Demodex Milbe Dogo Argentino

Kadonna

Hallo zusammen ,
ich bin schon ein paar Monate interessierte Leserin in diesem super Forum , nun hoffe ich auf ein paar gute Ratschläge erfahrener Hundebesitzer die sich mit der Demodex Milbe auskennen ! Ich habe einen 10 Monate alten Dogo Argentino der seit er ein Welpe war , mal mehr mal weniger mit der Milbe zu kämpfen hat . Vor 4 Monaten riet mir mein TA zu dem eigentlichen Zecken/ Flohmittel " Bravecto " dies sei jedoch auch bei Demodex gut einsetzbar .
Tatsächlich war der Erfolg wesentlich besser als mit Advocat Spot on . Die Wirksamkeit von Bravecto hält 3 Mon. nun wollte ich nach den 3 Mon. erstmal abwarten wie es sich von dem Hautbild meines Rüden verhält. Leider ist sein Kopf wie auch kleinere Hautstellen am Körper nun wieder befallen , also sofort neue Tablette gegeben . Leider bisher nicht wirklich erfolgreich , es juckt ihn seine Haut nicht arg , aber er sieht schlimm aus und verliert extrem viel Fell !
Habe nun gelesen das Vitamin È eine gute Unterstützung sei !?
Hat jemand evtl. noch eine Idee was ich unterstützend machen könnte ?
Ich bin für jeden Rat & Tip dankbar ;)))
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kadonna ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Darf ich fragen, was er zu fressen bekommt? Ist die Demodex Diagnose gesichert oder auf Verdacht behandelt worden? Zumindest beim Menschen ist Vit. E sehr gut für die Haut. Die Frage ist halt, welches Präparat du nimmst. Da würde ich mich auf eine Apotheke verlassen.
 
Pino bekommt Wolfsblut , es wurde zwar bis dato kein Geschabsel gemacht , aber 3 verschiedene TA sagten das gleiche " Demodex" Milbe . Wie es wohl junge Hunde bis Ca 1,5 j öfter hätten !?
 
Also, Demodex ist nicht eine Junghund Krankheit..... Sie sollen mal ein Geschabsel nehmen. Therapie ohne gesicherte Diagnose ist Blödsinn, wenn ich das mal so sagen darf. Gerade bei Dogos, die so Allergieanfällig sind und öfters zu Hautproblemen neigen, einfach so eine Diagnose zu stellen, vom angucken, finde ich persönlich wirklich daneben.
Habt ihr eine grössere Tierklinik mit Dermatologe in der Nähe? Dann würde ich meinen Hund eher da mal vorstellen.
 
Hallo nochmal ,
der Bub ist von der Listenhunde Nothilfe , die haben pino schon mit 3 Monaten in einer TK vorgestellt . Nun ist er seit 5 Monaten bei mir und ist ein kleines Sorgenkind was seine Gesundheit angeht :( immer wieder Durchfall und häufiges Kot absetzen .....und das nur nach Toben und Aufregung jeder Art . Morgens nie ! TA meint alles Kopfsache . Parasiten Untersuchung ( Kot ) 2 x negativ . Dachte auch schon an eine Allergie und nicht Milbe !?
 
Also, Demodex ist nicht eine Junghund Krankheit..... Sie sollen mal ein Geschabsel nehmen. Therapie ohne gesicherte Diagnose ist Blödsinn, wenn ich das mal so sagen darf.

Als Pacos Haut vor einem halben Jahr übel aussah, weil er sich ständig kratzen musste, meinte der TA nach dem ersten Blick, dass es nach Demodex aussehen würde.
Er hat dann Hautgeschabsel genommen und festgestellt, dass es nicht Demodex ist.
Letztlich hatte Paco eine schwere Allergie.
 
Oh das hört sich nicht gut an ..... Was habt ihr unternommen und wie geht es Paco heute ?
 
Es kann gut sein, dass er allgemein ein schwaches Immunssystem hat, was auch mit den Allergien zusammenhängen kann. Ich würde ihm keine Medis auf gut Glück geben. Dann eher auf gut Glück eine Ausschlussdiät und von einer Tierheilpraktikerin etwas zum Immunsystem aufbauen. Meine Dogomaus hat ja auch Allergien (wie sehr viele andere auch). Als Nahrungsergänzung bekommt Belle Viacutan, dass viele Vitamine drin hat, um das Immunsystem (vor allem auf die Haut bezogen) aufzubauen, das alleine hat schon etwas gebracht. Aber das müsstest du wirklich mit jemandem anschauen, der da Ahnung hat. Selber rumdoktern mit Nahrungsergänzung und Co. würde ich so auch nicht.
 
immer wieder Durchfall und häufiges Kot absetzen .....und das nur nach Toben und Aufregung jeder Art . Morgens nie ! TA meint alles Kopfsache .
das kann schon gut sein, jetzt nicht zwingend das mit der Kopfsache, sondern das, dass das nicht beunruhigend ist ....

Bewegung (oder auch Aufregung) regt nicht nur den Kreislauf, sondern auch die Verdauung an - mit dem Ergebnis, dass es dann eben zunehmend "flutscht" - haben sehr viele Hunde, vor allem jüngere
beim Menschen gibt es das geflügelte Wort "schlägt mir auf den Magen (die Verdauung) ;)
 
Oh das hört sich nicht gut an ..... Was habt ihr unternommen und wie geht es Paco heute ?

Wir haben eine Ausschlussdiät gemacht, die aber keine Wirkung zeigte.
Für Paco war es heftig, er kam durch den Juckreiz nicht zur Ruhe und die Haut entzündete sich da, wo er wie wild kratzte und biss.
Das waren die Beine und der Bauch - die Beine durch Beknabbern, den Bauch durch heftiges Kratzen auf 3 Beinen stehend.
Er ist kein Weichei, aber zwischendurch hat er öfter gejammert, weil ihm das Kratzen weh tat, er aber nicht aufhören konnte.

Zuerst bekam Paco Antibiotika wegen der Hautentzündungen und Cortison gegen den Juckreiz.
Als klar war, dass die Allergie nicht vom Fressen kommt, haben wir ihn auf Apoquel eingestellt.
Mittlerweile hat er keine Probleme, seine Haut ist schön, er hat zugenommen (er hatte durch den Stress abgenommen) und es geht ihm richtig gut.
Ich gehe aber davon aus, dass er das Apoquel als Dauermedikation für den Rest seines Lebens brauchen wird.

Ich würde an Deiner Stelle erst mal dafür sorgen, dass Demodex bestätigt oder aber auch ausgeschlossen wird.
Das geht nur über ein Hautgeschabsel und das würde ich beim TA einfordern.
Alternativ halt eine Tierklinik aufsuchen, die auch mit Hauterkrankungen Erfahrung hat.
 
Mit Apoquel habe ich auch gute Erfahrungen mit meiner 4 Jährigem Schäfer Mix Hündin gemacht , super bei Allergien ! Sie hat eine Eiweiß Allergie die wir super im Griff haben

Das Demodex nicht nur Junghunde haben ist mir bekannt , jedoch meinten bisher alle 3 TA das wenn das Immunsystem ausgereifter ist, Ca mit 1,5 Jahren die Demodex aller wahrscheinlichkeit nach von alleine aufhören wird ! Ich bin mir da nicht sicher ???
Von der schabsel Untersuchung hieß es , dass die Wahrscheinlichkeit genau eine Milbe zu treffen zu gering wäre und somit keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann .
Aber ich bleibe auf jeden Fall am Ball , werde mich schlau machen was eine TK angeht die sich auch auf Hautsachen spezialisiert hat
Schön das es Paco wieder gut geht , wie gesagt kenne ich den Argen Juckreiz von meiner Emma, ist ganz schlimm wenn die Mäuse so leiden !
 
Das Demodex nicht nur Junghunde haben ist mir bekannt , jedoch meinten bisher alle 3 TA das wenn das Immunsystem ausgereifter ist, Ca mit 1,5 Jahren die Demodex aller wahrscheinlichkeit nach von alleine aufhören wird ! Ich bin mir da nicht sicher ???
Von der schabsel Untersuchung hieß es , dass die Wahrscheinlichkeit genau eine Milbe zu treffen zu gering wäre und somit keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann .
Da es verschiedene Formen der Demodikose gibt, ist eine korrekte Diagnose schon wichtig.

Hier findest du alles Wissenswerte über Demodikose:
 
Jein, ganz sicher auf Grasmilben. Zuviel Getreide geht auch nicht, Rindfleisch ebenfalls. Allergietest haben wir nie gemacht. Weil die meistens alles mögliche anzeigen, wobei nicht alles Probleme machen muss, wir haben mit Ausschlussdiät und Ausschlussverfahren.
Mit den Jahren wurde es immer ein wenig schlimmer, vor allem die Grasmilbenallergie. deshalb hat sie seit kurzem die Apoquel. Neu kamen allergische Reaktionen auf Scalibor (vor 3 jahren) dazu, seither kriegt sie nur noch das nötigste an Medis.
Aber Belle wurde in den ersten zwei Jahren sehr schlecht ernährt. Ich denke dass das einen Zusammenhang mit dem Immunsystem hat.
 
Hallo nochmal Pat _Blue,
Danke dir für deine Informationen :)
Mit Grasmilben hatte meine Hündin als Welpe auch zu kämpfen , Gott sei dank nur ein paar Monate !
Wie geht es eurer Belle heute ? Wie alt ist sie ?
Ja mein Pino wurde auf der Pflegestelle ( zu dieser kam er schon mit 6 Wochen, direkt nach der Beschlagnahmung ) gebarft und das wohl nicht ganz richtig ! Denke auch das sein Immunsystem deswegen nicht das beste ist !?
 
Belle wird am Montag 10 Jahre alt. Mit Apoquel geht's ihr jetzt super. Sie braucht nur eine niedrige Dosierung. Sie hat noch Spondylosen, aber die machen zur Zeit wenig Probleme. *aufholzklopf*
 
Das Demodex nicht nur Junghunde haben ist mir bekannt , jedoch meinten bisher alle 3 TA das wenn das Immunsystem ausgereifter ist, Ca mit 1,5 Jahren die Demodex aller wahrscheinlichkeit nach von alleine aufhören wird ! Ich bin mir da nicht sicher ???

Ne, ganz sicher nicht.

Von der schabsel Untersuchung hieß es , dass die Wahrscheinlichkeit genau eine Milbe zu treffen zu gering wäre und somit keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann .

Kann ich so auch nicht bestätigen. Ein Geschabsel ist unbedingt notwendig. Eine Blutuntersuchung auch. Sind die Eosinophile erhöht? Das Immunsystem muß auf jeden Fall gestärkt werden. Nicht mit Cortison und AB behandeln, wenn es Milben sind.

Gute Besserung
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Demodex Milbe Dogo Argentino“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

weisseboxer
Habe mich auch mal da angemeldet es hört sich alles sehr interressant an mal sehen was unsere TA da weiterhin zu sagt BIs dahin LG
Antworten
26
Aufrufe
3K
DREW
G
Ja ich hoffe es bleibt so. Sie geht auch gar nicht mehr dran also scheint es sie auch nicht zu jucken oder zu stören. Sonst sieht ihre Haut auch super aus , ich hoffe durch die Läufigkeit kommt nicht noch mehr. Letztes mal hatte sie ja auch in der Zeit so besonders stark mit den Grasmilben zu...
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 32796
G
Princess*
Hallo leute Ich bin in meiner längeren Internet durchsucherei oft hier im Forum gelandet hab einige verzweifelte Beiträge gelesen die mit den lästigen demodex zu tun hatten nun möchte ich denen meine Geschichte mitteilen und hoffe vllt jemanden helfen zu können! Es geht um meine Boston...
Antworten
0
Aufrufe
2K
Princess*
Princess*
*SpanishDream*
Weiss jmd. wie man das Medikament Cydectin anwendet oder die Darreichungsform der oralen Lösung?
Antworten
27
Aufrufe
3K
lotta86
L
C
Demodexmilben hat jeder Hund in der Haut, aber sie können sich nur vermehren, wenn das Immunsystem aus irgendeinem Grund geschwächt ist. Deshalb soll man es stärken. Und etwas anderes würde ich auch nicht tun, egal ob im Anfangsstadium oder fortgeschritten. Mit Advocate tut man genau das...
Antworten
1
Aufrufe
996
zippy
Zurück
Oben Unten