K
Schietbüdel
Schietbüdel
Princess*
Hallo leute Ich bin in meiner längeren Internet durchsucherei oft hier im Forum gelandet hab einige verzweifelte Beiträge gelesen die mit den lästigen demodex zu tun hatten nun möchte ich denen meine Geschichte mitteilen und hoffe vllt jemanden helfen zu können! Es geht um meine Boston...
Antworten
0
Aufrufe
2K
Princess*
Princess*
*SpanishDream*
Weiss jmd. wie man das Medikament Cydectin anwendet oder die Darreichungsform der oralen Lösung?
Antworten
27
Aufrufe
3K
lotta86
L
C
Demodexmilben hat jeder Hund in der Haut, aber sie können sich nur vermehren, wenn das Immunsystem aus irgendeinem Grund geschwächt ist. Deshalb soll man es stärken. Und etwas anderes würde ich auch nicht tun, egal ob im Anfangsstadium oder fortgeschritten. Mit Advocate tut man genau das...
Antworten
1
Aufrufe
996
zippy
Zurück
Oben Unten